OpenSUSE - Fallstricke und ähnliches?

• Ich wills mal wieder probieren.

Da ja auch irgendwann mein Vista eintrudeln dürfte will ich XP doch komplett von der Platte verbannen und Vista als Hauptsystem nehmen und nebenher mal Linux ausprobieren.

Ich habe schon mehrfach mal Linux ausprobiert, hatte aber massive Hardwareinkompatibilitäten mit dem Linux Bootmanager so das ich auf meinem Rechner kein Dual-Boot System einrichten konnte. Da im Herbst das Mainboard und andere Hardware getauscht wurde will ich mein Glück nochmal probieren.

1 Problem.
      Die paar über Nacht runtergeladenen Gigabyte für das OpenSuse 10.2 Image stimmen am Ende von den Checksummen her nicht überein. Also werde ich mal losziehen und mir eine Heft DVD suchen...

Daher ein paar Fragen.

Gibt es irgendwelche Fallstricke?
      Wieviel GB sollte ich Linux spendieren um damit sinnvoll werkeln zu können?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • @ TT....
      Habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit SUSE 10.02 ( auch Download einer *.ISO-Live DVD )
      Schlechte Erkennung von Hardware und mühevolle Suche mit YAST nach den richtigen Treibern...
      Erst vor 14 Tagen abermals probiert.
      Hatte noch von KANOTIX die letzte neue Version ( 2005-04 ) als Live DVD und diese läuft einwandfrei und man kann sich die letzte Konfiguration sogar abspeichern,-denn gegen eine endgültige Festinstallation wehre ich mich noch,-da z.B. mein derzeitiger Flachbettscanner ( CANOSCAN 3200F USB 2.0 ) weder von SUSE noch von irgendeiner anderen Distribution unterstützt wird,-es sei denn, ich würde einen anderen Scanner kaufen ( z.B. CANON LIDE 30 ) welcher unterstützt würde.
      Hier mal ein LINK zu KANOTIX : kanotix.de/module-Downloads.html
      Auch nicht schlecht wäre KNOPPIX ( alles beides : GNU LINUX )

Übrigens "fahre" ich solange XP wie es geht....

Viel Spass... :]

Übrigens hier habe ich noch einige SUSE-DVD´s herumfliegen, welche ich nicht mehr benötige.... ;)
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• Ich würde 20GByte zum ausprobieren vergeben(Minimal 4GByte, Maximal Open End). Kann sein dass es Probleme bei der Hardwareerkennung gibt. Es gibt auf der Suse-Page irgendwo eine Seite wo die gesamte Hardware aufgelistet ist, welche unterstützt wird.

Besonders kritisch ist hier, die Internetanbindung über WLAN, da die meisten USB Adapter Anbieter(mit WEP2 Verschlüsselung) nur Windows-Systeme, unterstützen. Also da mal Schlau machen ob es für den USB Adapter auch ein Linux Treiber oder (google -> externer Source-Code(denn man da aber allerdings selber für Linux-Kernel compilieren muss)) gibt. Für meinen Fritz Adapter geht es zum Beispiel nicht.

Ansonsten wäre es nicht schlecht wenn man ein paar Komandozeilenbefehle beherrscht oder dazulernt. Ich denke das ist auch gar nicht mal so verkehrt, wenn man das kann.
      Believe in the future. If you do, spring will come.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mtc ()

• Ich bin gerade am installieren, bzw. am Versuchen. Ich habe eine 19,5GB Partition für Linux zur Verfügung gestellt und das Suse jammert rum die wäre zu klein.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ist so...

Ich habe jetzt mit Partition Magic unter Windows alles neugestrickt und eine entsprechende ext3 und swap Partition angelegt und versuche nun nochmal das Setup...
      Benjamin Franklin
    • Das tue ich gerade. Und das System ist für einen Einsteiger bescheiden. Ich versuche gerade den Cisco VPN Client zu installieren und für mich als Vollkommenen Linux idioten sind alle Anleitungen im Netz zu hoch oder ich zu blöd. Wir haben 2007 und bei Linux installiert man Programme via Konsole... Die Entwickler wollen Einsteiger wohl mit Macht vom Netz fernhalten...
      Benjamin Franklin
    • Wie den wenn ich nicht ins Netz komme... :D

linux-jhj1:/vpnclient # ./vpn_install
      Cisco Systems VPN Client Version 4.6.03 (0190) Linux Installer
      Copyright (C) 1998-2005 Cisco Systems, Inc. All Rights Reserved.

By installing this product you agree that you have read the
      license.txt file (The VPN Client license) and will comply with
      its terms.

Directory where binaries will be installed [/usr/local/bin]

Automatically start the VPN service at boot time [yes]

In order to build the VPN kernel module, you must have the
      kernel headers for the version of the kernel you are running.

Directory containing linux kernel source code [/lib/modules/2.6.18.2-34-default/build]/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/x86_64/default

* Binaries will be installed in "/usr/local/bin".
      * Modules will be installed in "/lib/modules/2.6.18.2-34-default/CiscoVPN".
      * The VPN service will be started AUTOMATICALLY at boot time.
      * Kernel source from "/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/x86_64/default" will be used to build the module.

Is the above correct [y]y

Making module
      make -C /usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/x86_64/default SUBDIRS=/vpnclient modules
      make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/x86_64/default'
      make[1]: *** No rule to make target `modules'. Stop.
      make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/x86_64/default'
      make: *** [default] Error 2
      Failed to make module "cisco_ipsec.ko".
      linux-jhj1:/vpnclient #

Hier mal der Text in meiner Konsole. Angemeldet bin ich da als root.
      Ich habe nur Netzzugang via VPN, also brauche ich einen VPN Client. Nun sind alle Anleitungen die ich finden konnte bei meinem Problem nicht hilfreich. Wo ist das "Directory containing linux kernel source code" und in welcher Form muss ich das eingeben? Ich habe das angegebene Verzeichnis im Verdacht, aber er scheint die Angabe so nicht zu akzeptieren. Ich habe Opensuse 10.2 in der 64bit Version.
      Benjamin Franklin
    • Ich bin weiter.

Ich habe gemerkt das Suse diese Kerneldinger nicht automatisch installiert und habe diese nun via yast zugefügt. Bringt mich nur nicht wirklich weiter:

linux-jhj1:/ # cd vpnclient
      linux-jhj1:/vpnclient # ./vpn_install
      Cisco Systems VPN Client Version 4.6.03 (0190) Linux Installer
      Copyright (C) 1998-2005 Cisco Systems, Inc. All Rights Reserved.

By installing this product you agree that you have read the
      license.txt file (The VPN Client license) and will comply with
      its terms.

Directory where binaries will be installed [/usr/local/bin]

Automatically start the VPN service at boot time [yes]

In order to build the VPN kernel module, you must have the
      kernel headers for the version of the kernel you are running.

Directory containing linux kernel source code [/lib/modules/2.6.18.2-34-default/build]

* Binaries will be installed in "/usr/local/bin".
      * Modules will be installed in "/lib/modules/2.6.18.2-34-default/CiscoVPN".
      * The VPN service will be started AUTOMATICALLY at boot time.
      * Kernel source from "/lib/modules/2.6.18.2-34-default/build" will be used to build the module.

Is the above correct [y]

Making module
      make -C /lib/modules/2.6.18.2-34-default/build SUBDIRS=/vpnclient modules
      make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/x86_64/default'
      make -C ../../../linux-2.6.18.2-34 O=../linux-2.6.18.2-34-obj/x86_64/default modules
      CC [M] /vpnclient/linuxcniapi.o
      In file included from /vpnclient/Cniapi.h:15,
      from /vpnclient/linuxcniapi.c:27:
      /vpnclient/GenDefs.h:110:2: warning: #warning 64 bit
      /vpnclient/linuxcniapi.c: In function ‘CniInjectReceive’:
      /vpnclient/linuxcniapi.c:292: error: ‘struct sk_buff’ has no member named ‘stamp’
      /vpnclient/linuxcniapi.c: In function ‘CniInjectSend’:
      /vpnclient/linuxcniapi.c:432: error: ‘struct sk_buff’ has no member named ‘stamp’
      make[4]: *** [/vpnclient/linuxcniapi.o] Error 1
      make[3]: *** [_module_/vpnclient] Error 2
      make[2]: *** [modules] Error 2
      make[1]: *** [modules] Error 2
      make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/x86_64/default'
      make: *** [default] Error 2
      Failed to make module "cisco_ipsec.ko".

Error 2. Intuitiv wie Windows Fehlermeldungen...
      Benjamin Franklin
    • Tja um 4.30 habe ich für den morgen aufgegeben zu versuchen auch über den normalen Account und nicht nur als root online zu gehen. Aber da habe ich schon ne Ahnung woran es liegen könnte. Es ist aber wirklich witzig. Ins Netz komme ich indem ich die Konsole starte und nen Tastaturbefehl eingebe. 8o
      Ich werde mal schauen ob das mit dem Opensource Teil vpnc und einem Frontend irgendwie besser klappt. Irgendwie jammert er da auch immer rum.

Mittlerweile spielt das System auch mp3 ab, aber dafür DVDs noch nicht. Entsprechender Codec ist aber installiert.

Aber die Spiele sind cooler als bei Windows... :owackel:
      Benjamin Franklin
    • Der "Witz" bei LINUX ( auch SUSE ) ist der,-dass man sich dafür VORHER die passende HARDWARE besorgen sollte ( Nachschauen, was unter LINUX laufen wird ) aber zuverlässig ist das auch nicht.
      Vor einigen Jahren hatte ich mich auch auf die Liste der unterstützten Hardware ( Flachbettscanner ) verlassen und mir auch den unterstützten Scanner extra für LINUX ( SANE ) gekauft ( UMAX ASTRA Scanner ) .
      Pustekuchen...er lief ums verrecken nicht unter SUSE Linux 6.4 und ich setzte mich daraufhin mit der SUSE-Hotline auseinander und die gaben mir Anweisungen per Telefon, was zu tun sei....FAZIT: ging trotzdem nicht.

Aber nun zum neuesten Linux 10.02 ( LIVE DVD ) ,mit meiner FRITZ ! BOX 7170 WLAN bekomme ich ohne weitere Konfiguration,-sofort eine Internetverbindung...

Manche eingefleischten LINUXER ( Konsolentipper ) sind ja recht hochnäsig und schimpfen auf die "Mausschubser" von Windows,-ein regelrechter immer noch währender Kleinkrieg zwischen den Betriebssystemen.... :]

• Um mal ganz ehrlich zu sein. Das Mausschubsen hat was für sich.

Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden auch im Netz zu surfen ohne als root aktiv zu sein.
      Als root einwählen, ins Netz gehen und dann meinen Nutzeraccount parallel starten und normal arbeiten. Dazu spielt das System nun mp3 und DVDs ab und Kopete als ICQ Ersatz ist auch konfiguriert.

Linux sieht zwar nett aus, was usability angeht hinken die den Mausschubsern aus Redmond ab Jahrzehnte hinterher...

Mal sehen ob es DScaler auch für Linux gibt. Die eingebaute TV Software hat eine unterirdische Bildqualität.
      Benjamin Franklin
    • Die eingebaute TV Software hat eine unterirdische Bildqualität.

Das kann man sagen, falls diese überhaupt läuft.... meine Hauppauge DVB NEXUS-s lässt sich mit SUSE überhaupt nicht zum Leben erwecken.
      Dagegen unter KNOPPIX oder KANOTIX einwandfrei,-da beide die notwendigen Treiber auf der LIVE-DVD installiert haben.
      Wenn das Ärgernis mit dem Flachbettscanner nicht wäre.....dann wäre ich schon längstens umgestiegen... X(

• Also Amarok hätte ich gerne unter Windows. Vom Aufbau wesentlich besser als itunes und Co.

Das soll aber laut Webberichten in Version 2.0 auch für Windows umgesetzt werden.

Sowas exotisches wie Flachbettscanner habe ich nicht und meine TV Karte wurde schon von Suse 6 oder 7 erkannt.

Was gerade etwas nervt ist das einige Anwendungen nicht sonderlich stabil sind und kommentarlos den Start verweigern und sich schließen.
      Benjamin Franklin
    • Hallo Gul, wenn du einen SCSI-Scanner betreibst, kannst du unter Linux einen neuen Kernel kompilieren, und den Scanner mit ins System einbinden! ;)

pl-berichte.de/t_hardware/pscanner.html

Der Bericht ist nicht mehr taufrisch aber SANE (Scanner Access Now Easy) gibt es noch in einer Version von 2006 zum Download!

sane-project.org/

Edit: Hast du zufällig einen 64Bit Prozessoer Traumtänzer? ?(
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomex090 ()