Rechner fährt nicht hoch

• Rechner fährt nicht hoch

Guten Abend!

Mein Tag fing mittelprächtig an (um sieben Uhr war ich wach) und hört genauso auf. Heute nachmittag war mein Rechner nicht bereit hochzufahren, noch nicht einmal im abgesicherten Modus ginng es, und auch die Wiederherstellungskonsole hat gebockt. Inzwischen habe ich - ja was wohl? - die Systempartition formatiert und das System neu aufgesetzt. :tongue:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ich sollte noch erwähnen, daß ich die Festplatte mit der Systempartition zum Formatieren ausbauen, in ein externes Gehäuse setzen und ans Laptop anschließen mußte. Das ging im Rechner komischerweise nicht - weiß der Geier, was das war. Aber so konnte ich auch noch ein paar Daten sichern. Besonders der Profilordner von Firefox war mir wichtig, weil ich heute vormittag (da lief die Kiste nämlich noch einwandfrei!) ein paar Lesezeichen-Ordner ausgemistet hatte. :)

Und was lehrt mich diese Aktion? Mitunter sind nicht gesicherte Daten eben wirklich verlorene Daten.

Nabend tj. ;)
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• Tom, so weit kam ich heute gar nicht - der Rechner hat zwar, als ich mit der Windows-CD gebootet habe, angefangen, die Daten zu kopieren, aber zu er Auswahl, obich das System reparieren oder neu installieren will, bin ich erst gar nicht gekommen. Der Bildschirm wurde schwarz, der Cursor blinkte, und es war keine Eingabe möglich. Sowas hatte ich noch nie. :rolleyes:

tj, mit ME hatte ich Gott sei Dank nur einmal was zu tun - als ich es vom Rechner eines Freundes runterschmeißen durfte. :grins:
      Charles Dickens

• Original von Orthogräfin
      Tom, so weit kam ich heute gar nicht - der Rechner hat zwar, als ich mit der Windows-CD gebootet habe, angefangen, die Daten zu kopieren, aber zu er Auswahl, obich das System reparieren oder neu installieren will, bin ich erst gar nicht gekommen. Der Bildschirm wurde schwarz, der Cursor blinkte.........

Das Problem kenn ich nur im Zusammenhang mit veraltertetm VIA-Chipsatz und Geforce-MX Grafikkarten.
      Manchmal reicht es aus, wenn man ein wenig wartet. Alternativ kann man auch eine anderen Grafikkarte nutzen oder, falls vorhanden die Onboardgrafik enablen. So kommt man dann zumindest an dieWiederherstellungskonsole oder man hat die Möglichkeit, den MBR neu zu schreiben. Vielleicht reicht auch ein einfaches BIOS-Update und eine Aktualisierung der Chipsatz-Treiber!?!
      Du hast da auf jeden Fall ein Hardware-Problem. :O

Gute Nacht zusammen :]
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • Original von Orthogräfin (von hier)
      Heute nachmittag war mein Rechner nicht bereit hochzufahren, noch nicht einmal im abgesicherten Modus ging es, und auch die Wiederherstellungskonsole hat gebockt. Inzwischen habe ich - ja was wohl? - die Systempartition formatiert und das System neu aufgesetzt.

Und vor dem selben Problem stehe ich jetzt wieder...

Tom hat wohl recht, daß das ein Hardwareproblem ist. Ich werde mich wohl näher mit dem Thema befassen müssen. Vielleicht wäre ein Teammitglied so freudlich, die relevanten Post seit gestern abend in einen neuen Thread zu kopieren? Vielen Dank. ;)

Liebe Sweetie, richte bitte deinem Schatz Grüße und Genesungswünsche aus. Zu deutsch: der soll sich gefälligst bessern, aber pronto. :tongue:

Hab ich noch was vergessen? Ach ja: Mahlzeit!
      Charles Dickens

• Original von tomex090
      Das Problem kenn ich nur im Zusammenhang mit veraltertetm VIA-Chipsatz und Geforce-MX Grafikkarten.
      Manchmal reicht es aus, wenn man ein wenig wartet. Alternativ kann man auch eine anderen Grafikkarte nutzen oder, falls vorhanden die Onboardgrafik enablen. So kommt man dann zumindest an dieWiederherstellungskonsole oder man hat die Möglichkeit, den MBR neu zu schreiben. Vielleicht reicht auch ein einfaches BIOS-Update und eine Aktualisierung der Chipsatz-Treiber!?!
      Du hast da auf jeden Fall ein Hardware-Problem.

Muß ich nicht, um die Chipsatztreiber zu aktualisieren, Windows hochfahren? :rolleyes:
      Einen Onboard-Grafikchip habe ich leider nicht, und an die Wiederherstellungskonsole komme ich auch nicht. Und jetzt? X(

Ich kann doch nicht jeden Tag die gleiche Nummer wie gestern duchziehen! :(
      Charles Dickens
    • Original von Kottan
      Gräfin,

in so einem Fall alles ausstecken, was nicht unbedingt sofort benötigt wird. Da hat sich Windows wieder einmal an unbekannter Hardware aufgehängt.

Danke - das habe ich jetzt gemacht, und Windows startet wieder. 8)

Kann ich jetzt Schritt für Schritt die PCI-Karten (TV, Sound, USB2.0) wieder einbauen oder gibt es da eine bestimmte Reihenfolge zu beachten?
      Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• Ich habe jetzt den Übeltäter gefunden: es war die USB2.0-Karte. Die ist offensichtlich defekt und hat mir die ganze Misere eingebrockt. Mit den anderen beiden Karten (Sound und TV) gibt es keine Probleme, sie werden erkannt und funktionieren.

Schaden kann ein Aktualisieren der Chipsatztreiber aber sicher nicht.

Sollte ich eher Aida32 oder Everesthome installieren, um zu sehen, was ich da runterladen muß?
      Charles Dickens
    • Nimm Everest, denn Everest ist der [inoffizielle] Nachfolger von AIDA32, dessen Weiterentwicklung eingestellt wurde! :top:

Edit: Den Letzten Satz von Kottan würde ich aber löschen! :D
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tomex090 ()