Raten oder wissen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von CheeseBürger
      Der mathematische Weg ist Dir eben nicht klar, Du hast ihn maximal irgendwo abgeschrieben.

Nö, da bin ich schon selbst draufgekommen. :)

Wie sieht denn deine komplette Lösung aus - mit Rechenweg?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      Nö, da bin ich schon selbst draufgekommen.

Meine Überlegung war zunächst die, wie man auf 369/625 kommt - und da habe ich einfach mal 625-369=256 ausgerechnet. Dabei fiel mir auf, daß 256 gleich 2^8 bzw. 4^4 ist, und somit war der rechnerische Teil klar. Nix mit Abschreiben.

Ich verstehe immer noch nicht, warum du für die vier voneinander völlig unabhängigen Versuche unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten annimmst.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      Nö, da bin ich schon selbst draufgekommen. :)
      :rofl:
      Das ist bisher auch noch niemals passiert. Keine Ahnung wie es funktioniert, aber die mathematische Beschreibung hat man schon mal.
      Das glaube ich Dir genauso wenig wie die 10 Richtigen im Quiz.

_
      Mein Weg steht nun schon -zigmale da, in Worten als auch im Bild.
      Für die benötigte Grundrechenart, die vier Varianten zusammenzuaddieren sollte es dann doch irgenwo reichen.
      Hilfestellung: Addieren ist das mit dem "+"
      Ergebnis: 369/625
    • Hallo CB,

mir ist schleierhaft, wie Du auf Addition und unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten kommst. Ein Wunder, dass Du auf das richtige Ergebnis gekommen bist.

Wahrscheinlichkeit, dass sie beim ersten Mal nicht trifft =4/5
      2. Mal 4/5*4/5
      4.Mal 4/5*4/5*4/5)*4/5=256//625
      Dass sie trifft 1--256/625=359/625

Logisch?

Logisch. :D
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -
    • Jetzt hab ich die Hieroglyphen erstmals entziffert. :zlücke:

Lieber Michel,
      Du hast einfach nur einen anderen, aber eventuell machbarer Rechenweg gewählt.
      Dieser Weg geht über das sogenannte "Gegenereignis", was Du bei deiner schusseligen Recherche wahrscheinlich überlesen hast.

Zwangsläufig setzt dieser aber ein Verständnis für meinen Weg voraus, was nun aber die Frage aufwirft, wieso Du diesen meinen nicht erkannt hast.

Vielleicht doch mal etwas genauer nachschlagen? :ätsch:
    • Sag mal CB, was ist eigentlich in den letzten Jahren mit Dir passiert?
      Ich mein, dass wir alle (ausser Dir) ein erbärmliches Leben führen, hast Du uns ja schon mitgeteilt. Was ist mit Dir? FDP-Mitglied? Sorry, man erkennt Dich einfach nicht wieder.

P.S. Deine Lösung bringt Dir 2 von 10 Punkten für das richtige Ergebnis. Die Herleitung ist und bleibt falsch.
      Freundliche Grüsse fallen mir bei Dir im Moment schwer, aber schlaf trotzdem gut.
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -
    • Hm???

Ist es eigentlich gestattet hier einmal zu verkünden,
      dass ich mich nicht schäme, dass ich erstens die ganze
      Rechnung und auch die Rechenwege kaum verstanden
      habe??
      Und zweitens auch nicht verstehe, wie man deswegen
      so aufeinander einschlagen kann. Und damit meine ich
      ALLE hier Beteiligten.
      Meiner Meinung nach hat sich hier keiner von Euch mit
      Ruhm bekleckert.

Basta! :owackel:
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Hi Wendy,
      auch ich kann Dir nur Recht geben und möchte mich deinem Post voll und ganz anschließen !!!

Dessen war ich mir aber von Beginn an bewußt, weswegen mich eine vermehrte Schuld trifft. :( :( :(

Lediglich den Unsachlichkeitspokal in Verbindung mit dem parteipolitischen Was-ist-nur-aus-Dir-geworden-Entrüstungspreis hat mir der Michel vor der Nase weggeschnappt. Der alte Haudegen aber auch! Hat der doch einfach die Meßlatte noch ein Stück nach oben geschraubt. Oder ist es nach unten?
      Für die Gräfin bleibt leider nur ein Trostpreis, wegen wiederholtem Abschreibens und Nichtverstehens. :zlücke:

Für den Michel hab ich mich ja schon entschuldigt und ich denke, daß war wirklich angebracht.
      Nun aber möchte ich das hier auch noch für mich tun und bitte alle Außenstehenden, die mit den letzten Seiten dieses Threads ein Problem hatten ebenfalls um Pardon.
    • Nichtsdestotrotz steht hier ja nach wie vor ein mathematischer Disput offen, den wir doch hoffentlich auch gelöst bekommen werden.

Lieber Michael,
      ich hoffe, Du stimmst mir zu, daß dein, sagen wir mal zügig hingetextete Brachialattacke noch einiger Erläuterung bedarf.

Zur Aufgabenstellung:
      ... spätestens im vierten Versuch ...

Deine ...ähm... Erläuterung:
      Wahrscheinlichkeit, dass sie beim ersten Mal nicht trifft =4/5
      2. Mal 4/5*4/5
      4.Mal 4/5*4/5*4/5)*4/5=256//625
      Dass sie trifft 1--256/625=359/625

Wie spiegelt sich bei Dir wieder, daß auch vor dem vierten Versuch ein Treffer eintreten kann und ganz wichtig, was bedeutet "1".

Ohne dich zu lange aufhalten zu wollen, möchte ich Dich bitten, dieses anderen und natürlich der Gräfin zu erläutern, damit Sie es auch versteht. Mir glaubt Sie ja nicht, wenn ich etwas schreibe. :evil:
      Bei einer zufriedenstellenden Antwort kann ich mir vorstellen, daß Du die Genialität meines Lösungsweges umso mehr zu schätzen und würdigen weißt. :nicker: