Zeitungszeugen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeitungszeugen

      Vielleicht hat schon der eine oder andere von dem Projekt gehört. Seit einer Woche befindet sich die erste Ausgabe der "Zeitungszeugen" am Kiosk. Enthalten sind komplette Faksimiles des nationalsozialistischen "Der Angriff, des kommunistischen "Der Kämpfer" und der nationalkonservativen "Deutsche Allgmeine Zeitung" sowie folgendes Plakat im A2 Format:

      Es sind die Exemplare welche die Machtergreifung Hitlers zum Thema haben, also vom 30./31. Januar 1933. Ergänzt wird das ganze durch einen redaktionellen Umschlag mit Einordnungen und Kommentierungen der enthaltenen Zeitungen.
      Am nächsten Donnerstag soll die zweite Ausgabe zum Reichstagsbrand erscheinen und Nachdrucke der Vossischen Zeitung, des Vorwärts und des Völkischen Beobachters enthalten. Soll...

      Das bayrische Finanzministerium meint die Rechte am "Angriff" und dem "Völkischen Beobachter" zu haben und versucht gerade den Vertrieb zu unterbinden. Dem Verlag wurde eine Unterlassungserklärung zugestellt und dieser soll die bereits ausgelieferten Exemplare der ersten Ausgabe zurückrufen.
      spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,601693,00.html
      Die Bayern möchten aus Rücksicht auf die Holocaustopfer die Verbreitung von NS-Propaganda unterbinden.
      Da ich die Idee der kommentierten Ausgaben spannend finde habe ich die Erstausgabe gekauft und bin wirklich fasziniert. Der "Mantel" mit den Kommentierungen verdient den Namen noch nicht so Recht, aber ich hoffe das dies nur an der ersten Ausgabe liegt und späterer brisantere Themengebiete ausführlicher kommentiert werden. Für mich ist aber die Begründung der Bayern nicht nachvollziehbar. Die Murnau Stiftung erlaubt schließlich auch kommentierte und begleitete Vorführungen der antisemitischen Propagandafilme "Jud Süß" und "Der ewige Jude". Bayern blockt da, auch was eine kommentierte Veröffentlichung von "Mein Kampf" angeht - in ein paar Jahren läuft der Urheberrechtsschutz ab und dann darf jeder...

      Ich hoffe am Donnerstag eine vollständige zweite Ausgabe am Bahnhof zu finden...

      zeitungszeugen.de
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Scheint hier keinen zu interessieren...

      Am Donnerstag erschien die zweite Ausgabe und die bayrische Landesregierung will nun straf- und zivilrechtliche Schritte einleiten.
      spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,602910,00.html
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Interessiert durchaus.
      Ein hochinteressantes Projekt, gerade auch durch die redaktionelle Begleitung. Unbedingt empfehlenswert für
      jeden, der sich nur halbwegs damit beschäftigen möchte.
      Bedauerlicherweise sind die Herren und Damen im zuständigen bayrischen Ministerium ganz anderer Ansicht.

      [URL=http://www.tagesspiegel.de/medien-news/Zeitungszeugen-Rechtsextremismus;art15532,2713903]http://www.tagesspiegel.de[/URL]
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Nun sogar eine Beschlagnahme? War also gut gleich Donnerstag einkaufen zu gehen. Diese Reaktion ist mir vollkommen unverständlich...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich hab natürlich zu lange gewartet. Aber die erste Ausgabe hab ich mir geholt und schon mal reingeschaut.
      Ich finde dieses Projekt sehr gut gemacht. Für einen anspruchsvollen Geschichtsunterricht zum Beispiel
      wäre das hervorragendes Material.
      Das die Bayern aktiv werden war durchaus zu erwarten. Das sie gleich die Beschlagnahmungskeule auspacken
      ist aber schon ein wenig überraschend.



      Oder vielleicht auch nicht! :P
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • .....:hmm: :hmm: :hmm: irgendjemand meinte heute mal in den Radionachrichten, dass diese Nachdrucke ein gefundenes Fressen für die "Rechte Szene" wäre.....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Original von Orthogräfin
      Ich bin mir nicht so ganz klar darüber, wen man mit der Herausgabe dieser Zeitungen ansprechen und was man damit erreichen will.


      Primär wohl Geld verdienen. Deutschland ist aber das erste Land wo es ein derartiges brimborium drum gibt, der Verleger hat ähnliche Projekte bereits in mehreren Ländern durchgeführt.

      Wenn man ansprechen will? Die interessierte Bevölkerung, die sonst keine Chance hat solch Material zu lesen. Ich war vorhin noch unterwegs und habe noch ein Exemplar für eine Freundin gekauft die Geschichte studiert... In meinem Freundeskreis sind mehrere Lehramtstudenten die sich auf tolles Material für den Schulunterricht freuen.
      Mich persönlich interessiert es einfach. Zeitungen aus der Zeit zu lesen und mir ein eigenes Bild der Propaganda und des Stils der Zeit zu machen. Die Dinger werden derart mystifiziert (und die Bayern tragen gerade kräftig dazu bei) das es hochinteressant ist das große politische und das kleine banale nebeneinander zu lesen. Selbst zu lesen wie man die Leute indoktrinierte und manipulierte.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Da stimme ich voll und ganz zu.
      Unabhängig davon würde ich es begrüßen, wenn dieses Projekt weiter geführt werden würde. Auch über die Nazizeit hinaus. Die Anfangsjahre der Bundesrepublik und der DDR sollten ebenso beleuchtet werden.
      Ich staune daß gerade die Gräfin nicht begeistert über die Möglichkeit ist, dieses Projekt als Lehrmittel einzusetzen.

      Und das die Neoscene das Begleitmaterial wegwirft und sich nur an den Naziblättern erfreut ist halt nur eine Begleiterscheinung. Die würden auch anders an die Blätter kommen.
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Übrigens Mystifizierung des Krams. Zeit Online behauptet in einem Artikel mal wieder:


      Das Ding ist nicht verboten, die Bayern verhindern in Deutschland noch ein paar Jahre durch ihr (mögliches) Urheberrecht Nachdrucke. Man kann und darf es aber problemlos antiquarisch oder im Ausland kaufen und auch besitzen. Nix mit verboten.
      Und wenn sich der Streit um die Zeitungszeugen weiter so zuspitzt könnte es damit eventuell bald Essig sein wenn sich der Verlag durchsetzt.
      Immerhin gut zu sehen das die FDP aufwacht, da hieß es ja zuerst lapidar man gehe mit der CSU konform...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Wie die Faust aufs Auge...

      Das Thema der ZeitungsZeugen von dieser Woche ist das Ermächtigungsgesetz und der seit längerem geplante Titel "Das Ende der Demokratie". Da macht sich der große rote "zensiert" Aufdruck besonders gut... Die Ausgabe enthält keine Nachdrucke sondern nur den kommentierenden Mantel, einen offenen Brief des Verlegers und Infos über die gegenwärtige Situation. Dazu gibt es einen Coupon mit dem man die eigentlichen Beilagen bestellen kann, sofern sich die Parteien einigen. Na lassen mer uns überraschen. Die zweite Ausgabe war hier zumindest auch nach der offiziellen Beschlagnahme noch problemlos zu finden.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich bin ganz bestimmt nicht Rechtsradikal oder möchte in diese Ecke gestellt werden, aber langsam geht mir das Geschiss ( Man verzeihe mir den Ausdruck) um Rechtsradikalismus auf den Keks.

      Der WK.2 mit allem was dazu gehört ist nun mal Deutsche Geschichte das lässt sich nicht ändern aber solange man sich sachlich damit beschäftigt sollte es keine Verbote in diese Richtung geben. Man muss uns nicht Täglich, Wöchentlich oder Monatlich daran erinnern das wir Massenmörder sind, die den Holocaust veranstaltet haben (Das haben andere Völker auch im laufe der Jahrhunderte), und nur wir die Deutschen Kriegsverbrecher sind. Andere Völker sollen sich da mal an ihre eigene Nase packen was sie zb. so im Laufe der Geschichte angestellt haben mit anderen Völkern bzw. das sie auch nicht so ganz unschuldig und unbeteiligt am Holocaust sind.

      Wenn dieses jetzt sachlich aufgearbeitet wird und vor allen die jüngeren Bürger mal lesen können wie ihre Eltern, Großeltern durch Medien ( Zeitung, Radio, Kino, Lehrer) manipuliert wurden halte ich das für so schlecht nicht vorausgesetzt und wie schon gesagt das es sachlich und vor allen dingen nicht den Rechtsradikalen in die Hände spielt. Vielleicht erkennen ja einige der rechten sogar das man sie schon wieder versucht zu manipulieren durch Manipulationen der Geschichte die man ihnen verfälscht wiedergibt wenn sie dieses Lesen.
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • :top: :top: :top:
      Damit man auch weiß, wer er ist....----> de.wikipedia.org/wiki/Harald_Martenstein

      Mehr von Hartenstein -----> zeit.de/leben/martenstein/martenstein-2008

      Fröhliches Lesen.... und sehen /hören:] zeit.de/video/player?videoID=20081024218792
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Original von wendland
      Ich möchte zu diesem Thema mal die heutige Glosse von Harald Martenstein hier veröffentlichen:


      Ich wollte den Text gestern abend schon verlinken, habe es dann aber vergessen. Ich finde den Artikel nämlich auch lesenswert.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Tja...

      Ich wollte den Text gestern abend schon verlinken...


      Wer zu spät kommt den.......:pfeif: :pfeif:

      Schönen Mittag noch.... :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Hallo zusammen,

      es wirklich geradezu ein Witz, wenn ausgerechnet der Freistaat Bayern, der der Witwe von Hitlers Blutrichter Roland Freisler viele Jahre lang eine hohe Witwenrente gezahlt hat, sich zum Hüter der zarten Volksseele aufschwingt. Hoffentlich beenden die Gerichte endlich einmal diese obrigkeitsstaatliche Anmaßung.

      Ebenso ist es meines Erachtens mit der Auschwitzlüge. Anstatt Holocaust-Leugner als unappetitliche Kasper einfach zu ignorieren, wertet man sie durch die Strafverfolgung nur auf. Dazu gibt man sich durch fehlgeschlagene Auslieferungsbegehren der Lächerlichkeit preis. Warum soll es unsere Aufgabe sein, einen Australier wegen Holocaust-Leugnung strafrechtlich zu verfolgen? Das kann man gerne den Australiern überlassen, falls die das für strafwürdig erachten.
    • Ich stimme dir in einem gewissen Rammen zu, man sollte den Rechten keine Plattform bieten indem man ihnen fortlaufend in den Medien diese bietet. Das heißt jetzt nicht das man ihre Aktivitäten nicht genau beobachten sollte, aber würde man zb. ihre Märsche einfach ignorieren und sie marschieren lassen würden sie wohl sehr bald die Lust daran verlieren wenn man es in den Medien ignorieren würde.

      So gesehen müsste man dann nämlich auch die extrem Linken verbieten die oft genug die Auslöser sind bei den Krawallen von Rechts und Links.

      Dazu gibt man sich durch fehlgeschlagene Auslieferungsbegehren der Lächerlichkeit preis. Warum soll es unsere Aufgabe sein, einen Australier wegen Holocaust-Leugnung strafrechtlich zu verfolgen?


      Wir können ja mal den Papst anschreiben ob er uns den Englischen Bischof Richard Williamson ausliefert, der hat ja bis zu seinem Wiederruf vor einigen Tagen den Holocaust auch geleugnet :)
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • Original von Brösel
      Wir können ja mal den Papst anschreiben ob er uns den Englischen Bischof Richard Williamson ausliefert, der hat ja bis zu seinem Wiederruf vor einigen Tagen den Holocaust auch geleugnet :)


      Der hat nichts widerrufen, sondern sich nur für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigt...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • welt.de/kultur/article3440159/…htsstreit-mit-Bayern.html


      Zumindest bis einschließlich 1938 dürfen die Zeitungszeugen zumindest nach dem Urheberrecht in Zukunft wieder den Angriff und den Völkischen Beobachter verwenden. Sehr schön. Nachdem die einvernehmliche Lösung anscheinend gescheitert ist fiel heute das Urteil gegen den Freistaat und zugunsten der Zeitungszeugen.
      Dann besteht ja die Chance Ausgabe 3 bald zugeschickt zu bekommen...

      Ich finde das Projekt nach wie vor faszinierend und habe bislang jeden Donnerstag im Zeitungsladen zugegriffen.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin