Toshiba Portege 7020CT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Toshiba Portege 7020CT

      Hallo,

      ich habe ein Toshiba Portege 7020CT Notebook. Das System muß neu aufgesetzt werden. Jetzt versuche ich, von einem externen CD-Rom zu booten. Das Laufwerk von Freecom ist per PCMCIA-Karte an das Notebook angeschlossen. Im Bios ist das CD-Rom als First Boot Device angegeben. Beim booten leuchtet eine kleine LED am externen Laufwerk kurz auf. Trotzdem bootet das Notebook von Festplatte. Was kann ich machen, um das Notebook dazu zu bringen von dem externen CD-Rom zu booten? Währe für Hilfe dankbar!
      Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo es steht.
    • @ Ivanhoe:

      Das Notebook verfügt zwar über einen USB-Port, aber soweit ich im Internet über das Gerät nachlesen konnte, unterstützt das Notebook booten von USB nicht. Leider.

      @ CheeseBürger:

      Die Bootreinfolge lautet: "Boot Priority: CDRom->Lan->HDD->FDD. Man kann auch nur zwischen diesen 4 Optionen auswählen.

      Wenn das booten über PCMCIA nicht unterstützt wird, würde das bedeuten dass das externe CD-Rom nur bei einem installierten Betriebssystem angesprochen wird. Oder aber einem geladenen Treiber? Daher hatte ich eigentlich auch die Idee, per Bootdiskette zu booten (externes Floppy ist vorhanden) und dann auf das CD-Rom zuzugreifen. Warum schreibst Du das sei Schwachsinn? Welchen Gedanken hattest Du?

      Wie kann ich mit XP Prof. eine Bootdiskette erstellen? Hab' ich noch nie gemacht... :(
      Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo es steht.
    • Zum letzten Punkt: Diskette ins Laufwerk, rechte Maustaste auf das laufwerk -> "Formatieren"
      Wenn das Fenster für die Formatierung aufgeht, kannst Du unten den Haken für "MS-DOS Startdiskette" erstellen setzen.


      Ich hatte den Gedanken, daß das externe laufwerk eben über "Floppy" angesprochen werden könnte, aber das war einfach aus der hohlen Hüfte. Warum sollte das einfach so gehen, schließlich ist das Floppy etwas ganz anderes.

      Es wird so sein, daß Du nicht über diese Schnittstelle booten kannst, da wie Du schon schriebst mindestens ein Treiber dafür geladen sein muß, den das BIOS wohl nicht mitbringt.
      Es ist eigentlich ganz einfach: Entweder hast Du die Möglichkeit, das einzustellen oder eben nicht und da ist ja wohl nichts.
      Probiere einfach alles durch und dann weißt Du's. ;)