Diesen östereichischen Film habe ich vorhin gesehen. Es geht um die Ernährung und den Regeln denen der Markt gehorcht. Sehr interessant und teilweise neu.
Wusstet ihr zum Beispiel das in Brasilien der Regenwald gerodet wird um Soja anzubauen? Dieser Soja geht größtenteils nach Europa und wird hier als Mastfutter verwendet. Gleichzeitig hungern dort Teile der Bevölkerung. Dafür wird in Europa Mais und Weizen nur dafür angebaut um als Brennstoff zu dienen!
Oder auch die Blüten die unser Subventionssystem für die Landwirtschaft treibt:
Oder der Spruch eines französischen Fischhändlers der über den industriellen Fischfang nur meinte:
"Die sind nicht zum essen, nur für den Verkauf".
Oder das in Wien jeden Tag soviel Brot als Überschußware vernichtet wird wie die zweitgrößte Stadt Graz verbraucht. Lastwagenweise wird das abtransportiert.
Irgendwie ein absolut krankes System. Und ich rede gar nicht von eventuellen Umstieg auf biologische Landwirtschaft sondern von Blüten die dieses System treibt. Lebensmittel ohne Geschmack, möglichst billig und auf Kosten der anderen.
Der Trailer des Filmes ist sehenswert.
we-feed-the-world.at/trailer.htm
Wusstet ihr zum Beispiel das in Brasilien der Regenwald gerodet wird um Soja anzubauen? Dieser Soja geht größtenteils nach Europa und wird hier als Mastfutter verwendet. Gleichzeitig hungern dort Teile der Bevölkerung. Dafür wird in Europa Mais und Weizen nur dafür angebaut um als Brennstoff zu dienen!
Oder auch die Blüten die unser Subventionssystem für die Landwirtschaft treibt:
"Wenn Sie im Senegal auf den Markt gehen, können Sie europäische Früchte zu einem Drittel der einheimischen Preise kaufen. Also hat der senegalesische Bauer keine Chance mehr, das Auskommen zu finden."
Jean Ziegler, UN-Sonderberichterstatter für das Menschenrecht auf Nahrung
Oder der Spruch eines französischen Fischhändlers der über den industriellen Fischfang nur meinte:
"Die sind nicht zum essen, nur für den Verkauf".
Oder das in Wien jeden Tag soviel Brot als Überschußware vernichtet wird wie die zweitgrößte Stadt Graz verbraucht. Lastwagenweise wird das abtransportiert.
Irgendwie ein absolut krankes System. Und ich rede gar nicht von eventuellen Umstieg auf biologische Landwirtschaft sondern von Blüten die dieses System treibt. Lebensmittel ohne Geschmack, möglichst billig und auf Kosten der anderen.
Der Trailer des Filmes ist sehenswert.
we-feed-the-world.at/trailer.htm
“Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin