Freilandhaltung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freilandhaltung?

      Hallo, eben komme ich vom Einkaufen zurück. Hier im Supermarkt steht auf den Verpackungkartons der Eier "Aus Freilandhaltung"!
      Ist die nicht aufgrund der Vogelgrippe in Deutschland verboten?

      Folgendes habe ich gefunden - > "Verbraucherschutzminister Jürgen Trittin (Grüne) erließ am Abend des 19. Oktober eine Eilverordnung, derzufolge bundesweit eine weitestgehende Stallpflicht für Geflügel erlassen wird. Die Freilandhaltung von Geflügel ist damit ab dem 22. Oktober verboten."

      Kann jemand mir sagen, warum auf den Verpackungen noch mit "Freilandhaltung" geworben wird? Es ist ja wohl ein Unterschied, ob die Eier von Hühnern stammen, die frei herumlaufen oder von welchen, die zu tausenden in einen Stall gesperrt sind. Das ist nämlich in meinen Augen "Bodenhaltung", besser noch als in Käfigen aber eben nicht mehr Freiland.
      Liegt hier ein Etikettenschwindel vor?
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Danke für die Aufklärung!

      Am Rande, etwas makaber finde ich Eierkartons, die hier in Berlin in den Ullrichmärkten vertreiben werden,
      Die sind gelb, ein ppar Blumen und Grasbüschel sind aufgezeichnet, im Hintergrund steht ein kleines nettes Fachwerkbauernhäuschen und auf der Packung steht groß Frische Eier aus Käfighaltung :O :D
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • kleine Anekdote:

      Wir trafen eine Nachbarin, die ihren Einkaufskorb trug, aus dem Bio-Eier und Käfigeier hervorlugten.

      Wir sprachen sie darauf an, warum sie denn 2 Sorten Eier kauft.

      Die Nachbarin: Die Eier aus Käfighaltung würden sie nicht essen, die kämen nur in den Kuchen



      Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur
    • Die Nachbarin: Die Eier aus Käfighaltung würden sie nicht essen, die kämen nur in den Kuchen

      Was ist daran falsch, wenn die Dame sagt, sie kämen nur in den Kuchen ?
      Den Kuchen backt sie ja auch NUR für andere ( Besuch oder Gäste..) und nicht für sich selbst.... :rofl: :party:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Meine Holde kauft mit dem selben Argument 2 verschiedene Eier

      Die Freilandeier als Frühstücksei, angeblich besserer geschmack.

      Und die Käfighaltung für Kuchen und andere mischprodukte, da sie sich dort nicht sonderlich auf den Geschmack auswirken 8o :D
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Ich persönlich habe manchmal ein etwas schlechtes Gewissen beim Eierkauf. Ich kaufe zwar nur welche, die mindestens aus der Freilandhaltung kommen (dann ist das Ei für mich zwar nicht Bio, aber das Huhn kann wenigstens rumrennen), aber ich nehme fast ausschließlich XXL-Eier. Und wenn man die mal so in der Hand hält und sich dann mal so ein kleines Huhn anschaut...... Aua.

      Aber so kann ich wenigstens sagen: "Wieso verfressen? Waren doch nur zwei".
    • So nach dem Moto "Geben sie mir 2 Kilo Kartoffeln, aber möglichst kleine, der Arzt sagt, ich soll nicht schwer tragen." :D

      Nun ja, wenn es einem wirklich nur um den Geschmack und die persönliche Gesundheit geht (und vielleicht auch noch um den Geldbeutel, das sollte man schon auch berücksichtigen), ist der Kauf zweier verschiedener Eiersorten ja nachvollziehbar.

      Ich achte insgesamt nicht so wahnsinnig auf solche Sachen, aber ich kaufe auch nur freilaufende, glückliche Eier. Allerdings mehr der Hühner wegen, so groß finde ich die Geschmacksunterschiede da jetzt auch nicht.

      Meine Lieblingseier sind aber die, die wir direkt bei einem Bauern kaufen. Die sind auch verschieden groß, je nach Huhn, da bräuchte auch Heide keine Sorge haben. :D
    • Hallo Klapo,

      es geht uns weniger um den Geschmack, als um die Art und Weise wie diese Tiere gehalten werden. Der Mehrpreis für Freilandeier ist nicht so eklatant, daß man darauf verzichten müsste.

      Versuch doch mal Deine Frau davon zu überzeugen, daß Käfighaltung wirklich Tierquälerei ist. Vielleicht kauft sie dann wenigstens Eier aus Bodenhaltung.

      Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur
    • Original von Heiderogoshi
      Aber so kann ich wenigstens sagen: "Wieso verfressen? Waren doch nur zwei".


      Jo, kann ich gut nachvollziehen. Sonntags zum Frühstück gibt es immer Spiegeleier mit Speck. aber davon dann gleich 4 - 5 Stück (wenn ich sie mir allein mache, auch mal ein halbes Dutzend). :)

      Meine Schwiegermutter ist immer entsetzt, wenn sie das sieht. :evil:

      btw. Mein Cholesterinspiegel ist optimal.

      Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur
    • Mal aus relativ aktuellem Anlass mal wieder hochhol.

      Vor kurzem wurde ja das Käfighaltungsverbot ab 2007 der alten Regierung gekippt.

      berlinonline.de/berliner-zeitung/politik/540939.html


      Ich habe was meine Lebensmitteleinkäufe angeht wenige Grundprinzipen. Eines dieser eisernen Prinzipen ist aber keine Eier aus Käfighaltung zu kaufen. Dieses ist übelste Tierquälerei und ich zahle lieber doppelt soviel für mein Ei von Hühnern die vor der Vogelgrippe noch im Freiland waren. Leider ist es ja in Deutschland dank diverser Lobbygruppen unmöglich es gesetzlich zu verankern das bei Fertigprodukten die Herkunft der Eier erlätert werden muss.

      Nun vor Ostern steigt ja der Eierumsatz deutlich an. Zu sehen im örtlichen Minimal. Die übliche kleine Ecke für Eier aus Boden- und theoretischer Freilandhaltung und daneben eine große Extrapalette billige Eier "Frisch aus Käfighaltung". Und immer wenn man Leute gesehen hatte die Eier kauften hatten sie diese Kartons! Ich dachte bislang wirklich das hätte sich geändert?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Traumtänzer
      Vor kurzem wurde ja das Käfighaltungsverbot ab 2007 der alten Regierung gekippt.

      Ich finde auch, daß nichtmal unsere Regierung in Käfige gesperrt gehört. :zlücke:


      Scherz beiseite - was erwartest du? Geiz ist ja sowas von geil... :rolleyes: X(
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens