Der kleine Treffpunkt II

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Boah, sorry Leute, aber ich bekomme gerade einen Hals, wenn ich hier mitlese.
    Schlagen geht gar nicht, nie und nimmer, egal, was ein Kind angestellt hat. Da gibt es keinerlei wenn und aber.

Mein Sohn hat sich einmal im Supermarkt auf den Boden geschmissen und geschrieen. Ich habe ihm dann im ruhigen Ton gesagt, dass er das, was er möchte nicht bekommt und dass ich zur Kasse gehe und dort auf ihn warte, wenn er sich wieder beruhigt hat. Peinlich war mir daran nur, dass alle Leute meinten sie müssten mir erzählen, wie ich mein Kind zu erziehen habe und mich als Rabenmutter bezeichneten. Der Erfolg gab mir aber recht, denn mein Sohn hatte sich innerhalb weniger Minuten beruhigt und nie wieder versucht auf diese Art und Weise etwas durchzusetzen. Ich halte es auch gänzlich für falsch zu einem solchen Zeitpunkt zu versuchen das Kind zu beruhigen. Das regt es nur noch mehr auf. Und dann passiert es auch, dass es sich wehrt.

Man kann Kindern sehr gut und in jedem Alter energisch klar machen, was sie dürfen und was nicht. Auch ohne jegliche Gewalt.

Meine Kinder sind auch bestraft worden, wenn sie etwas angestellt hatten, aber mir Sachen, die ihnen auf andere Art und Weise weh getan haben. Taschengeldkürzung, auch Fernsehverbot oder Hausarrest, wenn es darum ging dass sie zu einer besonderen Veranstaltung wollten. Allerdings auch das alles im Rahmen.

Und sie wussten, dass sie immer nach Hause kommen konnten, egal was für Mist sie gebaut haben (haben sie aber nicht), weil es für alles eine Lösung gibt.
    LG Andrea
    Einmal Preusse, immer Preusse, egal in welcher Liga
  • Ruhrgeist, gut, dass du das so verkraftet hast. Da kannst du dich wirklich drüber freuen.

Ich dagegen erinnere mich nur zu gut, wie erniedrigt ich mich gefühlt habe, wenn meinem Vater oder auch meiner Großmutter die Hand "ausgerutscht" ist, weil sie mit Worten nicht mehr weiter kamen. Und sie haben auch nur das weitergegeben, was sie als Kind bekommen haben. Zum Glück sind meine Erinnerungen daran noch sehr gut, so habe ich nämlich bei meinen Kindern nicht den gleichen Fehler begangen.
    LG Andrea
  • Andrea,dann habt Ihr von Anfang an alles richtig gemacht!Aber meinst Du nicht auch,wenn ein Kind sich dermassen daneben benimmt,dass da was nicht in den Quark gelaufen ist!Seid mal nicht päpstlicher als der Papst!Hat sich auch oft genug bewiesen,dass-und Du beziehe das bitte nicht auf Dich-,dass diejenigen,die alles bessermachen wollen und laut lamentieren,gerade das Gegenteil machen,nämlich ihren Kindern den Hosenboden bunt und blau hauen,weil sie überfordert sind!!
    Aller Laster Anfang ist die Stossstange!
  • Original von Ruhrgeist
    Andrea,dann habt Ihr von Anfang an alles richtig gemacht!Aber meinst Du nicht auch,wenn ein Kind sich dermassen daneben benimmt,dass da was nicht in den Quark gelaufen ist!Seid mal nicht päpstlicher als der Papst!Hat sich auch oft genug bewiesen,dass-und Du beziehe das bitte nicht auf Dich-,dass diejenigen,die alles bessermachen wollen und laut lamentieren,gerade das Gegenteil machen,nämlich ihren Kindern den Hosenboden bunt und blau hauen,weil sie überfordert sind!!
    Nein, meine ich ehrlich gesagt nicht. Kinder testen ihre Grenzen aus und das müssen sie auch. Die Trotzphase ist für mich kein "daneben benehmen", sondern eben ein austesten der Grenzen. Und selbst ein Klaps auf den Po ist Gewalt, da kann man nichts schön reden. Und ehrlich gesagt, dieser "Stille Stuhl" wie er ja auch gerne von dieser "Nanni" angewendet wird, ist für mich nichts weiter als eine Abwandlung von "in der Ecke stehen müssen".
    LG Andrea
  • Ich denke es kommt auch auf die Dick Fälligkeit eines Menschen an, bei jedem ist die Schmerzgrenze zum Ausrasten anders. Ich denke es spielen viel Faktoren mit hinein wie ich mein Kind erziehe, und vor allen kommt es auch stark auf das Umfeld an. Ob ein Klaps falsch oder richtig ist, darüber sollen sich Gelehrte den Kopf zerbrechen.

Auch wenn ich oft was auf den Pelz bekommen habe, ich konnte aber auch immer mit meinen Sorgen und Nöten zu meinen Großeltern, Onkel, Tante oder Eltern kommen die immer ein offenes Ohr hatten wenn was war, die mich auch in Schutz genommen haben. Ich denke das ich so gesehen auch eine sehr schöne Kindheit hatte, weil mir vieles ermöglicht wurde und gegeben wurde, den nur sehr wenige haben so ein Glück zb. das immer jemand für einen dar war wie zb. bei mir das mehrere Generationen unter einem Dach wohnten.

Um mal bei dem Feuerchen in der Scheune zu bleiben ( Bin ja auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb großgeworden ) alle haben immer davor gewarnt das man nicht mit Feuer spielen darf und schon gar nicht in unmittelbarer nähe der Stallungen. Bei ersten mal gab es nur einen Klaps, beim 2. mal wurde etwas mehr daraus, beim 3. mal brannte schon ein Strohballen den mein Onkel grade noch aus der Scheune werfen konnte, wobei er sich noch verbrannte, und das er mich dann verdroschen hat war verständlich. Trotzdem haben Oma und Opa mich in den Arm genommen, und es gab Trost aber auch Ermahnung. Als dann bei einem Nachbar die Scheune abbrannte mit den Tieren drin, hat mein Opa mich mitgenommen um mir zu zeigen was passiert und wie Tiere leiden als Opfer eines solchen Brandes.

Da war mir klar was ich fast angerichtet hätte, denn wer einmal Tiere in höchster Not schreien hört weil es keine Rettung mehr gibt, der vergisst sowas nie mehr. Dagegen war die Prügel nichts
    Zu wissen,
    was man weiß,
    und zu wissen was man tut,
    das ist Wissen.
  • Orthogräfin...is schade,erst vorige Tage hatten sie im Fernsehen einen Bericht darüber gezeigt,habe mir leider den Titel nicht gemerkt,aber da zeigten sie Deine sogenannten Spekulationen,wovon ich hier einige selber kenne,die sich als Mustermütter im KiGa aufspulen,wo aber die Wirklichkeit ganz anders aussieht!Im Übrigen enthalte ich mich auch jetzt jeder Diskussionen,denn man sollte nicht glauben,dass ich mich mit dem Hammer kämme!Also waren es bis jetzt immer alles Idioten,die ihren Kindern einen Klaps auf den Hosenboden gegeben hatten?Das glaubt Ihr doch wohl selbst nicht!
  • shakira

Die Kids den Schaden beseitigen zu lassen ist okay. Aber zuschlagen kann nie okay sein. Die Kids haben da 'nur' mal auf Gegenstände eingeschlagen. Was lernen sie dann? Auf Menschen einschlagen ist weniger schlimm?

Sorry, aber wenn ein 17 jähriger mit ner Zaun Latte in der Hand vor mir steht, und meint er könne sich über mich lustig machen, und den dicken Macker spielen, mich bedrohen und mich förmlich anbettelt um eine Erziehungsmaßnahme in Form einer Beule, dann spielt der mit seinem Leben. Dann muss er damit rechnen das ihm das Fell gegerbt wird ansonsten bekomme ich nämlich die Auswirkungen zu spüren und darauf habe ich kein Bock, den dann kommen die anderen zurück und ich habe dann das Problem das ich plötzlich 5 Raudis dort stehen habe und die nehmen dann keine Rücksicht mehr.

So hat er nämlich gleich noch gelernt das man wenn man jemand Schläge androht selber welche erhalten kann. Das ist eine Erzieherische Maßnahme :grins: in Zukunft wird er sich nämlich immer 2 mal überlegen jemanden zu bedrohen weil er sich nie sicher sein kann dabei selber Prügel einzustecken.
    Zu wissen,
    was man weiß,
    und zu wissen was man tut,
    das ist Wissen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brösel ()

• Original von Brösel
    Sorry, aber wenn ein 17 jähriger mit ner Zaun Latte in der Hand vor mir steht, und meint er könne sich über mich lustig machen, und den dicken Macker spielen, mich bedrohen und mich förmlich anbettelt um eine Erziehungsmaßnahme in Form einer Beule, dann spielt der mit seinem Leben.

Der spielt mit seinem Leben?! Gehts eigentlich noch?!

So hat er nämlich gleich noch gelernt das man wenn man jemand Schläge androht selber welche erhalten kann.

Vor allem lernt er, daß Gewalt ein akzeptables Mittel für dich ist.

... in Zukunft wird er sich nämlich immer 2 mal überlegen jemanden zu bedrohen weil er sich nie sicher sein kann dabei selber Prügel einzustecken

Dann wird er dann zuschlagen, wenn sein Opfer schwächer ist als er - und wenn niemand hinschaut.
    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
    Charles Dickens
  • Original von Brösel
    shakira

Die Kids den Schaden beseitigen zu lassen ist okay. Aber zuschlagen kann nie okay sein. Die Kids haben da 'nur' mal auf Gegenstände eingeschlagen. Was lernen sie dann? Auf Menschen einschlagen ist weniger schlimm?

Sorry, aber wenn ein 17 jähriger mit ner Zaun Latte in der Hand vor mir steht, und meint er könne sich über mich lustig machen, und den dicken Macker spielen, mich bedrohen und mich förmlich anbettelt um eine Erziehungsmaßnahme in Form einer Beule, dann spielt der mit seinem Leben. Dann muss er damit rechnen das ihm das Fell gegerbt wird ansonsten bekomme ich nämlich die Auswirkungen zu spüren und darauf habe ich kein Bock, den dann kommen die anderen zurück und ich habe dann das Problem das ich plötzlich 5 Raudis dort stehen habe und die nehmen dann keine Rücksicht mehr.

So hat er nämlich gleich noch gelernt das man wenn man jemand Schläge androht selber welche erhalten kann. Das ist eine Erzieherische Maßnahme :grins: in Zukunft wird er sich nämlich immer 2 mal überlegen jemanden zu bedrohen weil er sich nie sicher sein kann dabei selber Prügel einzustecken.
    Also, wenn mir sowas passieren würde, würde ich mich entweder umdrehen und gehen oder aber, wenn ich mich da wirklich bedroht fühle, die Polizei holen. Aber niemals jemanden verprügeln.
    LG Andrea
  • Mensch,wie blauäugig seid Ihr eigentlich?Meint Ihr nicht,dass sich so mancher Spross auch von seinen Freunden wat abkucken kann und vielleicht feststellen,dass er mitte Pompfe inne Hand durchaus auch Erfolge erzielen kann?Soll mir auch keiner erzählen,dass nicht im Naturell eines jeden Menschen ein gewisses Mass an Gewaltbereitschaft steckt!
    Wenn es darum geht,dass man sich wehren muss,wird das auf kurz oder lang jeder machen,denn es ist noch niemals vorgekommen,dass Einer den Anderen kampfunfähig gebetet hat!
    Das ist es eben,ich kann mich noch an die Anfänge erinnern,wie alle auf einmal ihre Kinder antiauthoritär erziehen wollten,ist noch gar nicht so lange her,wo es damit losging und das Resultat sieht man heute manchmal auf der Strasse,wenn diese antiauthoritären Kids Andere anpöbeln,gewaltbereit sind und sich um die Unversehrtheit von Mensch und Material einen Teufel scheren!
    Ich erlebte mal in einer Strassenbahn,wie eine Mutter,dem Rentierpulli nach giftgrün,mit ihrer kleinen Tochter auf den Querbänken der Strassenbahn neben einer älteren Frau in einem bunten Sommerkleid sassen.Das Kind trat der Frau am laufenden Meter aufs Kleid und schaute diese immer provokant an!Nach einiger Zeit bat die ältere Frau die Mutter,ihrem Kind Einhalt zu gebieten und die einzige läppische Antwort der Mutter war:"Das kann ich meinem Kind nicht verbieten,es wird antiauthoritär und gewaltlos erzogen!"War das jetzt rechtens,was das Kind gemacht hat????Hat es so seine"Gefühle geordnet"??? Ich hatte auf jeden Fall mich als Zeuge erboten,hätte die ältere Frau die Mutter angezeigt!Aber nu is Schicht am Schacht,wird mir als Primitivling schon zu langatmich!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ruhrgeist ()

• Es geht nicht darum, dass man Kinder ohne Regeln erziehen soll, sondern ohne Gewalt. Das sind für mich zwei verschiedene Schuhe.
    Und um mein Kind zu einen vernünftigen Menschen zu erziehen, muss ich es nicht schlagen und auch nicht mal einen Klaps geben. Und ich kenne genügend Jugendliche, die genauso wie meine Kinder ohne jegliche Gewalt erzogen wurden und genauso ordentliche Menschen geworden sind, wie meine Kinder. Und mir geht es einfach gegen den Strich, wenn jemand der Meinung ist, ein Klaps schadet nicht.
    LG Andrea
  • Also, wenn mir sowas passieren würde, würde ich mich entweder umdrehen und gehen oder aber, wenn ich mich da wirklich bedroht fühle, die Polizei holen. Aber niemals jemanden verprügeln.

Gute Methode. Bis dahin ist mein Garten trotzdem verwüstet und die Kerle sind weg.. Vielleicht schlägt er aber auch mit der Latte zu, dann kann man anschließend eine Beschreibung bei der Polizei geben. Vielleicht wird man auch gleich richtig zusammengeschlagen, man sieht es diesen Jugendlichen doch nicht an, was sie vorhaben.

Ich finde es nicht gut, wie Brösel reagiert hat, er hätte wohl die Möglichkeit gehabt, den Jungen an den Haaren zur Polizei zu schleifen. :baby:

Ich finde es aber auch sehr traurig, dass man sich alles gefallen lassen soll, denn vermutlich würden sich manche Jugendliche eher überlegen was sie tun, wenn sie mit richtiger Strafe rechnen müssten. So passiert ihnen doch eh nie was. Sie kommen doch meist ungeschoren weg, weil die Leute Angst haben, sich zu wehren.
  • Schlagen Nein!
    Einen Klaps, um schlimmeres zu verhüten? Unter Umständen.

Der damals dreijährige Sohn einer Bekannten hatte immer wieder versucht, einen Topf mit kochendem Wasser vom Herd zu ziehen. Die Mutter war auch in der Küche, konnte den Sohnemann aber auch nicht aussperren, da in der Wohnung renoviert wurde und u.a. die Wohnungstür offenstand.

Nachdem sie ihn mehrfach ermahnt hatte, die Finger vom Herd zu lassen und der Junge trotzdem immer versuchte, den Topf runterzuziehen, gab sie ihm eine leichten Klaps auf den Po. Mehr nicht. Natürlich gab es Gebrüll, aber nach einigen Minuten war alles vergessen und der Bengel mampfte fröhlich eine Banane.

Ich möchte mir nicht vorstellen, was aus dem Jungen geworden wäre, wenn die Mutter weiterhin versucht hätte, die Sache auszudiskutieren und der Junge den Topf erwischt hätte. Das kochende Wasser hätte viel größeren und vor allem einen bleibendenSchaden angerichtet als dieser kleine Klaps.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sprungfan ()

• cosgan, sicherlich muss man in so einer Situation entsprechend reagieren, aber mal ehrlich, würdest du einen Jugendlichen, der dir mit einer Latte droht, angreifen und schlagen? Ich mit Sicherheit nicht. Da sollen sie sich lieber an totem Material austoben, was zu ersetzen ist, statt dass ich vielleicht Zeit meines Lebens bleibende Schäden zurück behalte.

Aber abgesehen davon ging mir hier der Hut mehr von dem hoch, was über Schlagen im Allgemeinen geschrieben wurde. Ich weiß jedenfalls eins: hätte irgendjemand in meiner Familie meine Kinder in irgendeiner Form geschlagen, hätte es definitiv eine Anzeige gegeben. Es gibt für ich einfach keinen Grund einen anderen Menschen zu schlagen, egal, was er getan hat.
    LG Andrea
  • Andrea, ich schätze, dieser Junge hätte sich von mir auch nicht verschlagen lassen, ich hätte ihn aber auch sicher nicht in die Flucht schlagen können. :D
    Ein Taschendieb hat versucht auf einer Rolltreppe am Flughafen meiner Freundin was aus der Tasche zu klauen. Sie hat nur gespürt, dass sich da jemand zu schaffen macht, holte aus, und schlug ihm die Tasche um die Ohren. Sie hat vorher nicht nachgefragt.

Sprungfan, so eine Geschichte kenne ich auch, eben mit so einem Herd. Da war es auch ein kleiner Klaps. Die Mutter drehte sich um, im Gegensatz aber zum Sohn Deiner Freundin stand der ein paar Minuten später wieder am Herd. Meine Bekannte hat seine Hand genommen, sie kurz über (über, nicht auf) die Herdplatte gehalten. Jetzt wusste er, dass sie heiß ist. Der fasste nie mehr dran.
  • Guten Abend, sprungfan :]

Sicherlich hätte das kochende Wasser um einiges mehr Schaden angerichtet, als ein Klaps, da stimme ich dir durchaus zu. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass man das auch anders regeln kann. Z.B. den Topf hinten auf den Herd stellen, so dass das Kind nicht dran kommt? Oder das Kind mit etwas anderem beschäftigen?

Wenn ich hier koche und meine Enkeltochter ist mit in der Küche, dann bekommt sie irgendwas zu tun. Zum Beispiel darf sie dann Gurke schneiden. Natürlich mit einem kindgerechtem Messer. Und schon ziemlich zum Anfang haben wir ihr gezeigt, dass der Herd heiß ist. Ich habe sie einfach auf die noch warme Herdplatte fassen lassen. Natürlich war die Platte nur so warm, dass es ihr unangenehm war, aber ihr nicht schaden konnte. Das selbe haben wir mit der Backofentür gemacht. Nun weiß sie, dass wenn ich sage, der Herd oder der Ofen ist heiß, das sie da nicht ran darf und auch nicht will.

Und genauso habe ich das früher auch mit meinen Kindern gemacht.
    LG Andrea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3Katzen ()

• Nabend Andrea. :]

Sicher hast du recht. Und normalerweise machte sie es ja auch so.
    Aber wie ich schrieb, wurde an dem Tag renoviert. Da hatte sie zum einen den Streß mit Handwerkern und zum anderen Streß mit einem Kind, daß ständig an den Herd wollte.
    Sie hat ja auch einige Male versucht, ihn davon abzuhalten, erst nach mehrmaligen Fehlversuchen gab es dann den Klaps. Der Kleine ging dann nicht mehr an den Herd.