Der Mitmachkunde

• Original von shakiraHallo Pete,

was magst du mit den zwei smileys sagen?
      Muß man so etwas kennen? Für heute abend: Gute Nacht...
      Zensur durchkreuzt stets ihre eigene Absicht, denn am Ende schafft sie eine Art von Gesellschaft, die unfähig ist, wirkliche Diskretion auszuüben. H. S. Commager

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nordmann ()

• Eigentlich leicht zu erkennen.
      Shacky es tut mir leid, aber Dein Beitrag war völlig am Thema vorbei. Ich hatte mich extra bisher zurück gehalten, weil ich so im Zwiespalt war, daß ich erst in Ruhe nachdenken wollte. Die Diätenerhöhung passt hier aber wirklich nicht rein.
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Eins muss ich klarstellen - ich bin nicht für den weiteren Abbau von Schaltern und entsprechender persönlicher Bedienung. Nur war für mich die Tendenz des SpOn Artikels das man als Kunde doch eigentlich ganz schön deppert ist das so anzunehmen da man praktisch nur dem Unternehmen Geld spart ohne einen Gegenwert dafür zu haben und das ist zumindest in meinen Augen auf garkeinen Fall so.
      Manchmal sind Schalter unumgänglich. Ich brauchte letztens Reservierungen für 2 Leute, wir fuhren an unterschiedlichen Orten los, trafen uns in Hamburg im Zug und fuhren ab dort gemeinsam. Da ich im Automaten keine platzgenaue Reservierung vornehmen kann habe ich das am Schalter erledigt. 7€ dafür und die Tickets am Automaten gezogen da das Deutschland Spezial am Schalter pro Ticket 5€ "Beratungsaufschlag" kostet...
      Ein anderer Fall ist die Post, da ich fast nie Standardschreiben losschicke weiß ich nie was da drauf muss und die Briefmarkenautomaten sind eine Frechheit. Ich will Wechselgeld- Keine unnütz gestückelten Centbriefmarken...

Das liegt aber nicht an ihrer Intelligenz, sondern daran, dass sie sich ständig bewusst und unbewusst einredet: "Das kapier ich nicht, das versteh ich nicht" und sich damit quasi selbst "programmiert".

Das kann ich auch bei meiner Mutter beobachten. Was sie rechnertechnisch verstehen will kriegt sie hin aber sie verweigert konsequent den Blick auf die Zusammenhänge und ich kriege jedesmal einen Anruf wenn sie eine CD brennen will. Da passieren dann solche Sachen das sie problemlos in der Lage ist Bilder oder Textdokumente auf einen USB-Stick zu kopieren - mp3 auf einen mp3 Player ist aber eine unüberwindliche Hürde. Auch der Hinweis das dieses ganz genau das gleiche ist - Daten auf einen Wechseldatenträger kopieren half überhaupt nicht... Etwas das ich nicht so ganz nachvollziehen kann... :rolleyes:

Oder an meiner Oma die eine CD auch dann nicht ankriegt wenn sie schon drin ist, das sind genau zwei Knöpfe die ich ihr genau gezeigt habe, das Radio und den Kassettenteil kann sie aber bedienen...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin