Die Rütli-Schule und die Konsequenzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @rothogräfin

ch denke nach wie vor, daß im Sozialverhalten deutscher und ausländischer Hauptschüler kein signifikanter Unterschied besteht.

Das halte ich für eine recht gewagte These. Allein der kulturelle und/oder der religiöse Hintergrung hat einen gewaltigen Einfluß auf da Sozialverhalten von Deutschen und "Ausländern".

Anders gesagt: das Problem der Rütli-Schule (und vieler anderer) ist weniger ein Migrantenproblem als die generelle Misere des Bildungssystems, ja der gesamten Gesellschaft.

ICH würde sagen, es ist eine Mischung aus Beidem. Immerhin darfst Du nicht vergessen, das ein nicht unerheblicher Teil der Eltern dieser Kinder (bei stark religiösen Weissrussen, oder eben Muslimen z.B., vor allem die Frauen) wird Deutsch weder gesprochen noch verstanden. Viele Eltern können weder lesen noch schreiben. Dazu kommt das Identitätsproblem dieser Jugendlichen. Sie sind weder deutsch noch z.B. türkisch.

Die Frage ob eine andere Schulpolitik ohne frühzeitigen Selektionscharakter Erfolg hat, ist angesichts der teils katastrophalen Zustände an Gesammtschulen aber auch fraglich. Die Frage ist, wie man Menschen (und das sind nun mal die Hauptschüler und deren Eltern) so motivieren kann, dass sie eine bessere Leistung bringen. Derzeit sehen viele dass als Blödsinn an. Was bringt es arbeitslos und HartzIV Empfänger mit einem besseren Abschluss zu sein? Womit will man Druck ausüben? Vieleicht mit: " Wenn du jetzt nicht lernst, dann bist du später arbeitslos?" Hähä......
    • Nicht schlecht geschrieben und hat teilweise auch meine gedankengänge. Die Richtung der Religion wäre ich auch noch eingeschlagen , dann noch generell die Mentalität ist eine ganz andere. Stellenwert Mann - Frau zeigt sich schon bei Kleinstkindern. Aber Gräfin, Du hast meine Frage noch nicht beantwortet. ;)
      Ich muß jetzt aber erst mal schaffen gehen. Bis Morsche :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heili24 ()

• Gerade lief ein interessanter Bericht zur Einflußnahme der türkichen MHP (Partei der nationalen Bewegung) bzw. der Grauen Wölfe (eine nationalistische Partei mit stark rassistischem und nationalistischem Einschlag), die sich hier in Deutschland wohl über die Moscheen, aber auch in Schulen ihre Mitglieder rekrutieren.
      Erschrecken ist die "Schlichtheit" und "Unaufgeklärtheit" der türkischen Schüler über diese politischen Gruppierungen und deren Stolz auf die Mitliedschaft in diesen Bewegungen, die ja auch kein Wunder ist.
      Wenn Schule schon versagt, wenn es um die Aufklärung DEUTSCHER nationalsozialistischer Einflußnahme geht (die zumimmt je niedriger das Bildungsniveau ist), wie soll sie, bzw. die Lehrer dann Einfluß auf Gruppierungen nehmen, die sie nicht mal kennt/kennen? Und das bei Schülern, deren kultureller und religiöser Hintergrund für sie ebenso im dunkeln liegt.
    • Bei den Aussländern spielt immer mehr die Religion eine Rolle. Das sieht man auch oft schon auf der Straße. Natürlich nur, wenn man nicht gerade blind ist.
      Die größte Hürde ist die Sprache. Wie soll man sich verstehen, wenn man nicht die Landessprache beherscht? Und die ist immer noch deutsch und nicht türkisch oder englisch. Gott sei Dank!
      Aber ich stimme der Gräfin zu, das in sozialen Brennpunkten es immer solche extreme geben wird, wie an dieser Schule. Obwohl ich zugeben muß, auf so einen Sch... wie die Jungen heute sind wir nicht gekommen.Bei uns wurde das Aug in Aug geklärt und nicht 6 auf einen. Die Probleme hatten haben es selbst bereinigt. Und von wegen Lehrer angegriffen....Bei uns hatten wir noch Respekt......und wir haben Sie trotzdem gern verarscht.:teufel: Dazu steh ich. :grins: