Autokrise....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autokrise....

      War ja wohl klar gewesen.
      Seit Jahren stecken die fertigen Pläne in den Schubladen der Autohersteller für sparsamere Modelle, doch niemand hat diese Pläne konsequent verwirklicht und wenn, dann nur halbherzig.
      BMW und Mercedes machten "Wettkämpfchen", wer die PS-Stärksten Modelle auf den Markt bringt und schaukelten sich gegenseitig hoch und die Boliden bekamen ( trotz neuer Spritsparender Modelle ) immer mehr Dampf unter die Haube und auch mehr Durst,-aber so richtig Umweltfreundlich mochte keiner so wirklich...
      Und nun ?
      Großes Betteln um finanzielle Unterstützung durch den Staat.
      Auch die Zulieferer leiden nun unter diesem Schwachsinn der Autobauer.
      Nur einige ganz wenige Autobauer setzen auf wirklich sparsame Modelle und Energierückgewinnung.....
      Ich würde den meisten bettelnden Autobauern die kalte Schulter zeigen....
      Zeit genug hätten sie gehabt..... :P :P :P :P
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Hmm vermutlich haben die ehemals hohen Benzinpreise den einen oder anderen dazu bewegt zu sparen und sich kein Auto zuzulegen, was sich jetzt in der Quartalsabrechnung bemerkbar macht. Hinzu kommen zusätzliche Ängste für Investitionen aufgrund der Finanzkrise, welche nicht nur tiefgründige Auswirkungen auf die Autobranche haben wird.
      Believe in the future. If you do, spring will come.
    • Aus der "Süddeutschen.de" : Skepsis ist bei der Hilfe für die Autoindustrie angesagt :
      Entscheidend ist nach Ansicht vieler Kritiker, dass die Autoindustrie die Umweltfrage verschlafen und die Entwicklung von Fahrzeugen mit geringem Verbrauch und Schadstoffausstoß vernachlässigt hat. «Statt jetzt nach Staatshilfe zu rufen, sollten sich die Autohersteller hinsetzen und zukunftsfähige Produkte entwickeln, die den Anforderungen des Klimaschutzes gerecht werden», sagt Gerd Lottsiepen vom Verkehrsclub Deutschland (VCD). Wenn die Industrie serienmäßig neue Technologien wie Hybrid-Antriebe oder Elektroautos anbiete, werde der Knoten platzen. Die Hersteller stehen unter Druck der EU-Kommission, die bis 2012 den Ausstoß von Kohlendioxid bei Neuwagen im Flottenschnitt von derzeit 160 auf 120 Gramm reduzieren will.


      Ein kleines Beispiel : Unser Toyota Prius hat jetzt schon einen Co2 Ausstoß von 104 Gramm ! Und dann auch noch Energierückgewinnung.
      Sowas soll die deutsche Automobilindustrie nicht fertig gebracht haben ??
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Ich hätte dann doch mal den Einfluß eines klimafreundlichen Autos auf die momentane (Auto)Krise gewußt.
      Irgendwie erschließt sich mir der Zusammenhang nicht. Genausowenig, wie der Glos gestern mit seiner komischen Kfz-Steuer anfing, die nach einer Reform als schlagkräftiges Kaufargument herhalten soll.
      Wahrscheinlich bin ich zu sehr den Verhältnissen verfallen, denn mich interessiert bei einer Investition von einigen (Zehn)Tausend Euro nicht vordergründig, ob mich das Teil dann im Jahr 50 oder von mir aus auch 100 Euro mehr kostet. :baby:
    • Diese KFZ-Steuerbefreiung zeigt nur deutlich, wie realitätsfern unsere Politiker sind. Wie CheeseBürger schon richtig sagte, geben die Leute in der jetzigen Situation doch nicht 20.000 EUR und mehr aus, nur weil sie vielleicht insgesamt 400 EUR an Steuern sparen. Zudem stellt sich mir die Frage nach der sozialen Ausgewogenheit einer solchen Maßnahme, wenn - etwas populistisch gesprochen - der Käufer des gebrauchten Kleinwagens den Fahrer einer neuen S-Klasse subventionieren soll.
      Wenn man der Konjunktur helfen möchte, dann soll man niedrigen und mittleren Einkommen Steuererleichterungen verschaffen, da das zusätzliche verfügbare Einkommen dann vermutlich direkt in den Konsum geht. SPD und die weit nach links gerutschte CDU sind aber natürlich davon überzeugt, das Geld der Bürger viel besser ausgeben zu können, als diese selbst.

      Wenn man zudem auf die deutschen Autohersteller schimpft, dann frage ich mich, mit wem sie verglichen werden? Mit Toyota etwa? Toyota hat mit dem Prius hier ein einziges grünes Feigenblättchen. Die Masse der von Toyota verkauften PKW sind nicht übermäßig sparsam und von Hybridtechnik ist da auch nichts zu sehen. In den USA ist Toyota mit seinen monströsen Tundra Pickups gerade finanziell voll vor die Wand gefahren.
      Wer sparsame Fahrzeuge sucht, wird auch bei deutschen Herstellern fündig. Bei einer Vergleichsfahrt der "Times" von London nach Genf war ein BMW 520D sparsamer als ein Toyota Prius, obwohl der BMW mindestens eine Klasse höher angesiedelt ist.

      Viele Grüße
      Kim
    • Original von Kim
      Diese KFZ-Steuerbefreiung zeigt nur deutlich, wie realitätsfern unsere Politiker sind. Wie CheeseBürger schon richtig sagte, geben die Leute in der jetzigen Situation doch nicht 20.000 EUR und mehr aus, nur weil sie vielleicht insgesamt 400 EUR an Steuern sparen.

      Richtig - die Politiker sind nicht nur realitätsfern, sondern halten die Bürger für blöde (was sie ja in gewisser Hinsicht auch sind - wer wählt schon eine solche Regierung?) Dazu kommt der ökologische Aspekt. Einen Spritfresser wie den Audi Q7 soll der Steuerzahler dann mit 1.852,80 Euro subventionieren, einen spritsparenden Kleinstwagen wie den Smart aber nur mit 40,50 Euro ([URL=http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Kfz-Steuer;art122,2649603]Quelle[/URL]).

      War nicht mal irgendwann von einer an den CO2-Ausstoß gekoppelte Kfz-Steuer die Rede? Und nochwas: kommt die Kfz-Steuer nicht den Ländern zugute? Der Bund kann leicht Steuersenkungen versprechen, wenn er mit den Konsequenzen nicht klarkommen muß - für die Kommunen gibt es ja kein milliardenschweres Hilfspaket.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      War nicht mal irgendwann von einer an den CO2-Ausstoß gekoppelte Kfz-Steuer die Rede? Und nochwas: kommt die Kfz-Steuer nicht den Ländern zugute? Der Bund kann leicht Steuersenkungen versprechen, wenn er mit den Konsequenzen nicht klarkommen muß - für die Kommunen gibt es ja kein milliardenschweres Hilfspaket.


      Dann muss das in den Bundesrat und die Länder werden dann was husten, erst dürfen sie einen Teil des Rettungspaketes der Banken mittragen und dann dieses.
      Aber momentan erlebt man mal wieder wie "lustig" Politiker sein können...

      PS: Das der "Markt" noch funktioniert hat man aber an VW gesehen. Ich war in den letzten Wochen selten so schadenfroh das es diesesmal wirklich die Hedgefonds und Spekulanten eiskalt erwischt hat. Danke Porsche... :D
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • OPEL Insignia---------------> opel.de/shop/cars/insignia/gallery/photo/content.act

      Viel Wirbel und viele Belanglosigkeiten ( welche in den Vordergrund gespielt werden um Kaufanreize zu geben )

      Beeindruckende Impressionen:
      Genießen Sie die fließende, kraftvolle Silhouette des neuen Opel Insignia immer wieder. Schauen Sie sich die Fotos an oder laden Sie sich einfach das neue Flaggschiff von Opel als Bildschirmhintergrund auf Ihren Rechner.


      Immer noch nichts dazugelernt. Stur und immer wieder die (fast) gleichen Verkaufsargumente. Auf was es heutzutage wirklich ankommt, davon keine Rede. Und solchen Firmen ( GM / Chrysler / Chevrolet usw. ) soll man noch mit Millardenkrediten aus der ( absichtlich ) verfehlten Modellpolitik aus der Patsche helfen ?

      Auch wenn ich die TV-Werbung von VW sehe ( Volkswagen... DAS AUTO ) kommt mir das Grausen....:hmm: :wüt: :wüt: :wüt:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Und? Was stört dich jetzt daran?
      Die erhöhte Sicherheit oder der gesenkte Kraftstoffverbrauch? Vielleicht aber auch der geplante Erdgasantrieb?
      Vielleicht aber auch nur, daß er nicht Prius heißt?

      Wenn Du Vergleiche anstellen möchtest, dann nimm den 1,6l.
      Der kommt, wenn man die unterschiedlichen Fahrzeugklassen berücksichtigt, irgendwo mit deiner Schüssel hin. :zlücke:
    • Na also,wenn ich mir die technischen Daten des Insignia ---->
      opel.de/shop/cars/insignia/product/specs/content.act
      ( siehe unten im Link den Hinweis auf die PDF-Datei ) 6-Gang Schaltgetriebe 1,6 Liter Modell..... und dort den Verbrauch und die CO2-Werte anschaue.....:schreck: :nono: da kommen mir die Tränen ;(
      Da ist doch meiner Meinung nach kein ernstes Bemühen dahinter, die Umwelt wirklich zu entlasten. Da werden die Ziele auf eine andere Ebene gelenkt.....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Auf welcher Basis stellst Du denn Vergleiche an?
      Das hier ist obere Mittelklasse und kein Flohauto.
      Dann schau von mir aus bei den Dieseln, die liegen, egal ob hier oder VW um die 130 - 160 g/km.
      Und das ist kein Fortschritt? Da wurde nichts getan?

      Gul, von Autos hast Du doch eigentlich gar keine Ahnung. Du schaust Dir irgendwelche Werte an, ohne diese ins Verhältnis zu setzen.
      Das ist kein Vorwurf, aber es ist nun mal wohl so. Da fehlt's einfach ein bisel. :zlücke:


      Und mal so nebenbei. Ich bezweifele, daß es zwingend die Autoindustrie ist, die man hier vorführen sollte. Diese orientiert sich in erster Linie am Markt und so leid mir das für dich tut, aber der Prius ist und bleibt eine wirtschaftliche Naturkatastrophe für jeden Autohersteller.
      Mit gerade mal 1500 verkauften Exemplaren mag er zwar klimateschnisch Erster sein, aber ansonsten war und ist er ein Flop.
      Und woran liegt das? Sicherlich ist Toyota nicht daran Schuld, daß es nur so wenige waren, da würde ich doch eher mal beim armen, ach so gebeutelten Endkunden nachfragen, warum es nicht mehr geworden sind. Offensichtlich ist man nicht bereit, so wenig Auto, wenn auch so umweltfreundlich, für so viel Geld zu kaufen.
      Ich übrigens auch nicht, ich lege ebenfalls andere Kriterien an.