Gedanken von jemandem, der keine Ahnung hat...

• Gedanken von jemandem, der keine Ahnung hat...

Politik ist ein seltsames Geschäft, menschenverachtend, nicht rational und unlogisch. Gerade surfe ich mal wieder bei Spiegel online vorbei und könnte schreien wenn man die Meldungen liest.

spiegel.de/politik/ausland/0,1518,431486,00.html

Israel hat sich erstmals zu Verhandlungen über die Freilassung der beiden von der Hisbollah-Miliz entführten Soldaten bereiterklärt.

Hallo, da haben mittlerweile über 1000 meist unschuldige ihr Leben verloren, die Menschen beider Länder leben seit Wochen in Angst, der Libanon ist vollkommen unnütz zerstört und Israel will auf einmal mit der Hisbollah verhandeln? Kann mir mal jemand den Sinn dieser ganzen Aktion erklären? Ich vertehe es nicht...

spiegel.de/politik/ausland/0,1518,431470,00.html

Es ist also so das es eine Resolution gibt die einen Waffenstillstand ab Montag früh 7.00 Uhr vorsieht. An den wollen sich dann die Libanesen, die Israelis und die Hisbollah halten. Wie menschenlebenverachtend ist es von der Hisbollah bis dahin weiter Raketen abzufeuern und von Israel weiterhin Luftangriffe zu fliegen? Bis morgen früh um 7 noch soviele töten zu wollen wie man erwischen kann? Warum hat man den Termin für den Waffenstillstand nicht auf Mittwoch gelegt oder Freitag naächste Woche? Ist doch nur ein Zeitpunkt... Oder warum gilt der nicht ab sofort??? Was soll sich bis morgend früh noch strategisch entscheidend ändern?
      Soviel kann man gar nicht fressen...

PS: Auf die kleinen Inhaltlichen Unstimmigkeiten dieser Aussagen bei SpOn gehe ich mal nicht ein. Mal sehen was davon am Ende stimmt.

Ministerpräsident Ehud Olmert werde persönlich einen Beauftragten für die Gespräche ernennen, so Außenministerin Zippi Livni.

Israels Außenministerin Zipi Livni sprach sich in einer Pressekonferenz für ein "robustes Mandat" der internationalen Schutztruppe aus.[...] Ihr Land bestehe weiterhin darauf, dass die von der Hisbollah verschleppten zwei israelischen Soldaten bedingungslos freigelassen würden.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • @ TT....
      Mit deinen Gedanken bist du nicht alleine. Nicht schreien könnte ich,-sondern stinkwütend bin ich schon seit geraumer Zeit über das, was dort geschieht ( und nicht nur dort, sondern überall wo es auf der Welt, ähnliche Konflikte und unschuldige Opfer gibt )
      Fazit: Der Krieg hat seine eigenen Gesetze, welche für "Otto Normalo" nicht nachzuvollziehen sind

Warum hat man den Termin für den Waffenstillstand nicht auf Mittwoch gelegt oder Freitag naächste Woche? Ist doch nur ein Zeitpunkt... Oder warum gilt der nicht ab sofort???

Die einzigen, welche da noch wirklich durchblicken, sind die Diplomaten und Verhandlungspartner der Kriegsparteien...da wird um jedes Wort verhandelt und gefeilscht, denn die "Verträge" müssen "wasserdicht" sein, auch wenn diese kurz darauf wieder gebrochen werden. Hintergrund: Waffengeschäfte...usw.
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Im ersten Moment war ich über das Vorgehen der Israelis entsetzt. Die Überlegungen die ich zwischenzeitlich dazu angestellt habe führten dazu, dass ich keine eindeutige Ansicht habe.

Ich finde es sehr schwierig mich in die Lage der Israelis zu versetzen. Es ist ja durchaus möglich, dass es allerhöchste Zeit war etwas zu unternehmen.

Was würde denn zum Beispiel passieren, wenn das Potenzial der Bedrohung Israels ausreichen würde um die Existenz dieses Staates ernsthaft zu gefährden und Israel sich nicht mehr alleine verteidigen könnte. Ich habe dies hier nur mal angedacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hägar ()

• ....und man sollte auch den historischen Hintergrund nicht aus den Augen verlieren über das was dort unten schon seit vielen vielen Jahren geschieht,-nämlch, dass sich die Juden ( Israelis sind auch Juden.... ) als DAS auserwählte Volk betrachten..... Bibel lesen !

• Die Waffen schweigen wohl nachdem man bis zur letzten Minute heftig gekämpft hat. Kann und werde ich nicht verstehen.

Augenscheinlichste Besonderheit dieses Krieges war für mich die Öffentlichkeitsarbeit/Propaganda der Hisbollah...

Ein eigener Fernsehsender will zum einen so gar nicht zu dem hier gezeichneten Bild der islamischen Terroristen passen, vielleicht sollte man hier wirklich weiter in der Beurteilung ausholen...

Und das Israel, trotz 5 Wochen massiver Angriffe und Zerstörungen von vielen Gebäuden die angeblich zur Lagerung von Raketen genutzt wurden, offensichtlich nicht in der Lage war den Beschuss der Hisbollah auch nur im Ansatz einzuschränken. Am letzten Tag wurden von der Hisbollah 250 Raketen abgeschossen und damit ein Mann in Israel ermordet, der Spiegel schreibt dazu:
      so viele wie noch nie an einem Tag seit Beginn der israelischen Offensive am 12. Juli.

Während Israels Olmert in Pressekonferenzen immer wieder von Erfolgen sprach und davon das ein Großteil des Waffenarsenals der Hisbollah zerstört sei strafte ihn die Hisbollah meist umgehend Lügen, während Nasrallahs Aussagen das man zb. noch lange durchzuhalten anscheinend der Wahrheit entsprechen. Auch das man in der Lage ist Tel Aviv zu treffen, woraufhin kurz darauf im Umkreis Raketen niedergingen. Ich glaube den Typen muss man sehr ernst nehmen, vor allem sollte man mit ihm reden.

[URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,431503,00.html]
      Seit Beginn des militärischen Konflikts mit Israel vor einem Monat feuerte die Hisbollah mehr als 4000 Raketen auf israelisches Territorium, wie der israelische Militärrundfunk am Sonntag berichtete. Seit Beginn des Konflikts sind im Libanon mindestens 1082 Menschen getötet worden, die Mehrzahl davon Zivilisten. Auf israelischer Seite starben 144 Menschen, die meisten davon Soldaten.
      [/URL]

Vielleicht hat der wahnsinn da unten jetzt ein Ende, zumindest für diesen Krieg.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von GUL_DUKAT
      ....und man sollte auch den historischen Hintergrund nicht aus den Augen verlieren über das was dort unten schon seit vielen vielen Jahren geschieht,-nämlch, dass sich die Juden ( Israelis sind auch Juden.... ) als DAS auserwählte Volk betrachten..... Bibel lesen !

Ein göttliches Sendungsbewusstsein haben auch andere Nationen, ich denke da vor allem an die USA, die ja in Gottes eigenem Land wohnen. btw. haben die dann nur einen Pachtvertrag?

Aber ich denke kaum, das es am Judentum festzumachen ist, es gibt in Israel auch Nicht-Juden, die einfach Israelis sind und Juden, die keine Israelis sind. Daran wird es wohl nicht liegen.

Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur
    • Anscheinend nicht verstanden, was ich damit meinte ?
      Bevor wir uns aber weiterhin gründlich "Missverstehen" ( wollen, oder nichtwollen ...? ) sollte man erst mal definieren um was es gehen soll:
      1.) Kirchengeschichte überhaupt?
      2.) Bibel- /- Koraninhalte ?
      3.) Christentum / Judentum / Mohammedaner und andere ?

:]

• ...es geht nicht um das "Mitreden können", sondern um die Grundeinstellung dazu....und wenn die nicht vorhanden ist......

• Dann fang also an.....damit ich weiß wo es lang gehen soll ( mal einen kleinen Test: Was bedeutet die Zahl "666" und was wird darin beschrieben ) bitte Sachlichkeit.

• Öhmm, es geht hier doch um den aktuellen Konflikt zwischen Israel und Libanon, oder?

Hier will doch jetzt niemand die Kirchengeschichte aufarbeiten, oder?

Will hier jetzt jemand beim Urschleim anfangen?

Ich frage ja nur mal :)
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • @Sweetie73....

Öhmm, es geht hier doch um den aktuellen Konflikt zwischen Israel und Libanon, oder?

Vollkommen richtig !
      Aber wenn jemand meint, etwas anderes diskutieren zu müssen....an mir liegt es nicht, ausserdem habe ich heute für die Schule jede Menge Unterlagen einzuscannen und auszudrucken und da dürfte mir nur sehr wenig Zeit für Diskussionen aller Art übrigbleiben.... das ist keine Ausflucht, sondern Tatsache,-denn meine Frau hört mich schon wieder Tippen und mosert aus dem Hintergrund, ob ich den beim Scannen bin, oder schon wieder im Forum poste... X( X( X( X(

• ...ein kleiner Scherz am Rande....
      Gul, wir sind hier nicht in der Schule, das bist Du.

Fakt ist: Alles was mit Technik und Computer zu tun hat ( Scannen / Drucken und Bildbearbeitung ) mache ich schneller und helfe somit meiner Frau....

Übrigens Hosen haben wir beide an.... ;) :]

• Es wäre schön, wenn hier mal wieder das eigentliche Thema diskutiert würde.

Toll ! ...dann fangt mal an,-warum wartet man eigentlich auf mich ?
      Für heute bin ich mit anderer Arbeit voll ausgelastet und schaue mal ab und zu rein. Frag mal "Ivanhoe" warum er nichts zum Thema schreibt...anscheinend hat er ja heute Zeit dazu,-oder ?
      Falls niemandem etwas zum Thema einfällt, dann einfach Thread zumachen und fertig...
      Geht doch sonst so flink mit Thread schließen.... :] :] :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• Wie lautete denn das Thema?

Ach so, Israels Politik. Ich frage mich nur, warum Gul mit der Bibel anfängt und ich nun schuld sein soll. Irgendwie typisch Gul, redet wirr und die anderen sind dann schuld.

Na denn:

Der Waffenstillstand scheint ja zu halten. Wobei man von einem Waffenstillstand ja nur dann reden sollte, wenn es ein echter Krieg ist. Was Israel da gemacht hat, war ein klarer imperialistischer Akt. Es geht Israel nicht um die Hisbollah, es geht ihnen um die Macht in der Region und darum, ihre Einflußsphäre auszudehnen. Die rücksichtslose Vorgehensweise der Militärs hat für mich schon fast den Chararkter eines Völkermordes.

Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur