Russland - Der alte neue Feind?

• Russland - Der alte neue Feind?

Ist es nicht schön wenn ein Problem auf einmal das eigene Land betrifft? Wir die wir Dank Ostseepipeline direkt mit den Russen verbunden sind und uns um irgendwelche Konflikte mit den Transitstaaten nicht scheren müssen und "freundliche" Beziehungen nach Moskau pflegen kriegen nun durch die Lufthansa selbst mit wie Russland gegenwärtig wirtschaftliche Interessen durchsetzt. Mit Erpressung und der Schaffung von vollendeten Tatsachen, die Lufthansa will ein Frachtdrehkreuz nicht nach Russland verlegen, gut dann streichen wir ihr eben die Überflugrechte.
      Das reiht sich nahtlos in den russischen Konflikt mit der Ukraine über die Gaspreise und den aktuellen Wirtschaftskonflikt mit Polen über die Agrarimporte...

Auch wir sind nicht vor der russischen Art geschützt und doch energietechnisch 100% von Gas und Öllieferungen abhängig, keine beruhigende Vorstellung...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • .....:hmm: als "alten neuen Feind" würde ich das nicht bezeichnen,-eher als wohl dosierte Unzuverlässigkeit mit genau kalkulierten Absichten.
      Das erste Mal ist mir diese unbestimmte Art der Russen auf den Keks gegangen,-als ich im zarten Alter von 3 Jahren ( 1945 / 46 ) zusammen mit meiner Mutter im Zug am alten Anhalterbahnhof ( Berlin ) umsteigen musste. Mein Vater befand sich zu dieser Zeit in russischer Gefangenschaft....
      Draussen auf den Gleisen standen bewaffnete russische Soldaten und forderten Mütter und Kinder auf, auszusteigen zwecks Ausweiskontrolle....nein nur Mutter....nein nur Kind....nein Kind rein....nein nur Mutter rein....nein Mutter und Kind raus....und so ging das eine Zeit lang hin und her, bis einige Mütter anfingen panisch zu reagieren und zu schreien anfingen und dann auch die Kinder....
      Dieses "Theater" hat sich bei mir so manifestiert, dass ich es bis heute nicht vergessen kann und sobald ich davon lese oder höre,-dass Russen Verträge machen wollen....erscheint mir immer wieder diese Situation, wie oben beschreiben...unzuverlässig und mit genau kalkulierter Absicht, den anderen zu verunsichern,-um dann schließlich doch einzulenken,-oder auch nicht ?:hmm: :wirr: :wirr: :wirr:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• Gut Gegner trifft es vielleicht besser. Zumindest ist die Zeit der "strategischen Partnerschaft" oder der Männerfreunde Putin und Schröder vorbei.

PS. Ich glaube nicht das zugegebenerweise eventuell prägenden Kindheitserinnerungen von Soldaten- bzw. Behördenwillkür oder Inkompetenz da anwendbar sind.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich glaube nicht das zugegebenerweise eventuell prägenden Kindheitserinnerungen .....usw.

...hat weniger mit Kindheitserinnerungen zu tun, als mehr mit der "slawischen Art",-von der ich auch einen Großteil mit abbekommen habe ( vererbt, könnte man sagen.... ;) ) dies aber nur am Rande und hat mit dem eigentlichen Eingangsthread weniger zu tun.... :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Ich vermute, dass dort im Vorfeld schon einiges passiert ist, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das russische Verkehrsministerium von einem Tag auf den nächsten einfach solche Beschlüsse fasst.
      So könnte dieser Entschluss auch eine Retourkutsche sein, weil die allermeisten russischen Airlines Deutschland gar nicht mehr anfliegen dürfen. Häufigste Gründe dafür sind die die zu lauten Maschinen vom Typ Tupolev und Ilyushin die noch von 95% aller russischen Airlines genutzt werden.
      Auf den meisten europäischen Flughäfen gibt es Lärmzertifizierungen und Klassen, die diese Maschinen aufgrund ihrer Bauart nicht einhalten können.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher