Raten oder wissen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von Nebu
      Bruno konnte gar nichts mehr sagen!!!!!!!!!

Sorry Nebu, aber für die Behauptung, daß Bruno die Zunge herausgeschnitten wurde, finde ich keine seriöse Quelle. Die Wikipedia zählt für mich nicht dazu.

Und selbst wenn ihm vor seiner Verbrennung die Zunge herausgeschnitten wurde, heißt das ja nicht, daß´er unmittelbar vorher nichts mehr gesagt hat.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Was sind seriöse Quellen? Ich aheb schon die Betreiber von Shoa.de auf Fehler aufmerksam gemacht die sie bei Encarta abgeschaut hatten.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Also, ich will mich ja nicht auf Teufel und Tod streiten, aber mein ganzes Leben habe ich gelernt, das der Satz: "Und sie dreh sich doch!" von Galilei stammt.

Ich habe jetzt extra nochmal in "Die 101 wichtigsten Personen der Weltgeschichte" nachgeschaut. (Udo Sautter/ Verlag: C.H. Beck)
      Ich zitiere:

"Der legendäre Ausspruch "Eppur`si muove!" (Und sie bewegt sich doch!) wurde ihm wohl erst später zugeschrieben.
      Das steht in der Kurzbio über Galileo Galilei!

Jetzt hab ich auch zu meinen "Bertelsmann Universal Lexikon" (Ausgabe 2001) gegriffen. Da steht bei Galilei:

"...schwor 1633 in Rom vor dem Inquisitionsgericht ab, widerrief jedoch angebl. mit dem Ausspruch "Und sie (die Erde) bewegt sich doch".

Ich behaupte also auf Grund der mir grade zugänglichen Quellen, das der Satz "Und sie bewegt sich doch" von Galilei stammt und nicht von Bruno!
    • Der italienische Mathematiker, Philosoph und Physiker Galileo Galilei (15641642) hatte 1632 ein Werk veröffentlicht, in dem er sich für die kopernikanische Lehre aussprach, die die Sonne und nicht die Erde als Mittelpunkt der Welt ansah. Das Buch wurde auf kirchlichen Befehl eingezogen, Galilei vor die Inquisition zitiert. Am 22.6. 1633 schwor er seinem »Irrtum« ab. Legende ist aber der Ausspruch »Und sie (=die Erde) bewegt sich doch!« (italienisch Eppur si muove), von dem in einer französischen Quelle des 18. Jahrhunderts berichtet wird.
      (c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2003

--------------------

G.Galilei zugeschriebener Ausspruch. Nachdem er im Kerker seine Auffassungen zum kopernikanischen (heliozentrischen) Weltsystem widerrufen hatte, soll er der Legende nach beim Aufstehen auf die Erde gestampft und gemurmelt haben: »Eppur si muove!« (Und sie [die Erde] bewegt sich doch).

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2003
    • Nachtrag:

TJ, hat recht.
      Was anderes sagt ja mein "Bertelsmann" und "101 wichtigste Personen" auch nicht.
      und gewußt habsch ich ja auch so.
      Der Spruch wird Galilei zugeschrieben, gesagt hat er ihn wohl nie.

Original von Nebu
      Also, ich will mich ja nicht auf Teufel und Tod streiten, aber mein ganzes Leben habe ich gelernt, das der Satz: "Und sie dreh sich doch!" von Galilei stammt.

Ich habe jetzt extra nochmal in "Die 101 wichtigsten Personen der Weltgeschichte" nachgeschaut. (Udo Sautter/ Verlag: C.H. Beck)
      Ich zitiere:

"Der legendäre Ausspruch "Eppur`si muove!" (Und sie bewegt sich doch!) wurde ihm wohl erst später zugeschrieben.
      Das steht in der Kurzbio über Galileo Galilei!

Jetzt hab ich auch zu meinen "Bertelsmann Universal Lexikon" (Ausgabe 2001) gegriffen. Da steht bei Galilei:

"...schwor 1633 in Rom vor dem Inquisitionsgericht ab, widerrief jedoch angebl. mit dem Ausspruch "Und sie (die Erde) bewegt sich doch".

Ich behaupte also auf Grund der mir grade zugänglichen Quellen, das der Satz "Und sie bewegt sich doch" von Galilei stammt und nicht von Bruno!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nebu ()

• Auf zur Runde sieben. :D
      1. Wer wetteiferte um das Erreichen des Südpols, und wer überlebte diese Expedition?
        Scott und Amundsen. Letzterer überlebte und gewann auch das Wettrennen.
      2. Wie hieß das sozialistische Gegenstück zu EWG und EFTA?
        RGW - Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe
      3. Wie lange dauerte der Hundertjährige Krieg tatsächlich, und wer führte ihn?
        1337/6* - 1453 bekämpften sich England und Frankreich (übrigens ausschließlich aud französischem Boden.)
      4. Was mußte man 1949 für einen VW Käfer bezahlen, und wann lief der
        einmillionste Käfer vom Band?
        1949 kostete das Modell "Export" 5450 DM. Der einmillionste Käfer rollte am 5.8.1955 vom Band - bis 1992 waren es übrigens mehr als 21 Millionen.
      5. Wieviel Prozent des weltweiten Niederschlags verdunsten wieder, und wie hoch ist der Anteil des Süßwassers am gesamten Wasservorrat der Erde?
        Es sind vom Volumen her weniger als 3%, und das schließt Grundwasser sowie das Eis der Polargebiete und der Hochgebirge schon mit ein. Fast zwei Drittel des Niederschlags verdunstet wieder.
      6. Welche Staaten wurden bisher von Olympischen Spielen ausgeschlossen?
        Das Reich/deutsche Staaten (1920,1924,1948), Österreich (1920), Ungarn (1920), Bulgarien (1920), Türkei (1920), Japan (1948), Südafrika (1964-1988). die DDR (1952), Rhodeseien, das spätere Simbabe (1972).
      7. Welche Massenbewegung leitete 1956 eine Liberalisierung in China ein?
        Die Hundert-Blumen-Kampagne.
      8. Wie viele Parteien wurden in der Geschichte der BRD verboten, und welche waren es?
        Die SRP 1952, die KPD 1956.
      9. Von wem stammt die These "Eigentum ist Diebstahl"?
        Pierre-Joseph Proudhon(1809-1865).
      10. Wo wurde vermutlich erstmals in der Geschichte ein Tierpark angelegt, und welcher Zoo gilt als der älteste Europas?
        Als der erste Zoo gilt der im 7. Jahrhundert v.Ghr. angelegte Tierpark im altorientalisschen Assur. Der erste europäische Zoo ist der heutige Zoologische Garten in Wien, der 1752 als Menagerie angelegt wurde.
      11. Wer wurde als "wissenschaftlicher Entdecker" Mittel- und Südamerikas berühmt?
        Alexander von Humboldt.
      12. Wer stritt aus welchem Grund um den Apfel des Paris, von wem hatte dieser ihn bekommen, und was löste dieser Streit aus? Wie wird dieser Apfel auch heute noch genannt?
        Der Apfel wurde nach Eris, der Göttin der Zwietracht, benannt. Nach der griechischen Sage warf die nicht zur Hochzeit der Thetis mit Peleus geladene Göttin einen Apfel mit der Aufschrift »der Schönsten« unter die Hochzeitsgäste, wodurch es zum Streit zwischen Hera, Athene und Aphrodite kam. Paris erkannte ihn Aphrodite zu und beschwor so den Trojanischen Krieg herauf. Der Zankapfel bezeichnet noch heute den Gegenstand eines Streites.
      13. Die These "Religion ist Opium fürs Volk" wurde fälschlich dem Philosophen Feuerbach in den Mund gelegt. Aber von wem stammt der Spruch tatsächlich?
        Der Spruch stammt von Marx, aber nicht aus dem "Manifest", sondern aus der "Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie" von 1844.
      14. Wie heißt LSD in der Drogenszene?
        Gemeint ist Acid (Säure).
      15. Wann fuhr der Orientexpreß das erste und das letzte Mal, und welche Städte verband er?
        Der Orientexpreß fuhr von 1883 bis 1977, die ursprüngliche Route führte von Paris über Straßburg, Stuttgart, München, Salzburg, Wien, Budapest, Bukarest nach Giurgiu. Dort überquerten die Passagiere mit der Fähre die Donau, fuhren mit der bulgarischen Bahn bis Warnaund von dort mit dem Schiff bis Konstantinopel (Istanbul). Nach dem Bau einer Donaubrücke (1888) verband der Orienexpreß Paris und Konstantinopel direkt, fuhr aber von Budapest aus nicht mehr nach Bukarest, sondern über Belgrad und Sofia. Für die Strecke von 2790 Kilometern brauchte der Zug im Jahr 1914 etwa 68 Stunden. In Agatha Christies berühmten Roman hatte der Zug noch einen Kurswagen nach Calais und steckte in der Nähe der jugoslawischen Stadt Brod in einer Schneewehe fest.
        [/list=1] Quelle: Abreißkalender "Mit Duden schlauer durchs Jahr!"
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Wer wetteiferte um das Erreichen des Südpols, und wer überlebte diese Expedition?
      Scott und Amundsen, Amundsen kam zurück.

Wie hieß das sozialistische Gegenstück zu EWG und EFTA?
      RWG (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe) oder COMECON.

Wie lange dauerte der Hundertjährige Krieg tatsächlich, und wer führte ihn?
      116 Jahre, England und Frankreich

Wie viele Parteien wurden in der Geschichte der BRD verboten, und welche waren es?
      KPD, SRP, die FAP wurde auf Grund des Vereinsrechtes verboten, da sie laut BVG keine Partei war

Von wem stammt die These "Eigentum ist Diebstahl"?
      Friedrich Kirchner 1840

Wo wurde vermutlich erstmals in der Geschichte ein Tierpark angelegt, und welcher Zoo gilt als der älteste Europas?
      der erste lässt sich kaum ermitteln, aber ich denke, in Rom, der älteste bestehende ist Tierpark Schönhbrunn in Wien

Wer wurde als "wissenschaftlicher Entdecker" Mittel- und Südamerikas berühmt?
      Alexander von Humboldt

Wer stritt aus welchem Grund um den Apfel des Paris, von wem hatte dieser ihn bekommen, und was löste dieser Streit aus? Wie wird dieser Apfel auch heute noch genannt?
      - Hera, Athene und Aphrodite
      - Von Eris
      - den trojanischen Krieg
      - ???

Die These "Religion ist Opium fürs Volk" wurde fälschlich dem Philosophen Feuerbach in den Mund gelegt. Aber von wem stammt der Spruch tatsächlich?
      Karl Marx und Friedrich Engels, Kommunistische Manifest, 1848

Wie heißt LSD in der Drogenszene?
      Lysergsäure

Wann fuhr der Orientexpreß das erste und das letzte Mal, und welche Städte verband er?
      4.10.1883 - 1977 Paris und Konstantinopel (Istanbul)
      heute mal ohne Signatur

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ivanhoe ()

• 1. Scott und Amundsen. Letzterer überlebte und gewann auch das Wettrennen.
      2. RGW - Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe
      3. England gegen Frankreich - die offiziellen Zahlen des Beginns und Endes sind dann wohl 1337-1453, wobei zu beachten ist, daß der Krieg mehrere Phasen mit Waffenstillstands- und Friedenszeiten hatte
      4. 1500 DM, 1955
      5. 56%, 0,2-0,3%
      6. Das Reich/deutsche Staaten (1920,1924,1948), Österreich (1920), Ungarn (1920), Bulgarien (1920), Türkei (1920), Japan (1948), Südafrika (1964-1988)
      7. Hundert-Blumen-Bewegung
      8. Sozialistische Reichspartei (1952) und KPD (1956)
      9. Pierre-Joseph Proudhon
      10. Ich glaube nicht, daß man so etwas noch feststellen kann. ;) Hagenbeck behauptet 1907 den ersten Tierpark mit Freigehege geschaffen zu haben...
      Der älteste Zoo ist der Berliner Zoo.
      11. Alexander v. Humboldt
      12. Apfel der Eris (Göttin der Zwietracht) - darum stritten sich Hera, Athene und Aphrodite, letzte bekam ihn.
      Dadurch die Feindschaft von Hera und Athene gegen Troja.
      13. Lenin, nach Marx "Opium des Volkes"
      14. Da gibt's viele. Acid und Ticket sind u.a. die bekanntesten...
      15. Da gibt es wohl Namensschwierigkeiten. Der "echte" ist der Venice Simplon Orient-Express, der mittlerweile mehrere Reisrouten anbietet - die Premiumreise geht von London nach Istanbul.
      Der erste fuhr am 4. Oktober 1883 und fuhr von Paris nach Giurgi (Rumänien). Das vorübergehende Aus kam im Mai 1977, die Wiederbelebung 1982...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Curufinwe ()