Filmzitate erraten

• Original von Ivanhoe
      Die Botschaft hör` ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
      ( emend. WR )

Eines noch, weil Du mich so animiert hast :

Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind,
      Zu jenen Sphären wag` ich nicht zu streben,
      Woher die holde Nachricht tönt!
      ....
      ....
      Das Unbeschreibliche,
      Hier ist`s getan;
      Das Ewig=Weibliche
      Zieht uns hinan.
      Quidquid agis, prudenter agas et respice finem !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Athineos ()

• Achtung, neuer Film!

A: Verzeihen Sie bitte, ich...

B (äfft A nach): Verzeihen Sie bitte, ich... warum sind Sie denn immer so höflich?!

A: Aus demselben Grund, aus dem Sie es nicht sind: ich bin so erzogen worden.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • A: Nehmen Sie an, wir irren uns.

B (äfft A nach): Nehmen Sie an, wir irren uns. Nehmen wir an, diese Bude hier fällt mir auf den Kopf - annehmen können Sie alles.

A: Ganz recht.

B: Es kommt ja auch gar nicht darauf an, wie lange es dauert. Nehmen wir an, es dauert fünf Minuten, was dann?

B: Sagen Sie ruhig eine Stunde. Ihr Baseballspiel fängt nicht vor acht Uhr an.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • A: Sagen Sie... dieser dumme Vorfall vorhin, als der lange Kerl mich absichtlich in Wut gebracht hat... der kann gar nichts beweisen. Ich bin ein leicht erregbarer Mensch, aber wie kommt er dazu, mich Rächer der menschlichen Gemeinschaft zu nennen? Und Sadist und so weiter - da platzt doch jedem anständigen Menschen der Kragen. Das ist nur ein übler Trick gewesen.

B: Aber erstaunlich wirksam.

Kleine Anmerkung: A und B sind nicht immer die gleichen Personen. ;)
      Charles Dickens
    • Du kennst den Film mit Sicherheit. Ich versuchs nochmal. ;)

A: Also jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr. Sie glauben doch wohl nicht im Ernst, daß diese Spitzfindigkeiten eine Bedeutung haben? Sie haben den Jungen genauso gesehen wie ich! Sie können mir nicht weismanchen, daß Sie diese erfundene Geschichte glauben! Daß er sein Messer aus der Tasche verloren hat und im Kino gewesen wäre! Sie wissen doch, wie diese Banditen lügen - das ist angeboren! Aber das brauche ich Ihnen ja gar nicht erst zu erzählen! Die können einfach kein wahres Wort sagen! Und glauben Sie mir - die brauchen keinen besonderen Grund zu haben, um jemand umzubringen! Die nicht! Die Kerle betrinken sich - jawohl, das sind alles Quartalssäufer! Das wissen Sie auch! Und peng, liegt einer tot in der Gosse! Wir machen Ihnen ja keinen Vorwurf, weil wir wissen, daß sie von Natur aus so sind! Jawohl, die sind von Hause aus gewalttätig! Wo wollen Sie hin? Ein Menschenleben bedeutet für die nicht so viel wie für uns. Jawohl - die lassen sich vollaufen, und dann fangen sie einen Streit an, und wenn jemand draufgeht, dann geht er eben drauf, das kümmert die nicht. Sicher, es gibt auch ein paar anständige Menschen dabei, und ich bin der erste, der das anerkennt. Ich habe selbst ein paar gekannt, die in Ordnung waren, aber das sind Ausnahmen! Die Leute haben überhaupt kein Gefühl, die sind zu allem fähig! Was ist denn eigentlich hier los? Ich habe versucht, Ihnen... Sie machen alle denselben Fehler. Der Junge ist ein Lügner, das weiß ich. Ich weiß genau Bescheid! Hören Sie auf mich! Die taugen nichts. Von denen ist keiner ein Schuß Pulver wert! Ich meine, was passiert denn hier? Ich zerfranse mir den Mund, und Sie... hören Sie mir zu... ich... das stimmt... der Junge ist der Typ. Glauben Sie mir doch! Der Junge ist gefährlich, diese Menschen bilden eine Gefahr für uns! Was ist denn? Höre Sie mich... hören Sie mir zu...

B: Das habe ich getan. Jetzt setzen Sie sich hin und machen den Mund nicht noch einmal auf.
      Charles Dickens
    • Der ist es in der Tat. Einer der besten Filme aller Zeiten - einer, den man gesehen haben muß. :top:

Ich hatte vorher noch ein anderes Zitat aufgeschrieben, aber das habe ich sofort bei Google gefunden...

A: Ich habe die Nase voll von dem ewigen Hin und Wieder, das ja doch zu nichts führt. Jetzt werde ich den Laden mal in Schwung bringen. Ich ändere meine Stimme in "nicht schuldig".

B: Was?!

A (schaut beim Sprechen auf die Uhr): Sie haben richtig gehört - ich habe die Nase voll.

B: Machen Sie keine Witze, das ist doch keine Antwort!

A: Sie, das lassen Sie sein, das können Sie mit mir nicht machen, hören Sie?

C: Er hat recht. Das ist keine Antwort. Ich verstehe nicht, was für ein Mensch Sie sind. Im Anfang sind Sie für "schuldig" gewesen wie die meisten anderen auch, weil Sie zu einem Baseballspiel wollten und glaubten, so ginge es am schnellsten. Und jetzt stimmen Sie plötzlich für "nicht schuldig" und sagen, Sie hätten die ewige Rederei satt?

A: Sie hergelaufener...

C: Wie können Sie es wagen, so leichtfertig mit dem Leben eines Menschen zu spielen?! Haben Sie denn gar keine...

A (fällt ihm ins Wort): Augenblick mal! So reden Sie nicht mit mir!

C: So und nicht anders rede ich mit Ihnen! Wenn Sie für "nicht schuldig" stimmen wollen, dann tun Sie es, weil Sie überzeugt sind, daß der Mann auch unschuldig ist, und nicht, weil Sie genug haben! Und wenn Sie ihn für schuldig halten, dann stimmen Sie für "schuldig"! Oder haben Sie nicht den Mut, das zu tun, was Sie für Recht halten?
      Charles Dickens

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()