Absolutes Alkoholverbot für Fahranfänger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Absolutes Alkoholverbot für Fahranfänger

Absolutes Alkoholverbot für alle Autofahrer? 19
      1.  
        Unbedingt. Don't drink and drive! (12) 63%
      2.  
        Eine Grenze von 0,5 Promille ist ausreichend. (6) 32%
      3.  
        Die 0,8-Promille-Grenze war besser und läßt dem Fahrer mehr Freiheit. (1) 5%
      sueddeutsche.de/,ra6l1/automobil/artikel/682/115567/

Der Bundestag hat gestern ein Gesetz für ein absolutes Alkoholverbot für jugendliche Fahranfänger unter 21 Jahren beschlossen. Für sie gilt künftig: null Promille am Steuer. Danach dürfen sie wie alle anderen auch 0,5 Promille Alkohol im Blut haben, wenn sie sich ans Steuer setzen.

Meiner Ansicht nach ist diese Neuregelung ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings halte ich eine generelle Null-Promille-Regelung für die optimale Lösung. Wie seht ihr das?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • .... Wie bitte ?

...weil Alkohol und Autofahren einfach nicht zusammengehören.

Natürlich verstehe ich das schon richtig,-aber man kann andererseits ein Auto sehr wohl mit "Aethanol" betreiben,-also gehört Alkohol und Auto aus anderer Sicht ( chemisch ) schon zusammen. ;)

Bericht: sueddeutsche.de/automobil/special/132/66066/3/

sueddeutsche.de/automobil/spec…el/781/66715/article.html
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• Das Abstimmungsergebnis hat mich überrascht - mit einem solchen klaren Ergebnis habe ich nicht gerechnet. :top:

P.S.: Durch das Einspielen des Backups von gestern nacht fehlen hier einige Posts und auch Klicks bei der Umfrage.
      Bitte ggf. erneut abstimmen
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• Ich oute mich als 0,5 Promille Befürworter.

Nicht immer lässt sich Alkohol zu 100% vermeiden (vermeiden wollen, genauer gesagt) und wer ein Glas Sekt getrunken hat um Anzustoßen oder ein Glas Wein zum Essen dann darf er/sie trotzdem ein paar Stunden später Autofahren. Das sind dann keine 0,0 Promille aber als fahruntüchtig würde ich das sicher nicht bezeichnen.

Als Stadtbewohner kommt das seltener vor, wozu gibts U-Bahn und Taxi. Aber Landbewohner sind dabei etwas schwieriger dran. Jetzt sagt ihr: kann ja auch was ohne Alkohol trinken. Klar. Mir geht es um das eine Glas zum Abrunden des besonderen Tages/ Abends.

Es ist eine nette Illusion zu glauben dass jeder sich an null Promille halten wird. Daher werfe ich mal die provokante These hier rein, dass die Abstimmung für 0,0 Promillle von denjenigen nicht immer selbst befolgt wird. Ausnahmenbestätigen ja immer die Regel!

Um mal etwas halb off-Topic dazu zu setzen:

viel schlimmer sind die sorglosen Autofahrer die nie zum Augenarzt gehen und sich trotz Erkrankungen, die Autofahren verbieten, hinters Steuer setzen. Ich bin Epileptiker und darf das nach zwei anfallfreien Jahren wieder, mache es aber nicht. Mir ist es einfach zu unsicher und die Konsequenz mit Schuld weiterleben zu müssen zu hoch. Andere Fahren ohne die verordnete Brille oder gar wissen es nicht wie schlecht sie sehen. Nehmen Medikamente und Fahren trotzdem. Haben Kreislaufprobleme und und und. In den Fällen kommt häufig die Begründung, es ginge nicht ohne Auto. Also fahren diese Menschen IMMER mit Riskio. Was ist schlimmer? Hm?
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zwiebel ()

• Niemand wird ernsthaft bestreiten, daß Alkohol nur eine von vielen Ursachen für schwere und schwerste Verkehrsunfälle darstellt. Was ist mit Raserei und Drängelei, übermüdeten Fahrern unter Zeitdruck... die Liste ließe sich fortsetzen. Es gibt leider genügend Autofahrer, die schon nüchtern nicht bereit oder in der Lage sind, sich an rudimentäre Verkehrsregeln zu halten. Möchtest du in deren Nähe sein, wenn die angetrunken unterwegs sind?

Nicht immer lässt sich Alkohol zu 100% vermeiden (vermeiden wollen, genauer gesagt)...

Doch, das läßt sich sehr wohl vermeiden - zumindest in meinem Freundes- und Kollegenkreis wird niemand zum Trinken von Alkohol gezwungen, ein Nein wird bedingungslos akzeptiert.

Wer sagt eigentlich, daß man zum Feiern unbedingt Alkohol braucht?!

Die Unterstellung, Null-Promille-Befürworter würden sich selbst nicht an diese Grenze halten, finde ich übrigens schon ziemlich dreist.

Ich trinke ganz gern mal ein Glas Rotkäppchen oder Riesling, aber dann setze ich mich garantiert nicht ans Steuer eines Autos. Ich habe in meinem Leben schon etliche Fehler gemacht und auch wirklich Scheiße gebaut, aber ich hatte beim Autofahren noch nie einen Tropfen Alkohol im Blut!
      Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• Die Unterstellung, Null-Promille-Befürworter würden sich selbst nicht an diese Grenze halten, finde ich übrigens schon ziemlich dreist.

Was ist daran dreist?
      Wie schnell stimmt man etwas zu, und hält sich selbst - situationsbedingt - nicht unbedingt daran? Das läßt sich auf beliebige Themen anwenden.

Ich kenne mindestens drei Leute, von denen ich weiß, dass sie nach einem Bier noch Auto fahren, sich aber in Diskussionen schon für die 0,0 ausgesprochen haben.
    • Die Lösung des Problems liegt darin, einfach die Ehefrau fahren zu lassen.

Ob das so stimmt ?
      ...meine gehört zu haben, dass auch der Beifahrer ( in ) fahrtauglich sein muss...oder stimmt das nicht ?(
      Man kläre mich diesbezüglich auf...:party:

• also ich finde die unterstellung auch nicht dreist-da hat tj wohl recht.dreist finde ich die behauptung,landbewohner sind schwieriger dran!ich wohne auf dem land,trinke auch mal etwas mehr-aber selbst bei uns gibt es schon busse und taxen!!!bin auch für 0,0 promille,gebe aber auch zu,das ich nach 3-4 bierchen auch schon mit meinem rad nach hause gefahren bin :(
      Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,wird es dir sein,als lachten alle Sterne,
      weil ich auf einem von ihm wohne,weil ich auf einem von ihnen lache.
    • ...ich darf gar nicht erst dran denken ( mache es aber trotzdem mal... ;) ) als ich meinen Führerschein 1960 machte und mit meines Vaters Heckschleuder ( Käfer ) wilde Verfolgungsjagden mit den Saufkumpanen frühmorgens( zwischen 02-04 UHR ) durch die engen und verwinkelten Gassen unseres "Burgenstädtchens" ( schlitz.de/ ) vollführten.
      Teils in engen Kurven auf 2 Rädern und quietschenden Reifen....
      Polizei weit und breit nicht zu sehen....
      Heute nicht mehr auszudenken.
      Und Vattern benötigte das Käferchen für seinen Beruf :) :) :)

• Kann Zwiebel hier nur zustimmen. Man sollte sich vor allzu lebensfremden Maximalforderungen hüten. Sind die Befürworter der 0-Promille-Regelung in allen anderen Fragen der Verkehrssicherheit ebenso rigoros? Noch nie müde ins Auto gestiegen? Noch nie mit einer schweren Erkältung gefahren oder Reifen am Auto gehabt, die kein erstklassiges Profil mehr hatten? Nie etwas zu schnell gefahren?
      Ebenso wie Geschwindigkeitsbegrenzungen lässt sich der Promillewert aber natürlich leicht kontrollieren, um bei Verstößen Geld in die Staatskasse zu schaufeln.

Es passt übrigens auch in das Bild unseres zunehmend autoritären und jugendfeindlichen Staates, daß man die 0-Promille nur für Fahranfänger vorschreibt. Wie wäre es korrespondierend mit regelmäßigen Gesundheitschecks für ältere Fahrer? Da hat man offensichtlich zu viel Angst vor dem Aufschrei der Wähler. Zudem wäre man als Abgeordneter vielleicht selbst bald davon betroffen, deshalb lässt man lieber die Finger davon. Über den Alkoholkonsum in der politischen Szene und die Ironie, daß ausgerechnet Politiker über die Gefahren des Alkohols warnen, reden wir besser erst gar nicht.

Gruß
      Kim
    • ...ja, echt Schwein gehabt und nie etwas passiert,-weder personellen noch materiellen Schaden...und einige Jahre später als Gründungsmitglied eines Rallye-Vereins..... :rofl:
      ...und bis zum heutigen Tag immer noch kein Unfall.... Toi, toi, toi :]

• Original von GUL_DUKAT
      ...ja, echt Schwein gehabt und nie etwas passiert,-weder personellen noch materiellen Schaden...und einige Jahre später als Gründungsmitglied eines Rallye-Vereins..... :rofl:
      ...und bis zum heutigen Tag immer noch kein Unfall.... Toi, toi, toi :]

:rofl:weiterhin viel glück...
      Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,wird es dir sein,als lachten alle Sterne,
      weil ich auf einem von ihm wohne,weil ich auf einem von ihnen lache.