Der kleine Treffpunkt II

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von shakira
    Als mein Mann im Alter von 47 Jahren gefragt hat, ob er als Lehrer für Informatik, Mathematik und Physik anfangen könnte, war er ein Jahr zu alt dafür :O Da hätte er mal lieber mit 68 Jahren nachgefragt :))

Was macht er denn heute?Sitzt er am Fließband ? :D

Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur
    Kurt Tucholsky
  • Original von shakira
    ...bei meinem Sohn in der Schule haben die doch jetzt tatsächlich auch so eine Art Gemeinschaftsdienst eingeführt 8o Zum Glück ist die 13. Klasse davon nicht mehr betroffen. Die sollen gefälligst Putzfrauen einstellen. Wir haben genug Arbeitslose. Und eigentlich ist Kinderarbeit bei uns (und das noch neben der Schule) verboten.

Was sollen die Herren (und Damen) Schüler denn machen?

Guten Abend!

Zu dem anderen Thema: so richtig und wichtig ich es finde, der braunen Brut entgegenzutreten, so sicher bin ich auch, daß es nicht reicht, Symptome zu bekämpfen, wenn man die Ursachen nicht angeht. Und die liegen meiner Meinung nach eben vor allem in der seit Jahrzehnten andauernden Massenarbeitslosigkeit und der Perspektivlosigkeit vor allem bei Jugendlichen - auch wenn sie nicht aus bildungsfernen Elternhäusern kommen. Sich anstrengen, sich bemühen und hart arbeiten wird eben nicht mehr belohnt - und wenn, dann ist es eher Zufall.

Ich glaube nicht mehr an eine Bildungsmisere - die Verdummung der Leute ist doch gewollt! Die Jugendlichen sollen sich jedes Jahr die neusten Mobiltelefone, MP3-PLayer und sonstigen Elektroschrott kaufen und nicht fragen, ob sie den Scheiß überhaupt brauchen. Die sollen billig einkaufen, Schnäppchen machen und nicht fragen, wer am Ende draufzahlt. Die sollen Junkfood fressen und sich keine Gedanken über gesunde Ernährung machen. Die sollen weder denken noch nachfragen, die sollen gefälligst konsumieren und ansonsten das Maul halten und uns in Ruhe lassen. Was brauchen die denn Freizeitangebote? Das kostet ja Geld!

Und dann kommt jemand und liest Jugendliche von der Straße auf, organisiert Ferienlager und Jugendtreffs. Dann entsteht - womoglich zum allerersten Mal - bei den jungen Leuten sowas wie ein Gemeinschaftsgefühl - und das wird dann perfide genutzt und in rechte Bahnen gelenkt. Schuldige für die miese Lage sind schnell ausgemacht, Haß wird geschürt. Die böse Saat fällt auf fruchtbaren Boden - und sie geht auf...

Und das muß man der Politik vorwerfen, all den Labersäcken mit den wohlfeilen Worten ohne Taten: sie hat die Jugend allein gelassen - und jetzt schreit man Zeder und Mordio, daß die braune Brut das ausnutzt. Außerdem haben ja auch die Politiker der "Mitte" recht schnell Sündenböcke bei der Hand, wenn es um Massenarbeitslosigkeit geht - und mit dem "Aufstand der Anständigen", wenn mal wieder ein Ausländerheim brennt. Was für eine widerliche Heuchelei.

Ebenso wie Ende der zwanziger/Anfang der dreißiger Jahre sind demokratisch gewählte Politiker Wegbereiter und Steigbügelhalter der Faschisten. Und Faschismus ist es nicht erst, wenn jemand die Hacken zusammenknallt, den rechten Arm hochreißt und "Heil Hitler" brüllt...
    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
    Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• Die (auch) Fünft - und Sechstklässer sollen z.B. die Klassenräume saubermachen 8o

Wenn ich dran denke, wie wenig Unterricht die haben, wieviel die leisten müssen, wie überfordert die Kleinen am Anfang ihrer Schullaufbahn sind...

Gräfin, ansonsten kann ich deinem Posting nichts mehr hinzufügen ;)

Börni, nee sitzt nicht am Fließband. Ist einfach in der Firma geblieben und hat (wie zu erwarten) weder zu seinem 20. noch zu seinem 25. Jubiläum mal einen Dank erhalten.
    Lesen gefährdet die Dummheit
  • Original von shakira
    Die (auch) Fünft - und Sechstklässer sollen z.B. die Klassenräume saubermachen 8o

Meinst du den ganz normalen Ordnungsdienst? Falls ja, dann fände ich es sogar richtig, wenn der wieder eingeführt würde. Wenn jeden Tag zwei Schüler das Klassenzimmer auskehren und die Tafel wischen müßten, dann sähen die Zimmer vermutlich anders aus.

Wie sogar hier an meiner Schule tagtäglich Unterrichtsräume verlassen werden, geht auf keine Kuhhaut. Fenster offen (auch im Winter!), Licht an, Tafel nicht abgewischt, der Inhalt des Papierkorbs im Zimmmer verteilt (weil die lieben Kleinen zu dumm oder zu faul sind, ihren Mist in den Papierkorb zu bringen), die Stühle nicht hochgestellt, und manchmal läuft sogar noch das Wasser. Und wenn man verlangt, daß das Zimmer sauber und ordentlich verlassen wird, kommt die Antwort: "Dafür sind die Putzen da!"

Und da könnte ich platzen - zumal ich etliche Kollegen habe, die da wegsehen. Eigentlich verläßt nämlich der Lehrer als letzter das Zimmer und schließt zu. Ich habe schon etliche Klassen nicht nach Hause gehen lassen, wenn es in dem Zimmer aussah wie Atomschlag.
    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
    Charles Dickens
  • Guten Abend,

also auch ich würde sagen, dass den Schülern keinen Zacken aus der Krone bricht, wenn man von ihnen verlangt, die Klassenräume anständig zu hinterlassen. Wenn sich jeder auf eine Putze beruft, dann braucht man sich nicht zu wundern, warum manche öffentliche Toiletten so katastrophal aussehen, da sich keiner für etwas verantwortlich fühlt.

Dass die Schüler die Klassenräume allerdings richtig putzen sollen, sehe ich auch nicht ein. Da werden ja wieder Arbeitsplätze vernichtet. :baby:
  • Meine Kids hätten niemals einen Klassenraum so verlassen.

Dank meiner 'undankbaren' und nicht wirklich lohnenden Begleiteraufgabe. Natürlich auch keine Toilette.

Wie schon mehrfach erwähnt, die Pisa - Studie hat ausdrücklich erwähnt, dass die zu vermittelnden Lehrinhalte nicht ausreichend an die Schüler vermittelt wurden.

Das ist das Problem.

Und mein letztes Posting zu diesem Thema.
    Lesen gefährdet die Dummheit
  • Original von Orthogräfin

Guten Abend!

Zu dem anderen Thema: so richtig und wichtig ich es finde, der braunen Brut entgegenzutreten, so sicher bin ich auch, daß es nicht reicht, Symptome zu bekämpfen, wenn man die Ursachen nicht angeht. Und die liegen meiner Meinung nach eben vor allem in der seit Jahrzehnten andauernden Massenarbeitslosigkeit und der Perspektivlosigkeit vor allem bei Jugendlichen - auch wenn sie nicht aus bildungsfernen Elternhäusern kommen. Sich anstrengen, sich bemühen und hart arbeiten wird eben nicht mehr belohnt - und wenn, dann ist es eher Zufall.

Komisch finde ich nur das das gemeine Volk die Ursachen erkennt, aber unsere gewählten Volksvertreter die Ursachen ignorieren was die braune Flut betrifft.

Genau das ist es, Leistung lohnt nicht mehr, wer viele Jahre Leistung erbracht hat, wird gleichgestellt mit Menschen die nie Leistung für (Führer<--Vorsicht Ironisch Sarkastische Metapher) Volk und Vaterland erbracht haben.
    Ich sag jetzt mal bewusst Migranten und Sozialschmarotzer mit Menschen die über 30-40 Jahre Malocht haben ( + Rentner die Deutschland wieder aufgebaut haben) und das kann es nicht sein.

Ich glaube nicht mehr an eine Bildungsmisere - die Verdummung der Leute ist doch gewollt! Die Jugendlichen sollen sich jedes Jahr die neusten Mobiltelefone, MP3-PLayer und sonstigen Elektroschrott kaufen und nicht fragen, ob sie den Scheiß überhaupt brauchen. Die sollen billig einkaufen, Schnäppchen machen und nicht fragen, wer am Ende draufzahlt. Die sollen Junkfood fressen und sich keine Gedanken über gesunde Ernährung machen. Die sollen weder denken noch nachfragen, die sollen gefälligst konsumieren und ansonsten das Maul halten und uns in Ruhe lassen. Was brauchen die denn Freizeitangebote? Das kostet ja Geld!

Puh und ich habe schon gemeint und geglaubt ich wäre der ein zigste der diese These vertritt, anderseits sehe ich darin aber noch eine andere Gefahr, nämlich die Gleichschaltung gewisser Schichten und zwar in Menschen mit Hirn und welchen ohne viel Hirn aber mit Muskelmasse. BWler wissen was damit gemeint ist.

Und dann kommt jemand und liest Jugendliche von der Straße auf, organisiert Ferienlager und Jugendtreffs. Dann entsteht - womoglich zum allerersten Mal - bei den jungen Leuten sowas wie ein Gemeinschaftsgefühl - und das wird dann perfide genutzt und in rechte Bahnen gelenkt. Schuldige für die miese Lage sind schnell ausgemacht, Haß wird geschürt. Die böse Saat fällt auf fruchtbaren Boden - und sie geht auf...

Sorry, aber bitte nicht verallgemeinern, es gibt auch Organisationen (den man leider immer öfter das Geld dafür streicht) die dergleichen organisieren ohne auch nur einen funken Rechtes Gedankengut weiter zugeben.

Und das muß man der Politik vorwerfen, all den Labersäcken mit den wohlfeilen Worten ohne Taten: sie hat die Jugend allein gelassen - und jetzt schreit man Zeder und Mordio, daß die braune Brut das ausnutzt. Außerdem haben ja auch die Politiker der "Mitte" recht schnell Sündenböcke bei der Hand, wenn es um Massenarbeitslosigkeit geht - und mit dem "Aufstand der Anständigen", wenn mal wieder ein Ausländerheim brennt. Was für eine widerliche Heuchelei.

Und das schon seid fast 30 Jahren den seid dem Zeitraum grasiert so was wie, den Konzernen geht es nicht mehr gut in Deutschland, haut drauf auf Arbeiter und Angestellte Epedemie in unserem Land.

Ebenso wie Ende der zwanziger/Anfang der dreißiger Jahre sind demokratisch gewählte Politiker Wegbereiter und Steigbügelhalter der Faschisten. Und Faschismus ist es nicht erst, wenn jemand die Hacken zusammenknallt, den rechten Arm hochreißt und "Heil Hitler" brüllt...

Ich nenne das Steigbügelhalter für die Groß Konzerne und Aktionäre, die in den Letzten 30 Jahren Gewinne ohne Ende erzielt haben wobei der Arbeiter und Angestellte auf der Strecke geblieben ist, genau wie die Jugendlichen den man keine Ausbildungsplätze mehr zu Verfügung stellt.
    Und die Mittelständischen Unternehmen die sich den Luxus Auszubilden noch leisten können, können nun mal nicht alle Beschäftigen die sie Ausbilden, auch einen Arbeitsplatz anbieten, die Konzerne freuen sich allerdings wenn sie sich diese meist gut ausgebildeten Jugendlichen angeln können. Den Rest den sie brauchen lernen die ja schnell in den Konzernen.

Meinst du den ganz normalen Ordnungsdienst? Falls ja, dann fände ich es sogar richtig, wenn der wieder eingeführt würde. Wenn jeden Tag zwei Schüler das Klassenzimmer auskehren und die Tafel wischen müßten, dann sähen die Zimmer vermutlich anders aus.

Volle Zustimmung, den bricht kein Zacken aus der Krone wenn sie mal etwas leisten müssen, das mussten wir auch, 2 Mann wurden zum Fegen eingeteilt, 2 zum Stühle auf die Tische stellen und 2 mussten die Tafeln reinigen + Blumen gießen. Vor allen merken die verwöhnten Gören mal, das da nicht immer jemand ist der ihnen den Dreck hinterher räumt.
    Zu wissen,
    was man weiß,
    und zu wissen was man tut,
    das ist Wissen.
  • Also heute kann sich zumindest keiner mehr darüber beschweren, dass im Treffpunkt hier nur noch "Guten Morgen" und "Gute Nacht" geschrieben wird. :pfeif: Es sind definitiv mehr als Einzeiler. :)

Hallo CB und Brösel!

Bei uns regnet es auch, hat ziemlich abgekühlt, aber die großen Gewitter blieben aus, es sei denn, die kommen noch, wenn ich schlafen will. :baby:
  • Eine derartige Beschwerde habe ich lange nicht mehr gehört.
    Aber nach den emotionalen Ausbrüchen hier zum Jahrestag des Kriegsbeginns ist es nun wieder recht leer geworden, so daß sich eine Vertiefung nicht weiter lohnt, außer vielleicht, daß ich dem Ordnungsdienst voll zustimme.
    Ich mußte das auch machen, mir hat es nicht geschadet, also können andere das auch. Das ist gut für die Charakterbildung, soweit einer
    vorhanden ist. :owackel:
  • Letzte Woche wurde mir durch meine Eltern offeriert, daß ich als Schüler die recht eigenwillige These vertreten habe, daß Hausaufgaben nur für diejenigen gedacht sind, die es nicht begriffen haben. :)
    Offensichtlich handelete es sich um den zweifelhaften Versuch, das permanente Fehlen der Arbeiten zu entschuldigen. :D
    Neben dem Standardeintrag für fehlende Hausaufgaben ist wöchentlich auch ein Eintrag über meine Kommunikationsfreude während des Unterrichtes zu bewundern. Dieser gipfelt letztendlich irgendwann in dem Zusatz: "Jetzt singt er auch noch während des Unterrichts!" :tongue:
  • Hast du denn wenigstens richtig gesungen? :D

Was die These angeht, so würde ich es eher als Ablenkungsmanöver bezeichnen.

Zu dem Thema fällt mir ein
    In der 7 Klasse hatte ich einen Lehrer, bei dem mußte man für jede fehlende Hausaufgabe 0,50 DM berappen. War natürlich vorher auf einem Elternabend abgesegnet worden.
    Naja, jedenfalls ging das bei einigen ganz schön ins Taschendgeld. :grins: