Der Bitkom und das Handy-Verbot an Schulen

    • heise.de/newsticker/meldung/75502

      Die Nutzung verschöbe sich damit nur auf andere Orte und Zeiten und entschwände damit noch weiter der in der Schule möglichen Kontrolle durch Lehrer.

      Da bleibt einem doch die Spucke weg. Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir mal endlich jemand erklären könnte, wozu ein Schüler in der Schule (und erst recht im Unterricht) ein Mobiltelefon braucht.

      Im übrigen bin ich sicher, daß die Waffenlobby auch nichts gegen Schußwaffen in den Schulen einzuwenden hätte.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      ... wozu ein Schüler in der Schule (...) ein Mobiltelefon braucht. ...
      Das hat doch vor einigen Wochen bei Chip.de schon ein Schüler eindeutig geklärt - er muss jederzeit erreichbar sein, wenn seinen Eltern mal was passiert. :evil:



      edit: Sogar den Thread noch gefunden. :zlücke:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gasman ()

    • Für solche Fälle gibt es in jeder Schule ein Sekretariat, und ich habe noch kein Sekretariat gesehen, in dem kein Telefon gestanden hätte. Und über dieses Schultelefon ist definitiv jeder Schüler ereichbar - vorausgesetzt, er sitzt auch im Unterricht.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Lieber Ivanhoe, das ist eine gute Frage. Leider wälzen einige Eltern ihre Erziehungspflicht auf die Schule und damit auf die Lehrer ab - und natürlich jede Schuld weit von sich, wenn die lieben Kleinen so richtig bis zum Hals in der Schei** stecken.

      Und noch trauriger ist es, daß ihnen dafür keiner auf die Finger haut.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Einige Eltern? Wenn ich so meine Kollegen höre, scheint es mir, als seien es viele Eltern, die so etwas tun und wenn ich die Schüler sehe, die hier tagein tagaus in die Schule trödeln, die hier ca. 200 m von uns weg ist, frage ich mich, ob die Erziehungspflich nicht von beiden Seiten vernachlässigt wurde.

      Meine Kinder bekommen erst dann ein Handy, wenn sie nachweisen können, daß sie es wirklich brauchen. Die Schulen sind hier in fussläufiger Entfernung vorhanden, da gibt es für mich keine Notwendigkeit Handys mit in den Unterricht zu nehmen.

      Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur
    • Handy der "Wahnsinn"...also ich habe meine Handys seit Wochen im Regal liegen und beide Akkus sind leer auch die Prepaid-Karten lasse ich verfallen...ich habe einfach keinen Bock mehr auf diese Dinger. Meine Frau versuchte mich seit einiger Zeit von ihrem Handy ( Schule ) aus zu erreichen.... Auf meinem Handy, welches ich nicht ständig mit mir herumtrage kam dann eine Nachricht über einen verpassten Anruf,-welchen ich aber nicht sofort entgegennehmen konnte, sondern erst 2-3 Stunden später !!! als TON-Aufzeichnung zu hören bekam ( 3311 wählen und Mailbox anrufen ) also viel zu spät... T-Mobile---- X( X( X(
      Beim nächsten mal knalle ich das Handy, sollte ich es jemals wieder nutzen, voll gegen die nächste Wand und spiel drauf Rumpelstilzchen...
      Mein Frau musste sogar schon im 1.Schuljahr einigen Kids die Handys abnehmen und einige Eltern deswegen ermahnen....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Ein Handy ist doch heute ein normaler und alltäglicher Gebrauchsgegenstand. Warum sollten die Jugendlichen also kein Handy mit sich führen, sofern sie damit nicht den Unterricht stören? Viele Eltern werden sicher ganz froh sein, wenn ihre Kinder ein Handy dabei haben, da sie sich so immer über ihren Aufenthaltsort informieren können.
      Der Vorwurf, die Eltern wälzten ihre Erziehungsverantwortung auf die Schule ab, erstaunt mich immer ein wenig. Schließlich befinden sich die Kinder und Jugendlichen einen erheblichen Teil des Tages in der Schule. Wer soll da wohl in dieser Zeit die Erziehungsaufgabe haben, wenn nicht die Schule? Dieses Selbstverständnis der Schule als reiner Bildungsvermittler habe ich in anderen Ländern so nie erlebt.

      Gruß
      Kim
    • Halllo Kim, willkommen im CC.

      Mit dem Vorwurf, daß einige Eltern ihre Erziehungspflicht auf die Schule und damit auf die Lehrer abwälzen (oder es zumindest versuchen), stelle ich die Erziehungspflicht der Schule keineswegs in Abrede.

      Selbstverständlich hat Schule nicht nur einen Bildungs-, sondern auch einen Erziehungsauftrag. Allerdings kann und darf sich die Erziehung der Kinder und Jugendlichen nicht ausschließlich auf die Schule beschränken - schon eine (bessere) Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern wäre wünschenswert.

      Viele Eltern werden sicher ganz froh sein, wenn ihre Kinder ein Handy dabei haben, da sie sich so immer über ihren Aufenthaltsort informieren können.

      Das stelle ich mir gerade praktisch vor: im Unterricht klingeln pausenlos Mobiltelefone, weil sich etliche besorgte Eltern davon überzeugen wollen, daß sich ihr Kind auch wirklich im Klassenzimmer befindet - und daß es ihm gut geht.

      Was bedeutet Störung des Unterrichts? Die liegt meiner Ansicht nach nicht erst dann vor, wenn ein Telefon klingelt, sondern schon dann, wenn es die Aufmerksamkeit eines einzigen Schülers ablenkt.

      Natürlich ist ein Mobiltelefon ein normaler Gebrauchsgegenstand geworden - genauso wie etwa MP3-Player. Trotzdem bin ich nach wie vor der Ansicht, daß solche Dinge im Unterricht nichts verloren haben.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Danke an Frau Orthogräfin für diesen Beitrag !
      Fast hätte ich, ohne nachzuschauen, einen ähnlichen Betrag gepostet,-hat sich also somit erledigt....
      Gerade um diesen Satz ging es mir besonders und möchte diesen nochmals ausdrücklich besonders unterstreichen:

      Allerdings kann und darf sich die Erziehung der Kinder und Jugendlichen nicht ausschließlich auf die Schule beschränken - schon eine (bessere) Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern wäre wünschenswert.
      ....
      Was gibt das nun, wenn es demnächst "Ganztagsschulen" in Hessen geben wird ?
      Einige Eltern wären doch dann endlich heilfroh,-ihre Kids ganz von zu Hause weg zu haben,-ich betone EINIGE.... X(
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • @Sweetie73....
      Danke für den Tipp.... :))
      Aber jetzt sind Ferien hier und ich bin heute mal ein "freundlicher Mensch" und habe gerade meine friedlichen 5 Minuten...ansonsten ich etwas anderes geantwortet hätte.... ( im Zusammenhang mit Handys an "normalen" Schulen und "Ganztagsschulen".... ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ) aber ich halte mal die Klappe.
      Danke !

      Schreibt denn Frau Orthogräfin nicht auch etwas von SCHULEN ? oder kann ich schlecht lesen ?
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()