Der kleine Treffpunkt II

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• tj, genau das habe ich als Erstes gelesen. Ich muss wirklich traumatisiert sein :))

Nabend liebe Loite :]

Gräfin, ich hoffe deine Zahnschmerzen sind wieder wech 8)

Und von Appie stand gestern in der Zeitung, dass er sein Geld nicht vom Finanzamt abholt. Muss Appie reich sein :O

cosgan, ich hoffe es geht dir gut :nicker:

Ikea - Dingens ist zusammengebaut. An einer Stelle musste ich allerdings ein klein wenich mit dem Hammer nachhelfen. Passgenau ist anders :))
    Lesen gefährdet die Dummheit
  • Gräfin, ich hoffe deine Zahnschmerzen sind wieder wech

Jo, die Zahnschmerzen sind erstmal weg - sie haben sich 400 mg Ibuprofen ergeben. :zlücke:

Ansonsten war es ein eher bescheidener Tag: meine Mutter hatte einen Termin beim Augenarzt, zu dem ich sie begleitet habe. Vereinbart war der Termin bereits im März, vor zwei Wochen wurde er seitens der Praxis (das ist eigentlich eine Gemeinschaftspraxis von mehreren Augenärzten) nochmal verschoben. Sie wollte eigentlich nur ihre Augen untersuchen und die Sehstärke überprüfen lassen, weil sie nach acht Jahren mal wieder eine neue Brille braucht. Nach einer Stunde Wartezeit im Foyer wurde sie in ein weiteres Wartezimmer gebeten, wo bereits zehn Leute warteten. Als sie dann gefragt hat, mit welcher Wartezeit sie denn jetzt noch rechnen müsse, wurde sie damit abgebügelt, daß man hier auch nicht mehr tun könne als arbeiten. Daraufhin habe ich mich beschwert - und mir wurde gesagt, daß zwei Ärzte ausgefallen seien und eine Ärztin nun alle Patienten behandeln müsse.*

Ich denke, dann wäre es nur fair, wenn man das den Patienten auch mitteilen könne, daß sie trotz Terminen eine erhebliche Wartezeit einplanen müssen. Ich bin dann erstmal nach Hause gefahren - meine Mutter wollte dann anrufen, wenn sie fertig ist. Das hat sie dann auch getan - mehr als drei Stunden nach ihrem eigentlichen Termin.

Und dann hat sie von der "Behandlung" erzählt: bevor sie überhaupt im Sprechzimmer war, hat sie ein Merkblatt zur Früherkennung von Grünem Star bekommen. Darauf stand, daß diese Untersuchung sehr wichtig ist, die Kasse diese Vorsorgeuntersuchung aber nicht übernimmt. Sie sollte entweder diese Untersuchung zahlen oder auf dem Merkblatt unterschreiben, daß sie diese Untersuchung ausdrücklich nicht wünscht, obwohl sie darüber aufgeklärt wurde, daß "trotz Fehlens typischer Beschwerden eine Früherkennung ärztlich geboten ist - ohne daß sie den Arzt überhaupt gesehen, geschweige denn gesprochen hatte.

Sie hat den Wisch unterschrieben - gemacht wurde dann von der Schwester ausschließlich die IGeL-Untersuchung, für die Augenuntersuchung soll sie in zwei Wochen wieder hin.

* Die zwei fehlenden Ärzte waren nicht etwa krank oder im Urlaub - nein, die arbeiten da gar nicht mehr... :O
    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
    Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• Sie hat den Wisch unterschrieben - gemacht wurde dann von der Schwester ausschließlich die IGeL-Untersuchung, für die Augenuntersuchung soll sie in zwei Wochen wieder hin.

Wie kann man dem netten Arzt den auch sein extra Honorar verweigern, sowas geht doch nicht, ohne die 35.-€ (soviel kostet das bei unserem Augenarzt) könnte es ja passieren das er /sie morgen total entkräftet nicht mehr die Praxis erreicht.
    Und dieser Wunsch, gleich noch die eigentliche Untersuchung einzufordern, ja wollt ihr die Praxis in den Ruin führen, da wäre doch nur ein Gespräch und eine Untersuchung zur Abrechnung gekommen. :grins:
    Zu wissen,
    was man weiß,
    und zu wissen was man tut,
    das ist Wissen.
  • Wow Gräfin, das klingt nach einem gelungenen Tag :rolleyes:

Ist echt unverschämt. Das mit dem grünen Star ist eine neue Abzocke von Augenärzten.

Natürlich sollten sie sagen, dass Gemeinschaftspraxis draufsteht, aber keine mehr drin ist. Bei Lebensmitteln nennt man das Etikettenschwindel :))

Aber bei dem was Ulla Schmidt gerade abliefert wundert mich eigentlich nichts mehr :zlücke:

Dir gute Besserung für deinen Zahn. Ich habe auch bald die jährliche Vorsorgeuntersuchung. Pünktlich drei Tage davor habe ich jedes Mal Schmerzen. Kaum sacht der Arzt, dass alles in Ordnung wäre, schon sind die Schmerzen wieder wech :))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shakira ()

• Ist eh ganz lustig was die Ärzte mittlerweile so an Untersuchungen anbieten immer mit dem vermerk das es ja um die eigene Gesundheit geht und man diese doch unbedingt machen solle.

Meiner spinnt in der letzten Zeit auch so rum, mein Marcumar Wert (Quick / Blutverdünnung) soll sich so im Rahmen von 20 - 30% bewegen, jetzt macht er das nicht mehr mit Blutabsaugen, dieses ins Labor schicken, Auswertung am anderen Tag sondern mit einem Messverfahren was man eigentlich auch zu Hause machen kann, indem man sich in den Finger pickt und ein Tropfen Blut auf so ein Messdingen gibt, das wird sofort ausgewertet. Jetzt schwang der mal etwas hin und her und lag bei 31%. Aufstand, 1 Woche später wieder kommen, Woche drauf 21%, wiederkommen. Habe ich für so ein Quatsch Zeit nö habe ich nicht. Weil ich weiß das der im Sommer immer etwas schwankt und das schon seid Jahren (Liegt am leckeren Salat am grünen, da ist ein K. Wert drin der das Blut dick macht)

Beutelschneiderei mehr ist das nicht, das gleiche meine Krankenkasse bittet mir Krebsvorsorge Untersuchung an. Prompt dann können sie das ja gleich mitmachen ist auch für die Krebsvorsorge übernimmt die Kasse aber nicht müssen sie Privat zahlen
    (kostet nur knapp 40,-Euronen) und man könne mir auch gleich einen Termin geben für in 14 Tagen. Nein möchte ich nicht, ich denke die normale Krebsvorsorge reicht, Termin für Vorsorge Untersuchung ist jetzt im Oktober, dann sind alle Ärzte wieder anwesend.

Volksverarsche³, wenn ich wüsste wie ich dort eine 10 hin bekämme, kämme dort eine 10 oben dran.
    Zu wissen,
    was man weiß,
    und zu wissen was man tut,
    das ist Wissen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brösel ()

• Was ich da heute in dieser Praxis erlebt habe, fand ich einfach inakzeptabel. Zwei volle Wartezimmer (die Patienten waren vorwiegend ältere und alte Menschen), drei schnippische Krankenschwestern und ein völlig idiotisches Praxismanagement. Wenn statt dreien nur noch ein Arzt da ist, muß man eben die Patienten anrufen und die Termine verschieben - und sie nicht stundenlang warten lassen. Und wenn es zu längeren Wartezeiten kommt, kann man die Patienten informieren - und vielleichteinen anderen Termin anbieten. Aber so kann sich der Arzt natürlich sehr gut als Opfer des Gesundheitssystems darstellen...

Wenn ich einen Termin bei meinem Zahnarzt habe, sitzen außer mir meist nur zwei oder drei Patienten im Wartezimmer, und länger als 10-15 Minuten habe ich da noch nie gewartet. Die drei Ärzte haben trotzdem gut zu tun, aber zumindest dieser Teil des Aufenthaltes in der Praxis ist für die Patienten völlig streßfrei.

Und mein Zahnarzt hat mir noch nie IGeL angeboten - bisher wurden alle Behandlungen vollständig von der Krankenkasse bezahlt. Da hört man ja von anderen Zahnärzten einiges...
    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
    Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• Guten Abend, werte Gemeinde!

Ich verkneife mir einfach mal alle Bemerkungen über Ärzte. Einfach weil ich bislang das Glück hatte keinen zu benötigen.
    Der Besuch beim Orthopäden im letzten Jahr wegen einer kleinen Kleinichkeit war die große Ausnahme und da hab ich nur
    gute Erfahrungen gemacht. Als meine Frau Mutter noch lebte bin ich mit ihr häufiger zu Ärzten gefahren, aber auch da hat
    alles mehr oder weniger reibungslos geklappt.

Um hier kein Trauma aufzufrischen will ich lieber nicht von dem außerordentlich gelungenen und köstlichen Stachelbeerkuchen
    berichten. Zumal davon nicht mehr viel übrig ist.
    War der Sommer heute eigentlich überall so freundlich oder werd ich einfach nur verwöhnt, weil ich das eben verdient habe??
    Das war wieder ein Tag zum Schnurren!! Ich hab mich heute so richtich erholt. Obwohl ich mehr getan habe, als ich
    eigentlich vor hatte. Rasenmäher repariert und gleich Rasen gemäht, die Stachelbeer- und Johannisbeerbäumchen und einen
    Kirschbaum verschnitten, die Buchten von den Hasen und Meerschweinchen sauber gemacht und noch so die ein oder andere
    Kleinichkeit. Und zwischendurch immer wieder mal ein Päuschen auf der Terrasse.
    Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
    Kutte Tucholsky
  • Hr. Wendland

Sie beschneiden bereits jetzt den Kirschbaum?

Haben Sie weiterführende Erfahrung mit so etwas?

Ich hätte da ein kleines kirschbäumchen im Garten in dem sich nur noch die Vögel bedienen können und ich das gerne wieder für uns in anspruch nehmen würde.
    Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
  • Hr. Klapo

Lassen Sie mich meine Tätigkeit mal so beschreiben. Ein Nachbar von mir ist Gärtner. Zu dem sagte ich, daß ich den
    Kirschbaum beschnitten hätte. Er korrigierte mich, daß ich den Baum verschnitten hätte. Seitdem halte ich das mit
    den Bäumen genau wie mit meiner Tätigkeit auf Arbeit. Ich weiß zwar nicht was ich da tue, das tue ich aber mit Hingabe
    und größter Intensität. Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt, daß man Obstbäume be- oder verschneiden kann,
    nachdem die Ernte erfolgt ist und bisher bin ich damit doch recht gut gefahren. Auch der ober erwähnte Nachbar
    musste zugeben, daß er das zwar anders gemacht hätte, das Ergebnis sich aber sehen lassen kann. So hatten wir dieses
    Jahr so viele Kirschen, daß wir die nur mit Mühe alle verwerten konnten.

(P.S.: Ich werde mit Sicherheit bereits in Kürze Bemerkungen über leekkaaa Kirschkuchen machen.)
    Kutte Tucholsky
  • Hr. Wendland

Wie verschneiden sie denn den Kirschbaum?
    Ich würde sagen das Sie ggf eine Kostprobe Ihres könnens hier vor Ort detailiert zeigen können. Ihren Nachbarn dürfen Sie gerne einladen und dann diskutieren wir bei einem lecker Kölsch und der Nachbar zeigt uns wie er es machen würde.
    Also wann darf ich Sie erwarten?
    Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klapo ()

• Hr. Klapo

Verzeihen Sie bitte die Pause. Die Chefin rief zum Abendbrot und ich bin ein folgsames Exemplar der Gattung Pantoffelheld.
    Gern würd ich über die Kunst einen Kirschbaum richtig zu verschneiden diskutieren, aber Sie sprachen da von lecker Kölsch.
    Das halte ich geradezu für einen extremen Widerspruch. Entweder lecker oder Kölsch, aber beides zusammen ist nicht diskutabel.
    Den alten Herrn Nachbarn könnt ich auch nicht dazu überreden. Ist er doch ein eisernen Pilsfan. Und darüber hinaus mein ich
    doch, daß Sie unsere Hilfe gar nicht benötigen. Eine Gartenschere in die Hand genommen, ein wenig Mut gesammelt und ran an
    den Baum. Einfach alle neuen Triebe um zwei Drittel kürzen und dann gleich noch ein wenig auslichten. Faustregel: Äste dürfen
    sich nicht kreuzen, einer von beiden muss weg. Tipp eines weiteren Nachbarn: Nach dem Schnitt muss ein Vogel durch den
    Baum fliegen können. Ist zwar etwas überspitzt, aber Sie verstehen gewiss was er sinngemäß meinte.
    Kutte Tucholsky
  • Jetzt hoffe ich doch, das Herrengespräch nicht allzu sehr zu stören ;)

wendy, was hast du nur immer mit ikea ?( :))

Klapo, unser Kirschbaum hat letztes Jahr alle Blätter hängen lassen. Ein (wirklich guter und sehr lieber Mitarbeiter von Hornbach) hat sich das mal angesehen und gemeint, es wäre ein Pilz (mit 'z' wendy, also nix lecker :)) ) und wenn wir Glück haben, erholt er sich wieder.

Dann habe ich auf Anregung unseres Jüngsten (ich bin eine folgsame Mutter :)) ) ab und an mal in eine Gießkanne zwei Calcium - Tabletten und zwei Vitamintabletten von Aldi eingeworfen und das dem Baum zugute kommen lassen. Dieses Jahr sieht er doch wieder ganz gut aus. Davor hatten wir ein paar Jahre nicht eine Kirsche dran. Dieses Jahr hatte der Baum sehr viel Kirschen, wächst und gedeiht.

Apropos Kirschbaum und nebenan der Mirabellenbaum. Was für ne Farbe haben reife Mirabellen ?(
  • Hr. Wendland

Sie hätten die Pause gerne etwas ausdehnen dürfen.
    Sicher ist es Ihne nnicht entgangen das es im Rheinland nur lecker Kölsch gibt.
    Und was kein lecker Kölsch mag kann nur einer sein der noch nie nich in Kölln war und wahrscheinlich auch nie nich dorthin kommen wird. Wie kann ma nur son Pils trinken wo et doch lecker Kölsch gibt.
    Häste jetzt jesaht dat der apfelessig den se do´in mitteldunkeldeutschland ( schüttel) zu sich nehmen nit für gesunde ist, jo dat hätt ich ja noh wohlwollend aufgenommen.

So jetzt wissen se dat uch.

Danke für den Vogeflughinweiss ich werde meine Goldschnitte mal reinschicken und lass sie sich austoben.

So jetzt aber schnell mal en lecker Kölsch.