It never rains in Southern California

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• In Kalifornien herrschen zur Zeit Temperaturen von knapp 50 Grad. Nun ist es dort aber generell recht warm, aber diese Hitze droht dem maroden Stromnetz des Staates den Rest zu geben (Quelle).

Der ehemalige US-Energieminister Bill Richardson sagte schon vor Jahren: "Wir sind eine Supermacht mit dem Stromnetz eines Dritte-Welt-Landes. Wir brauchen ein neues Netz. Das Problem ist, dass niemand dafür sorgt, dass es genügend Leitungskapazität gibt." (Quelle).

Wie kann es denn bitte sein, daß in einem industriell hochentwickelten Land ein flächendeckender Zusammenbruch der Stromversorgung droht? Ist es nicht aberwitzig, daß fossile Brennstoffe eingesetzt werden und damit die globale Erwärmung forciert wird, damit (unter anderem) Millionen Klimaanlagen betrieben werden können?

Wäre gerade Kalifornien nicht prädestiniert für die Nutzung von Solarenergie?

Und sollten die USA nicht endlich ihr Energiekonzept und ihre Energiepolitik überdenken?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ich wunderte mich schon über die Berichte des desolaten Stromnetzes in den USA als vor ein paar Jahren der Strom an der Ostküste ausfiel.
      Schuld an diesem Dilemma sind wohl zu niedrige Strompreise und zu hohe Gewinnmitnahmen der Anteilseigner.
      Unter diesen Voraussetzungen ist eine vernünftige Investition oder gar ein Ausbau in die poröse Infrastruktur nicht möglich.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • Im vergangenen Monat war auch in New York bereits im Stadtteil Queens mehr als eine Woche lang der Strom wegen Überlastung des Netzes ausgefallen.

Passiert dort nicht bei jeder Hitzewelle das gleiche? Egal, ob Ost- oder Westküste? Oder Texas, Chicago... die Liste ließe sich fortführen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Na grundsätzlich habe ich mehr Vertrauen in die deutschen Stromnetze.
      Allerdings sind Klimaanlagen hier ja noch eher die Ausnahme.
      In den USA, und dort vor allen Dingen in den Großstädten hat jede Wohnung, jedes Geschäft und selbst jedes öffentliche Gebäude eine. So gibt es etwa in New York wohl nicht ein Gebäude, das nicht klimatisiert ist.
      Und ich kenne es dort, es wird nicht auf erträgliche Temperaturen gekühlt sondern so, das man in Sommerkleidung das schlottern kriegt.
      So waren wir vor 2 Wochen in einem 08/15 Supermarkt in Manhattan und hatten Angst, uns etwas wegzuholen. Es war draußen knapp 30°C und ganz am Anfang nimmt man die kühle Luft als angenehm war. Aber nach kurzer Zeit wird es unangenehm, überall aus der Decke wehte eiskalte Luft herunter, man muss wirklich eine Erkältung oder, noch schlimmer, einen steifen Hals befürchten.
      Das selbe gilt für Busse und besonders für die U-Bahn.

Wenn ich mir jetzt eine solche Hitzewelle in Berlin vorstelle und es laufen hier in den 1.8 Millionen Haushalten + zahllosen Büros und öffentlichen Gebäuden Klimaanlagen auf größter Stufe, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass der örtliche Stromversorger hier in Bedrängnis gerät.
      Wird Berlin dann noch, wie amerikanische Großstädte, jede Nacht mit Abermillionen von Lampen wie ein Christbaum ausgeleuchtet könnte das hier auch passieren, da bin ich mir sicher!
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • @tomex090....

Das nenne ich noch mal ein freies Land!

Wahrscheinlich ist es auch wirklich so...Freiheit und Selbstgerechtigkeit bis zum Abwinken,-koste es was es wolle.... :O
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top: