Der Pentacon Six TL Thread.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Pentacon Six TL Thread.

      So, da ich vermutlich noch viele Fragen und Sorgen haben werde und absolut keine Ahnung von Fotografie und dem ganzen Kram habe mache ich mal einen Thread auf. :D



      Mein aktuelles Problemchen ist ein Weitwinkelobjektiv das ich mir mal mitgenommen habe und nun schaue ob es funktioniert. Das scheint es zu tun. Da sind nur so graue "Flecken" im inneren. Was bedeutet das? Schönheitsfhler, vollkommen normal oder doch defekt?



      Nun werde ich mal googlen wozu ein Stößelzwischenringsatz gut ist und wie ich den Belichtungsmesser zum leben erwecken kann. 8)
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Diese Flecken entstanden weil der Lack im inneren sich gelöst hat. Laut Auskunft eines Kameratechnikers ist es aber gut möglich das ich das Objektiv dennoch verwenden kann.

      Der Belichtungsmesser funktioniert mit einer neuen Batterie anscheinend, muss aber neu justiert werden. Er ist vollkommen verstellt. Dann wird mal wieder ein Film verballert werden um mal zu "gucken"... ;)

      Mit dem Send Pix gestaltet sich bei einer analogen Kamera etwas schwerer... :D Das Ding ist auch nicht Kleinbild. Bei Schlecker und Co. brauche ich mit den Rollfilmen wohl nichtmal auftauchen... :zlücke:
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Aber doch nicht bei Schlecker? Mal ganz ehrlich, das ist eine Drogerie, die nehmen die Filme nur zum weiterleiten in die Hand. Die müssen sich, selbst bei diesen Frage, nicht damit auskennen - und schon gar nicht bei Digitalkameras! Eher mit Haushaltsreiniger.

      Übrigens kann man auch im Foto- und Filmfachgeschäft bei jüngerem Personal bei Rollfilm auf Nichtkenntnis treffen... Es führt auch nicht jeder Fotograf überhaupt Rollfilm und andere sind nach eigener Aussage nur in der Lage solche Filme im Format 13x18 zu entwickeln...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin