We Feed the World

• We Feed the World

Diesen östereichischen Film habe ich vorhin gesehen. Es geht um die Ernährung und den Regeln denen der Markt gehorcht. Sehr interessant und teilweise neu.

Wusstet ihr zum Beispiel das in Brasilien der Regenwald gerodet wird um Soja anzubauen? Dieser Soja geht größtenteils nach Europa und wird hier als Mastfutter verwendet. Gleichzeitig hungern dort Teile der Bevölkerung. Dafür wird in Europa Mais und Weizen nur dafür angebaut um als Brennstoff zu dienen!

Oder auch die Blüten die unser Subventionssystem für die Landwirtschaft treibt:

"Wenn Sie im Senegal auf den Markt gehen, können Sie europäische Früchte zu einem Drittel der einheimischen Preise kaufen. Also hat der senegalesische Bauer keine Chance mehr, das Auskommen zu finden."
      Jean Ziegler, UN-Sonderberichterstatter für das Menschenrecht auf Nahrung

Oder der Spruch eines französischen Fischhändlers der über den industriellen Fischfang nur meinte:

"Die sind nicht zum essen, nur für den Verkauf".

Oder das in Wien jeden Tag soviel Brot als Überschußware vernichtet wird wie die zweitgrößte Stadt Graz verbraucht. Lastwagenweise wird das abtransportiert.

Irgendwie ein absolut krankes System. Und ich rede gar nicht von eventuellen Umstieg auf biologische Landwirtschaft sondern von Blüten die dieses System treibt. Lebensmittel ohne Geschmack, möglichst billig und auf Kosten der anderen.

Der Trailer des Filmes ist sehenswert.

we-feed-the-world.at/trailer.htm
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Wenn sich "Demeter" nach seinen Aussagen verhalten würde....? müsste demnach Voelkel ausscheiden und dürfte demnach nicht mehr unter dem Demeter-Logo seine Produkte in den Handel bringen.....
      Bin ja mal gespannt und werde es verfolgen, wie Demeter damit umgeht.
      In manchen Läden, welche unter dem Demeter-Logo ihre angepriesenen Produkte verkaufen, stelle ich mit Nasenrümpfen fest, welcher Schrott da verkauft wird und ich komme mir echt "verarscht" vor..... X( X(
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • @ Hägar... ?(

Habe mich natürlich umgehend mit dem Hersteller ( VOELKEL ) per-Mail in Verbindung gesetzt und um eine Stellungnahme des "Stiftung-Warentest" Ergebnisses zu bekommen und habe diese auch knapp eine Stunde später erhalten.
      Hier also der Original E-Mail Text ( !!! ---> mein Original-Name wurde dabei von mir in *GUL_DUKAT* abgeändert )
      :
      -------------------------------------------------------------------------------------------------
      Sehr geehrter Herr *GUL_DUKAT*,

vielen Dank für Ihre Email!

Gerne übersenden wir Ihnen unsere Stellungnahme zu dem Testergebnis unseres Voelkel Demeter Orangensaftes in der Juli-Ausgabe von Stiftung Warentest:

Voelkel Demeter Orangensaft wieder einwandfrei

Brasilianischer Zulieferer verstieß durch Zugabe von Fremdzucker gegen strenge Qualitätsrichtlinien - Zusammenarbeit mit Lieferant eingestellt - Inzwischen einwandfreie Ware im HandelPevestorf, 29. Juni 2006. Stiftung Warentest hat bei einem Test von Orangensäften den Zusatz von Fremdzucker im Voelkel Demeter Orangensaft festgestellt.

Dazu nimmt die Voelkel GmbH wie folgt Stellung:

Der Gesamtzuckergehalt des betroffenen Orangensaftes ist nicht höher als der übliche fruchteigene Zuckeranteil. Der Saft ist nicht "überzuckert" und dadurch aus gesundheitlicher wie ernährungsphysiologischer Sicht absolut unbedenklich.
      Ein brasilianischer Lieferant hatte unerlaubterweise und ohne das Wissen von Voelkel geringe Mengen an Rohrzucker zugesetzt. Dies stellt einen Verstoß gegen die strengen Qualitäts- und Lieferantenvereinbarungen von Voelkel und die konsequenten Demeter-Richtlinien dar. Die Zusammenarbeit mit dem betreffenden Produzenten und Lieferanten ist eingestellt.
      Mit sofortigen Maßnahmen zum Qualitätsschutz hat Voelkel sichergestellt, dass seit Mitte Mai ausschließlich einwandfreier Orangensaft anderer Lieferanten ohne Anteile von Fremdzucker verwendet und an den Handel ausgeliefert wurde. Voelkel Orangensaft, der ab Mitte Mai mit Ware von anderen Lieferanten hergestellt wurde, trägt ein Mindesthaltbarkeitsdatum ab 19.05.2007.
      Schnelle und konsequente Reaktion

Voelkel hat unmittelbar nach der Anbietervorinformation durch Stiftung Warentest eigene Analysen durch ein akkreditiertes Labor vornehmen lassen. Demeter hat sofort eine umfassende Kontrolle des Produzenten durch die brasilianische Bio-Kontrollstelle IBD veranlasst. Die Untersuchungen haben ergeben, dass ein Zulieferer in Brasilien dem Voelkel Demeter Orangensaft unerlaubterweise geringe Mengen an Fremdzucker zugesetzt hat. Nach Erkenntnissen der Firma Voelkel sind auch Chargen des Voelkel Bio C-Orangensaftes betroffen. Bei dem Fremdzucker handelt es sich nach bisherigen Erkenntnissen um Rohrzucker. Voelkel ist hier zum Opfer einer individuellen Betrugshandlung geworden.

Um zu verhindern, dass sich selbst im Falle individuellen Fehlverhaltens ein solcher Vorgang in Zukunft wiederholt, hat Voelkel seine strengen Standardkontrollen um zusätzliche Untersuchungsverfahren erweitert.

In den weiteren Testkriterien der Stiftung Warentest hat der Voelkel Demeter Orangensaft mit dreimal gut (sensorisches Konsumentenurteil, sensorische Fehlerfreiheit, Aromaqualität), mit einmal sehr gut (Schadstofffreiheit) und befriedigend (Zweckmäßigkeit der Verpackung) abgeschnitten. In den Kriterien "Chemische Qualität" und damit auch "Deklaration" erfolgte wegen des unerlaubten Zusatzes von Fremdzucker durch den Zulieferer eine Bewertung als mangelhaft, die insgesamt zu einer entsprechenden Abwertung führte.

Zur Information der Verbraucher hat Voelkel eine Hotline eingerichtet, bei der sich Verbraucher über den genauen Sachverhalt informieren können. Die Hotline ist vom 26.06.06 bis zum 07.07.06 unter der Nummer 05846 / 950 555 Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr und Samstag von 9:00 bis 14:00 Uhr erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen

Voelkel GmbH

Maike Eisenberg

----------------------------------------------------------------------------------------------

Der geneigte Leser möge also selbst urteilen.....

MfG GUL ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• Woran weiß man das die eingeschweißte Paprika aus Spanien von PLUS definitiv frisch ist? Daran das das Flattervieh darin noch lebt.... :O
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Sorry, aber Landleben hatte ich über 18 Jahre zur Genüge... :P

Ich habe es bislang aber noch nicht erlebt das aus einer äußerlich guten Paprika eine ausgewachsene Motte oder sowas ähnliches rausfliegt nachdem ich sie aufschneide.

Denn ich glaube trotzdem nicht das ich da was Pestizidfreies erwischt habe...
      Benjamin Franklin
    • Ach die kam aus der paprika? Ging nicht so ohne weiteres aus Deinem Beitrag hervor.

Sowas kommt vor, hat mit "Frische" aber überhaupt nichts zu tun. Das kann Dir passieren, wenn Du die Paprika pflückst. 8)

Davon abgesehen, ich hätte sie dann auch nicht mehr gegessen.
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -
    • Ich hatte danach auch keinen Appetit mehr drauf. Das Tierchen gewöhnt sich nun wohl an nördlichere Gefilde als das sonnige Spanien und bei mir gabs eben keine Paprika in der Pfanne. :D
      Benjamin Franklin
    • ...das mit dem "Flatterviech" in der Paprika, beweist lediglich,-dass ein Insektizidfreier BIO-Artikel ist.... ;)
      Schlimmer ist aber, wenn man bei ganz normalen Supermärkten ( z.B. REWE oder EDEKA ) Frühmorgens hinten an die Laderampe fährt und mitbekommen muss, welch Riesenmengen an noch fast frischem Obst und Gemüse dort in die Abfallcontainer verschwindet.
      Da kommt man nur dahinter, wenn man den Marktleiter persönlich kennt und fragt, ob etwas für Meerschweinchen oder Kaninchen an "Grünzeug-Resten" vorhanden ist.
      Dann wandert er mit mir durch die "Katakomben" des Marktes nach hinten zu einem umzäunten Areal in frischer Luft ( überdacht ) und zeigt mir wo die Kisten und Stiegen mit ausgesondertem Obst und Gemüse stehen, von wo ich mich dann bedienen könne und dann noch eine "Geheimtür" im Zaun, von wo ich dann aussenherum auf den Parkplatz gelangen könne.
      Gerade jetzt in der letzten Spargelzeit eine wahre Fundgrube ( einwandfreie Ware,-manchmal besser als die in der Obst-und Gemüseabteilung angebotene Ware... :O ) auch wunderbarer grüner Spargel...natürlich alles nur für die Meerschweinchen und Kaninchen..... :]

• Ist das wirklich wahr ?
      Geht es nicht auch anders ?
      Gestern sah ich im TV ( Galileo ) einen Bericht über Großküchen und Fastfood-Restaurants und wurde ungewollter Zeuge einer beispiellosen "Vernichtungsaktion" von Lebensmitteln.
      Da wird doch wirklich behauptet,-dass z.B. bei den beiden Fastfoodketten ( wer kennt sie nicht ? ) das "BURGER" ( und auch einige andere Frischprodukte ) nachdem sie fertig zubereitet hinter den Theken zum Verkauf liegen,-nach spätestens 10 Minuten Lagerzeit ( der Frische wegen...... ) wieder in den Müll landen MÜSSEN......

Parallel dazu auch eine andere Beobachtung: in vielen Schulen gibt es mittlerweile auch sog. Bistros,-wo es auch frische belegte Baguettes zu kaufen gibt.....
      Der Hausmeister zeigte mir mal Nachmittags die Mülltonnen, welche er leeren muss.....
      Dreimal darf man raten....:schreck: :hmm: