Filmzitate erraten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die Szene geht so weiter:

A: Verstehen?!

B: Rupert, wir haben uns doch über dieses Thema gerade heute abend mit Herrn ******* unterhalten!

A: Ich erinnere mich.

B: Wissen Sie nicht mehr, daß wir sagten, daß das Leben der minderwertigen Menschen nutzlos und unbedeutend ist? Haben Sie denn etwa vergessen, daß auch Sie immer davon überzeugt waren, daß die moralischen Maßstäbe von Gut und Böse, von Recht und Unrecht für die intelektuell überlegenen Menschen nicht gelten? Erinnern Sie sich daran?

A: Ja, ich erinner mich, *******.

B: Und daran haben wir uns gehalten! ******* und ich haben nichts anderes getan, als aus Ihrer und unserer Weltanschauung die Konsequenzen gezogen. Ich wußte, daß Sie es verstehen, weil Sie es verstehen müssen! Sehen Sie das nicht ein, Sie müssen es verstehen!

A: *******, ich gestehe, daß mir bis heute die Welt und die Menschen, mit denen wir zusammenleben, immer ein dunkles und unbegreifliches Rätsel geblieben sind. Und ich habe versucht, mir einen Weg zu bahnen durch diese Dunkelheit - mit den Waffen der Vernunft und der Logik. Und nun kommen Sie, *******, und schleudern mir meine eigenen Worte frech ins Gesicht. Sie haben recht und Sie kennen mich gut genug, um zu wissen, daß ich zu meinen Worten stehe, aber Sie geben meinen Worten da eine Bedeutung, an die ich nie im Traum gedacht habe, *******! Und nun wollen Sie sich daraus eine Entschuldigung zusammenbasteln, irgendeine kalte logische Entschuldigung für Ihren gräßlichen Mord! So habe ich es nie gemeint, *******. Sie haben meine Worte verdreht. Ich glaube, es muß von Anfang an tief in Ihrem Inneren eine Stimme gewesen sein, die Sie dazu veranlaßt hat, so etwas Grauenhaftes zu tun. Aber tief in meinem Inneren war und wird immer eine Stimme sein, die es mir verbietet, so etwas zu tun. Die es mir verbietet, mich auch nur in Gedanken daran zu beteiligen.

B: Was meinen Sie damit?

A: Sie haben mir heute ruckartig eine Binde von den Augen gerissen und haben mir bewiesen, was für ein Irrtum meine Theorie von den überlegenen oder minderwertigen Menschen ist! Aber ich danke Ihnen für diese Erkenntnis, *******. Weil ich jetzt endlich einsehe, daß jeder einzelne von uns ein selbständiges menschliches Lebewesen ist, mit dem Recht zu leben, zu arbeiten und zu denken wie jedes andere Individuum - und mit den Pflichten gegenüber der Gesellschaft, die uns ihren Schutz gewährt! Mi welchem Recht erklären Sie eigentlich, daß ausgerechnet Sie einer Elite von bevorzugten und geistig überlegenen Menschen angehören? Mit welchem Recht konnten Sie es nur wagen zu entscheiden, daß dieser Mensch dort drinnen minderwertig war und deshalb umgebracht werden konnte? Dachten Sie, Sie wären ein Gott, *******?! Hielten Sie sich für ein höheres Wesen, als Sie das Leben dieses Menschen auslöschten? Oder fühlten Sie sich wie ein Teufel, als Sie diese Party neben seinem Grab gaben?! Ich weiß nicht, was Sie sich gedacht haben oder was Sie sind, aber ich weiß genau, was Sie getan haben: Sie haben gemordet! Sie haben kaltherzig und raffiniert das Leben eines Mitmenschen vernichtet, der noch leben und lieben könnte, wie Sie es niemals könnten - und wie Sie es nie wieder tun werden!

B: Was haben Sie mit uns vor?

A: Es kommt nicht mehr auf mich an, *******, sondern darauf, wie die Gesellschaft entscheidet. Ich weiß nicht, was man mit Ihnen machen wird, aber ich kann es erraten. Ihr werdet sterben - das kann ich Ihnen garantieren, *******! Ihr werdet beide sterben! Dafür werde ich sorgen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Die Antwort ist richtig. :top:

Allerdings frage ich mich schon, wie man so wie Rupert (James Stewart) argumentieren und dann die Todesstrafe befürworten kann...

cosgan, der Film kam neulich wieder im Fernsehen (und ich habe ihn mir angesehen, obwohl ich natürlich als Hitchcock-Fan die DVD habe). ;)
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• A: Als meine Mutter und ich hierherkamen, da kochte sie, und ich fuhr den Wagen. Und wir hatten keine Ausgaben. Nach zwei Jahren hatten wir 15000 Dollar gespart. Ich fuhr damals Mr. ****** senior zur Arbeit. Er hat die Trennscheibe zwischen uns immer offengelassen. Auf der täglichen Fahrt ins Büro hat er viele Geschäfte abgewickelt, und ich habe aufgepaßt. Wenn er kaufte, habe ich gekauft. Wenn er verkaufte, habe ich verkauft.

B: Daddy, heißt das etwa, du hast eine Million Dollar?

A: Nein. Es sind etwas über zwei Millionen. Deine Mutter und ich waren hier glücklich, ******. Wir haben geträumt, was du wohl damit eines Tages anfangen würdest. Zwei Millionen Dollar dürfte ihre Erwartungen etwas übertroffen haben. Aber du hast ja auch meine stets weit übertroffen.
      Charles Dickens
    • Du hast den Film bestümmt gesehen. ;)

A: Sieh dich doch nur mal an! Du hast Jura studiert, ohne Rechtsanwalt zu werden; du hat Betriebswirtschaft studiert, aber seit Jahren keinen Fuß in die Firma gesetzt! Du hast haufenweise Sprachen studiert, die du nicht sprichst, und Instrumente, die du nicht spielst! Du hast eine endlose Folge von Freundinnen, die du nie mehr als zweimal siehst - kannst du da eine gewisse Methode erkennen?!

B: Du hast es nötigg, mich über Beziehungen zu belehren! Für dich ist es schon eine langfristige Beziehung, wenn das Mädchen noch sein Dessert aufessen kann!

A: Ich habe nunmal keine Zeit füs Dessert.
      Charles Dickens