Bankenkrisen

• Original von tomex090

Das ist richtig, nur steht der Preis für die Dienstleistung schon fest, bevor klar ist, ob das angepeilte Objekt überhaupt die nötigen Gewinne abwirft, um die geliehene Summe + noch mal 68% des ursprünglich aufgenommenen Betrages zurück zu zahlen.

Wenn ich jedoch als Unternehmer für eine anstehende Investition etwa 810.000 € benötige und diesen Betrag zu einem relativ gutem Zinssatz für sagen wir mal 6,31 % p.a. nominal bei einer Laufzeit von 15 Jahren erhalte zahle ich die ersten 7 Jahre von den ca. 75.000 € Abtrag p.a. über die Hälfte des Abtrages für Zinsen. Erstmals nach 8 Jahren Tilge ich pro Jahr mehr, als ich Zinsen zahle, nach 15 Jahren habe ich dann 1.357.575 € zurückgezahlt, das sind 547.575 € Zinsen! In welchem Verhältnis steht denn jetzt der Preis für die erbrachte Dienstleistung? Schon bei einer Laufzeit von 25 Jahren zahle ich auf o.g. Betrag mehr Zinsen als ich ursprünglich aufgenommen habe, nämlich 830.000 €

Hier ist doch schon der Gedankenfehler im Grunde gelegt. Jeder Kreditnehmer hat es in der Hand (abhängig von seiner Kapitalkraft), wieviel er tilgt und somit wie schnell er seinen Kredit zurückzahlt und somit wieviel Zinsen er insgesamt zahlt.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Na wollen wir doch mal realistisch bleiben, wenn ein Unternehmensgrüner auf einen Kredit in o.g. Höhe verfügen möchte wird er gerade in den ersten Jahren kein Interesse daran haben, wesentlich mehr als die bei den 15 Jahren fälligen 6250 € monatlichen Raten zu Zahlen.
      Halbiert man etwa auf 7,5 Jahre sind über 16000 € monatlich fällig und die Zinsen belaufen sich immer noch auf insgesamt 215.500 €, 27% der Gesamtsumme, man zahlt immer noch über 1.000.000 € zurück!
      In meinen Augen auch kein fairer Preis für eine Dienstleistung.

Anyway how, Systemumstürze sind da nicht von Nöten, das System ist gerade dabei sich selbst zu stürzen, unser fahrbarer Finanzminister ist der Meinung, dass Bund, Länder und Gemeinden 144,5 Milliarden Euro zusätzlich bei den Banken zu leihen haben, davon alleine schon 100.000.000.000 € nur für den Bund. Solche unseriösen Typen gehören ins Pflegeheim und nicht an die Macht!
      Na immerhin kann man sich schon mal bei den Griechen erkundigen, wie es sich anfühlt, wenn man nicht einmal mehr die Zinsen zuverlässig bedienen kann! :O
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • Gerade las ich, daß der Bund im kommenden Jahr allein EUR 40.000.000.000 an Zinsen für seine Kredite aufbringen muß.

Da stelle mer uns mal janz dumm und fragen: wer kriegt eigentlich die ganze Kohle? Bestimmt nicht nur die Eigentümer von Bundesschatzbriefen, oder? Also wer?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      Gerade las ich, daß der Bund im kommenden Jahr allein EUR 40.000.000.000 an Zinsen für seine Kredite aufbringen muß.

...was sich in der Tat beeindruckend anhört, bezogen auf ein BIP von über [URL=http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2009/05/PD09__185__811,templateId=renderPrint.psml]2.400.000.000.000 Euro[/url] im Jahr 2008 aber schon wieder weniger schlimm.
    • Original von wonderland
      ...was sich in der Tat beeindruckend anhört, bezogen auf ein BIP von über [URL=http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2009/05/PD09__185__811,templateId=renderPrint.psml]2.400.000.000.000 Euro[/url] im Jahr 2008 aber schon wieder weniger schlimm.

Das BIP sagt aber nicht allzuviel über die tatsächlichen Einnahmen aus, im Gegenteil dort sind nahzu 400.000.000.000 € Staatsausgaben enthalten. Der Rest setzt sich zum größten Teil aus Konsumausgaben zusammen, von denen der Staat gerade mal die Mehrwertssteuer kassiert.
      Und am Ende des Jahres 2009 wird das BIP trotz steigender Staatsausgaben ein deutliches Minus im Vergleich zum Vorjahr aufweisen, bei steigender Nettokreditaufnahme und einem erwarteten Schuldenstand von 1.769.000.000.000 zum Jahresende 2009 und 1.913.000.000.000 [wenn es keinen Nachtragshaushalt 2010 gibt] zum Jahresende 2010 :O
      Wer als Privatperson so wirtschaftet wird entmündigt, so einfach ist das.

Cora Schumacher
    • Aber es ging mir darum, die Zinsen, die letztendlich das Volk - nicht irgendein imaginärer Staat, sondern Du und ich - zahlt, ins Verhältnis zu setzen zu dem, was erwirtschaftet wird. Wenn da zum Beispiel Löhne, die "der Staat", also zum Beispiel Du, an seine Angestellten, also zum Beispiel mich (dankeschön :D), zahlt, dann ist das trotzdem Geld, das erarbeitet wurde und ausgegeben werden kann.
    • Na wollen wir doch mal realistisch bleiben, wenn ein Unternehmensgrüner auf einen Kredit in o.g. Höhe verfügen möchte wird er gerade in den ersten Jahren kein Interesse daran haben, wesentlich mehr als die bei den 15 Jahren fälligen 6250 € monatlichen Raten zu Zahlen. Halbiert man etwa auf 7,5 Jahre sind über 16000 € monatlich fällig und die Zinsen belaufen sich immer noch auf insgesamt 215.500 €, 27% der Gesamtsumme, man zahlt immer noch über 1.000.000 € zurück!

Interesse haben oder nicht haben ist kein Argument für oder gegen die Höhe eines Preises.

Übrigens vergisst du bei der ganzen Debatte, dass das System in seiner Grundkonzeption ausgezeichnet funktioniert. Es gerät nur dann aus den Fugen, wenn es künstlich pervertiert wird, was hier geschehen ist (durch Finanzkonstrukte, denen keine produktive Wirtschaftsleistung gegenübersteht). Zinsen haben es nicht an den Rand des Abgrundes gebracht.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Die marode Hypo Real Estate benötigt noch einmal 40 Milliarden Euro Staatsgarantien - Meldung vom 12.9.10

Millionen-Boni für Manager der Krisenbank - Meldung vom 18.9.10

Eigentlich sollte man diese Mischpoke komplett in den Knast stecken. :mecker:

Und was heißt überhaupt "Die HRE-Bank war durch die weltweite Finanzkrise in massive Bedrängnis geraten "? Die HRE ist doch 2003 schon als Bad Bank der Hypo Vereinsbank gegründet worden!
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von pete
      Vielleicht weil wir von unseren Staatstreuen gleichgeschalteten Kuschelmedien solch klare Worte einfach nicht mehr gewohnt sind?

Diese, immer wiederkehrende Leier, ordne ich auch so langsam in den Reigen der diversen Verschwörungstheorien ein.

Immer noch? Mich erinnert das gesamte Medientheater so langsam an die DDR-Medien kurz bevor es den Bach runter ging, der Aufschwung ist da, alles wird gut...........

Augen auf Leute, es geht schnurstraks an die Wand, es werden uns immer mehr Lügen auftisch und immer mehr Menschen blicken es, das kommt selbst meiner Mutter [72J] schon spanisch vor.

Cora Schumacher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomex090 ()

• Original von wendland
      Was habt Ihr eigentlich mit Euren 21.025 € gemacht??

heise.de/tp/blogs/8/148436

Also meine Frau hat sich Aktien dafür gekauft und das hat sich jetzt erledigt :) Tja, wer nicht hören will, muss fühlen :rolleyes:
      Ist nix mehr mit tropischem Hartholz :zlücke:
      Ich habe so viel über die Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich jetzt beschlossen habe, mit dem Lesen aufzuhören!
    • Original von wendland
      Was habt Ihr eigentlich mit Euren 21.025 € gemacht??

heise.de/tp/blogs/8/148436

Ich bringe meinen Sohn 1x wöchentlich zum Klavirunterricht in die Kronenstraße nach Mitte, dabei kommen wir fast immer an der Zentrale des Bundes der Steuerzahler in der Französischen Straße vorbei.
      Ich nehme mir jedes mal vor, keinen Blick auf die Schuldenuhr zu werfen aber kann es am Ende doch nicht lassen..............

[tube]t4KRDmZdNf4[/tube]

2 Minuten reichen garantiert, um dir den Tag zu versauen, nach 5 Minuten wird einem schlecht.

Auch im Land der unbergrenzten Möglichkeiten heißt es ganz Stramm "Think Big", man wird in 2011 vermutlich mehr als 500,000,000 $ Zinsen auf die Schulden zahlen müssen :O

Cora Schumacher

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tomex090 ()

• An der dünnen, ultravermögenden Spitze des im Video angesprochenen Bevölkerungsteils befinden sich rein zufällig auch jene, die bestimmen was in der Mainstreampresse berichtet wird, und was eben auch nicht.
      Darum wird auch keiner von diesen Zuständen aus den TV-Nachrichten oder irgendwelchen Druckerzeugnissen erfahren. Genau so schlimm wie das Lügen und verbiegen von Tatsachen empfinde ich das einfache weglassen von Tatsachen.

Cora Schumacher
    • Jetzt sind wir so weit, das Banken wie in Irland ein ganzes Land in den Abgrund treiben und die Regierung, die den Banken die ganze Kohle rektal eingeblasen hat sich die Kohle auf Biegen und Brechen bei den Steuerzahlern zurück holt. :O

zeit.de/wirtschaft/2010-11/irland-sparpaket-regierung

Wenn ich mir die feiste Visage von diesem Brian Cowen anschaue wird mir schlecht, lässt seine eigene Leute bluten und lässt die Unternehmenssteuer unangetastet.
      Das geht alles nicht mehr lange gut und keiner hat den Mut sich das Scheitern ein zu gestehen.

Cora Schumacher
    • Auf dem Bankentag knöpfte sich Angela Merkel die Elite der Finanzindustrie vor - und warnte die feine Gesellschaft vor dem Glauben, dass der Staat den Geldhäusern noch einmal aus der Patsche hilft.
      Quelle: Spiegel Online - [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,754317,00.html]Regierung will nicht mehr für Banken einspringen[/URL]

Ach - das nächste Mal sind Hunderte Milliarden Euro auf Pump für die Banken wohl nicht alternativlos? Wie kommts denn auf einmal?
      Charles Dickens
    • Klingt dort umher, wo weiche Menschen sind.
      Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube;
      Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind.
      Zu jenen Sphären wag ich nicht zu streben,
      Woher die holde Nachricht tönt;
      Und doch, an diesen Klang von Jugend auf gewöhnt,
      Ruft er auch jetzt zurück mich in das Leben.

(Goethe, Faust I, 1. Akt, 1. Szene.
      heute mal ohne Signatur
    • Passt durch Spekulation eigentlich hier rein...
      Wirtschaft ist toll!

Ein Artikel von SpOn heute:
      [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,760956,00.html]Gold, Silber, ÖlAnlegerflucht lässt Rohstoffpreise abstürzen[/URL]

Der Kurs für Silber Chart zeigen brach um bis zu neun Prozent ein - auf rund 36 Dollar je Feinunze. Damit hat das Edelmetall binnen Wochenfrist mehr als ein Viertel seines Wertes eingebüßt. [...]Börsianer begründeten den Kursverfall mit einer zunehmenden Furcht vor einer Abkühlung der Weltkonjunktur. Schwache US-Arbeitsmarktdaten hatten Anleger beunruhigt. Allen Erwartungen zum Trotz haben in den vergangenen Wochen so viele Amerikaner Arbeitslosengeld beantragt wie seit acht Monaten nicht mehr. Außerdem kursierten Gerüchte über bevorstehende Zinserhöhungen in China und Indien.

Binnen Wochenfrist um 9 Prozent eingebrochen, das klingt dramatisch.

Vor 6(!) Tagen war im [URL=http://www.manager-magazin.de/finanzen/alternativegeldanlage/0,2828,759656,00.html]Manager Magazin[/URL], die gehören zu SpOn folgendes zu lesen:

Kurs auf 50 Dollar
      Silber knackt historischen Preisrekord
      Seit den legendären Spekulationen der US-Brüder Hunt 1980 war Silber nicht mehr so teuer wie heute. Der Preis für das Edelmetall ist auf die Rekordmarke von 49,51 Dollar gesprungen - vor allem aufgrund der expansiven Geldpolitik der US-Zentralbank.

So what?

Aus den gleichen Artikeln:
      29.04.2011:
      Experten nennen viele Gründe für die anhaltende Hausse am Edelmetallmarkt. Ein wichtiger Faktor liegt in dem anhaltend schwachen Dollar. Da Silber und Gold der US-Währung gehandelt werden, sorgt ein schwacher Dollar für eine hohe Nachfrage aus Ländern außerhalb des Dollar-Raums.

05.05.2011:
      Der starke Anstieg des Dollar zum Euro belastete die Ölpreise, sagten Anleger. Ein steigender Dollarkurs macht Rohöl für Anleger teurer - dies belastet die Nachfrage. Der Euro sank um fast drei Cent auf rund 1,46 Dollar. Grund für den Absturz ist die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank. Die EZB hatte für den Juni einen unveränderten Leitzins signalisiert.

Ist doch schön, dass dieser Markt mittlerweile völlig abgekoppelt von der Realität funktioniert und nur die Preisentwicklungen einer Woche verglichen werden. Die Berichterstattung hat was manisch depressives...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin