Zimmer tapezieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich habe seit kurzem ein neues Zimmer, das ich gern streichen will. Es ist Raufaser tapeziert, und die Farbe, die jetzt drauf ist, ist leider nicht wischfest.

Ich wollte eine normale abgetönte Wandfarbe aus dem Baumarkt verwenden, aber die mischt sich doch sicher mit der Farbe drunter? Was kann ich da machen?
      Jagen wird erst dann ein echter Sport; wenn die Tiere die Gelegenheit bekommen zurückzuschießen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spielkind ()

• @ Spielkind...

Wieviel Quadratmeter sind es denn komplett ?
      Ich würde empfehlen, zuerst mal einen normalen weißen Anstrich OHNE Abtönfarbe mit wisch-und waschfester Farbe zu machen und einen Tag richtig durchtrocknen lassen. Anschließend eine Abriebprobe mit einem dunklen Stück Stoff ( Frotteehandtuch oder Waschlappen- trocken ) durchzuführen um zu sehen, ob die neue Farbe gut abdeckt ( wir hatte beim Einzug in unser Forsthaus das gleiche Problem, dass überall nur billige nicht wischfeste weiße Rauhfaserfarbe aufgetragen war und man sich damit einsaute ) da wir keine Abtönfarbe benötigen und wieder alles Schneeweiß belassen wollten, habe ich dann auf die vorherige Farbe einfach die neue, diesmal wisch-und waschfeste Farbe aufgetragen und das Problem ist erledigt.
      Erst wenn dert Abriebtest erledigt ist, dann die Abtönfarbe unterrühren und auftragen.
      Viel Spass !
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• Dann anderen Vorschlag:
      Kleine Menge der besseren wisch-und waschfesten Grundfarbe ( weiß ) nehmen und etwas Abtönfarbe bis zum gewünschten Farbton hinzugeben, gut durchmischen und an einer gut sichtbaren Stelle probeweise auftragen, gut durchtrocknen lassen und dann den schon vorher beschriebenen Wischtest durchführen. Wenn es hält und es geht nichts, oder nur minimal etwas ab,-dann hast du gewonnen. Allerdings sollte auch die Hauptfarbe von der Qualität den von dir geforderten Bedingungen entsprechen.... :]

Es muss nicht unbedingt ALPINAWEISS sein ( zu teuer ! )
      Auch wenn es komisch klingt...die letztes Jahr bei ALDI erhältliche weiße Farbe entsprach genau meinen Anforderungen und hält sogar den Waschtest aus,-habe gleich 10 Eimer a 10 Kg. davon genommen und frostfrei aufbewahrt.:top: :top: :top:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• ...da kann ich mich nur wiederholen: Ausprobieren und Testen mit einer kleinen Menge, denn ich kann von hier aus nicht sehen, welche Eigenschaften die Pigmente der Abtönfarbe haben und welche Qualität das ist. Ich weiß, dass es da ganz ekliges Zeug gibt, was selbst bei mehreren Anstrichen immer wieder durch kommt. Einzigste Lösung,-entweder alle Untertapeten ab und neu tapezieren,-oder Sperrgrund vor dem Auftragen der neuen Farbe drüberstreichen...Kostenfrage.... ?(

• @ Spielkind...

Guten Morgen erst mal !

Sperrgrund:
      mega.de/html/prod/i_techdet.phtml?id=4
      ....soll dazu dienen, u.a. ausblutende Untergründe zu versiegeln, um nach dem Auftragen des Sperrgrundes und dessen Abtrockunung diese weiterzubearbeiten....

Oder auch mal hier: naturbaudirekt.de/ai.asp/id/11245

• Ich wollte heute im Baumarkt sowas kaufen, und dort meinte der Verkäufer, dass ich den Untergrund nicht vorbehandeln brauche, sondern gleich mit Dispersionsfarbe streichen kann. Weil die Farbe sich mit der trockenen Hand nicht abwischen lässt.

Trotzdem danke. :danke:
      Jagen wird erst dann ein echter Sport; wenn die Tiere die Gelegenheit bekommen zurückzuschießen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spielkind ()

• ...nun , wenn der Herr das aus dem Baumarkt so meint....dann mach es so !
      Ich selbst weiß aus eigener Erfahrung bei schon vielen Renovierungsarbeiten, dass mich ein ganz simpler kleiner blauer Tintenfleck auf der zu streichenden Rauhfasertapete ( auch mit Dispersionsfarbe ) fast zur Weissglut gebracht hatte.
      Immer wieder leuchtete ein leichtes Blau hindurch,-selbst nach 4 Anstrichen wurde es nicht besser ( natürlich nur in dem eng begrenzten Bereich, dort wo der Tintenfleck war... ) Dann wurde es mir zu bunt, und ich schabte den Tintenfleck einfach bis auf den Unterputz ab und füllte dann mit Spachtelmasse auf... Erledigt.