Plattenspieler am Rechner zum klingen bringen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plattenspieler am Rechner zum klingen bringen ?

      Irgendwie klappt es nicht.
      Habe meinen Plattenspieler mal von der großen Stereoanlage abgekoppelt und neben den Rechner gestellt...
      Cinch-Stecker ( rot und weiß ) mittels Adapter ( Cinch auf Klinke-Stereo 3,5mm ) in den Onboard-Sondkarteneingang ( Line-In Stereo 3,5mm ) gesteckt und Plattenspieler angestellt.....
      Line-In ist aktiviert und Lautstärke voll aufgedreht ( auch die Aktivboxen sind auf Laut gestellt ) aber man hört kaum was. Den gleichen Line-In Eingang an der Onboard-Soundkarte nutzt auch die TV-Karte und die funktioniert einwandfrei.
      Könnte es sein, dass ich etwa einen "Vorverstärker" benutzen muss ?
      Denn beim Abspielen des Plattenspielers hört man nur ganz ganz leise einen Ton. Klicke ich dann auf den Line-In Eingang (im Soundcontrol Menü der Online Soundkarte ) auf deaktivieren,-so ist auch der leise Ton von der Schallplatte wech....

      Lösungsvorschlag ?

      Hatte nämlich vor, meine LP´s zu digitaliesieren und auf CD/ DVD zu brennen
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • @ Kottan...
      Ahnte ich es doch fast....Danke jedenfalls erst mal für den Tipp...:top:
      Jedoch,-wer liefert mir solch ein Teil ?
      Conrad Elektronik ? Reichelt Elektronik ? oder gibt es da spezielle Versender ?
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • @ Kottan...
      Danke !
      Leider geht das bei mir nicht mehr,-da ich mir den Plattenspieler ( Marantz Automatic Turntable TT 873 ) - Tangentialplattenspieler - aus dem Wohnzimmer in mein Arbeitszimmer geholt habe und wahrscheinlich die Kabellänge zum Hauptverstärker ( Marantz Audio/ Video Master Amplifier PM673 ) doch etwas zu lang geworden ist und ich auch dann einen Durchbruch durch die Wand ( Loch 20mm Durchmesser ) machen müsste,-dann sind es immer noch ca 6m.... :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Habe mir im hiesigen TV-Laden einen sog. Entzerrervorverstärker von Profitec ( TC-400 ) besorgt,-allerdings wesentlich billiger ( ca. 29,- Euronen ) und es hat geklappt !

      yatego.com/dietmarkern/p,462c7…vorverst%C3%A4rker-tc-400
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Folgendes:
      Habe meinen Plattenspieler mit Vorverstärker- ohne Vorverstärker hört man fast nichts-!-in den LINE-IN Eingang ( hellblaue Buchse ) gesteckt.

      ( Cinch-Adapter auf 3.5 mm Stereoklinke ) in die Onboard -Sondkarte ( Mainboard ABIT AV8 Soundkarte:AC97 Codec -ALC658 - Audio Controller VIA ( 3059 )

      Wiedergabe funktioniert soweit einwandfrei.....allerdings kann ich im VOLUME-CONTROL-MENÜ nur die Lautstärke und Balance regeln,-aber leider keine Bässe und Höhen...es hört sich also insgesamt etwas "gedämpft" und Stumpf an....
      Was mache ich falsch und wie kann man es verbessern ?:hmm: :hmm: :wirr:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • @ Kottan...

      Danke vielmals. Habe mir Audacity ( 1.2.6 ) heruntergeladen und installiert...zwar schön und in etwa mit NERO Soundtrax zu vergleichen...aber das eigentliche Problem ist damit nicht gelöst.
      Mit Audacity kann ich ja eigentlich nur Aufnehmen und weiterbearbeiten und wiedergeben aber nicht von vornherein, bevor ich Aufnehme, den Klangpegel VORHER regeln....
      Der Vorverstärker hat eben nur die reine Verstärkerfunktion,-aber keine Regelung von Höhen und Tiefen und ich höre also NUR das verstärkte Eingangssignal, welches in den LINE-IN Eingang der Onboard-Soundkarte eingespeist wird. Und die Steuerung der Onboardsoundkarte( rechte Maustaste-Volumecontrol ) lässt nur die Lautstärkeregelung und Balanceregelung zu. Die Hauptanwendung ( ABIT-Audio EQ ) hat zwar auch vielfältige Funktionen für Audio, welche direkt vom Rechner ( CD´s oder von Festplatte ) kommt ( Echo / Hangar / Flur / Badezimmer / Arena / Wohnzimmer / Wald / Stadion usw.usw. ) und lässt sich auch bedienen. Aber leider lassen sich diese Funktionen nicht für Audioquellen, welche von ausserhalb des Rechners ( z.b. Plattenspieler usw. ) eingespeist werden, nutzen.
      Dazu müsste ein separater regelbarer Verstärker, welcher dem Plattenspieler nachgeschaltet ist, benutzt werden.
      Ich meine,dass unser Junior noch einen solchen Miniverstärker ( DUAL ) mit Cinch-Anschlüssen und Reglern für Bass / Höhen usw. auf dem Dachboden stehen hat....mal nachschauen.
      Danke erst mal und gute Nacht.... :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • @ Kottan... :]

      Bin gerade noch wach....
      Nun, wenn es vielleicht mit einer richtigen PCI-Soundkarte gehen würde ?
      Denn ich habe hier noch auf dem Dachboden in meinem Hardwarefundus noch eine fast neue CREATIVE-Soundblaster LIVE 5.1 digital gefunden,-habe diese aber damals vor 2 Jahren aus meinem alten "Blitzschlagrechner" ausgebaut und jetzt beim "neuen" ABIT AV8 Mainboard bisher noch nicht wieder eingebaut und nutze seither nur den Onboard-Soundchip und bin eigentlich soweit damit zufrieden.
      Ob es bei diesem Board ( ABIT AV8 ) evtl. auch Schwierigkeiten nach dem Einbau der PCI-Soundkarte geben könnte, wie beim damaligen Mainboard ( EPOX 8KTA2 PRO ) kann ich jetzt nicht bewerten,-denn damals hatte ich immer wieder Fehlfunktionen, welche auf IRQ Unverträglichkeiten mit den anderen Karten zurückzuführen waren.
      Mir wurde empfohlen, zwischen dem Plattenspieler und dem LINE-IN Eingang einen Equalizer zwischenzuschalten.....:hmm:
      Andere Möglichkeit wäre :

      pearl.de/p/PE7739-HiFi-DJ-Plat…antrieb-Vinyl-USB-20.html
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top: