Rente mit 68,5 Jahren ?

• Rente mit 68,5 Jahren ?

focus.de/politik/deutschland/a…en-unsinn_aid_297067.html

NEIN, ich bin dagegen !
      Generell KEINE Rente mehr !
      Schaffen bis zum Umfallen und dann sofort ab in die Kiste oder auf den Scheiterhaufen.
      Altbundespräsident Roman Herzog war noch vorsichtig.
      Auch ich opfere gerne meine Rente zugunsten unseres Staates und der Wirtschaft und der Herren, welche sich in "Bumsbombern" nach Übersee fliegen lassen möchten, damit sie ihr "Prachtstück" genüsslich versenken mögen... :rofl:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Original von Steuerzahler1
      Lieber Gul,

finden Sie nicht auch, daß dieses Thema etwas ernster behandelt werden sollte ?

...sollte !
      Ja schon,-aber man dürfte dann keinerlei Nachrichten und TV ( was dieses Thema angeht ) mehr verfolgen,-da man sonst die "Wut" bekommen kann.
      Dies ist aber nicht alleine meine eigen Meinung....man diskutiert schließlich auch darüber mit anderen Leuten, welche aber ihren Frust über die Lage leider nicht ins Internet setzen,-ich schon !....und bin auch gerne bereit mir die "Schnauze" zu verbrennen....

Schönen Sonntag noch :] :]

• ?( Ich wundere mich :hmm: dass es hier sooo wenig Echo auf gesellschaftliche Themen gibt.
      Die Welt gerät schon fast aus den Fugen und ein Thema jagt das andere. Denke mir, schaust mal im CC-Plauderforum nach,-ob da irgendwo ein "Echo" zu einem der vielen neueren aktuellen Themen vorhanden ist. Fehlanzeige.
      Nur in der Ecke Plaudereien / der kleine Treffpunkt geht es mit ungehindertem "Blabla" und teilweise nichtssagenden Kommentaren lustig weiter.
      Ist ja auch nicht weiter schlimm und soll keine negative Kritik sein, aber wundern tuts mich doch schon,-manche machen eben "DICHT" und wollen von der Welt nichts mehr wissen, außer leichter Unterhaltung ( welche mir eigentlich weniger zusagt ,-außer gelegentlich mal ) :]

• Möglicherweise herrscht so langsam eine gewisse Müdigkeit vor, ein und dasselbe Thema in seinen verschiedenen Ausprägungen immer wieder mit den gleichen Aspekten zu diskutieren. Und das in dem Bewusstsein, dass bisher maximal Kosmetik, aber keine umfassende Reform zustande gekommen ist und wohl auch nicht zustande kommen wird.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • @ pete ;) na endlich mal eine "Stimme" mit einer Aussage, mit der auch ich zufrieden sein kann. Kein weiterer Kommentar dazu nötig....:top: :pfeif:

• Ein weiterer Aspekt ist, zumindest bei mir, daß ich es mittlerweile vollständig unterlasse, derartige Themen online zu diskutieren. Zum einen deshalb, weil ich mich zwar mit bestimmten Leuten darüber unterhalten würde, nicht aber grundsätzlich mit allen und jedem.
      Für mich ist dieses Forum etwas anderes, als der Grundstein, die Welt zu ändern oder die Meinung anderer. Dasselbe gilt auch für meine eigene Meinungsbildung zu diesen Themen.
    • Lieber Gul,

vielleicht haben Sie in Ihrem Eröffnungsbeitrag bereits jegliche Diskussion abgewürgt ?

"Auch ich opfere gerne meine Rente zugunsten unseres Staates und der Wirtschaft und der Herren, welche sich in "Bumsbombern" nach Übersee fliegen lassen möchten, damit sie ihr "Prachtstück" genüsslich versenken mögen..."

Ich weiß z.B. nicht, was das mit der Rente zu tun haben sollte ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Steuerzahler1 ()

• Schade, daß diese "Diskussion" unbeachtet geblieben ist.

Lieber Gul,

Sie werden noch zu der Generation gehören, die auf eine "anständige Rente" hoffen können. So gesehen besteht doch für Sie kein Grund zu Klage.

Aber wie sieht es mit jungen Leuten aus ? Einem heute 15 Jahre alten jungen Menschen kann ich nur empfehlen, ordentlich im Fremdsprachenunterricht aufzupassen. Sollte es nämlich einmal zu der von Dr. Roman Herzog befürchteten "Diktatur der Rentner" kommen, wäre wohl das Kofferpacken die einzige Lösung. Schon heute beträgt der staatliche Zuschuß zur Rente 78 Milliarden Euro. Hierbei sind noch nicht einmal die Pensionen für Staatsdiener eingerechnet. Hinzu kommt auch noch das durch uns angehäufte Schuldenmeer. Als junger Mensch würde ich mich bedanken, diesen Sauladen zu übernehmen und die, die mir dem Mist eingebrockt haben, auch noch fürstlich unterhalten zu müssen.

Der Karren scheint somit im Dreck zu stecken. Wissen Sie, wie man ihn heraus ziehen kann ?
      Insbesondere die Ansicht jüngerer Nutzer würde mich interessieren.
    • Ich geh davon aus nur einzuzahlen aber nichts mehr zu bekommen oder so lange arbeiten zu müssen bis ich umfalle - es sei den ich sorge privat vor und bis dahin ist es noch lange hin...
      Das System pfeift doch schon heute aus dem vorletzten Loch und die kurzen Rentendiskussionen sind doch letztlich nur Kosmetik verschieben die überfällige grundlegende Diskussion. Es kann auf Dauer nicht klappen einfach das Renteneintrittsalter immer weiter anzuheben, wer arbeitet den heute noch bis 67? Das geht doch vollkommen an der Realität vorbei. Auch bringen Mini-Jobs und ähnliches nichts um der ohnehin schon schwankenden "Alterspyramide" wieder etwas Fundament zu geben.
      Nur was sonst machen? Eventuell ein steuerfinanziertes Grundsicherungsmodell kombiniert mit privater Vorsorge.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • z.Zt. ist "Auswandern" groß in Mode....:hmm: auch unser Herr Junior hat uns davon schon in Kenntnis gesetzt.
      Wenn er in einigen Jahren sein Medizinstudium fertig hat, gehts ab nach Australien, zuerst zum Praktikum und wenns gut läuft dann auf immer.... wir sind damit einverstanden,- wären wir einige Jahre jünger...auch wir wären dabei...:top:

• Gul,

Deine Doppelmoral ist ja hinlänglich bekannt. Schön, daß Du Sie deinen Kindern mitgegeben hast. So bleibt etwas in der Welt, von dem wir alle zehren können.

Nicht nur, daß der Staat die Ausbildung zahlt, Du ermunterst sie quasi ja noch dabei, nichts zurückgeben zu müssen. Diese Leute sind es u. a. die für den Untergang des Systems sorgen. Sie denken nur daran, wie sie möglichst viel rausholen können ohne was zurückzugeben. Ich nenne so etwas Sozialschmarotzer, denn die gibt es nicht nur im Bereich von Hartz IV, sondern wie man sieht, auch bei den sog. besser gestellten Kreisen.
      heute mal ohne Signatur
    • FALSCH lieber Ivanhoe,-wirklich falsch !:nono: :nono: :nono:

WIR bezahlen die Ausbildung unseres Juniors, da er bereits über das Alter eines Bafög- Bezugs ist.
      Wieviel er mtl. von uns bekommt, geht keinen etwas an,-jedenfalls hatte ich gerade vorige Woche die Studiengebühren an das Studentenwerk überwiesen usw. usw.

Ich habe jetzt auch keine Lust, darüber ein Streitgespräch zu beginnen,-da dies wie üblich wieder mit "Haarspalterei" endet. Die Info dürfte eigentlich genügen.

• nAbend Eiserner!!

Ich denke, daß Du mit Deiner Verurteilung der Absichten des Gul'schen Filius ein wenig über das Ziel hinausschiesst. Es bleibt jedem unbenommen sein Glück in diesem Land, aber auch irgendwo anders zu suchen. Es ist nur zu begrüßen, daß wir diese Möglichkeit haben und wenn wir das Risiko eingehen wollen auch nutzen können. Ich möchte nicht in einem Staat leben, der mir diese Möglichkeit verweigert. Natürlich ist es bedauerlich, wenn Menschen, die eine gute Ausbildung genossen haben dieses Wissen nicht in diesem Land einsetzen. Ich bin aber nicht der Meinung, daß eine Verpflichtung welcher Art auch immer besteht in diesem Land zu bleiben. Sozialschmarotzer gibt es genug. In allen gesellschaftlichen Kreisen. Ich denke aber nicht, daß dieses Beispiel dazu zu zählen ist.

Edit: Hatten wir dies nicht beinahe wortgleich schon einmal????
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wendland ()

• ja, hatten wir, aber da las es sich noch etwas anders.

Und nein Gul, es geht nicht darum, daß Du Deinem Sohn die Studiengebühren zahlst oder sonstwie unterstützt, es geht darum, daß der Staat Einrichtungen vorhält, dessen Möglichkeiten Dein Sohn unentgeltlich nutzen darf und deren anteilige Kosten Deinen Beitrag bei Weitem übersteigt. Seit unser Gesundheitssystem kein Selbstbdienungsladen mehr ist, jammern unsere Mediziner, aber das ist ein anderes Thema. Es geht mir darum, daß Dein Sohn sich letztlich auf Kosten der Gemeinheit eine gute Ausbildung holt und diese dann in Australien vergolden lässt, weil er dort bessere Verdienstmöglichkeiten sieht. Warum studiert er dann nicht in Australien? Dort kostet das Studium mehr Geld als die läppischen 500 € Studiengebühren pro Semester

Nur mal als Vegleich:

Bachelor in Business
      Australien: €38,097.56 (3 Jahre)
      USA (public university): €76,639.18 (4 Jahre)
      USA (private university): €129,844.61 (4 Jahre)
      Großbritannien: €59,372.95 (3 Jahre)

Master of Arts
      Australien: €26,496.17 (2 Jahre)
      USA (public university): €35,634.70 (2 Jahre)
      USA (private university): €64,526.38 (2 Jahre)
      Großbritannien: €19,878.26 (1 Jahr)

PhD in Science
      Australien: €45,868.52 (3 Jahre)
      USA (public university): €70,724.70 (4 Jahre)
      USA (private university): €127,833.94 (4 Jahre)
      Großbritannien: €69,562.68 (3 Jahre)

In Deutschland? 3000 € (3 Jahre)

Also denke ich, daß man doch erst ein paar Jahre in Deutschland gearbeitet haben soll, um wenigstens einen Teil der Kosten über die Steuern wieder zurückzuzahlen.

@Wendland

Natürlich soll jeder sein Glück auf die Weise machen dürfen, die ihm richtig dünkt, aber das auch auf Kosten der Allgemeinheit? Also ist es legitim, sich seine Ausbildung von jemandem finanzieren zu lassen, der davon ausgeht, daß die Kosten über kurz oder lang wieder hereinkommen nur um diesem nach dem Examen eine Nase zu drehen und sich - gut ausgebildet - in ein Land seiner Träume zu verabschieden, um dort diese Steuern zu zahlen? Wahrscheinlich kommen dessen Kinder nach Deutschland um eben genau diese Ausbildung auch kostenlos zu genießen!
      heute mal ohne Signatur

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ivanhoe ()

• Also nun mal halblang mit den jungen Pferden. Jedem muss es wohl selbst überlassen bleiben, wo er nach seinem Studium leben möchte, auch wenn er hier studiert hat. Wenn Guls Sohn sein Glück in Australien zu finden glaubt, dann wünsche ich ihm dazu alles Gute.

Ivanhoe, auch Du kannst nicht wissen, wie sich Deine Kinder mal ihr weiteres Leben vorstellen. Ich wünsche ihnen jedenfalls, dass sie dann ebenfalls Eltern haben werden, die ihre Entscheidung akzeptieren, ohne vorher den Zeigfinger zu heben. Glücklicherweise leben wir in einem Land, in dem man sich sein Leben noch so gestalten kann, wie man es selbst für richtig hält.
      Es ist traurig genug, dass die Perspektiven, gerade für junge Ärzte, hier teilweise so sind, dass diese Leute abwandern, obwohl ihnen das vielleicht nicht immer leicht fällt.

Die Gesundheitsreform hat ihr übriges dazu getan.
    • Offensichtlich übersieht man leicht einige Dinge, wenn man den guten Gul im Visier hat.

Was schuldet ein junger Mensch diesem Staat ? Etwa Dank dafür, daß Vorgängergenerationen Unsummen an Schulden angehäuft haben ?

Interessant ist der Gedanke, daß Akademiker erst einige Jahre in Deutschland arbeiten sollen, um wenigstens einen Teil der Kosten ihrer Ausbildung zurück zu zahlen.
      Wie sollte dies bitte durchgesetzt werden ? Ausreiseverbot für Hochschulabsolventen ? Eine Mauer zwischen Herzogenrath und Kerkrade, Stacheldraht am Rhein ?

Ich finde es ausgesprochen befremdlich, daß sich hier ein User bzw. ein Mitglied seiner Familie als Sozialschmarotzer bezeichnen lassen muß.
    • ....nun, nachdem ich alles von unserem "edlen Ritter" gelesen habe und auch die teils harsche Kritik an seinen Ausführungen von einigen anderen Usern aus dem Forum, muss ich "sagen", etwas anderes hatte ich überhaupt nicht von ihm ( dem "Ritter" ) erwartet...denn ich schrieb ja bereits schon vorher in einem Posting:
      Ich habe jetzt auch keine Lust, darüber ein Streitgespräch zu beginnen,-da dies wie üblich wieder mit "Haarspalterei" endet. Die Info dürfte eigentlich genügen.

Ich verzeihe ihm, denn er kann nicht anders und hat eben seine eigenen ( verbohrten ??? ) Ansichten vom Leben, was man auch als "Intoleranz" bezeichnen könnte.
      Nachdem ich nun meine geliebte Montagssendung( N24 "Was erlauben Strunz") um 23:30 verschlafen hatte,-bin ich nun wieder Putzmunter,-aber trotzdem : Gute Nacht.... :]

Nachtrag: Wenn jemand "Bafög" erhalten hat ( ein Darlehen übrigens ! ) ist er/sie nach Ende der Ausbildung verpflichtet, das Darlehen in angemessenen Raten zurückzuzahlen. Ich kenne das von meiner Frau her....ein Teil KANN erlassen werden.
      Die Aussage von Cosgan trifft den Nagel auf den Kopf:
      Es ist traurig genug, dass die Perspektiven, gerade für junge Ärzte, hier teilweise so sind, dass diese Leute abwandern, obwohl ihnen das vielleicht nicht immer leicht fällt. Die Gesundheitsreform hat ihr übriges dazu getan.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()