Lonsdale und Co.

• Lonsdale und Co.

spiegel.de/wirtschaft/0,1518,406981,00.html

Die Quelle schmeißt nach einem netten Brief der Jusos Klamotten der Marke Lonsdale aus dem Sortiment da diese extrem beliebt bei Neonazis ist, das verkündet Stolz der Spiegel.

Klasse, endlich ein Versandhandel der dem braunen Label abschwört und denen keinen Markt gibt, oder etwa doch nicht? Nur ein populistischer Schwachfug der den falschen trifft?

Und in Form von Lonsdale trifft es den falschen. Ich kenne keine in rechten Kreisen beliebte Klamottenmarke die derart gegen dieses Image kämpft. Die Firma fördert und unterstützt Festivals und Konzerte gegen rechte Gewalt und Rassismus.

tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3811234,00.html
      stern.de/lifestyle/mode/:Image-Wechsel-Lonsdale-/530510.html

Dazu beim Spiegel kein Wort... Die werden auch immer oberflächlicher und kampagnenhafter.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Dieser Kampagne blinden Aktionismus zu bescheinigen wäre ja noch schmeichelhaft - sie ist mit Sicherheit geschäftsschädigend für Lonsdale. Haben sich die Jusos in Papenburg oder die Verantwortlichen bei Quelle eigentlich umfassend informiert, ehe sie gegen eine Firma schießen, die offen gegen Rassismus auftritt, indem sie Aktionen gegen Nazis sponsort? Lonsdale selbst prüft Läden, die Nazi-Dresscode verkaufen, und schließt sie vom Vertrieb aus.

Und gegen eine solche Firma gehen die Jusos vor? Haben die eigentlich noch alle Lichter auf der Glocke?

Und zum Spiegel: auch hier wird eine Firma in den Dreck gezogen, die sich klar gegen Rechts positioniert hat. Ist einem Spiegel-Redakteur denn keine Recherche (zwei Minuten Googeln hätte gereicht) zuzumuten?

Aber Hauptsache, mal wieder so richtig schön - und publikumswirksam - die Nazikeule geschwungen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      Und gegen eine solche Firma gehen die Jusos vor? Haben die eigentlich noch alle Lichter auf der Glocke?

Papenburg liegt im Emsland - beantwortet das die Frage :D

Grüße

Doc
      Ich darf das sagen, irgendwo dort im Moor wohn ich auch...
      pssst!
      Fernsehen ist der Beweis dafür, daß der Gehirntod
      nicht das Ende des Lebens ist.

:O :O
      Aus dem Programm "Perlen vor die Säue" des Dresdner Kabaretts Herkuleskeule
    • Und die Moral von der Geschichte: Nazis erheben eine Klamottenmarke zu ihrem Kult, der Markeninhaber wehrt sich dagegen (und zwar sehr engagiert), und dann wird die Klamottenmarke boykottiert. Und zwar ausgerechnet von Jusos und dem Spiegel...

Symbolwirkung für Lonsdale: ohne ihr Engagement gegen Rechts würden wenigstens noch die Nazis die Klamotten kaufen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Die Papenburger JuSos rudern gerade heftig zurück: jusos-papenburg.de/

Eine Entschuldigung reicht meiner Meinung nach aber nicht aus (zumal die sich selbst entschuldigt und nicht um Entschuldigung gebeten haben, aber das nur am Rande) - da ist doch wohl zumindest noch ein Schreiben an Quelle fällig?

Warum die Quelle aber aufgrund eines Briefes der JuSos von Papenburg/Emsland eine (vermutlich gewinnbringende) Marke aus dem Sortiment genommen hat, ist mir völlig unverständlich.
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      (zumal die sich selbst entschuldigt und nicht um Entschuldigung gebeten haben, aber das nur am Rande)

Liebe Gräfin,

ist das nicht ein Zeichen der heutigen Zeit, in dem man gedankenlos alles von sich geben darf und das unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit?

Wenn es dann, wie in diesem Fall schief geht, reicht ein "Oh, Entschuldigung" aus und alles ist vergessen? Ich denke wie Du, hier muss eine öffentliche Bitte um Entschuldigung und eine Gegendarstellung her, die man auch wahr nimmt.

An Stelle von Lonsdale würde ich sowohl die Jusos, als auch den Spiegel wegen geschäftsschädigendem Verhalten verklagen. Auch der Spiegel hat unter dem Deckmantel der Pressefreiheit so hzu recherchieren, daß kein Schaden entsteht.

Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur
    • Original von Simplyfun
      Was interessiert mich, ob eine Klamottenmarke beschädigt wird?

Lieber Sim, ich glaube dich gut genug zu kennen, um anzunehmen, daß du hier nicht einfach rumtrollen willst, und nur deshalb antworte ich dir überhaupt.

Erstens haben sich die Initiatoren dieser Aktion auf absehbare Zeit für jede ernstzunehmende Aktion schlicht selbst disqualifiziert. Zweitens wird die ganze Diskussion entwertet, wenn man blind auf alles draufhaut, bei dem man rechtes Gedankengut vermutet - vor allem, wenn man so gründlich danebenhaut wie hier.

Und drittens ist es schon seltsam, wie schnell sowohl Quelle und SpOn auf diesen Zug aufspringen und eifrig die Nazikeule zu schwingen, ohne offensichtlich selbst zu recherchieren (wobei die Quelle natürlich den vorhandenen Lagerbestand weiter verkauft).

Es geht hier doch überhaupt nicht nur um die JuSos aus Paderborn an der Ems.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• Neeneenee.
      Erst überleg ich mir, ob ich überhaubt noch mal antworten soll.
      Dann geh ich erst mal einen Kaffee machen und formuliere dabei an einer Replik.
      Und dann komm ich wieder, und was muss ich feststellen? Du hast inzwischen deinen Beitrag editiert. Das ist nicht fair.

Also nur noch ganz kurz: Ich habe mich genau so geäussert, wie ich empfinde.
    • Wo ist das Problem? Ich habe meinen Beitrag ergänzt, als noch keiner geantwortet hatte. Auch du nicht.

Stop! Ich nehme alles zurück, es war durchaus eine inhaltliche Änderung - aber nur, weil sich das Wort "nicht" eingeschlichen hatte, was natürlich die Aussage des Satzes ins Gegenteil verkehrt hat.
      Ich bitte um Entschuldigung und bedanke mich für den Hinweis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

• Bereits auf Seite 1(!!!) unserer Tageszeitung wurde mit dieser Meldung:
      Aufgrund eines Briefes der Jungsozialisten (Jusos) aus Papenburg hat das Versandhaus Quelle alle Artikel der Marke Lonsdale aus dem Sortiment verbannt. Nach Ansicht der Jusos wird diese Kleidung bevorzugt von Rechtsradikalen getragen.
      auf diese Angelegenheit bzw. den Dreispalter auf Seite 9 (= 1. Seite(!!!) des Lokalteils) hingewiesen.

Dort heißt es u.a.
      Aufgrund der Buchstabenkombination NSDA (...) im Markennamen ist die Kleidung von Lonsdale in der rechten Szene beliebt. "Wir wollten Quelle darauf aufmerksam machen. Die Akzeptanz gegenüber menschenfeindlichen Ansichten darf auf diesem Wege nicht gefördert werden",erläuterte ein Juso-Sprecher.
      Von der Reaktion des Versandhauses, das gesamte Sortiment aus dem Programm zu nehmen, zeigten sich die Mitglieder der erst vor wenigen Wochen gegründeten Papenburger Juso-AG dann aber doch überrascht.
      (...)
      Die Lonsdale-Artikel auszusortieren bedeute kaufmännisch allerdings einen großen Verlust. Den hat auch die Punch GmbH, Lizenznehmer für Lonsdale Produkte in Deutschland aus Neuss. Geschäftsführer Geurt Schotsmann bestätigte gegenüber unserer Zeitung einen starken Umsatzrückgang.
      (...)
      Bereits seit Jahren beteilige sich der Hersteller an antirassistischen Aktionen und distanziere sich von dem Missbrauch der Kleidung durch Rechtsradikale.
      (...)
      ... der "den Kampf gegen das schlechte Image" aufgegeben hat. Der in diesem Jahr auslaufende Lizenzvertrag mit Lonsdale werde nicht verlängert.
      Das Versandhaus Quelle bleibt trotz dieses Engagement des Herstellers bei der Verbannung der Artikel, wie Quelle-Sprecherin Birgit Raphael auf Anfrage erklärte.

Von einer Bitte um Entschuldigung der Jusos stand da nichts! Und da die Juso-AG-Papenburg gerade erst gegründet worden zu sein scheint, könnte man auch auf einen anderen/weiteren Grund für diese Aktion kommen...

Man stelle sich vor, der braune Sumpf erklärte die Zacken des Mercedes-Sterns oder das Opel-Zeichen für Runen und führe nur noch diese Marke...

Doc

... wehe einer nennt mich irgendwann mal Hansdampf :evil:

• :evil:

Meine Güte, sind die JuSos aus Papenburg an der Ems peinlich... :O
      jusos-papenburg.de/forum/threa…id=56&boardid=4&styleid=1

Und der Verfasser des hier im Opener verlinkten Spiegel-Artikels sieht trotz mehrfacher Aufforderung im Spiegel-Forum offensichtlich keine Notwendigkeit, seinen Artikel zu überarbeiten.
      Charles Dickens
    • Liebe Frau Gräfin,

ich zitere mal aus dem verlinkten Posting:

Also meine Idee: Wir sorgen dafür, dass nicht nur Lonsdale, sondern alle Nazikleidung aus den großen Versandhäuser verschwindet. Ich habe ein bisschen recherchiert (und kann dabei auch auf eigene Erfahrung zurückblicken - ihr glaub ja nicht, wieviele Jungnazis hier rumlaufen) und bin auf folgende wichtige Marken gestossen, die vor allem von Nazis getragen werden: Fred Perry, Rangers (Schuhe), Ben Shermann, Levi´s (ich war schockiert), Doc Martens (die Springerstiefel, mit denen dann andere Leute zusammengetreten werden), Alpha Industries und Helly Hansen.

Wenn also alle diese Marken aus den Regalen verschwunden sind, dann laufen die Braunen nackt rum??? (dann echt gebräunt von der Sonne und keiner darf mehr nach Mallorca wegen der Verwechslungsgefahr ?( ) Oder sucht sich die Bande dann andere Marken und das ganze fängt von vorn an???

Außerdem - wenn so viele Marken im Spiel sind, dann ist der Identifizierungseffekt m. E. ohnehin dahin.

Doc