Gedanken von jemandem, der keine Ahnung hat...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich frage mich nur, warum Gul mit der Bibel anfängt und ich nun schuld sein soll. Irgendwie typisch Gul, redet wirr und die anderen sind dann schuld.

redet wirr

Man sollte schon etwas länger in der Zeit zurückgehen und auch mal die Bibel bemühen, wenn man verstehen will,-um was es da geht.
      Von wegen "redet wirr".... X( X( X(

Es geht auch um Palästina : woher kommt wohl der Begriff ?

von lateinisch Palaestina, zurückzuführen auf gleichbedeutend griechisch palaistine, in Anlehnung an das Volk der Philister, das das Gebiet ehemals bewohnt hatte

Weiter mit dem "Wirren Zeug" von GUL:

de.wikipedia.org/wiki/Goliath_(Bibel)

...und genau darauf wollte ich schon gestern, als ich mit dem Zaunpfahl winkte und die Zahl "666" nannte ( Offenbarung des Johannes )

de.wikipedia.org/wiki/Offenbarung_des_Johannes

de.wikipedia.org/wiki/Sechshundertsechsundsechzig

also sehr komplex das alles und nicht für jeden leicht zu durchschauen...aber meine Frau mit den Hosen, erklärt mir alles sehr gut ( Religionslehrerin und Theologiestudium mit Auszeichnung....) :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• Original von GUL_DUKAT
      Weiter mit dem "Wirren Zeug" von GUL:

de.wikipedia.org/wiki/Goliath_(Bibel)

...und genau darauf wollte ich schon gestern, als ich mit dem Zaunpfahl winkte und die Zahl "666" nannte ( Offenbarung des Johannes )

de.wikipedia.org/wiki/Offenbarung_des_Johannes

also sehr komplex das alles und nicht für jeden leicht zu durchschauen...aber meine Frau mit den Hosen, erklärt mir alles sehr gut ( Religionslehrerin und Theologiestudium mit Auszeichnung....) :]

Lieber Gul mir wäre es trotzdem Recht wenn wir Aleister Crowley und Co. aus dem Thread raushalten könnten.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • @TT....

Lieber Gul mir wäre es trotzdem Recht wenn wir Aleister Crowley und Co. aus dem Thread raushalten könnten.

...mir auch....aber die kommen nun mal in dem Wikipedia-Link vor und soviel Zeit habe ich nun auch nicht um nun noch großartig zu sortieren.
      Einfach etwas weiter nach unten scrollen zum Punkt: HISTORISCHE GRUNDLAGE, dann weiter.....
      Ich kenne die unseligen Geschichten und Fakten und habe sie einfach überlesen und ignoriert,-so einfach ist das....denn es sind verdammt viele Links in Wikipedia gesetzt....

• Du möchtest über Religion diskutieren, Gul, aber nicht über den aktuellen Konflikt. Das hast du jetzt deutlich zu verstehen gegeben. Das viele Konflikte im Nahen Osten mit dem Glauben zu tun haben, steht jawohl ausser Frage, deshalb müssen wir aber nicht beim Urschleim anfangen.

Wenn man dich mehrfach darauf hinweist, zum Thema zurück zu kehren, du jedoch weiter von der Bibel sprichst, oder, noch viel besser, über die Hosen von dir und deiner Frau und was du gerade wieder einscannen oder mähen musst, kommt man sich ziemlich veräppelt vor.

Ich wiederhole mich nicht noch einmal.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Wer bitte hat denn mit den "Hosen" angefangen ?...das war doch wohl Onkel Ivanhoe..und da musste ich doch wohl mal Kontra geben.... ;)
      Und ausserdem, was soll der Blödsinn mit dem "Urschleim" ? wohl zuviel Science Fiction gesehen ?

Wenn man dich mehrfach darauf hinweist, zum Thema zurück zu kehren, du jedoch weiter von der Bibel sprichst....

Das viele Konflikte im Nahen Osten mit dem Glauben zu tun haben.....

Wie schon selbst erwähnt, habe die heutigen Konflikte mit dem Glauben zu tun also untrennbar mit der Bibel...
      Ich habe hier bei einigen das Gefühl, wenn sie das Wort BIBEL lesen, scheint das eine Assotiation mit der Kirche hervorzurufen und wirkt demnach wie ein rotes Tuch.
      Das gesamte Thema "Naher Osten" und die damit verbundene mehr als 2000 Jahre alte Geschichte zu behandeln, ist viel zu Komplex um mal nur einige Smalltalks ( Langeweile ?)damit zu füllen.
      Ausserdem geht es nicht NUR um Religion, sondern auch um die in dieser Region vorkommenden Bodenschätze ( Wasser= Jordan / Euphrat und Tigris und ÖL ) und wer dies beherrscht.....

Nun muss ich aber wieder....

• Warum gibt man dem Nahost-Konflikt eigentlich immer ein religiöse Note. Religion war schon immer das Leichentuch, mit dem man die Opfer der militärischen Auseinandersetzungen zwischen unterschiedlichen Glaubenrichtungen zudeckte.

Es geht bei diesem Konflikt nicht um Religion (insofern ist der Bibeleinwand vollkommen daneben) sondern um die Daseinsberechtigung Israels, der Palästinenser und der übrigen Staaten. Wie kommt es, daß nach über 2000 Jahren ein kleiner Haufen jüdischer Siedler an Land geht und sagt, daß ist nun unser Land und ihr dürft hier nicht mehr bleiben. Alles, was ihr aufgebaut habt, gehört nun uns, da dies unsere angestammte Heimat ist.

Es geht m. E. auch immer nur um die Vormachtstellung und damit um die ökonomische Kontrolle des Landes. Wer die Macht hat, bestimmt letztlich auch die Märkte.

Selbstverständlich sind die Kämpfer dort religiös motiviert, aber die Fäden ziehen andere im Hintergrund, denen die Religion vollkommen egal ist.

Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur
    • @ Ivanhoe....

Warum, wieso, weshalb.....???

Ich dachte es mir schon ( ohne Zynismus und Häme.... ehrlich ! )....über den gesamten Nahen Osten besteht anscheinend noch eine Menge geschichtlicher Nachholbedarf,-welchen man hier im CC-Plauderforum nicht nachholen KANN.

Wie du ( Ivanhoe ) den bewältigst, ist deine Sache, falls überhaupt ehrliches Interesse bestehen sollte und solange diese Lücke an "Rieseninfo" bei dir besteht werden immer wieder neue Fragen auftauchen.

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich für dich ( und andere ? ) nicht den geschichtlichen privaten Nachhilfelehrer spielen kann...dazu ist u.a. auch das Internet und die Bibliotheken zuständig,-zu denen man bestimmt ( abermals Interesse vorausgesetzt ! ) Zugang bekommen kann......
      ...und bitte keine persönlichen Angriffe mehr ( Hosen usw. ) wenn man nicht die erhofften Antworten bekommt... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• Gul,

Deine Antowrt ist wie alles: Inhaltsloses, arrogantes Gewäsch.

Gehe mal davon aus, daß ich durchaus die religiös-historischen Grundzüge dieses Kofliktes kenne, Aber sie sind nicht das, was diesen Konflikt auszeichneichet. wenn Du glaubst, Deine Antworten in der Bibel gefunden zu haben, dann darf ich Dich doch mal bitten, wo dort steht, daß der Staat Israel das Recht hat, Palästinenser und Libanesen abzuschlachten. Wie wird das denn biblisch begründet.

Den geschichtlichen Nachholbedarf hast leider Du.

Wenn Dir die Argumente ausgehen, ist es an der Zeit, daß Du den Leuten hier einfach zubilligst, mehr davon zu verstehen als Du.

btw. Mein Schwiegervater ist promovierter Theologe der am Pontificium Collegium Germanicum et Hungaricum de Urbe studiert hat. U. A. mit Leuten wie Kardinal Lehmann, Eugen Drewermann und hans Küng (der hat aber woanders studiert, kennen sich aber trotzdem).
      heute mal ohne Signatur
    • ....diese Antwort hatte ich mir fast gedacht ( und wieder nur Fragen.... ) . Übrigens, wer behauptete, dass Israel ( Juden ) das Recht zum Abschlachten von... hätte ?
      Da fragt niemand nach Recht,-die nehmen sich das einfach....

dann darf ich Dich doch mal bitten, wo dort steht, daß der Staat Israel das Recht hat, Palästinenser und Libanesen abzuschlachten. Wie wird das denn biblisch begründet.

Und zum Schlussabsatz:
      btw. Mein Schwiegervater ist....

sag ich ja nun wirklich nichts mehr...dieses Argument vorzubringen,-da kann man nur den Kopf schütteln. Mit gleichen Argumenten könnte ich nun auch dagegenhalten, halte ich aber für sehr primitiv und total daneben ( nach dem Motto wie in der Werbung : Mein Auto / Mein Haus ) ...tut mir leid, da kommts mir hoch....
      Bitte nicht weiter so....
      :schreck: :nono: :nono:

• Lieber Gul es gibt nichts dagegen einzuwenden die historischen und religösen Grundlagen des Konflickts zu beleuchten. Aber doch bitte nicht mit irgendwelchen Apocalypseprophezeihungen und irgendwelchen Links zu teuflischen Zahlen (666) die hier einfach so reingeknallt werden und die Diskussion abgewürgt das es wohl eh keiner verstehen wird. Tue ich übrigens nicht. Die als religiöse Grundlage der Offenbarung des Johannes entstammt dem Neuen Testament. Gerade das als Grundlage für einen Konflikt zwischen Islam und Judentum ranzuziehen ist doch etwas gewagt? Von dem Link hier mal ganz zu schweigen:

Ich mag mir irgendweine Begründung dafür ehrlichgesagt nicht aus der Wikipedia saugen...

PS:

sag ich ja nun wirklich nichts mehr...dieses Argument vorzubringen,-da kann man nur den Kopf schütteln. Mit gleichen Argumenten könnte ich nun auch dagegenhalten, halte ich aber für sehr primitiv und total daneben ( nach dem Motto wie in der Werbung : Mein Auto / Mein Haus ) ...tut mir leid, da kommts mir hoch....
      Bitte nicht weiter so....
      schreck nono nono

ein paar Posts vorher:

also sehr komplex das alles und nicht für jeden leicht zu durchschauen...aber meine Frau mit den Hosen, erklärt mir alles sehr gut ( Religionslehrerin und Theologiestudium mit Auszeichnung....)

Treffer - versenkt...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • @ TT....
      Kein weiterer Kommentar dazu.... ;)

Somit also weiter mit der Geschichte,-diesmal nicht Wikipedia, sondern falls es genehm ist, mal der STERN ( Historie ) stern.de/politik/historie/516510.html?eid=501169

Auch in der historischen Realität waren die Philister die Erzfeinde Israels. Dieses nichtsemitische Volk hatte sich der Küstenebene etwa auf Höhe des heutigen Gazastreifens bemächtigt. Nie gelang es den Israeliten, sie entscheidend zu besiegen. So leitet sich von den Philistern die noch heute gültige Bezeichnung für das Land zwischen Jordan und Mittelmeer ab: Palästina.
      ...........

und ich bin nun müde und verschwinde ins Bett.... :]:muede:

• Nö, dieses mal nicht so leicht. Was hat das Johannes-Evangelium und die 666 mit diesem Konflikt zu tun? Wenn du die Frage nicht beantworten kannst kann vielleicht deine Frau helfen...

Übrigens:
      Der Name "Palästina" geht auf die Philister zurück. Die Römer, um die Juden zu demütigen, benannten nach dem Aufstand im Jahr 70 deren Land nach dem Namen der ehemaligen Feinde (gr. Philistäa / lat. Palaestina) um. Die heutigen Palästinenser können nicht als die Nachfahren der Philister angesehen werden, sie sind semitische Araber, die nach dem von ihnen besiedelten Land benannt wurden.

Auch dein Stern-Verweis geht fehl um irgendeine biblische Totfeindschaft zu beschwören... Die existiert schlicht nicht...
      Benjamin Franklin
    • @ Ivanhoe.... :]

Bisher habe ich von Dir noch nichts inhaltliches dazu gelesen.

Bin gerade erst nach Hause gekommen ( heute 10 Stunden unterwegs gewesen...interessiert aber weiter nicht... )
      Was bitte soll ich denn Inhaltlich von mir geben ?
      Ich habe dazu seit Jahren einen festen Standpunkt und diesen posaune ich nicht in der Weltgeschichte herum,-ganz einfach deswegen, weil es immer jemanden, oder mehrere auf der Welt geben wird, welche meinen Standpunkt vielleicht nicht teilen. Jeder hat sein eigenes Weltbild ( vom Glauben / Religion Technikverständnis usw. usw. )
      Kleines Beispiel dazu:
      Ich glaube z.B. an die stattgefundene Mondlandung. Viele tun das nicht und meinen sie wüssten es besser ( Verschwörungstheoretiker ). Ich lasse mir nicht ausreden, dass ich dran glaube und die Gegenseite behauptet sie hätten mit ihrer Ansicht recht. Dann bitte sollen sie an ihrer Ansicht festhalten und das Thema ist für mich erledigt. ( Leben und Leben lassen... ) und auch aus diesem Grund ( ausgenommen ein privater Besuch und Diskussion am heimischen Kamin... ) erfährt niemand ( auch kein Ivanhoe.. ) etwas Inhaltliches zu diesem Thread von mir. Ein paar Kohlen ins Feuer werfen und zuschauen wie sich eine Diskussion weiterentwickelt mach auch Sinn und Spass ( nicht Missverstehen: Mit Stänkerei hat dies nichts zu tun und liegt mir fern ) Wer versucht mir das Wort im Mund herumzudrehen und das Gegenteil zu behaupten sollte sich selbst an die eigene Nase fassen und sich ernsthaft schämen....

• Gul,

( heute 10 Stunden unterwegs gewesen...interessiert aber weiter nicht... )

Warum erwähnst Du es dann? Ich war heute übrigens 13 Stunden unterwegs. Vielleicht erkennst Du mal, daß wir nicht weiter an Deiner Beschreibung Deines Tagesablaufs interessiert sind. Du wurdest auch schon mehrfach darauf hingewiesen, daß nicht in jedem Beitrag irgend ein Satz erscheinen muss, der erklärt, was Du gerade tust.

btw. zwischen den Klammern und dem Text gehört kein Leerzeichen.

Ich habe dazu seit Jahren einen festen Standpunkt und diesen posaune ich nicht in der Weltgeschichte herum,-ganz einfach deswegen, weil es immer jemanden, oder mehrere auf der Welt geben wird, welche meinen Standpunkt vielleicht nicht teilen. Jeder hat sein eigenes Weltbild ( vom Glauben / Religion Technikverständnis usw. usw. )

Das ist so ziemlich das Dümmste, was ich je von Dir gelesen habe.

Ob Du an Mondlandungen, grüne Männchen oder an den heiligen Apfelgrieben glaubst, ist hier auch nicht weiter von Belang. Warum Du Dich dann aber hinstellst und so einen Mist ablässt schon.

Wenn Du Deine Meinung hier nicht äußern willst, ist das Dein gutes Recht, aber dann sei auch so fair, die Meinung Anderer nicht zu kommentieren oder gar herab zu qualifizieren.

Vielleicht besitzt Du zumindest diese menschliche Größe, wenn Du schon nicht fähig bist, Dich vernünftig mit uns auseinander zu setzen. Für mich ist das, was Du hier ablässt, ziemlich kleingeistig und zeugt nicht von sonderlich viel emotionaler Intelligenz.

Erst beschwerst Du Dich, daß hier keine Diskussionen zu politischen Themen statt finden, und dann glaubst Du, wenn eine statt findet und Du Dich beteiligst, nicht mal Deine Meinung kundt zu tun. Mit Verlaub, ich halte Dich für einen ziemlich erbärmlichen Zeitgenossen.

Mit Stänkerei hat dies nichts zu tun und liegt mir fern ) Wer versucht mir das Wort im Mund herumzudrehen und das Gegenteil zu behaupten sollte sich selbst an die eigene Nase fassen und sich ernsthaft schämen....

Womit denn sonst? Der Satz der da sinngemäß lautet: "Wer mir nun widerspricht, macht sich dessen Schuldig, wo von ich mich freispreche" ist genau das, was Du negierst.

Gruß Ivanhoe

@Mods: Vielleicht kann man alle Beiträge von Gul und die Beiträge, die sich darauf beziehen, löschen.

@der Rest:

Entschuldigt bitte diese harrschen Worte, aber so langsam geht's mir echt an die Nieren. So richtig ignorieren kann man das auch nicht, da die Forensoftware trotzdem anzeigt, daß was von ihm da ist. Besser wäre es, wenn nicht mal ein Hinweis auf Beiträge von Gul erschienen, hätte ich ihn auf meiner Ignore-Liste.
      heute mal ohne Signatur

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ivanhoe ()

• @ Ivanhoe....

Mein Vorschlag an dich....
      Geb es doch schlicht und einfach auf, dich mit mir auseinanderzusetzen und dann ist es doch gut. Ich glaube nämlich, dass deine Probleme ganz woanders liegen,-aber ich möchte nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen und beende hiermit diese Diskussion. Ob das jetzt hier diese Diskussion ist, welche von "TT" eröffnet wurde, oder irgend ein anderes Thema...irgendwie schaffst du es immer wieder herumzumäkeln....
      Schon wieder die berühmte Ignorier-Liste...sagte ( schrieb ) ich doch doch vor kurzem schon einmal,-dass JEDER, der diese Liste für einen ihm nicht genehmen User aktiviert, in meinen Augen ein Feigling ist und dabei bleibe ich !

Gruß von GUL dem erbärmlichsten Zeitgenossen auf dem schönen blauen Planeten :]:nono:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• "Vielleicht erkennst Du mal, daß wir nicht weiter an Deiner Beschreibung Deines Tagesablaufs interessiert sind."

Ich kann sehr wohl für mich alleine sprechen, lieber Ivanhoe !

Mich stören seine Tagesablaufsbeschreibungen überhaupt nicht. Niemand ist gezwungen, auf Guls Beiträge zu reagieren. Was hindert Sie daran, seine Beiträge zu ignorieren ?
    • Ich nochmal:
      @Gul
      und auch aus diesem Grund ( ausgenommen ein privater Besuch und Diskussion am heimischen Kamin... ) erfährt niemand ( auch kein Ivanhoe.. ) etwas Inhaltliches zu diesem Thread von mir.

Es befinden sich mittlerweile ich glaube 16 Posts von dir in diesem Thread. Nach deiner eigenen Aussage enthält keiner davon inhaltliches. Kurze Frage meinerseits - warum dann die Mühe zu posten? Ich freue mich über jedes inhaltliche Posts eines jeden Bordmitgliedes der sich an der Diskussion beteiligen mag und als inhaltslos würde ich deine Posts hier nun nicht bezeichnen, aber warum beteiligst du dich an Threads wo du garnicht vorhast dich inhaltlich zu beteiligen???

Ein paar Kohlen ins Feuer werfen und zuschauen wie sich eine Diskussion weiterentwickelt mach auch Sinn und Spass ( nicht Missverstehen: Mit Stänkerei hat dies nichts zu tun und liegt mir fern )

Nein, das macht kaum einem Spaß, zumindest keinem der anderen Beteiligten. Ich habe mich schon öfter über diese "Beteiligungsart" an Diskussionen geärgert. Ich kann es nicht leiden etwas zugeworfen zu bekommen wenn der Werfer gar kein Interesse an einem Spiel hat. Einmal paar (schlecht brennende) Kohlen reinzuwerfen und sich dann zurückzulehnen um den Rauch zu beobachten reicht nicht aus. Es reicht nicht aus ein paar seltsame themenfremde Wikipedialinks als seinen Diskussionsbeitrag einzuwerfen um sich dann wieder zurückzuziehen und auch auf Nachfrage nicht bereit zu sein wenigstens zu erläutern was die mit dem Thema zu tun haben könnten...

@Ivanhoe

@Mods: Vielleicht kann man alle Beiträge von Gul und die Beiträge, die sich darauf beziehen, löschen.

Ich sehe dazu ehrlichgesagt keinen Grund. Ich würde mich allerdings freuen wenn auch du wieder etwas abrüstest. Ich weiß die Forensoftware setzt nur den Text eines ignorierten Users außer Sicht, aber vielleicht sollte man manchmal seine Neugier zügeln, gerade wenn man weiß das es einem ohnehin nur wieder an die Nieren geht...
      Benjamin Franklin
    • Lieber TT,

natürlich hast Du Recht. Abrüsten ist immer gut.

macht auch Sinn

Übrigens gibt es in der deutschen Sprache diesen Ausdruck nicht. Dieser wurde einfach 1:1 aus dem englischen "This makes sense" übersetzt. Richtig müsste es "das ist sinnvoll" heißen. Hört und liest man immer häufiger, wird ddruch aber nicht richtig. Aber das nur am Rande.

Allerdings entzieht sich auch mir der Sinn eines solchen Verhaltens.

@Steuerzahler

nicht von interesse ist ja bekanntlich etwas anderes als stören, oder?

@Gul,

die Ignorierliste ist kein Zeichen von Feigheit, sondern von Selbstschutz. Und den Rest schenke ich mir, dieses Thema hatten wir schon mehrfach und wird durch Wiederholung auch nicht richtiger.

Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur