An den Pranger!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Politiker von SPD und CSU wollen Namen, Bilder und Adressen von Sexualstraftätern ins Internet stellen:
      spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,442265,00.html

Was soll das bringen? Ist Bestrafung nicht Sache der Justiz?

Meiner Ansicht nach ist das eine populistische Forderung, die mit dem Grundgesetz absolut unvereinbar ist.

Wie denkt ihr darüber?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ein öffentliches Interesse an den Namen und Anschriften von Sexualstraftätern kann ich nicht erkennen. Bei mir besteht das schon mal nicht. Dann schon eher die Daten von Dieben, Einbrechern, Autoknackern... . Wo endet das???

Bei schweren Sexualdelikten und Wiederholungstätern muss für entsprechende Strafen gesorgt werden. Bei anderen Straftaten funktioniert das schließlich auch. Wenn zu viele Täter weitere Straftaten begehen, muss das Strafsystem verbessert werden.

Der Opferschutz muss verbessert werden und die Aufklärung von Kindern muss wieder intensiviert werden. "Lass Dich nicht von Fremden Ansprechen und steige nicht zu ihnen ins Auto".

Mir sind die misshandelten Menschen innerhalb von angeblich intakten Familien wichtiger als die vergleichsweise seltenen schweren Sexualdelikte. Schlimm für jedes Opfer, ganz klar. Auch kleinere Sexualdelikte hinterlassen oft lebenslange psychische Schäden bei den Opfern. Unsere Aufmerksamkeit ist bei Nachbarn gefragt und zwar in Form von "nicht wegsehen" wenn etwas nicht in Ordnung erscheint und nicht in mit den Fingern auf jemanden zeigen, der verurteilt wurde und seine Strafe bekam!
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • Das sehe ich ähnlich. Brandmarken statt resozialisieren kann nicht der richtige Weg sein.

Dann schon eher die Daten von Dieben, Einbrechern, Autoknackern... . Wo endet das?

Vielleicht in einer Bildergalerie von Ladendieben gleich neben dem Eingang der Kaufhäuser. Auch nicht schlecht wäre eine Ansammlung von Konterfeis in Bussen und Bahnen: Wir sind Schwarzfahrer! :D
    • ...da wir eh noch wie im Mittelalter leben ( Fronarbeit / Leibeigene / Hexenverfolgung usw.usw. )...allerding mit technischem Fortschritt....sollten wir, was den Pranger angeht, uns auch was modernes einfallen lassen, oder es halt wie im Mittelalter belassen.
      Mitten auf dem "Marktplatz" eine Bühne mit einem Gestell und dann die Gerüste für die Sünder, an welche diese dann befestigt werden ( Schandkragen / Halsgeige ) mit Hinweis auf die Verbrechen und schändlichen Taten.

Siehe auch dazu ein LINK zu Wikipedia -------> de.wikipedia.org/wiki/Halsgeige
      oder den Pranger /Schandpfahl ------> de.wikipedia.org/wiki/Pranger
      Hier auch sehr gute Anregungen diverser Strafen, welche ihre Wirkung bestimmt nicht verfehlen.....--------> de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Strafe

Nebenan vielleicht auch noch ein nettes Plätzchen für eventuelle Steinigungen.
      Ich würde mich sehr freuen über diese nette Abwechslung, welche nebenbei auch sehr Medienwirksam sein könnte ( Liveübertragungen ) ..... im Ernst ! ;)
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• Ich sehe einfach nicht, wozu man diese Art Pranger brauchen sollte. Entweder stuft man diese Straftäter als gefährlich ein, dann gehören sie hinter Schloß und Riegel, oder sie haben ihre Strafe verbüßt und sollten wie jeder andere Straftäter auch die Chance bekommen, ein neues und gesetzeskonformes Leben zu führen.

Alles andere wären inakzeptable Zugeständnissse an die Boulevardpresse und den Lynchmob.

Im übrigen kenne ich die öffentliche Auflistung von Ladendieben aus einem Urlaub in Rheinsberg 1979 - da hingen die Bilder der Diebe im Schaufenster einer ganz normalen Kaufhalle.
    • Das ist doch die Idee. Ein Internet-Pranger und jeder der will, kann sich einen gültigen Waffenschein downloaden gleich mit Steckbrief seines persönlichen Verbrechers. Gegen Vorlage der Papiere auf dem nächsten Polizeirevier und Entrichtung einer kleinen Schutzgebühr erhält man dann eine maximal 8-schüssige Automatik. Nachladen kostet dann neu. X(

Mann, Mann, Mann, auf was für einen Sch*** einige Leute kommen, unfassbar. :nono:
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • So ist es, pete.

Und noch etwas: wäre eine solche Datenbank nicht eine beispiellose Ohnmachtserklärung des Staates? Sollen sich die Bürger jetzt selbst schützen, weil der Staat dazu entweder nicht in der Lage ist oder aber die Verantwortung von sich schieben will?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin

Und noch etwas: wäre eine solche Datenbank nicht eine beispiellose Ohnmachtserklärung des Staates?

Nein, das sehe ich nicht so. Warum sollte das Erbitten von Hilfestellung der Bürger eine Ohnmachtserklärung sein? Nichts anderes tut jeder Fahndungsaufruf oder auch Zeugenvernahme. Nur es darf doch kein öffentlicher Pranger sein.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Es geht weiter:
      Der demokratische Senator Charles E. Schumer und der republikanische Senator John McCain wollen im Januar ein Gesetz einbringen, das alle registrierten Sexualstaftäter – bislang ungefähr eine halbe Million Menschen – unter Androhung einer Gefängnisstrafe zwingt, ihre E-Mail-Accounts den Behörden mitzuteilen. Betreiber von Social-Networking-Websites müssten dann Mitglieder und Anmeldungen mit diesen Angaben überprüfen und Sexualstraftäter ausschließen. "Ähnlich wie in unseren wirklichen Gemeinden müssen Sexualstraftäter sich auch in unseren virtuellen Gemeinden kenntlich machen", sagte Schumer. Sexualstraftäter hätten auf Social-Networking-Websites nichts zu suchen.
      Quelle: heise.de/newsticker/meldung/82450

Der folgende Kommentar spricht mir aus der Seele:
      heise.de/newsticker/foren/go.s…=11794107&forum_id=109686

Wir sind uns sicher einig, daß Verbrechen an Kindern, insbesondere Sexualverbrechen, so ziemlich die verabscheunungswürdigsten Straftaten überhaupt sind - und deshalb sollte die Gesellschaft auch vor ihnen geschützt werden (wenn man ihrer habhaft wird).

Aber warum sollen diese Straftäter nach Verbüßung ihrer Strafe weiter bestraft werden? Wenn sie weiterhin gefährlich sind, gehören sie meiner Ansicht nach hinter Schloß und Riegel, sind sie es nicht, dann ist eine weitere Einschränkung der Grundrechte nicht zu vertreten.
      Charles Dickens
    • Ein "heißes" Thema!!
      Wenns bei Euch in Deutschland genauso ist wie in Österreich, gehören auf alle Fälle die Gesetzt total reformiert!!
      Eines verstehe ich aber schon:
      Das der Unmut und Stimmen laut werden, bezüglich Lynchjustiez, an den Pranger stellen und auch die Todestrafe-Befürworter immer mehr werden.
      Solange wir alle solche Gesetzte haben: unterschlag in Deiner Firma 1000 Euro, gehst einsitzen, bist Deinen Job los und bekommst auch keinen mehr.
      Bei den Sexualdelikten, besonders wenn es um Kinder geht, werden erst mal Entschuldigungen, Milderungsgründe ect. gesucht. Die Psychologen stehen meistens hinter den Tätern, nie hinter den Opfern.
      Dann kriegt der 4 Jahre, vielleicht noch was bedingt, und geht bei guter Führung nach 2 1/2 Jahren nach Hause. Warum soll bei dem der Mantel des Schweigens über seine Tat gebreitet werden??
      Der mit den 1000 Euro hat diese Makel ewig.
      Wo sind da die Relationen????
      Liebe Grüße von Sophie
    • In Großbritannien scheint man das Ganze nicht so eng zu sehen. Hier stellt man die Leute schon vor einer eventuellen Verurteilung an den Pranger:

(Direktlink ist leider nicht möglich)

Spiegel Multimedia. Klick auf Panorama, dann Prostituiertenmord

Hier wird seitens der Justizbehörden explizit der vollständige Name, Geburtdatum und - ort sowie die vollständige Adresse eines inhaftierten Verdächtigen genannt. Wohlgemerkt von einem von zwei Verdächtigen, und einer dieser zwei ist mit ziemlicher Sicherheit unschuldig. Ein fünffacher Mord ist sicher abscheulich, aber ich weiss ehrlich nicht, was mir hier eher die Sprache verschlägt.
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -