Amadeus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Obwohl es um einen Film geht - um "Amadeus" von Milos Forman mit Tom Hulce in der Rolle des Mozart und F. Murray Abraham als Salieri - ist es doch eine Frage, die eher ins Musikforum paßt.

      Ich suche eine Musik, die in dem Film vorkommt, genauer gesagt im 15. Kapitel. Es ist die Szene, in der Konstanze Mozart dem Hofkapellmeister Salieri Arbeitsproben ihres Mannes vorlegt, damit er für eine Stellung bei Hofe in Betracht gezogen werden kann.

      Die Szene beginnt mit dem Andantino aus dem Konzert für Flöte, Harfe und Orchester KV 299, und die Worte, die Salieri während des gesuchten Stückes spricht, sind diese hier:

      Verändert man nur eine Note, dann mindert man die Qualität. Verändert man eine Phrase, bricht die gesamte Struktur zusammen. Jetzt wurde mir klar: jene Klänge, die ich in der Residenz des Erzbischofs vernommen hatte, waren kein Zufall. Hier war sie wieder - die wahre Stimme Gottes. Ich starrte durch den Käfig dieser so überaus säuberlichen Tintenstriche auf eine Schönheit, die absolut makellos war.

      Weder Google noch der Abspann des Filmes haben mich weitergebracht. Aus welchen Werk stammt diese Musik? Besten Dank im voraus für sachdienliche Hinweise. 8)
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Hier der Inhalt der Original Soundtrack-CDs. Vielleicht hilft es die Suche etwas zu verkürzen.


      Disk: 1
      1. Symphony No. 25 in G Minor, K. 183, 1st Movement
      2. Stabat Mater; Quando Corpus Morietur and Amen
      3. Bubák and Hungaricus
      4. Serenade for Winds; K. 361; 3rd Movement
      5. Die Entführung Aus Dem Serail (The Abduction from the Seraglio, K. 384)
      6. Symphony No. 29 in A, K. 201; 1st Movement, Allegro Moderato
      7. Concerto for Two Pianos, K. 365; 3rd Movement
      8. Mass in C Minor; K. 427, Kyrie
      9. Symphonie Concertante, K. 364; 1st Movement

      Disk: 2
      1. Piano Concerto in E Flat, K. 482; 3rd Movement
      2. Nozze Di Figaro (The Marriage of Figaro, K. 492), Act III, Ecco la Marc
      3. Nozze Di Figaro (The Marriage of Figaro, K. 492), Act IV, Ah Tutti Cont
      4. Don Giovanni, K. 527; Act II, Commendatore Scene
      5. Zaide; Aria, Ruhe Sanft
      6. Requiem, K. 626: Introitus (Eternal Rest Give to Them, O Lord)
      7. Requiem, K. 626: Dies Irae (Day of Wrath)
      8. Requiem, K. 626: Rex Tremendae Majestatis (Awe-Inspiring King)
      9. Requiem, K. 626: Confutatis (When Those Cursed Enter Flames)
      10. Requiem, K. 626: Lacrimosa (Mournful Day)
      "Zicke Zacke Hühnerkacke"

      Dickie Hoppenstedt
    • Lieber Friedhelm, ich danke dir sehr für deine Hilfe. Heute habe ich in der Aufnahme etwas herausgehört, was mir bisher entgangen war: Sopran und Chor singen ein Eleison - was ja nun wirklich auf eine Messe hindeutet. Es ist das Kyrie aus der Großen Messe c-Moll KV 427. Ich habe die Musikalienhandlung Oelsner angerufen, dem Verkäufer die Probe vorgespielt, und er hat meine Vermutung bestätigt. Die CD kann ich morgen abholen.

      Das Problem bei Soundtracks im allgemeinen und diesem im besonderen besteht darin, daß sie oft nicht vollständig sind - von der Chronologie mal ganz zu schweigen. Hier kommt noch erschwerend hinzu, daß es mehrere verschiedene Ausgaben des Soundtracks gibt und man darüber hinaus online relativ selten reinhören kann. Das änderte sich erst, als ich gezielt nach diesem Musikstück gesucht habe. Aber seltsamerweise zeigt nicht ein einziges Hörbeispiel bei Amazon diese Stelle aus dem "Kyrie"...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens