Externe Pladde (Blitzschutz :D)

• Externe Pladde (Blitzschutz :D)

Hallo,

irgendwann sollte man etwas gegen das Risiko von Blitzschäden machen und seine Daten sichern. Ich will mir also ne externe Pladde kaufen und hab dazu ein paar Fragen.

Soll man besser eine HD mit externer Stromversorgung nehmen?

Gibt es diese HDs auch mit "Fire Wire" und ist das schneller als USB2.0 oder reicht USB aus?

Dieses "Fire Wire" scheint sich überhaupt nicht richtig durchgesetzt zu haben aber irgendwo hab ich mal gelesen, daß extrene HDs darüber teilweise verfügen.

Gibt es bekannte Favoriten? Wenn jemand schlechte Erfahrungen mit einem Produkt gemacht hat, immer her damit.

THX
      Joei
    • Wenn man Firewire ohnhin hat kann man das nutzen. USB 2.0 reicht zur Datensicherung aber allemal aus und ist auch wesentlich verbreiteteter so das man auch die Platte mal an einen anderen Rechner anschließen kann, ich würde also dazu raten.

Meines Wissens ist bei 3,5 Zoll Festplatten eine externe Stromversorgung zu empfehlen, da geht der USB Port in die Knie. Eine externe Versorgung ist da also nötig, während man kleine 2,5 Zoll Platten wohl auch über den USB versorgen kann. Wenn aber andere Geräte dran hängen kann auch das wohl auch kritisch werden.

Falls noch eine normale Festplatte vorhanden ist reicht vielleicht auch ein Festplattengehäuse?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Hallo Joei,
      eine externe Platte mit externer Stromversorgung und USB 2.0 reicht vollkommen aus.
      Theoretisch kannst du damit 480 MBit/s transferieren, praktisch sind es immer noch um die 400 MBit/s, also etwa so schnell wie eine FireWire Platte.
      Aber die interne HD ist bei solchen Kopiervorgängen meist viel öfter der Flaschenhals.

Allerdings haben einige Boards Probleme mit einer miserablen
      USB-ATA-Bridge, so kommt es dabei öfter mal zu Aussetzern beim Sichern großer Daten.
      Ich selbst habe das Problem allerdings noch nie gehabt.
      Die neuere Generation von externen HD’s sind eh meist FireWire/USB-2.0-Combo-Festplatten.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • Danke,

da ich wohl kaum in die Lage komme, meine Daten hin- und herzuschleppen, kann ich das System vollständig auf meine Bedürfnisse abstimmen.

Also gäbe es noch die Entscheidung zwischen 2,5 und 3,5 Zoll. Da die Platte sowieso in einer Schublade liegen würde, ist die Größe also nicht so wichtig. Sind die größeren eventuell billiger?

Wahrscheinlich ist ein Metall(Alu)-Gehäuse auch nur bei häufigem Transport wichtig.

Joei
    • Externe mit der 2,5 Zoll Bauform sind im Vergleich zum gebotenen Speicherplatz teurer.
      100 Gig für ca. 150 €, für 10-20 Euro mehr bekommst du schon eine 250-300 GB 3.5 Zoll Platte.
      Die kleinen Platten werden halt wegen der besseren Integration ins Arbeitsumfeld gerne gekauft.
      Wenn du nicht sehr grobmotorisch mit der Platte umgehst, reicht ein Kunststoffgehäuse aus :D

Cora Schumacher
    • Wenn man die Daten nicht mit anderen User austauchen will und ein wenig Komfortverlust in Kauf nehmen möchte kann natürlich auch auf ganz normale Platten zurückgreifen.
      Diese Lösung ist sogar noch preisgünstiger als die Wechselrahmenlösung.

Meine externe der zweiten Generation fasst nur 80 Gig und ist voll mit den wichtigsten Daten.
      Nebenbei nutze ich eine stinknormale 300 Gig Samsung HD für knapp 90 € die ich hin und wieder an den Rechner hänge um Daten zu kopieren.

Das bedeutet für mich, Seitenwand öffnen, Platte anhängen, Rechner booten, Daten kopieren, Herunterfahren, Platte abhängen, Seitenteil schließen.
      Ersparnis zu einer 300 Gig externen - > ca. 100 €! :))

Cora Schumacher
    • Der interne Anschluss wird dann über das normale breite IDE Kabel laufen. So handhabe ich es aber auch mit ner alten Festplatte.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Diese Rumwurschtelei mit dem IDE-Kabel taugt nichts, wenn man die Platte zur regelmäßigen und häufigen Datensicherung einsetzen will. Dann nehme ich doch lieber eine externe Platte mit USB- Anschluß.

Die Frage wäre dann noch, ob es für eine normale Platte irgendein Adaptersystem gibt, damit man sie an einen USB anschließen kann. Ein Wechselrahmen muß ja in den Tower eingebaut werden und dafür braucht man Platz.

Joei
    • Noch mal zum Wechselrahmen:

RaidSonic IDE Wechselrahmen mit Lüfter, silber
      HDD-Interface: IDE ATA, Host-Interface: IDE ATA
      Aluminium-Chassis, Frontblende Plastik
      Festplatten-Rahmen für 5,25"-Einschub
      Varianten mit motherboardseitigem USB o. FireWire-Anschluß auf Anfrage

Hierzu bekommen Preis € 26,00

Mit der 300 GB Platte für 90 € liegt das auch preislich in interessanten Regionen.

Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur
    • Viele Daten sind es eigentlich nicht. Es besteht nur die Gefahr, daß ich meinen Laden dichtmachen kann, wenn der Blitz auch nur einmal Erfolg hat und meine "wenigen" Daten zerstört. 8)

Joei

P.S. Meine Projektdaten würde ich wohl täglich sichern und das System vielleicht einmal die Woche. Und Nein, ich habe keine Lust mir ein CD-Archiv zuzulegen. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkel_J ()

• schau Dir doch mal die externe Platte an. Die sollte doch alle Deine Probleme lösen und preiswert ist die auch noch. 320 GB Kapazität sollten erstmal reichen, oder?

Quelle: Alternate:Das Western Digital "Media Center" unterscheidet sich von seinen Mitbewerbern durch einen integrierten USB-2.0-Hub sowie einen daran angeschlossenen 8-in-1 Flash-Kartenleser. In dem elegantem externen Gehäuse steckt eine WD Caviar SE Festplatte mit 8 MB Cache, zusätzlich ist eine FireWire Schnittstelle vorhanden.

Preis: 149,-- Euronen

Quelle: Alternate

Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ivanhoe ()