Grafikbearbeitung gesucht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grafikbearbeitung gesucht.

      Wie durch andere Beiträge bekannt habe ich einen Widescreenmonitor mit einer Auflösung von 1440x900 Pixeln. Die Auswahl an Wallpapern ist da eher begrenzt. Daher wollte ich fragen mit welcher Software, möglichst Freeware ich einen genauen Rahmen von 1440x900 aus einem größeren Bild ausschneiden kann?
      Ist sowas duch höherrechnung auch bei einem Bild mit einer Auflösung von nur 1024x768 möglich? Ich bin da absoluter Anfänger und möchte eben einen Pixelgenauen Rahmen ziehen.


      Ich habe ein Bild ist dieser Form:


      Und möchte am Ende eines in diesem Format haben:
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich habe das im Photoshop mit dem Freistellwerkzeug gemacht. Da kann man gewünschte Breite und Höhe pixelgenau eingeben und dann den Bildausschnitt wählen.



      Natürlich ist mir bekannt, daß der Photoshop nicht gerade Freeware ist. Aber ich nutze den PS berufsbedingt seit meinem Einstieg in die digitale Bildbearbeitung und kenne daher kaum Freeware.

      Das Tool, das du suchst, müßte meiner Meinung nach über ein Freistellwerkzeug verfügen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • IrfanView hab ich sogar auf der Platte. :rolleyes: Werde ich mir mit Gimp mal genauer anschauen. Danke und ein besonderer Dank für das fertige Bild!
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin