Die Bahn kommt oder Streikfrust

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Und immer, wenn alle glauben es könnte nicht schlimmer kommen, es würde sich langsam normalisieren, es würde bald wieder ein normaler Fahrplan gelten, immer dann setzt die Bahn noch einen drauf.
      Der Notfahrplan, der in den Sommerferien galt und der inzwischen einigermaßen funktionierte ist Makulatur nach dem die S-Bahn erneut drei Viertel ihrer Züge aufs Abstellgleis stellen musste.
      Von Spaß kann spätestens jetzt, wo bekannt wird, daß die für die S-Bahn Verantwortlichen vorsätzlich Züge aufs Gleis geschickt hat, die gefährliche Defekte an den Bremsen vorweisen, keine Rede mehr sein. Alle Schuld hier auf Mehdorn zu schieben, wie es der Wowereit versucht, greift hier zu kurz.
      Zu diesem ganzen Skandal fehlen mir die Worte.

[URL=http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkehr-S-Bahn-Wartungschaos%3bart18614,2897402]Der Tagesspiegel[/URL]

rbb-online

welt.de

[URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,647993,00.html]spiegel online[/URL]
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Aus aktuellem Anlass...

Habe ich das eigentlich richtig mitbekommen? Die GDL hat heute früh bei teilweise zweistelligen Minusgraden den morgendlichen Berufsverkehr bei der DB lahm gelegt weil deren Konkurrenten deutlich weniger Gehalt zahlen? Und man dazu gerne einen Flächentarifvertrag hätte, auf den sich die DB und die Privaten mit einer anderen Gewerkschaft ziemlich problemlos verständigt haben und man mal wieder nur und ausschließlich die Lokführer vertritt und der Rest des Personals egal ist?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Rincewind
      Aus aktuellem Anlass...

Habe ich das eigentlich richtig mitbekommen? Die GDL hat heute früh bei teilweise zweistelligen Minusgraden den morgendlichen Berufsverkehr bei der DB lahm gelegt weil deren Konkurrenten deutlich weniger Gehalt zahlen?

Nochmal, das ist letztlich der aktuelle Streikgrund? Man legt die DB lahm weil man die DB Konkurrenz zum abschließen von Tarifverträgen zwingen will die sich am DB Lohnniveau orientieren?
      Der private Interconnex von Leipzig über Berlin nach Rostock fährt übrigens - im Gegensatz zu den meisten Verbindungen der DB...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich entstaube den Thread mal vorsorglich, denn der Spaßn geht wieder los. Die GDL streikt mal wieder. Und diesmal geht es nicht einmal um mehr Gehalt. Es geht darum, dass die GDL auch Angestellte vertreten will, die mehrheitlich anderen Gewerkschaften angehören...

Das dürfte lustig werden, da die Bahn da kaum einknicken kann.
      Benjamin Franklin
    • Versucht die GDL gerade jedes vorhandene Verständnis unter den Bahnkunden schnellstmöglich abzubauen? Oder bestreikt man am Ende nicht die DB sondern die Fahrgäste? Mal eben spontan das Wochenende durchzustreiken in dem in vielen Bundesländer die Herbstferien anfangen oder enden ist zumindest mal wieder ein Versuch den größtmöglichen Schaden anzurichten...
      Benjamin Franklin
    • Zum streiken ja, aber die GDL hat nicht das Recht, einen Machtkampf mit der EVG auf dem Rücken der Bahnreisenden auszufechten. Nur weil Herr Weselsky sich wie ein machtbesesser Gewerkschaftsvorsitzender aufführt, der dazu noch beleidigende Äusserungen von sich gibt ( " Wenn sich zwei Kranke miteinander ins Bett legen und ein Kind zeugen, da kommt von Beginn an was Behindertes raus") müssen ja wohl nicht die Bahgäste darunter leiden. Dieser Mann erfüllt doch alle Vorurteile, die man gegen Gewerkschaften hat, mit Leben.

Mir scheint, Herr Weselsky nimmt die Forderung nach mehr Lohn und kürzeren Arbeitszeiten als Vorwand, um seine persönlichen Machtgelüste auszuleben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sprungfan ()

• Original von gasman
      Jede Gewerkschaft HAT das Recht zum Streiken!

Und zwingt mich das jubelnd eine GDL Fahne zu schwingen und die Klappe zu halten? Klar hat jede Gewerkschaft das Recht zu streiken, die GDL streikt hier gerade aber einen Machtkampf mit EVG und Bahn auf Rücken der Kunden aus.

Und wenn ich mir anschaue WANN die streiken, dann sehe ich, dass die GDL als kleine Spartengesellschaft keinerlei Rücksicht auf die Kunden nimmt - im Gegenteil, die Zeiten werden so angesetzt, dass Reisende den maximalmöglichen Schaden davontragen. Entweder nicht nachhause kommen (14-4 Uhr am Mittwoch) oder gleich nicht in die Ferien oder zurück nach hause kommen (kurzfristig angesetzter Streik zum Ferienanfang/Ende dieses komplette Wochenende).

Da brauchen sie sich nicht wundern, wenn die Bundesregierung Rückenwind bekommen wird wenn darum geht per Gesetz eine Tarifeinheit zu erzwingen...
      Benjamin Franklin
    • Original von gasman
      Liebe sprungfan, nicht der Herr Weselsky entscheidet alleine, ob gestreikt wird, sondern die Mitglieder der Gewerkschaft.

Denen geht es um höheren Lohn und kürzere Arbeitszeiten und sie bieten damit Herrn Weselsky die Plattform, seine Machtgelüste (ich bleibe bei diesem Ausdruck) auszuleben und das geht über einen normalen Streik hinaus. M.E mißbraucht dieser Gewerkschaftsvorsitzende sowohl die Mitglieder der GDL wie auch die Bahnkunden, um seine Interssen durchzusetzen.

@Rincewind
      Ich stimme Dir zu, denn was Herr Weselsky macht, ist wirklich nichts anderes, als dass, was Du beschreibst.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von sprungfan ()

• Original von sprungfan
      Denen geht es um höheren Lohn und kürzere Arbeitszeiten und sie bieten damit Herrn Weselsky die Plattform, seine Machtgelüste (ich bleibe bei diesem Ausdruck) auszuleben und das geht über einen normalen Streik hinaus. M.E mißbraucht dieser Gewerkschaftsvorsitzende sowohl die Mitglieder der GDL wie auch die Bahnkunden, um seine Interssen durchzusetzen.

Da ist es wirklich interessant aus dem Innenleben der GDL zu erfahren, Weselsky hat dort laut Berichten interne Kritiker entmachtet und selbst sein Vorgänger Manfred Schell wirft ihm vor auf einem Egotrip zu sein...

Nein, mein Verständnis für Weselskys GDL hält sich in sehr engen Grenzen...
      Benjamin Franklin
    • Original von Rincewind
      ...

Nein, mein Verständnis für Weselskys GDL hält sich in sehr engen Grenzen...
      Ja, dein Verständnis für das Streikrecht der Gewerkschaft hält sich in sehr engen Grenzen.
      Gleich kommt wieder: "Streiken können sie ja gerne, aber doch nicht dann, wenn ICH mit dem Zug fahren möchte!" :owackel:

Es ist nicht des Herrn Weselkys Streik, sondern der der Gewerkschafter!
    • Original von Rincewind
      Und wenn ich mir anschaue WANN die streiken, dann sehe ich, dass die GDL als kleine Spartengesellschaft keinerlei Rücksicht auf die Kunden nimmt - im Gegenteil, die Zeiten werden so angesetzt, dass Reisende den maximalmöglichen Schaden davontragen.

Wenn es also möglich ist, daß bereits eine "kleine Spartengewerkschaft" an einem ganzen Wochenende den Eisenbahnverkehr im gesamten Land praktisch lahmlegen kann, dann sollte sich der geneigte Bürger und Bahnkunde vielleicht mal fragen, warum das Bahnpersonal und insbesondere die Lokführer keine Beamten mehr sind.

Im übrigen kann man das Angebot der Bahn mit 5% mehr Lohn bei einer Laufzeit von 30 Monaten nur als Unverschämtheit bezeichnen. Ich wünsche der GDL viel Erfolg bei der Durchsetzung ihrer Forderungen.

P.S.:

Original von Rincewind
      Der private Interconnex von Leipzig über Berlin nach Rostock fährt übrigens - im Gegensatz zu den meisten Verbindungen der DB...

Der Interconnex wird eingestellt: tagesschau.de/wirtschaft/interconnex-101.htm
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()