Messerschleifer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Messerschleifer

      Hallo Community,

      seit Wochen ärgere ich mich über stumpfe Messer. Es gibt nichts nervigeres, als ein schönes Stück Fleisch schneiden zu wollen, wenn man nur stumpfe Küchenmesser zur Verfügung hat. Also haben wir uns überlegt, ein Messerschleifer zu kaufen. Aber worauf beim Kauf achten? Es gibt Geräte von Bonmann/Clatronic ab 10 Euro, andere wie von Volkano kosten um die 40 Eoro und Geräte für über 100 Euro habe ich auch gefunden. Bei einem Test von VOX habe ich als einziges Fazit gelesen, man solle einen elektrischen Messerschleifer benutzen. Auf anderen Seiten ist zu lesen, das man gerade diese nicht benutzen solle, da sie Wellenschliff verursachen. Wie schärft ihr eure Messer? Elektrisch oder mit Schleifstein? Worauf sollte man beim Kauf eines elektrischen Gerätes achten? Währe schön, wenn ihr mir ein paar Tipp's geben würdet.
      Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo es steht.
    • Hallo Gissmo,

      lass dir nicht erzählen, dass die teuren Schleifgeräte besser sind als die einfachen manuellen. Ich habe div. durchprobiert. Vor kurzem habe ich mir neue Messer gekauft und die alten vollständig entsorgt. Im Freudentaumel ein Superschnäppchen mit dem Messerblock zu machen habe ich die (Fach-!) Verkäuferin gefragt ob es nicht ein ähnlich gutes Angebot ohne den Wetzstab gibt, den benutze ich so selten dass mir der alte in der Schublade reicht. Antwort: den benutzt man vor jedem Gebrauch. :rolleyes: Sollten die Messer nach Jahren doch stumpf werden besser im Fachgeschäft zum Schleifen abgeben.

      Ich habe eine Schleifmaschine mit manuellem durchziehen der Klinge. Bei den neuen Messern noch nie benutzt aber die alten wurden damit auch nicht mehr scharf. Lieber nur zwei wirklich gute Messer als einen ganzen Satz unbrauchbare, da ist Sparsamkeit wirklich fehl am Platz. Gute Messer sind teuer! Mein Superschnäppchen (statt 600 € nur 340 €, absolute Spitzenqualität ) hat sich längst bezahlt gemacht. Gehen durch alles glatt durch, kein geschnibbel bis die Finger weh tun... . So schön kann Kochen sein. 8)
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Original von Zwiebel
      Gehen durch alles glatt durch, kein geschnibbel bis die Finger weh tun... . So schön kann Kochen sein. 8)


      Stimmt, endlich kein in die Finger schneiden mehr... :O :evil:
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Stimmt schon. Unsere Messer sind nun auch 6 Jahre alt und wirklich immer noch scharf. Die lagen in etwa in der Preisklasse die Zwiebel schilderte (allerdings waren 600 Euro bei uns der reduzierte Preis :()

      Aber es hat sich gelohnt, die Messer werden täglich genutzt, werden 2 mal im Jahr in eine Schleiferei gegeben und kommen per Post nach ca. 1 Woche in guter Schleifqualität wieder zurück. Zwischendrin werden die mit dem Wetzstahl geschärft, einen Messerschleifer sehen die nicht. Das passiert allenfalls den billigen Schälmessern.

      Wenn Du Deinen Messern unbedingt einen Schleifer antun willst, ist wichtig, daß die Schleifkörper aus Keramik und naßschleifend sind.

      Ach so: geschnitten habe ich mich bisher nur mit stumpfen Messern.

      Gruß Ivanhoe

      (Bezugs)-Quelle: QVC.de
      Bilder
      • 865283.jpg

        7,55 kB, 225×225, 762 mal angesehen
      heute mal ohne Signatur
    • Danke für die Antworten bisher. Ich werde mich also nach einem Naßschleifgerät der mittleren Preisklasse mit Schleifkörpern aus Keramik umsehen. So teuer sind die Messer nicht gewesen. Es sind auch kleinere Gemüsemesser dabei, die eine so kurze Klinge haben, dass man sie mit einem Wetzstahl oder Schleifstein kaum bearbeiten kann.

      So ein Messerblock für um die 500 Euro währe auch mein Traum :(
      Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo es steht.