DSL und keine Ahnung...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da ich mich bislang noch überhaupt garnicht mit dem Thema beschäftigt haben bin ich da auch vollkommen unwissend. Bei meiner Mutter, kleines Provinzkaff, ist laut Telekominternetseite auf einmal DSL verfügbar und meine Mutter hätte nun doch gerne eine entsprechende Flatrate. Und wer soll sich drum kümmern... X(
      Nun kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.
      Verfügbar sind wohl nach Onlineangabe DSL 1000,2000 und 6000, da reicht das kleinste dick aus.

      Gibt es bei DSL eigentlich noch Wartezeiten? Ich fahre Anfang bis Mitte Oktober nach Hause und soll also dann eigentlich alles "fertigmachen".
      Gegenwärtig gibt es da einen ISDN Anschluss der Telekom mit Arcor Preselection Vertrag für Ferngeschpräche.
      Der Anschluss wird aufgrund des Kaffs wohl bei der Telekom bleiben müssen, wobei ISDN vollkommener Blödsinn ist. Gibt es empfehlenswerte günstige Anbieter für die Flat die deutschlandweit Aktiv sind?
      Wie schaut es mit der Hardware aus? Router und was noch? Da der Rechner in einem anderen Stockwerk steht graut es mir schon vorm kabelverlegen. Ist da Wlan nützlich, auch wenn es durch Wände muss? Gibts sowas vielleicht subventioniert bei längerem Vertrag?
      Wie schaut es mit VoiP aus? Kann das vielleicht als günstige Alternative den Preselection ersetzen oder ist das Blödsinnig?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Meine Mutter (bzw. ich ) stand vor einem halben Jahr vor exakt dem gleichen Problem: Analog-Anschluß bei der T-Com, Preselection bei Arcor.

      Sie hat sich dann für einen Komplettwechsel zu Arcor entschieden. 19,95 Euro ISDN-Grundgebühr, 19,95 Telefonflat und 4,95 für eine DSL-Flat mit 1000er Bandbreite. Zwei Jahre Vertragslaufzeit, Netzabschlußgerät und DSL-Modem gabs gratis dazu (Versandkosten 9,95, Aufpreis für WLAN-Modem 40 Teuros), keine Anschlußgebühren, Wartezeit etwa drei Wochen.

      Sämtliche Analoggeräte kann sie weiter benutzen, die einzige zusätzliche Investition waren Netzwerkkarte und -kabel. Wenn ich allerdings an dessen Verlegung denke, hätte ich ihr wohl besser doch den WLAN-Router aufgeschwatzt. :grins:

      Das Angebot gibs noch - zum gleichen Preis von 44,85 mit einer 2000er Flat.

      Zum WLAN: Was sind da im Haus für Wände und Decken? Wir haben in der Schule (Altbau) WLAN und keine Probleme, bei meiner Schwester (Neubau, Stahlbeton) hat man im zweiten Stock keinen Empfang mehr.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • 1und1 bietet zur Zeit mal wieder eine Einführungsaktion.
      DSL+Flat+Telefonflat+Movie-Flat für 29,99 (die ersten 6 Monate kostet das Paket 19,99).

      Ob VoIP die normale Telefonie ersetzen kann? :O
      Sicher. Ich habe seit geraumer Zeit eine VoIP-Telefonflat und bin sehr zufrieden. Auch die Sprachqualität ist absolut ok. Wenn man nicht zu faul ist eine kurze Vorwahl vor die eigentliche Rufnummer zu tippen, ist VoIP mehr als eine Alternative.

      "Gibt es bei DSL eigentlich noch Wartezeiten?"
      Gute Frage. Frag mal die Telekom. :D
      Es kann aber auch sein, dass die Hardwareauslieferung mal wieder stockt. Aber bis Mitte Oktober sollte der Anschluß machbar sein.

      Ich habe mal so eine Bestellung durchlaufen lassen, da käme ggf. nur noch ein WLan-Stick für 29,99 dazu:
      Bilder
      • 1u1.jpg

        33,13 kB, 573×323, 500 mal angesehen
    • Da gibts bei uns nur ein Problem. Das blöde Provinzkaff. 1&1 und Arcor habe ich gestern schon mal durchgestestet. Arcor ist nur via Preselection verfügbar, daher habe ich meine Zweifel das 1&1 mit Anschlüssen verfügbar ist. Die Webseite sagt man muss es prüfen und falls er verfügbar ist und man es nimmt würden keine weiteren Kosten entstehen. Also nur mal gucken würde was kosten...

      Der Anschhluss wird also blöderweise beim rosa Riesen bleiben müssen. Ein auch von mir favorisierter Komplettwechsel scheidet also komplett aus.

      Ich dachte zwischenzeitlich an Congster. 16,99€ Mehrkosten für DSL im Monat, eventuell Abbestellung von ISDN und damit ein paar € weniger - Riesennachteil das doch teure ISDN Telefon wäre dann überflüssig, und dann deren Countryflat. 24 Monate Mindestlaufzeit, die ersten 12 Monate für lau dann 7,99€ im Monat.

      Das Haus ist ein Altbau, Wänder aus Lehm, bzw Gipskarton im Trockenbau. Das sollte also klappen, weil ein zu verlegendes Netzwerkkabel wäre doch recht lang... :rolleyes:
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Also 20€ zusätzlich zu dem DSL Grundpreis der Telekom? Darin eine Telefonflat ins Festnetz und Internetflat? Klingt eigentlich gut. Mal sehen was Mutters dazu sagt.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • NEIN!

      Der Preis für das DSL ist im Preis inbegriffen. Die Zeiten als man T-DSL bei der T-com bestellen mußte und separat einen Tarif von 1und1, gmx & co dazu bestellt sind schon lange vorbei.

      Anfallende Kosten sind die oben in der Grafik angezeigten + der Telefonanschluß der T-com. Und der ist ja eh vorhanden.
    • Original von thejailer
      NEIN!

      Der Preis für das DSL ist im Preis inbegriffen. Die Zeiten als man T-DSL bei der T-com bestellen mußte und separat einen Tarif von 1und1, gmx & co dazu bestellt sind schon lange



      Das meinte ich mit ich habe davon keine Ahnung. Ich dachte man braucht generell nen T-Com DSL Anschluss. Das dieses auch über die Flatrateanbieter geht wusste ich gar nicht. :O Dann ist das ja preislich richtig gut, wenn auch nach 6 Monaten 10€ teurer. Aber dann kann der Preselectionvertrag gekündigt werden und vor allem muss ic mal schauen was Mutters da für nen Onlinevertrag bei dr Teledoof noch hat. Sie zaht da seit Jahren die Grundgebühr ohne ihn zu nutzen da sie via
      Oleco ins Netz geht.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Das Ding gibts seit Jahren und mir ist so als ob danach monatlich gekündigt werden kann.

      PS: Zieht VoiP eigentlich eine neue Telefonummer nach sich?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich dachte man braucht generell nen T-Com DSL Anschluss

      Nö, nur den normalen Telefonanschluß. Der DSL Anschluß heißt dann halt 3DSL von 1und1.
      Trotzdem sind es die T-DSL Leitungen.

      Zieht VoiP eigentlich eine neue Telefonummer nach sich?

      Nein. Man behält die normale Telefonnummer und kann, muß aber nicht, weitere Telefonnummern für VoIP beantragen.
      Das geht dann im Kundencenter von 1und1 und hat nichts mit der T-com zu tun.
      Wie oben schon erwähnt muß man eine Tastenkombination vor der eigentlichen Rufnummer eintippen (bei mir *121#) um über VoIP zu telefonieren. Legst du dir eine 2. VoIP Nummer an, müßtest du dann *122# vorwählen um damit verbunden zu werden. Bei der 3. *123# usw. .
    • Wobei man das natürlich auch im Speicher des Telefons vermerken kann. :zlücke:

      Meine Mutter überlegt es sich. Kann natürlich sein das sie wegen der paar Euro die sie via ISDN im Netz lässt nein sagt, aber sie würde schon gerne DSL haben... :zlücke:
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ist mal wieder aktuell und wird wohl diesesmal wirklich passieren. :D

      Angedacht ist von mir gegenwärtig 1&1 DSL 2000 für 19,99€ im Monat. Darin enthalten Flatrate fürs Netz und Festnetztelefonie. Dazu für 29,99€ den Router mit ISDN Telefonanschluß für das teure Siemens Gigaset Gerät und WLAN. Dazu 2 USB Sticks zum Empfang. Irgenwas vergessen oder übersehen?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • So, das Paket von 1&1 ist wohl zuhause eingetrudelt. 1x ne FritzBOx mit WLAN und auch scon 1 Fritz USB Stick. Geschaltet wird im Oktober und ich fahr dann auch mal nachhause zum anbauen und einrichten.

      Nun brauche ich weitere Hardware.

      1x Rechner meiner Mutter.
      1 Geschoss weiter oben. Dazwischen ist ein bißchen Lehm, Stroh und Holz und Rigips. Beton, Stahlträger und ähnlicher Schnickschnack ist da nicht vorhanden. Ich gehe daher einfach mal davon asu das es Sende und Empfangstechnisch keine Probleme gibt. Allerdings würde ich den Rechner gerne mit einer festen und sicheren WLAN Sache bestücken. Das muss nämlich einfach und 100% funktionieren. Sonst kriegt meine Mutter und damit via Telefon ich eine Krise. :D

      Ich dachte daher an eine PCI WLAN Karte mit Antenne.
      Laut Amazonrezensionen soll das Ding von Hama nicht schlecht sein, vor allem weil auch problemlos Vistatreiber existieren.

      amazon.de/Hama-Wireless-PCI-Ka…tzwerkkarte/dp/B0002VFKIO

      Hat jemand mit sowas oder was ähnlichem Erfahrung? Probleme? Alternativtipps?

      Unten stehen noch 2 Rechner. Der eine wird erstmal mit dem USB Stick angeschlossen, beim anderen (Firmenlaptop) muss ich mal nen Blick drauf werfen ob der eventuell schon WLAN kann...

      Mein Telefon soll natürlich auch ins Netz wenn ich mal zuhause bin, aber das werde ich wohl so rumfriemeln müssen... :tongue:

      Gibt es was ganz dringendes was ich wissen muss? Verschlüsselung? Hinweise?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Moin... :]

      Jeder scheint da ne andere Schalte zu haben.
      Bei uns "Doppelgleisig"
      Normaler Telefonanschluss an der Wand in meinem Arbeitszimmer.
      Von dort aus an den Splitter----------> NTBA ( DSL ) und dann hinten rein in die FRITZ! Box FON WLAN 7170 ....
      Dann ab da entweder mit normalem Kabel aussen herum ( ca. 30m ) an der Hauswand entlang in das Arbeitszimmer meiner Frau ( 12mm Bohrung durch die Aussenwand ) und dann in den Rechner meiner Frau ( Netzwerkkarte ),-oder per WLAN mit beiliegendem FRITZ! WLAN-USB STICK ohne Kabel,-funktioniert zwar aber nur Lückenhaft,-wegen der Bauweise des Hauses und der vielen Mauern und Türen. Besser aber dann mit Laptop.
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top: