Mogelpackung ?----was tun ?

• Da habe ich mir nun endlich gestern meine lang ersehnte digitale Spiegelreflex Camera beim örtlichen CANON-Fachhändler besorgt.....( Vorweihnachtsgeschenk ;) )
      und nun checke ich gerade mal die Verpackung und entdecke rundherum mehr als eigentlich drin ist und renne auch gleich zum Händler...er meint es hätte schon seine Richtigkeit.... das dort aufgeführte Teleobjektiv( EF-S-55-250mm IS lens Kit ) könne ich mir zusätzlich für 298.- €uronen käuflich erwerben....:hmm: :hmm:
      Damit gab ich mich aber nicht zufrieden und kontaktierte sogleich die Deutsche Niederlassung von CANON und beschwerte mich. Ein Anruf und eine Mail solle innerhalb von 48 Stunden folgen... warten wirs also ab....
      Hier mal ein Bildchen der Verpackung ( aufgenommen mit der "Neuen" EOS 450D ) alles ist sonst enthalten, bis auf das als + aufgeführte Teleobjektiv
      ( EF-S-55-250mm IS lens Kit ) meiner Meinung nach eine Mogelpackung... ich werde mich auch diesbezüglich notfalls an den Verbraucherschutz wenden und bei CANON Deutschland dieses Objektiv nachfordern.....
      Schließlich hat mich mein "Weihnachtsgeschenk" bisher knapp 540,-€ gekostet....

Zur Eklärung des Inhalts:
      + Kamera Grundgehäuse= vorhanden
      + Normalobjektiv = vorhanden
      + Teleobjektiv = nicht vorhanden
      + weißes Etwas ( Li-Ionen Akku incl. Ladegerät und div. Kabel) = vorhanden
      + Trageriemen mit CANON Aufdruck = vorhanden
      + DPP ( Handbücher und Software- 2 CD´s ) = vorhanden
      Bilder
      • CANON-EOS-450D.jpg

62,07 kB, 900×600, 675 mal angesehen
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• @ Cosgan... :]:top:
      Aber natürlich werde ich das tun....
      Hier noch ein vergessenes Stück der Verpackung ( rechte untere Ecke ) mit Angabe was drin sein sollte.....
      Ist doch eigentlich unmissverständlich, oder sollte man was anderes verstehen ?
      Wenn ja, dann hätte man das PLUS-Zeichen (+ ) vor dem Teleobjektiv weglassen sollen und durch ein MINUS-Zeichen ersetzen sollen, oder als OPTIONAL deklarieren sollen...aber SO nicht....
      Bilder
      • EOS.jpg

30,38 kB, 800×533, 672 mal angesehen

• @ Kottan....

Mit dem aufgeführten Objektiv ist die Kamera sogar im Versandhandel erheblich teurer.
      ist schon richtig, bei AMAZON sogar noch mehr....
      Es geht aber nicht an, dass eine so renommierte Firma wie CANON die öffentliche Verkaufsverpackung, wie sie im Fotogeschäft im Schaufenster steht ( und zwar rundherum ersichtlich) mit falschem Inhalt deklariert. Jedenfalls werde ich alles daran setzen, den fehlenden Inhalt zu erhalten...ich werde berichten...

• Da möcht ich mich doch dem Chefbörger anschliessen. Das Ganze erscheint auch mir
      eher so, als würde der Händler aus der Verpackung das Objektiv entfernen, um das
      dann extra zu verkaufen und damit noch ein paar Euronen nebenbei zu machen. Eine Schuld
      von CANON sehe ich hier eher nicht.
      Unabhängig von der Schuldfrage ist die Angelegenheit latürnich eine Frechheit, weil doch
      eindeutig ein Komplettpaket angepriesen wird und man durch einen einigermassen günstigen
      Preis angelockt wird zu kaufen. Die Beschreibung auf der Verpackung ist ganz eindeutig.
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Das Ganze erscheint auch mir
      eher so, als würde der Händler aus der Verpackung das Objektiv entfernen, um das dann extra zu verkaufen und damit noch ein paar Euronen nebenbei zu machen. Eine Schuld von CANON sehe ich hier eher nicht.

Nun, jedenfalls hatte der Herr von CANON Deutschland / Hauptverwaltung----> canon.de/Contact_Us/Local_Canon_Contacts/index.asp auch mir gegenüber schon so eine "Bemerkung" ( ....." der Verkäufer verhält sich aber komisch.." ) von sich gelassen.
      Er ließ es aber noch offen, sich mit dem Verkäufer ( Inhaber des Fotogeschäfts ) direkt auseinanderzusetzen, versprach aber eine Überprüfung und ggf. von mir die Nennung des Geschäfts um weitere Informationen zu erhalten....
      Wie schon erwähnt...innerhalb 48 Stunden,-also warten wirs ab.... :]

• Um meinen (sicher unerwünschten Senf :rolleyes: ) noch dazu zu geben. Ist auch nicht wichtig, ob das der Händler verursacht hat, oder Canon selbst. Wenn Canon nicht der Verursacher ist, wird der Firma daran gelegen sein, das zu erfahren, um die schwarzen Schafe auszusortieren. Hat Canon das verursacht muss ebenfalls Abhilfe her.

Was auf der Packung steht, sollte auch drin sein.
      Lesen gefährdet die Dummheit
    • Wieso unerwünscht, shakira? Biste irgendwo dagegen gelaufen? ?(

Trotz allem sehe ich es nicht so verbissen.
      Da die Kamera in drei verschiedenen Kombinationen angeboten wird (nur Body; mit einem Objektiv; mit Objektiv und Teleobjektiv) glaube ich nicht an einen Fehler von Canon, sondern entweder an einen des Händlers oder ein Verpackungsfehler.
      Aber selbst wenn der Händler das Teleobjektiv entfernt haben sollte (aus welchen Gründen auch immer), so wurde der Rest zumindest zu einen Preis angeboten, der völlig in Ordnung geht. Man kann also nicht von Betrug oder ähnlichem sprechen.
      Sollte die Tatsache, daß das Teleobjektiv auf der Verpackung mit ausgepriesen war, der einzige Entscheidungsgrund gewesen sein, dort diese Kamera zu kaufen (was ich allerdings nicht glaube), so hat man immer noch das Recht, diese wieder zurückzugeben. Ein Recht darauf, eine Komponente nachzufordern, entsteht meines Erachtens nicht und ich als Verkäufer würde bei dem besagten Verkaufspreis auch nicht darauf eingehen, da dieser völlig in Ordnung ging. Keiner hat etwas zu verschenken, auch nicht bei einer eventuellen Fehlbeschreibung.
    • Wenn eine Ware falsch ausgezeichnet ist, muss der Händler es auch für diesen Preis verkaufen.
      Wenn auf einer Packung ein Teleobjektiv angegeben ist, dann gehört es auch in die Packung. Es mag ja sein, dass dann der Preis wirklich sehr günstig gewesen wäre, ist aber nicht das Problem von Gul. Ich sehe da schon eine Nachbesserungspflicht des Händlers.
    • Ja klar, das ist ja auch die typische Käufermentalität, daß Fehler bei anderen nicht passieren dürfen und wenn doch, wird für sich selbst der größtmögliche Vorteil angenommen.
      Mit dem Recht auf Rückgabe ist doch jegliche eventuelle Übervorteilung aus dem Weg geräumt. Woraus leitest Du das Recht auf eine Nachbesserung ab, die nicht im Verhältnis zum Kaufpreis steht?
      Logisch ist das nicht und ich als Händler würde mich dabei auf die Hinterbeine stellen.
      Es ist nicht schön, aber es ist passiert und es tut leid und wer es nicht will, gibt es wieder zurück und alles ist schön.

Ich gehe dabei erstmal grundsätzlich nicht von Vorsatz bei der Verpackung aus, sondern lediglich von einem Fehler, der irgendwie und irgendwo passiert ist.
    • Moin erst mal... :]

Wenn auf einer Packung ein Teleobjektiv angegeben ist, dann gehört es auch in die Packung. Es mag ja sein, dass dann der Preis wirklich sehr günstig gewesen wäre, ist aber nicht das Problem von Gul. Ich sehe da schon eine Nachbesserungspflicht des Händlers.

Das Hauptproblem ist ja die Inkompatibilität der Systeme zueinander.
      Ich habe noch eine gute alte analoge CANON FtbQL-Spiegelreflex mit allem "Drum und Dran" ( Normalobjektiv / Weitwinkelobjektiv/ Teleobjektiv und einen kpl. Makrosatz und sogar ein extra METZ Blitzgerät ) LINK -----> sogar mit MACROVORSATZ zu sehen.... en.wikipedia.org/wiki/Canon_FT_QL

Nun umgestiegen auf Digitale Fotografie.

Nachteil: Nichts, aber auch gar nichts passt mehr zum neuen System,-weder die Objektive und der Macrovorsatz, sogar noch nicht einmal das METZ Blitzgerät, da ein anderes Auslösetiming (d.h. das Blitzgerät würde zwar auf den Blitzschuh der neuen Kamera passen, aber beim Blitzen würde das "alte Blitzgerät" später auslösen... also witzlos... )
      Und gerade wegen des auf der Verpackung angepriesenen Teleobjektivs war für mich die Kaufentscheidung wichtig ( als verdeckter Ermittler in Sachen Tierfotografie von eminenter Wichtigkeit.... :rofl: )
      Hatte soeben eine Mail von CANON bekommen, dass die Angelegenheit weitergeleitet wurde und bearbeitet wird.... also noch etwas warten.
      Ich rief mir gerade noch mal die Aussage meines Fotohändlers( achatzi.de ) ins Gedächtnis als er mir sagte, dass er die Teleobjektive aus den Verpackungen genommen habe, da diese eh kaum verlangt würden,-aber wenn ich eines haben wolle, könne ich ja eines für 298,-€ haben....:hmm: :schreck: :wirr:
      Diese Aussage hatte ich auch gestern in einer Mail an CANON Deutschland geschickt....

Nachtrag:

Gerade eben tel. Anruf von CANON Deutschland erhalten:

FAZIT: CANON kannsich nicht zwischen Kunde und Händler einschalten,-finden aber das Verhalten des Händlers ( Fotogeschäft ) recht eigenartig und befremdlich und ich selbst solle mich mit ihm einig werden, oder notfalls einen Anwalt einschalten....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• Jetzt noch einmal für die Blinden und die Tauben.

Wenn ich doch so eine Anschaffung tätigen möchte, erkundige ich mich doch nach den Preisen.
      Das Internet bietet sich ja gerade dazu an. :)

Beschiss wäre es gewesen, wenn dein Händler dir die Kamera ohne das große Objektiv für 850 Eumel angeboten hätte.

canon.de/About_Us/News/Consumer_Releases/foto/eos450d.asp

Bei den Vergleichen, die ich jetzt gemacht habe, gibt es das große Objektiv eben nicht im Set für 550 Öcken, sondern für 850.

chip.de/preisvergleich/97893/Canon-EOS-450D.html

Ich weiß beim besten Willen nicht, wo dein Problem liegt.
      Ich hätte dir das Set auch nicht für 500 oder 540 Euro verkauft.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Möglicherweise hat Canon eine Einheitspackung für verschiedene Angebotsvarianten.

Hat CANON am Telefon entschieden verneint.

AABER: Folgender Umstand soll noch geklärt werden...

Jeder Händler ist trotz gleicher Umverpackung ( welche ja einheitlich ist ! ),- frei, ein individuelles Angebot den Kunden anzubieten,-was da so aussehen könnte:
      Im Schaufenster ( oder Ladenlokal ) muss bei Abweichungen vom deklarierten Inhalt eine gesondertes Angebot schriftlich, oder auf extra Auszeichnung auf Änderungen hingewiesen werden.
      Das könnte wie folgt aussehen:

Sonderangebot:

CANON EOS digital 450D OHNE Teleobjektiv zum Sonderpreis von 538,-€

Dies ist nun meine Aufgabe das zu überprüfen.
      Sollte es so sein, liegt der Fehler in meiner Unaufmerksamkeit und die ganze Aufregung war umsonst.
      Denn ich bin immer direkt in den Fotoladen durch die Haupteingangstür gegangen und habe aber aussen, dort wo die Stapel mit den Verpackungen stehen nicht auf Angebote oder Veränderungen geachtet.
      Somit gibt dann auch die Aussage des Inhabers einen anderen Sinn.
      Denn er erwähnte ja, dass er das Teleobjektiv aus den Verpackungen entfernt habe, weil ja eh niemand diese Objektive bräuchte und dann somit den Preis nach unten korrigiert hat ( sozusagen als Sonderangebot.. )
      Ich muss nun sowieso hin um mir eine passende Fototasche zu besorgen....

• Wenn das Objektiv im Paket angeboten wurde, kann man aber erwarten, dass es auch drin ist - alles andere ist m.E. unzulässig.

Aber mal so ganz unter uns. Für mich gehört die Story ins Reich der Fabeln und Legenden.
      dass er die Teleobjektive aus den Verpackungen genommen habe, da diese eh kaum verlangt würden

Ohne den Käufer beim Kauf darauf hinzuweisen? :rofl:

Edit: Das mit dem "vermutlichen" Sonderangebot habe ich zu spät gesehen. Alles andere wäre auch kaum zu glauben.
    • So, bin wieder zurück und habe das "Problem" erledigt und auch dafür einen "Bonbon" in Form einer guten und geräumigen Fototasche ( Soligor ) erhalten.
      soligor.de/src/product_details…5a993ec0db6ae61&pid=59225
      Ich ging also diesmal, bevor ich den Laden betrat, außen herum und musterte aufmerksam die Schaufenster. Nichts von "Sonderangebot" zu erblicken.
      Ging dann zum Chef und fragte dann ganz direkt nach dem Teleobjektiv, welches ja auf der Verpackung ausgewiesen ist und dass dieses bei mir nicht enthalten war...
      Nun ja, er habe mir ja ein Sonderangebot gemacht und den Preis günstiger OHNE Teleobjektiv berechnet.
      Nun fragte ich ihn, WO er denn das schriftlich habe. Es müsste doch wenigstens nach außen hin im Schaufenster für alle Kunden sichtbar angebracht sein....
      Dann griff er zwischen die aufgestellten Verpackungsstapel und holte aus einem versteckten Spalt, ein Schild hervor, wo deutlich dann das Sonderangebot zu lesen war und entschuldigte sich dann recht Wortreich bei mir und stellte dann das Schild ganz oben für jeden sichtbar auf den Stapel...
      Und ich erhielt dann mein "Bonbon" im Wert von ca. 40,-€uronen ( siehe oben ) ...Er würde mir außerdem beim Kauf des Teleobjektivs auch etwas entgegenkommen und ebenso beim Blitzgerät....
      Ich hätte mich zwar mehr gefreut, wenn er mir heute das Tele gegeben hätte... aber eine geräumige Tasche ist auch was wert....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• "Jetzt noch einmal für die Blinden und die Tauben.

Wenn ich doch so eine Anschaffung tätigen möchte, erkundige ich mich doch nach den Preisen.
      Das Internet bietet sich ja gerade dazu an. smile

Beschiss wäre es gewesen, wenn dein Händler dir die Kamera ohne das große Objektiv für 850 Eumel angeboten hätte."

Interessante These. Soll der Kunde verpflichtet sein, anhand üblicher Preise mögliche Fake-Angebote zu entarnen ?
      Beschiss ist in meinen Augen auch, die Kunden mit unwahren Versprechungen in den Laden zu locken. So etwas bezeichnet man als unlauteren Wettbewerb.