CD / R-RW Brennerlaufwerk defekt ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CD / R-RW Brennerlaufwerk defekt ?

      Nun habe ich schon einige Jahre meinen CD-R/RW-Brenner YAMAHA CRW-F1 in Benutzung.
      Zusätzlich nutze ich noch einen DVD-Brenner von LG ( LG GSA 4160B mit Lightscribe )
      Nun merke ich schon seit geraumer Zeit,-dass nicht mehr alle CD´s vom YAMAHA CRW F1 gelesen werden. Die blaue LED blinkt nur einige Male auf und das wars dann auch schon...das blaue Licht erlischt wieder.
      Normalerweise, wenn eine CD-R / CD-RW erkannt wird, bleibt die blaue LED brennen und im Windows-Explorer zeigt es auch die CD an.
      Heute mal 10 unterschiedliche CD-R´s genommen und eingelegt.
      Nur eine einzige von 10 CD´s wurde erkannt.
      Dagegen wurden ALLE 10 CD´s problemlos vom LG GSA 4160B DVD-Brenner erkannt.
      Auch merkte ich, dass die CD´s im YAMAHA CRW F1 nach kurzer Zeit sehr warm geworden sind,-was sonst nie der Fall war.
      Gibt es Werkstätten, welche das Laufwerk reparieren können ?
      Genügt ein einziges CD / DVD Laufwerk,-oder sollte ich mir ein neues Laufwerk als Ersatz für das YAMAHA CRW-F1 besorgen ?
      Denn bei Spielen, welche von CD-gespielt werden müssen, ist das LG GSA4160B etwas langsamer als das CRW F1.
      Am liebsten wäre mir ein neues CRW F1,-was es aber leider nicht mehr zu kaufen gibt ( höchstens über "ebay" ) da mache ich aber keine Geschäfte mehr ( nur über Sofortkauf ),-da gibt es aber kein CRW-F1 im Angebot....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Vermutlich kannst du die Reparatur knicken - die ist mit ziemlicher Sicherheit teurer als ein neuer Brenner.

      Aber wenn du einen (oder mehrere?) DVD-Brenner hast, wozu brauchst du dann noch einen extra CD-Brenner - der DVD-Brenner brennt doch auch CDs?

      Original von GUL_DUKAT
      ... da gibt es aber kein CRW-F1 im Angebot...


      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8774564406


      Dieser Brenner kostet mehr als ein neuer DVD-Brenner - und andere ladenneue CD-Brenner gibts für die Hälfte. Warum muß es denn unbedingt dieser Yamaha sein? :hmm:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Richtig....aber beim Lesen ist der ( neue ) LG GSA 4166 B doch etwas gemächlich gegenüber dem YAMAHA CRW-F1
      Auch hatte ich vor einem halben Jahr mal gelesen, dass man CD´s wenn möglich nur in einem CD-Laufwerk abspielen soll und nicht in einem DVD-Brenner...( wegen der Justierung usw... )
      Gilt das nun wieder nicht ?

      NACHTRAG :
      Danke für den LINK.... werds mir mal überlegen. Zuvor nehme ich aber erst mal meinen ( mit schwarzer Blende ) auseinander und werde ihn mal gründlich innen reinigen. Ich hatte nämlich vor Jahren schon einmal ein CD-Laufwerk, welches ich fast entsorgt hätte. War ne Menge Staub drin und die Laseroptik war verdreckt...gereinigt und läuft bis jetzt noch einwandfrei auf einem selbstgebauten Schulrechener in der Klasse meiner Frau....

      Danke also erst mal und gute Nacht!
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Muss es den unbedingt dieses Modell sein? Es gibt praktisch keine Rohlinge mit farbiger Datenschicht mehr. Der Hauptnutzen dieses Brenners lässt sich praktisch nicht mehr gebrauchen. Bleibt die Fähigkeit geschützte CDs einzulesen, zugegeben da ist das Ding genial und macht auch bei CDs nicht halt wo schlicht draufsteht "nicht am PC abspielbar", aber sonst würde ich heute keine 50€ dafür ausgeben wie das einige bei ebay tun, warum eigentlich?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • @ Traumtänzer....
      Hat sich erledigt und ein "Sofortkauf" bei ebay hätte mich hinterher nur geärgert.
      Habe ja wie angekündigt, das Laufwerk ganz vorsichtig geöffnet und ne Menge ganz feinen Staub auf den Gleitschienen und am Schneckengewinde des Schrittmotors entdeckt und dadurch wurde die ungehinderte Bewegung gebremst.
      Alles vorsichtig entfernt und mit einem feinen Tuschepinsel getränkt mit "Ballistol" Spezialöl ( nicht verharzend ) eingepinselt.
      Die Laseroptik gereinigt, zusammengebaut....fertig !
      Liest wieder alle CD´s welche man einlegt,-ohne Ausnahme...Geld und Ärger gespart.... :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Zusatzfrage:

      Frage:
      Da alle bisherigen SCSI Komponenten entfernt wurden ( SCSI-Festplatte und SCSI-Controllerkarte )
      In NERO lief dieses Laufwerk ( CRW-F1 ) bis zum Sommer 2005 als SCSI Laufwerk an einem SCSI Controller mit SCSI-Connector.
      Nun ist es als IDE -ATAPI am Secondary IDE Port angeschlossen und als Slave gejumpert.
      In NERO läuft es in der Anwendung NERO Burning ROM unter Rekorderauswahl ( ADAPTER SCSI ) aber immer noch als SCSI,-dagegen in NERO Infotools wieder als IDE...
      Lässt sich das irgendwie ändern ?
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top: