Spiegel online - Auch nicht mehr das was es mal war.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal wieder die totale Manipulation bei Spiegel online zum Thema Aufschwung

      Albrecht Müller (www.nachdenkseiten.de) nimmt einen der typischen [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,762300,00.html]Propaganda-Artikel von Spiegel online[/URL] auseinander.
      _______________

      Der Spiegel-Artikel steht bei Spon übrigens in der Rubrik "Soziales"...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ich liebe Spiegel Online.
      In der Angelegenheit um Domenique Strauss-Kahn kennt Spiegel ehemalige prominente Insassen der New Yorker [URL=http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,763089,00.html]Gefängnisinsel Riker Island[/URL]:

      Die Liste der ehemaligen Gefangenen ist lang, auch Prominente haben hier schon eingesessen: Rapper Tupac Shakur wegen sexueller Belästigung, Sex Pistols-Bassist Sid Vicious wegen Mordes oder David Chapman, der den Beatles-Musiker John Lennon erschossen hatte.


      Sid Viscous saß in Haft weil er unter Mordverdacht stand. Er wurde gegen Kaution freigelassen und starb anschließend an einer Überdosis. Der Tod von Nancy Spungen wurde letztlich nie aufgeklärt.

      Viscous saß da genauso wenig wegen Mordes wie DSK wegen Vergewaltigung - zumindest gegenwärtig nicht, wie auch SpOn weiß:
      Seit Montagabend (Ortszeit) hat der High-Tech-Knast einen neuen namhaften Insassen, auch wenn dessen Schuld in keiner Weise belegt ist.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,765685,00.html

      Mal sehen wie lange es dauert bis SpOn es schafft, den Überschriften die richtigen Videos zuzuordnen. Wenn sich die journalistische Leistung schon auf das Einbinden von Youtube Videos beschränkt...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,770904,00.html

      Bereits in den letzten Wochen hatte es vor allem aus Großbritannien Warnrufe gegeben, die Luftwaffe könne den intensiven Einsatz mit täglichen Angriffen und Kontrollflügen nicht mehr lange durchführen. Mittlerweile besteht ein eklatanter Mangel an Boden-Luft-Raketen, die bei den Mission über Tripolis und anderen Teilen des Landes dringend gebraucht werden.


      Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der NATO in Libyen die Boden-Luft-Raketen ausgehen, davon dürfte keine einzige abgeschossen worden sein.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Sie haben es gemerkt... ;)
      Mittlerweile besteht ein eklatanter Mangel an Luft-Boden-Raketen, die bei den Missionen über Tripolis und anderen Teilen des Landes dringend gebraucht werden.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • spiegel.de/kultur/kino/0,1518,772136,00.html

      Der vierte Teil von "Fluch der Karibik", die fünfte Folge von "Fast & Furious", der achte "Harry Potter"-Film, zum dritten Mal "Transformers": Hollywood scheint nur noch Fortsetzungen zu produzieren. Wie schlimm ist kreative Krise der US-Filmindustrie?


      Mal abegesehen davon, dass diese Sequel Thematik seit Jahren immer wieder hochgezogen wird ist ausgerechnet der definitiv letzte Harry Potter Film ein ziemlich schlechter Anreißer zu dem Thema. Und auch der im Artikel erwähnte Der Hobbit passt als Literaturverfilmung nicht rein. Da müsste man sich schon fragen wie schlimm die kreative Krise bei Tolkien und Rowling war...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Grad bei der [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,776018,00.html]BILD am Montag[/URL]:

      "Menschenmengen stehen an den Absperrungen", sagt Kristoffersen. "Sie versuchen, sich ein Bild von der Situation zu machen." Allerdings gebe es nicht viel zu sehen und es gebe nicht viele Informationen. "Sie wissen nicht, was wirklich passiert ist."

      "Die Polizei will nichts zur Ursache der Explosion sagen", sagt er. "Aber wir wissen alle, was auf der Welt vor sich geht."


      Und was man da im Forum liest, ist kaum besser. Da scheinen nur noch Dummschwätzer und (hauseigene) Provokateure unterwegs zu sein...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Zur Berichterstattung der (deutschen) Medien zu den Anschlägen in Norwegen gibt es bei fixmbr einen sehr guten Artikel. Ebenfalls beachtenswert: Stefan Niggemeiers Kommentar "Feiges Jounalistenpack", der Bildblog-Kommentar "Vorzeitiger Mutmaßungserguss" und der Artikel "Die Biedermänner und Brandstifter" von Jörg Kantel beim Schockwellenreiter. Und in der taz schreibt Karim El-Gawhary gar ein "Plädoyer zur Abschaffung des Terrorexperten".
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Irgendwie hat es den Link zur taz im Post der Gräfin zerschossen und ich weiß nicht wieso. Daher:
      blogs.taz.de/arabesken/2011/07…o_schnell_auf_dem_holzweg Das Forum knallt da einen Code rein daher mal C&P.

      Ich würde die Liste gerne um diesen Link ergänzen:
      derstandard.at/1310511975907/T…-Norwegen-Der-Moslem-wars
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Dass alle diejenigen, die bei jeder Gelegenheit Muslime als Schuldige für alles Schlechte in der Welt zur Hand haben, nun für einen Moment innehalten und ihre Vorurteile überdenken, das darf freilich bezweifelt werden.

      :top:

      Und noch etwas finde ich bemerkenswert: anfangs war unisono vom (islamistischen) Terrorismus die Rede. Als klar wurde, daß ein christlich-nationalistischer Fundamentalist für den Tod von mehr als 90 Menschen verantwortlich ist, sprach und spricht man plötzlich - ebenfalls unisono - nur noch von einem Verbrechen.

      Merke: Terrorismus ist für die Islamisten reserviert. Rechtsextreme Gewaltanschläge sind kein Terror, das sind Verbrechen. Einzelfälle, durchgeknallte Einzeltäter (auch wenn sie 1.500seitige Manifeste ins Internet stellen und zur Nachahmung aufrufen). So etwas passiert halt gelegentlich. Da kann man nix gegen tun, das ist halt der Preis der Freiheit, das allgemeine Lebensrisiko wie etwa Blitzschlag. Da wird kein weltumspannendes Feindbild vom christlich-fundamentalistischen Terror begründet.

      Und um auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen:

      - hier gefunden.

      _________________________

      Dein Link zur taz geht übrigens auch nicht, Fabian - das liegt an dem eingeschobenen <br>-Tag in der Mitte. So sollte es funktionieren.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Ich schreib hier mal weiter - vielleicht kannst du das alles aber auch in einen neuen Thread schieben, Fabian?

      Die Toten von Oslo und Utoya sind noch nicht unter der Erde, da werden in Deutschland schon wieder - ohne Einhaltung irgendeiner Anstandsfrist - Forderungen nach der Vorratsdatenspeicherung laut:

      „Im Vorfeld muss die Überwachung von Internetverkehr und Telefongesprächen möglich sein. Wir brauchen die Vorratsdatenspeicherung“, sagte Hans-Peter Uhl, innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion der PNP. „Nur wenn die Ermittler die Kommunikation bei der Planung von Anschlägen verfolgen können, können sie solche Taten vereiteln und Menschen schützen. Alle Sicherheitsexperten sind dieser Meinung, mit Ausnahme der Bundesjustizministerin“, so der CSU-Politiker.*

      Quelle: Passauer Neue Presse


      Soso, Experten. Ich denke, von denen haben wir am Freitag genug gehört. Mit wem hat Breivik seine Attentate eigentlich geplant?

      Falls sich im Umfeld des Herrn Uhl mal ein Experte findet, der diesen Namen auch verdient, dann könnte dieser Experte ja mal versuchen, dem Herrn Uhl zwei Dinge zu verklickern:

      1. Norwegen hat die VDS nach einem Parlamentsbeschluß vom 14.04.2011 bereits seit dem 1.6.11.
      2. Die anlaßlose Vorratsdatenspeicherung ist in Deutschland nach einem Urteil des BVerfG verfassungswidrig.

      Aber Uhl ist nicht der einzige. Da fordert der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Bernhard Witthaut eine Datei auffälliger Personen.

      "Wir müssen alles tun, um mitzubekommen, wenn jemand mit solchen kruden Gedanken auffällt.
      Da wäre eine Datei hilfreich."*

      Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,776356,00.html]Spiegel Online[/URL]

      Soso, wenn er auffällt. Ist Breivik denn aufgefallen? Wie? Und warum ist da nichts passiert?

      Ich weiß ja nicht, was Herrn Witthaut so vorschwebt. Gedankenverbrechen wie in "1984"? Seine Forderung nach einer Datei von Menschen mit "kruden Gedanken" ist mehr als nur der Einstieg in Generalüberwachung und -verdächtigung. Und wer entscheidet überhaupt, welche Gedanken "krude" sind? Und was passiert mit Leuten, die "krude Gedanken" haben? Berufsverbot? Stirntattoo?

      _____________

      * Ich habe bei beiden Zitaten jeweils einen Satz weggelassen - beide liefer ich hiermit nach:
      Doch auch Uhl räumt ein, dass man eine solche Tat wie in Norwegen in einer freiheitlichen Gesellschaft nicht völlig ausschließen könne. Vor einem Attentat wie in Norwegen könne man sich aber nie vollkommen schützen, räumte Witthaut ein.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Original von Orthogräfin

      Soso, Experten. Ich denke, von denen haben wir am Freitag genug gehört. Mit wem hat Breivik seine Attentate eigentlich geplant?


      Und selbst wenn, die Vorratsdatenspeicherung umfasst nur das generelle Speichern von Verbindungsdaten, spricht mit wem hat man wann wie kommuniziert, vom mitschneiden, speichern und präventivem Auswerten der Inhalte von Mails und Telefonaten ist in den gegenwärtigen Regelungen nichts enthalten, aber es ist ja nicht neues, dass man bei der Union gerne schon einmal einen Schritt weiter denkt.

      Hat doch auch Vorteile, im Fall eines Datenverlustes meines Mailproviders kann ich dann bei den entsprechenden Behörden nach einem Backup meiner Korrespondenz anfragen. Ebenso wenn ich mich streite ob Telefonisch 14 oder 16 Uhr als Termin vereinbart wurde, so eine Überwachung hat ja nicht nur Nachteile...

      [tube]gor16H4PUqQ[/tube]
      Amen.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • spiegel.de/thema/oeffentliche_schulden_der_usa/
      Die Zahlungsunfähigkeit - auch wenn sie nur ein paar Tage oder Wochen anhielte - würde das Ansehen der US-Staatsanleihen massiv beschädigen. Das ist deshalb schlimmer als ein Bankrott Griechenlands oder anderer europäischer Schuldenstaaten, weil US-Staatsanleihen bislang als die sicherste Anlage überhaupt galten. Wer der einzigen verbliebenen Supermacht Geld geliehen hat, konnte immer zu 100 Prozent davon ausgehen, dass er es mitsamt den versprochenen Zinsen zurückbekommt. Können die USA aber ihre Verpflichtungen nicht mehr bedienen, wäre dieser Ruf wohl auf Dauer ruiniert.


      Das steht aber weder zu befürchten noch wird sowas passieren wenn die USA nächsten Monat tatsächlich Zahlungsunfähig werden - darum geht es nämlich überhaupt nicht.

      Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen einem Staat, der sich an den Finanzmärkten kein frisches Geld besorgen kann weil ihm niemand mehr Geld leiht und einem Staat, der sich kein neues Geld leiht, weil er einer Selbstverpflichtung zu einer Schuldenhöchstgrenze folgt obwohl er weiterhin problemlos frisches Geld an den Märkten bekommen würde. Auch wenn die Summen gigantisch erscheinen sind die USA nicht Griechenland und die Sitaution nicht zu vergleichen. Selbst wenn kein Geld mehr für alle Ausgaben da sein sollte werden es die Finanzmärkte zuletzt merken, das nicht vorhandene Geld wird woanders (Löhne/Sozialausgaben/Kultur) gespart. Der Artikel geht an der Realität vorbei.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Heute Morgen war man in einer Nachrichten Sendung der festen Meinung das man auf dieser Art und Weise Barack Obama damit schaden möchte und ihn in Misskredit bringen will um sein Ansehen zu schädigen.

      Es wäre das erste mal und einmalig in der Geschichte der USA das dieses passieren würde weil sich die Republikaner quer stellen.

      Obama warf den Republikanern vor, mit ihrer kompromisslosen Haltung einen «politischen Krieg» zu führen



      az-Web.de
      Zu wissen,
      was man weiß,
      und zu wissen was man tut,
      das ist Wissen.
    • Sie geilen sich an Massakern auf, schreiben irre Manifeste. Mord läßt ihr Herz vor Freude erzittern. Obwohl sie sich offen und schamlos zu ihren Taten bekennen, zumeist sogar ihren Namen am Tatort hinterlassen, halten sie sich für "nicht schuldig". Reicht das aus, um "Spiegel online"-Mitarbeiter als unheilbar geisteskrank einzustufen? Ja!

      heutiger Newsticker der Titanic
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Es sind eben leider nicht nur die Journalisten, die "kranke" Vorstellung von seriöser Berichterstattung haben, sondern eben auch das Publikum, dass sich zehnmal mehr am Unglück anderer ergötzt als an der positiven Nachricht. Und eines darf man auch nicht vergessen: Für Klein-Angela lenkt man damit bequemerweise von den wirklichen Problemen unseres Landes ab!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herrick ()