Aktion gegen Klima wandel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktion gegen Klima wandel

      Ganz Deutschland soll das Licht ausschalten

      Am 8. Dezember soll in Deutschland für fünf Minuten alles Licht ausgehen. Umweltorganisationen und Medienkonzerne rufen damit zu einer Mahnung zu mehr Klimaschutz auf. Die Einwohner von Los Angeles waren einer ähnlichen Aufforderung Ende Oktober bereits gefolgt.

      Die Klimaschutz-Kooperation „Rettet unsere Erde“ von BILD, BUND, Greenpeace und WWF ruft gemeinsam mit Google und ProSieben am 8. Dezember 2007 zu einer deutschlandweiten Aktion auf: „Licht aus! Für unser Klima.“. Von 20 Uhr bis 20.05 Uhr sollen für fünf Minuten im ganzen Land die Lichter ausgeschaltet werden. Die Aktion soll eine Mahnung sein, die national und international zu mehr Klimaschutz aufruft.

      Mit der Aktion „Licht aus! Für unser Klima.“ fordern die Organisatoren jeden Einzelnen zum Handeln auf. Außerdem ist sie als Zeichen an den zeitgleich stattfindenden Weltklimagipfel auf Bali gedacht, sich konsequent für bessere Klimaschutzmaßnahmen einzusetzen.

      Mitmachen kann jeder: Alle Privathaushalte in Deutschland, aber auch Städte, Gemeinden, Unternehmen, Vereine und Organisationen. Die Teilnehmer können Fassaden-, Zimmer-, Landschafts- oder Weihnachtsbeleuchtungen abschalten. Für die Sicherheit notwendiges Licht, etwa Straßen- oder Notbeleuchtung, soll eingeschaltet bleiben.

      Erste Zusagen liegen bereits vor. So werden der Kölner Dom, das Schloss Neuschwanstein, das Heidelberger Schloss, die Alte Oper sowie die „Zeil“ in Frankfurt ihre Außenbeleuchtung für fünf Minuten abschalten. ProSieben wird am 8. Dezember live über die Aktion berichten – wozu dann aber auch schon wieder Strom nötig ist
      aol.de
    • Licht aus.....:hmm:
      RWE hat da Bedenken.......wegen der Netzstabilität ?...oder wegen der finanziellen Einbußen für die Dauer von ca.5 Minuten ?
      Siehe auch hier---------------> n-tv.de/889141.html
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Ich glaube denen sind die 5 Minuten Verlust ziemlich egal, das Argument mit der Netzstabilität ist aber nachvollziehbar, Das Problem ist das Energie im Netz nicht gespreichert werden kann sondern sofort verbraucht werden muss, sollten wirklich viele Leute teilnehmen kann das zu einem Netzproblem führen. Und was dann passieren kann haben die USA vor einigen Jahren gezeigt als an der Ostküste auf einmal das Licht ausging...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Das war eine total doofe Aktion.

      Daraus ein "Green Peace ist untragbar" zu machen, ist nur für den Zielen von Greanpeace absolut ablehnend gegenüberstehenden Gruppen ein Argument.

      Dumm gelaufen, wie so manche anderen Aktionen. Spricht für das unprofessionelle Team. ;)
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Zwiebel schrieb:

      Das war eine total doofe Aktion.

      Daraus ein "Green Peace ist untragbar" zu machen, ist nur für den Zielen von Greanpeace absolut ablehnend gegenüberstehenden Gruppen ein Argument.

      Dumm gelaufen, wie so manche anderen Aktionen. Spricht für das unprofessionelle Team. ;)
      Problem dabei ist, dass sowas mittlerweile symptomatisch ist für diesen Protest-PR. Nichts anderes ist es ja bei den ganzen NGOs ja leider nicht mehr. Hauptsache auffallen, weil dafür gibt es Spendengelden, damit kann man sich finanzieren und wieder auffallen... Die Folgen sieht man dann in Berlin oder Peru:
      zeit.de/wissen/umwelt/2014-12/…z-nazca-linien-greenpeace


      Da hört es dann aber auf. Das Sicherheitsdatenblatt der "umweltfreundlichen" Farbe. Als Hinweis steht da drin:

      6.2 Umweltschutzmaßnahmen:
      Kontamination von Erdreich, Kanalisation und Gewässer vermeiden.
      Und Greenpeace verschüttet davon mal eben 3500(!) Liter. Da bleibt einem nur die Erkenntnis, dass denen die Umwelt scheißegal ist oder man strunzdoof und offensichtlich auch im Nachhinein zu keiner Selbstkritik fähig ist.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin