Der Mitmachkunde

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• SpOn mokiert sich über die Mentalität des Kunden immermehr arbeiten selbst zu übernehmen und sich dadurch abzocken zu lassen, ein interessanter Artikel dem ich nur überhaupt nicht folgen kann. Ich bin praktisch der beschriebene Kunde und sehe dabei eigentlich für mich viele Vorteile.

spiegel.de/spiegel/0,1518,519427,00.html
      Paketautomat der Post-Tochter DHL: Kunden nehmen dem Unternehmen eine Menge Arbeit ab - ohne die Produkte dafür preiswerter zu bekommen.

Ich will so ein Ding in der Gegend haben und würde mich da sofort anmelden. Nie wieder orange Kärtchen das ich mein Paket am nächsten Werktag ab 16 Uhr abholen darf. Nie wieder mit etwas Pech dann zwanzig Minuten in der Schlange stehen sondern einfach eine SMS bekommen wenn das Paket da ist und einfach abholen. Unabhängig von Öffnungszeiten und Zulauf der hiesigen Postfiliale - das spart keinen Cent aber Zeit und vor allem Nerven .

Fahrkartenautomaten der Bahn: Auf der Wutskala landet das Unternehmen ganz oben - selbst technikaffine Kunden kommen mit den Geräten gelegentlich nicht klar.

Mal ganz ehrlich so schwer sind die Automaten nicht zu verstehen. Man muss nur lesen, ich kriege immer wieder ne Krise wenn man da hinter einem steht der auf dem Automaten rumdrückt ohne mal kurz zu lesen was er da eigentlich macht. Es ist sehr selten sinnvoll den Abfahrtsbahnhof zu ändern. Die Bahn hat in letzter Zeit sowohl das System überarbeitet und auch die trägen Automaten gegen neue ersetzt die sofort auf Eingaben reagieren. Ich kriege da problemlos Infos und die Tickets die ich brauche.
      Mal abgesehen davon kosten z.B. die Ländertickets am Schalter mehr und was da immer für eine Schlange ist...
      Natürlich ist man da vor Dummsinn nicht gefeit. Warum hier einige Automaten im Reisezentrum stehen das erst ab 8.30 offen ist werde ich nie verstehen, genausowenig warum ich im Berliner Hauptbahnhof am ersten Automaten nach der Reiseplanung nur ein Ticket mit Barcode bekomme und dann zu einem zweiten Automaten um das zu zahlen und das richtige zu bekommen...

Natürlich liebe ich Onlinebanking, nicht weil ich der Bank Geld spare - ich finde es einfach viel bequemer als ausgefüllte Überweisungsbelege zur Bank zur bringen...
      Und wenn ich Connex fahre kaufe ich mir mein Ticket auch Online und zahle per Lastschrift. Dabei spare ich beträchtlich!

PS: Ich liebe es IKEA Möbel aufzubauen. Mal abgesehen das IKEA auch einen sehr guten aber kostenpflichtigen Lieferservice bietet - deutschlandweit. :wackel:
      Wie seht Ihr das?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Rincewind, Du bist jung, geschickt, kennst Dich mit Computern aus. Natürlich hast Du mit diesen "Veränderungen" keine Probleme.

Nicht alle, aber vorallem ältere Mitbürger, haben mit diesen technischen Dingen ihre Schwierigkeiten. Es ist schon richtig, dass man nur lesen können muss. Wenn ich aber sehe, was ich beispielsweise schon für Probleme habe, die richtige Fahrkarte für die U-bahn zu ziehen, vorallem, wenn hinter mir noch Leute stehen, die ebenfalls an den Automaten wollen, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es noch mehr Leute gibt, die nicht so einfach damit zurecht kommen wie jetzt Du. Wenn man diese Dinge so gut wie nie nutzt, hat man u.U. Schwierigkeiten.

Der Artikel beschreibt das schon richitg. Weniger Service, aber trotzdem keine niederigeren Kosten.

Bei uns wollen sie jetzt auch so einen Paketautomaten einführen. Eine Frechheit finde ich, denn das Paket wird dadurch sicherlich keinen Cent weniger kosten. Es gibt dann keine Beratung mehr, wie ich am besten was verschicke. Und wieder muss ich die ältere Generation als Beispiel nehmen, bis manche das neue System kapieren, ist der Inhalt des Päckchens bereits verfault.

Diese ganzen neuen Serviceangebote sind für mich selten eine Verbesserung, eher Rückschritte und zum Teil wirklich Mogelpackungen.

Irgendwann werden auch noch die Menschen wegrationalisiert.

Was für Dich oft von Vorteil ist, ist es für viele Menschen nicht.
    • Nun, ich stimme da Rincewind uneingeschränkt zu und habe auch weiter keine Probleme und baue auch ( ohne Bedienungsanleitung ) unsere Ikea- Möbel zusammen..... :))
      Leider ist Intelligenz nicht mehr so verbreitet und nimmt kontinuierlich ab und zunehmend leide ich ab und zu unter heftigem Kopfschütteln wenn ich manche Leute bei ihrem Tun beobachte....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Weniger Service, aber trotzdem keine niederigeren Kosten.

Wieso ist es weniger Service, wenn ich 24 Stunden, 7 Tage die Woche Fahrkarten kaufen kann oder Geld am Automaten abheben kann?

Übrigens ist die Aussage, es wären nicht weniger Kosten nicht zwingend richtig. Du musst davon ausgehen, wenn die gleiche Leistung über Personal statt Automaten liefe, wäre es teuerer.

Dass viele Leute nicht damit klar kommen, ist richtig, liegt aber durchaus oftmals an der Person selbst. Ich kenne z. B. ältere Kunden, die schaffen es problemlos mit den Automaten und andere nicht. Leider gehört meine Mutter zu den letzteren. Das liegt aber nicht an ihrer Intelligenz, sondern daran, dass sie sich ständig bewusst und unbewusst einredet: "Das kapier ich nicht, das versteh ich nicht" und sich damit quasi selbst "programmiert". Das geht soweit, dass sie gar nicht mehr zuhört, wenn man ihr etwas erläutert. Und das erlebe ich häufig auch in Kundengesprächen.

Insoweit stimme ich Rincewind zu.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pete ()

• Würde ich Pakete versenden, ware ich auch für so ein Dingen.
      Online Banking ist auch OK, viel bequemer.
      Mit Möbel zusammen bauen egal von wem hab ich auch keine Probleme wenn nicht immer oder fast immer ein Teil fehlen würde.
      Aber Fahrkartenautomaten hasse ich.
      Da haste bei uns über 10 Knöpfe und kaum eine Beschreibung dazu und wenn du das Dingen ausgeklügelt hast steht da plötzlich bitte nur Kleingeld und man hat kein,s und der Zug kommt schon angedüst.
      Oder man steht spät Abends davor und es steht dort der Automat ist gestört aber ne Fahrkarte bekommste nirgens anders. Also Nummer aufschreiben und hoffen das der Schaffner ok ist und es glaubt.
      Ist mir alles passiert bei meinen letzten Zugreisen.
      8) und immer nett und freundlich bleiben ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bugs ()

• Heute hat man noch die Alternativen, Schalter oder Automat. Dies ist allerdings nur die Vorstufe, auch die werden wegfallen. Einsparungen nennt man sowas, was jetzt noch Kundenmitarbeit heißt.

Bugs,das ist mir auch schon passiert als ich vom Flughafen kam. Die Bahn steht da, die nächste fährt 30 Minuten später, leider fehlt das passende Kleingeld. X( Da kann man nur hoffen, dass man nicht erwischt wird. :)

Pete, es gibt ältere Leute und alte Leute, aber auch die sind auf manche Dinge angewiesen. Nicht jeder hat Angehörige.

Ich habe nicht behauptet, dass ich die meisten Serviceangebote nicht nutze, trotzdem fürchte ich die Kundenmitarbeit, siehe oben.
    • Pete, es gibt ältere Leute und alte Leute, aber auch die sind auf manche Dinge angewiesen. Nicht jeder hat Angehörige.
      Ich habe nicht behauptet, dass ich die meisten Serviceangebote nicht nutze, trotzdem fürchte ich die Kundenmitarbeit, siehe oben.

Ich habe nicht verstanden, was du mir sagen willst bzw. was das mit meinem Post zu tun hat. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pete ()

• Ein Glück, dass ich nichts mit der Bahn zu tun habe.
      Das letze mal, als ich mit diesem Gefährt zu tun hatte ( noch Dampflok ! ), war ca. 1965 als Bundeswehr-Flugzeugführer-Anwärter ( FFA ) die Strecke von Fulda nach Koblenz-Mayen zum Flugplatz Niedermendig ( Eifel )...da gab es noch keine Fahrkartenautomaten, sondern man musste beim Zugschaffner bezahlen,-bzw. Ausweis vorzeigen.
      Wie sieht eigentlich so ein Fahrkartenautomat aus ?
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Hallo zusammen 8) .
      Wieso ist es weniger Service, wenn ich 24 Stunden, 7 Tage die Woche Fahrkarten kaufen kann oder Geld am Automaten abheben kann?
      Na ja, aber manch einer versteht unter Service auch persönliche Beratung. Geld abholen am Automaten: sehr gut, schnell einmal Fahrkarten kaufen am Automaten: kann ich mittlerweile bald mit geschlossenen Augen. Wenn es aber um ausführlichere Auskünfte geht, wäre mir oftmals ein kompetenter menschlicher Ansprechpartner lieber.
      Als jemand, der mal etwas ausführlicher in Sachen Reiseplanung am Automaten recherchiert, wirst du schon einmal blöd angemacht von hinten mit den Worten: "Stell dich doch am Schalter an, wenn es länger dauern soll!" Ein Blick hinüber zu den 14 relativ neu eingerichteten, aber davon 12 leider verwaisten Schaltern (an den restlichen standen jeweils ca. 8 Leute in der Schlange) hat gereicht, um am Automaten weiterzumachen. Ich glaube, so etwas ist mit dem Artikel gemeint. Service bedeutet nicht nur unbedingt, alles von zu Haus per Web-Angebote, vom Telefon aus über desinteressierte und teilweise uninformierte Callcenter-Agenten oder über Automaten abwickeln zu lassen.

Rincewind: Die ältere Dame über mir (>70), die regen Kontakt mit der Außenwelt hält, aber schon mächtig unter fortschreitender MTS leidet, ist froh, dass es (noch) Möglichkeiten gibt, sich die Pakete nach Haus liefern zu lassen oder sich Bahntickets am Schalter oder per Telefon - immer seltener bei den Preisen - zu bestellen.

Übrigens ist die Aussage, es wären nicht weniger Kosten nicht zwingend richtig. Du musst davon ausgehen, wenn die gleiche Leistung über Personal statt Automaten liefe, wäre es teuerer.
      Der Umkehrschluss wäre: Man spart durch die Automaten und unsägliche und teure Bandansagen Personal, warum wäre es nicht einmal nett, diese Einsparungen an die Kunden weiterzugeben... :)

Der Nordmann
      Zensur durchkreuzt stets ihre eigene Absicht, denn am Ende schafft sie eine Art von Gesellschaft, die unfähig ist, wirkliche Diskretion auszuüben. H. S. Commager

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nordmann ()

• Hallo Nordmann. :]

Herzlich willkommen im CC, fühl dich wohl hier (wenn das überhaupt geht bei den ganzen Pappnasen, die hier so rumlaufen. :zlücke: )

Man spart durch die Automaten und unsägliche und teure Bandansagen Personal, warum wäre es nicht einmal nett, diese Einsparungen an die Kunden weiterzugeben..

Das können wir jetzt ewig hin und her drehen.

Na ja, aber manch einer versteht unter Service auch persönliche Beratung.

Ja, aber nicht für den einfachen Akt des Fahrkartenkaufs von Urandi nach Burundi.
    • Herzlich willkommen im CC, fühl dich wohl hier (wenn das überhaupt geht bei den ganzen Pappnasen, die hier so rumlaufen. :zlücke: )
      Danke. 8)

Na ja, aber manch einer versteht unter Service auch persönliche Beratung.
      Ja, aber nicht für den einfachen Akt des Fahrkartenkaufs von Urandi nach Burundi.
      Das nicht, daher auch der dezente Hinweis, wie es mir auf unserem Hauptbahnhof ergangen ist, als es nicht nur um einen einfachen Fahrschein ging, zu dem ich schon vorher per Internet in Sachen Verbindungen recherchiert hatte... :zlücke:

Leider kann man bei dem SpiegelOnline-Artikel alles mögliche für sich deuten, die Grundtendenz (Weniger "Service" in dem Sinne) ist für mich schon erkennbar.

Gruß, der Nordmann
      Zensur durchkreuzt stets ihre eigene Absicht, denn am Ende schafft sie eine Art von Gesellschaft, die unfähig ist, wirkliche Diskretion auszuüben. H. S. Commager
    • (Weniger "Service" in dem Sinne) ist für mich schon erkennbar.

Ich bin kein Bahnkunde, bzw. nur sporadisch. Allerdings kann ich die Entscheidung, Automaten für solche Dinge einzusetzen, nachvollziehen. Es geht einfach nicht mehr anders. Du kannst kostendeckend dieses Angebot (24 Stunden Zugriff) nicht über Personal bieten.

Inwieweit der Gesamtservice der Bahn darunter leidet, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Die letzte größere Fahrt -nach Berlin- haben wir über das Reisebüro gebucht.
    • Nabend :]

muss auch mal meinen Senf dazugeben.

Wieso ist die Frage nie, warum Dienstleistung in Deutschland so teuer ist?

Wir bezahlen mehr Steuern als die Schweden mittlerweile. Wieso findet das die Mehrheit normal? Während die Schweden wenigstens noch bestimmte Dinge anfordern können. Wie 'Jugendtreff und entsprechende Räumlichkeiten.'

Ich verstehe nicht, warum wir immer brav die Steuern zahlen. Jetzt noch für die armen Abgeordneten, die jetzt ja für ihre Rente alleine sorgen müssen :rolleyes:

Da fehlt es bei uns noch am Widerstand.
      Lesen gefährdet die Dummheit
    • Hallo shakira. :]

Wieso ist die Frage nie, warum Dienstleistung in Deutschland so teuer ist?

Ist sie das? Im Vergleich womit oder mit wem und was?

Wir bezahlen mehr Steuern als die Schweden mittlerweile. Wieso findet das die Mehrheit normal? Während die Schweden wenigstens noch bestimmte Dinge anfordern können. Wie 'Jugendtreff und entsprechende Räumlichkeiten.'

Ist der Vergleich Deutschland - Schweden so einfach? Ich weiß es nicht, kannst du mich -diesbezüglich :zlücke: - aufklären?

Ich verstehe nicht, warum wir immer brav die Steuern zahlen. Jetzt noch für die armen Abgeordneten, die jetzt ja für ihre Rente alleine sorgen müssen

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis das ins Spiel gebracht wird. :grins:
    • Original von pete
      (Weniger "Service" in dem Sinne) ist für mich schon erkennbar.

Ich bin kein Bahnkunde, bzw. nur sporadisch. Allerdings kann ich die Entscheidung, Automaten für solche Dinge einzusetzen, nachvollziehen. Es geht einfach nicht mehr anders. Du kannst kostendeckend dieses Angebot (24 Stunden Zugriff) nicht über Personal bieten.
      Samstag vormittag, von insgesamt 16 Schaltern sind vier besetzt, der Rest auf Automaten verteilt, da kommt Freude auf... Ein Beispiel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nordmann ()

• Original von pete
      Samstag vormittag, von insgesamt 16 Schaltern sind vier besetzt, der Rest auf Automaten verteilt, da kommt Freude auf... Ein Beispiel.

Und was willst du damit zum Ausdruck bringen?
      Dass du in solchen Sachen relativ wenig mitreden kannst?...