Gibt es eigentlich irgendwo einen Hinweis, wieviele Ex-Langzeitarbeitslose inzwischen über 1-Euro-Jobs ins Berufsleben (heißt zu Einkommen, mt denen sie und ihre Familie menschenwürdig leben können) wiedereingestiegen sind?
(Noch) mehr Druck auf Hartz-IV-Empfänger
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Ich habe nichts gefunden und bezweifle, daß es solche Zahlen überhaupt gibt.
Nur ein (nicht wirklich passendes) Beispiel:
Von 2500 PSA Kräften eines Telekom-Bereiches, wurden innert eines Jahres genau 3 in ein festes Anstellungsverhältnis gebracht. Wobei die Leistung nicht bei der PSA, sondern bei den Kräften lag.
Wie soll also die Vermittlungsquote aussehen, bei Leuten, die kurz davor sind, durch das soziale Netz zu fallen.
Ehrlich gesagt, mir graut es davor, auch zum Heer dieser entrechteten Bevölkerungsgruppe zu gehören zu können. Möge es gegeben sein, daß dem nie so ist.
Gruß Ivanhoeheute mal ohne SignaturDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ivanhoe ()
-
@ gasman,
wahrscheinlich gibt es über die Bewegungen am Arbeitsmarkt vor und nach Hartz überhaupt keine öffentlichen Statistiken, weil sie den ganzen Unsinn dieser Regelungen aufdecken würden.
Schließlich gibt es ja auch für den Faulheitsvorwurf keine Zahlen. Sonst wäre ja das schöne Argument weg, das sie benötigen, um überhaupt solche Regelungen begründen zu können.
Die ganze Hartz-Gesetzgebung ist nur logisch, wenn der Faulheitsvorwurf stimmt. Man sieht es doch daran, daß die "Förderei" überhaupt nicht stattfindet.
Joei -
spiegel.de/wirtschaft/0,1518,439588,00.html
Das ist doch nicht zu fassen. Was soll das? Der Mann ist unbefristet auf Vollzeitbasis eingestellt und hat die Probezeit hinter sich, und soll diese Stelle aufgeben? Haben die bei der ARGE eigentlich einen Vollschuß?!Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
Charles Dickens -
Aus der BZ von heute:
Dauer-Kranker will Mandat
Er wird heftig kritisiert. Trotzdem will der neu gewählte CDU-Mann Scott Körber sein Mandat fürs Abgeordnetenhaus nicht aufgeben. Dabei ist der 35-jährige Beamte in seinem Job beim Arbeitsamt seit einem Jahr krank geschrieben. Körber, der als Hobby Kraftsport angibt, hat nach eigenen Angaben sechsmal um eine Versetzung gebeten. Grund: Der Umgang mit Arbeitssuchenden sei ihm wegen seines Bluthochdrucks nicht möglich.
Die Krankheit hinderte den CDU-Kandidaten in Tempelhof aber nicht daran, im Wahlkampf an vielen Veranstaltungen teilzunehmen. Er wurde mit dem besten CDU-Ergebnis von 44 Prozent direkt gewählt.
Noch Fragen?
Dort kann man wohl nur mit Vollschuß arbeiten. -
Dann sollten CDU-Wähler wohl besser nicht arbeitslos sein?
Oder andersrum: sollten Arbeitslose lieber nicht CDU wählen?Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
Charles Dickens -
Diese Aufhänger, wo die Verbohrtheit einzelner Staatsangestellter vorgeführt wird, liebe ich ebenso wie den schmarotzenden ALG II Empfänger, der sich auf Mallorca ein schönes Leben macht.
-
Zwei Fragen stelle ich mir angesichts des Spiegel-Artikels allerdings doch:
Warum können vom Gehalt eines Lagermeisters nicht drei Menschen leben, ohne auf ALG2 angewiesen zu sein? Und wenn die Frau sich im Moment um ihr Kind kümmern will, warum erhät sie dann überhaupt ALG2?Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
Charles Dickens -
Weil es ihr offenbar zusteht. Soll sie es ablehnen?

Wir wissen doch gar nicht, was der Mann unterm Strich raus hat. -
Das ist ja gerade das merkwürdige, tj. Wenn es ihr zusteht, dann bedeutet es doch offensichtlich, daß der Mann nicht genug verdient, um seine dreiköpfige Familie zu ernähren, oder sehe ich das falsch?
Und wenn sie ALG2 bekommt, muß sie doch auch wirklich arbeitssuchend sein?Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
Charles Dickens -
"oder sehe ich das falsch?"
Nö ansonsten hätte die Agentur aus Schilda ja nicht zuschlagen können.
"Und wenn sie ALG2 bekommt, muß sie doch auch wirklich arbeitssuchend sein?"
Zumindest muß sie das behaupten.
Wenn sie dann eine Stelle ausschlägt und sich lieber dem Kind widmen will, wird das Geld eh gekürzt oder gestrichen.
Oder gibt es Mutterschaftsurlaub für Arbeitslose? -
Hier gibt es eben ein paar Ungereimtheiten.
Die Frau will sich der Erziehung ihres Kindes widmen, steht also dem Arbeitsmarkt überhaupt nicht zur Verfügung. Welche Veranlassung gibt es dann für die Arge, eine Bedarfsgemeinschaft anzunehmen und dem Lebenspartner der Frau überhaupt ein Angebot zu machen? Noch dazu eins, bei dem man nicht weiß, ob er den Job in einem halben Jahr noch hat?
Uund nochwas: steht der Frau nicht nur Sozialhilfe, sondern auch Erziehungsgeld zu?
Wenn sie dann eine Stelle ausschlägt...
Das ist ja gerade der Witz - nicht ihr wurde eine Stelle angeboten, sondern ihrem Lebensgefährten, der eine Vollzeitstelle hat (auch wenn sie offensichtlich mies bezahlt wird).Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
Charles Dickens -
Das ist ja gerade der Witz - nicht ihr wurde eine Stelle angeboten
Das habe ich auch nicht angenommen oder gemeint.
Ich bin nur auf deine Frage nach dem "arbeitssuchend" eingegangen.
Hier gibt es eben ein paar Ungereimtheiten.
Darum ja mein Vergleich mit dem Mallorca Urlauber auf Staatskosten.
-
Da habe ich auch erstmal kurz gestutzt.
Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
Charles Dickens -
Wieso? In beiden Fällen wird polemisch eine ganze Gruppe verunglimpft. Aufgrund von Berichten, die beim näheren Betrachten doch ziemlich löchrig sind.
-
Natürlich - darauf wollte ich ja hinaus. Der verlinkte Artikels bei SPON ist wirklich keine journalistische Glanzleistung.Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
Charles Dickens -
Ich habe deinen und auch den Folgebeitrag als Angriff gegen die Staatsangestellten gesehen.
Dass es solche Fälle, wie im Artikel beschrieben, gibt ist wohl unbestreitbar.
Aber ich bin mir sicher, das der Großteil der Leute ihre Arbeit macht. -
Das sehe ich eigentlich auch so - wobei du meine ursprüngliche Intention schon ganz richtig eingeschätzt hast.
Richtig nachgedacht habe ich erst hinterher.Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
Charles Dickens -
Original von thejailer
Ich habe deinen und auch den Folgebeitrag als Angriff gegen die Staatsangestellten gesehen.
Dass es solche Fälle, wie im Artikel beschrieben, gibt ist wohl unbestreitbar.
Aber ich bin mir sicher, das der Großteil der Leute seine Arbeit macht.
Elmar -