Original von tomex090
Das ist richtig, nur steht der Preis für die Dienstleistung schon fest, bevor klar ist, ob das angepeilte Objekt überhaupt die nötigen Gewinne abwirft, um die geliehene Summe + noch mal 68% des ursprünglich aufgenommenen Betrages zurück zu zahlen.
Wenn ich jedoch als Unternehmer für eine anstehende Investition etwa 810.000 € benötige und diesen Betrag zu einem relativ gutem Zinssatz für sagen wir mal 6,31 % p.a. nominal bei einer Laufzeit von 15 Jahren erhalte zahle ich die ersten 7 Jahre von den ca. 75.000 € Abtrag p.a. über die Hälfte des Abtrages für Zinsen. Erstmals nach 8 Jahren Tilge ich pro Jahr mehr, als ich Zinsen zahle, nach 15 Jahren habe ich dann 1.357.575 € zurückgezahlt, das sind 547.575 € Zinsen! In welchem Verhältnis steht denn jetzt der Preis für die erbrachte Dienstleistung? Schon bei einer Laufzeit von 25 Jahren zahle ich auf o.g. Betrag mehr Zinsen als ich ursprünglich aufgenommen habe, nämlich 830.000 €
Hier ist doch schon der Gedankenfehler im Grunde gelegt. Jeder Kreditnehmer hat es in der Hand (abhängig von seiner Kapitalkraft), wieviel er tilgt und somit wie schnell er seinen Kredit zurückzahlt und somit wieviel Zinsen er insgesamt zahlt.
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.

Tja, wer nicht hören will, muss fühlen