Der kleine Treffpunkt II

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von cosgan

Wendy, wann kommt der Feierabenschild?...
    Nicht so wichtig, ich warte auf das Fussballwarnschild :ätsch:

Original von cosgan
    ...Wie lange geht so ein Spätdienst?
    :)Nicht lange genug :rofl: :nicker:
    Ich habe so viel über die Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich jetzt beschlossen habe, mit dem Lesen aufzuhören!
  • Original von Appie
    Spoiler anzeigen
    Ausgeruht melde ich mich zum Dienst am Spammer zurück :))

Appie, Appie, das ist aber schwierich mit dir. Ein Posting und dann ein Spammer sein wollen ?( Da musst du nochmal ordentlich nach legen.

Zuerst schreibst du wendy z.B. mal, was du ihm schon immer sagen wolltest. Nur mache die Schimpfwörter auch lieber in einen Spoiler. Hier lesen auch Kinder mit. :))

Dann kannst du mir schreiben, was du mir schon immer schreiben wolltest. Ich bedanke mich jetzt schon für die vielen Komplimente :))
    Lesen gefährdet die Dummheit
  • Original von cosgan
    ...wann kommt der Feierabenschild? Wie lange geht so ein Spätdienst?

Geht bis 22:45 Uhr! X(

Original vom Appenberger
    Nicht lange genug

zu spät, zu lange, zu .... ach einfach alles! X(

Original von der Schakkelliese
    was du mir schon immer schreiben wolltest. Ich bedanke mich jetzt schon für die vielen Komplimente

:ätsch: :ätsch: :ätsch:
    Komplimente??
    Fällt uns nicht leicht!!

Vielleicht ein nettes Wort über Deine großen Füße?? :owackel:
    Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
    Kutte Tucholsky
  • Original von wendland
    Original von der Schakkelliese
    was du mir schon immer schreiben wolltest. Ich bedanke mich jetzt schon für die vielen Komplimente

:ätsch: :ätsch: :ätsch:
    Komplimente??
    Fällt uns nicht leicht!!

Vielleicht ein nettes Wort über Deine großen Füße?? :owackel:

Wendy, wen meinst du denn mit 'uns'?

Ich habe ganz klitzekleine Füße :)) Um es mit dir zu sagen, ich gehe doch nicht wandern tun, um mir Plattfüße anzu... ähh Dingens...
    Lesen gefährdet die Dummheit
  • Die Umgangssprache von Börlin scheint langsam abzufärben. :owackel: Wenn wir so auch noch im realen Leben anfangen zu sprechen, schicken die doch sicher das grüne Wägelchen vorbei. :zlücke: Weiß eigentlich jemand, warum es "das grüne Wägelchen" heißt? Waren die Autos der Irrenanstalt früher grün? Das ist übrigens eine ernstgemeinte Frage.

Ach ja, und noch einen guten Abend wünsche ich. :nicker:
  • Original von cosgan
    Waren die Autos der Irrenanstalt früher grün? Das ist übrigens eine ernstgemeinte Frage.
    :nicker:

Es gibt zwei mir bekannte Deutungsversuche:
    (a) der erste Gefangenentransporter in Berlin( ! ) so ca. um 1870 ( Zeitangabe ohne Gewähr ) war tatsächlich grün. ( = grüne Minna ).
    (b) Im Rottwelsch bedeutet " Greaner " = Gauner.
    Also ein Wagen, in dem Gauner transportiert wurden oder in dem etwas Unangenehmes passiert ( = grean ).

Minna für das Auto hat auch zwei Deutungen, die mir bekannt sind.
    (a) es gab damals schon den Ausdruck " zur Minna machen " = fertig machen.
    Also ein Fahrzeug, in dem man fertig gemacht wurde.
    (b) Deminutiv von Wilhelmine. Das war ein Namen für Dienstmädchen, also Unterprivilegierte. Also ein Fahrzeug für eine sozial mindere Schicht.

Das sind Erklärungsversuche, die keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit erheben.
    Gruß!
    WR
    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Athineos ()

• Es ist ja schon vehement gefordert worden, aber heute leider erst im Spätprogramm
    im Angebot. Weil es aber so besonders ist füge ich es nicht einfach nur schnöde an einen
    alten Beitrag an, sondern widme ihm einen eigenen Beitrag.

Das Schild des Tages:
    Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
    Kutte Tucholsky
  • Original von wendland

Der Knaller an der Erklärung ist definitiv "Deminutiv"!!
    Ich kenne "destruktiv" oder "demotiviert" oder meinetwegen auch "distinguiert",
    aber "deminutiv" ist völlich neu für den Wendy!

Ja, die Welt steckt voller Wunder !!
    Aber ein Gutes hat es :
    mit dem Staunen beginnt die Philosophie. :party:
    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem !
  • Original von wendland
    Der Knaller an der Erklärung ist definitiv "Deminutiv"!

Stimmt - es heißt ja auch Diminutiv*. :grins:

Das stellte schon 44 vor Christus der Altlateiner Gaius Iulius Caesar fest. Kann sein, daß es auch schon zwei Jahre eher** war. :zlücke:

Guten Morgen, werte Plaudergemeinde! :kaffee:

Zu dieser unchristlichen Zeit hocke ich normalerweise nicht vorm PC, aber wer halb neun beim Tatort einschläft, ist eben dreiviertel vier wach...

Das "Essen auf Rädern" habe ich aber noch mitbekommen. :zlücke:

Moin an dich. :]
    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
    Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• Meine Güte, bist du eine Penntüte geworden. :owackel:

Ich habe mir gestern Abend auf DVD die ersten beiden Folgen von "Flemming" angeschaut. Ist gar nicht mal so übel. Wirkt zwar etwas altbacken und erinnert auch stark an "Der letzte Zeuge", ist aber doch unterhaltsam. Von der Serie werde ich mir die restlichen DVDs noch ausleihen.
  • Guten Morgen,

danke für die Erklärung, egal ob diminutiv und deminutiv, :D aber woher der Ausdruck "das grüne Wägelchen" kommt, ist damit aber nicht wirklich beantwortet. Ich habe auch ein bisschen gegooglet. Ich war mir nichtmal mehr sicher, ob der Begriff nur in meinem Freundeskreis verwendet wird oder ob er allgemein bekannt ist. Dazu habe ich das gefunden:

[URL=http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=&q=Deminutiv&btnG=Google-Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq=#q=%22das+gr%C3%BCne+W%C3%A4gelchen%22&hl=de&prmd=ivns&ei=hmS6TezVEY7HswaFpbyPBg&start=30&sa=N&fp=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&cad=b]Hier[/URL]

Der Begriff ist wohl hauptsächlich in Süddeutschland gebräuchlich. Habe ihn aber auch in einem Gedicht gefunden. Vermutlich wurden früher Patientin mit einem grünen Krankenwagen in die Irrenanstalt verfrachtet. Na ja, ist ja auch egal. :))

Gräfin, um diese Zeit spricht man schon von seniler Bettflucht, wenn man nicht unbedingt aufstehen muss.

Die Münsterianer haben wir uns auch angesehen, ohne einzuschlafen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag!