Mogelpackung ?----was tun ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Von "Unlauterem Wettbewerb", "Mogelpackung" und "Fake-Angeboten" kann man meines Wissens nur dann sprechen, wenn der Kunde zwecks Erzielung eines höheren Gewinnes absichtlich in die Irre bzw. übers Ohr gehauen wird.
      Dieser Tatbestand ist hier aber durch einen fairen Preis nicht gegeben, weswegen man eventuell eine weniger heftige Wortwahl treffen sollte.

Und mal so unter uns:
      Da Gul sich "nun endlich gestern meine lang ersehnte digitale Spiegelreflex Camera beim örtlichen CANON-Fachhändler besorgt" hat, kann man ebenso davon ausgehen, daß er um die Preise und Ausstattung wußte.
      Daraus kann man ebensogut den Schluß ziehen, daß er die Situation über Gebühr zur persönlichen Vorteilsnahme ausnutzen wollte, schließlich ist ein Etui zwar gut, aber ein kostenloses Teleobjektiv noch besser. Probieren kann man es ja schließlich. :))
      Ich würde es auch probieren, aber ich würde mich hinterher nicht beschweren, wenn es nicht klappt. ;)
    • Mal abgesehen davon, dass ich die Geschichte, so wie sie erzählt wurde, immer noch nicht so recht glaube, gebe ich dem Steuerzahler aber recht, CB.

Wenn auf der Verpackung das Objektiv aufgeführt ist und der Verkäufer nicht explizit darauf hinweist, dass er es entfernt hat und das Paket nur darum so günstig ist, ist das auch für mich unlauterer Wettbewerb. Auch wenn man, wie du richtig anführst, annehmen muss, dass Gul der "echte" Preis bekannt gewesen sein dürfte, gilt das ja nicht für jeden potentiellen Käufer. Und man kann wirklich nicht verlangen, dass ein Käufer erst mal nach Hause läuft um ein paar Preisvergleiche zu machen, anstatt bei einem vermeintlichen Schnäppchen sofort zuzuschlagen.
    • edit - Ein Nachtrag als Vortrag:
      - Fall 1: Gul hätte es nicht gewußt und auch nicht bemerkt - Ihm wäre kein Schaden entstanden
      - Fall 2: Er hätte es nicht gewußt, aber die Diskrepans bemerkt: Durch das Recht auf Rückgabe ohne gleichzeitig wesentlich bessere Angebote entsteht ihm keinerlei Nachteil.
      - Fall 3: Er hat es gewußt und spekulierte auf ein Schnäppchen sondersgleichen - Pech gehabt aber Nachteile gibt es auch nicht, weil Fall 2

Deswegen sagte ich ja, das ich nicht so heftig mit der Wortwahl wäre.
      Es ist nicht in Ordnung, von mir aus auch nicht schön, aber ich würde es eher in die Kategorie Schlamperei, Dummheit, Unachtsamkeit, Gedankenlosigkeit oder ähnliches einstufen, aber nicht gleichbedeutend mit Betrug oder gar vorsätzlich oder Bauernfängerei.
      (Obwohl der Händler sich da voll einen gefangen hat. :grins: )
    • Moin Gemeinde... :]

Mal abgesehen davon, dass ich die Geschichte, so wie sie erzählt wurde, immer noch nicht so recht glaube,

Ich weiß , ich weiß...ich habe öfters solche von manchen Lesern angezweifelte Geschichten auf Lager und verstehe auch "thejailer" mit seiner Aussage....

Ebenso bin ich immer noch am Zweifeln, ob mein örtlicher Händler auch "ganz sauber" ist, denn er macht immer einen "gehetzten Eindruck" und ist meist schnell fertig und hat dann anschließend wenig Zeit und wendet sich dann schnell einem anderen Kunden oder einer anderen Tätigkeit zu....meiner Meinung nach eine "Verkaufstaktik".....:hmm:
      Jedenfalls muss ich dann in Zukunft etwas mehr aufpassen,-denn in manchen Zubehörteilen ist er einfach etwas preiswerter als ein gleichwertiger Kauf übers Internet,-denn dort kommen meistens noch Versandkosten hinzu.
      Was ich mir heute noch besorgen muss, ist ein neuer CARD-READER.
      Denn der bisherige ist schon 2-3 Jahre alt und kann noch keine SD (HC) Karten lesen....:pfeif:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top: