Cool ´n ´ Quiet bei AMD64 CPU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was bedeutet diese Funktion ?
      Auch im BIOS ist im Powermanagement dies Funktion als AUTO markiert.
      Hat jemand damit schon Erfahrung ?
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Cool ’n’ Quiet? Eine kosequente Weiterentwicklung der Power Now Technologie! :D


      Im Ernst, Cool'n'Quiet ist ein Stromsparmodus, der die CPU während weniger rechenintensiven Tätigkeiten einfach (in bis zu 32 Schritten) runtertaktet.
      Sie werden also weniger heiß und dadurch natürlich auch leiser.

      Wenn dein Mainboard-BIOS also Cool ’n’ Quiet unterstützt, der Rechner hat gerade über eine Stunde MPEG-Kodiert und wird jetzt nur noch für leichte Word Tätigkeiten gebraucht taktet sich die CPU auf bis zu 800 MHz zurück, die Verlustspannung wird mehr als halbiert, die Lüfterdrehzahl fährt runter und es wird nochmals leiser.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Danke für die Auskunft !
      Aber auf das LEISE kommt es wahrscheinlich bei meinem Rechner nicht an,-da der im Normalzustand sooo leise ist, dass ich ihn sowieso kaum höre.
      Da höre ich eher die Katze schnurren, wenn diese auf meiner "Knautsch" liegt und sich wohlfühlt.
      Denn vor dem Umbau ( Blitzschaden im Sommer 2005.... ) war der andere Rechner verglichen hiermit, eine Sirene. Die SCSI-Platte ist entfernt worden und auch die vielen kleinen 4x4cm ( bzw. 8x8cm Lüfter ) nun sind zwei S-ATA 150 Platten und nur noch 12 x 12 cm langsamdrehnde Lüfter im neuen Gehäuse.
      Eher kommt es auf die Enegiesparfunktionen an,-welche sich auch hier mit dem Tool " ABIT uGuru - OC Guru " einstellen lassen.....
      Frage:
      Fährt die CPU von alleine wieder in den Volldampfmodus hoch, wenn sie gefordert wird ,-oder kann es da evtl. zu Problemen kommen ?

      Nachtrag:
      Habe Einstellungen entsprechend geändert:
      Energie Optionen auf minimalen Stromverbrauch
      Und im OC-Guru auf Quiet gestellt
      Woran, oder wo kann ich denn erkennen, dass die Leistung der CPU von ürsprünglich 2040 MhZ auf ca. 800 MhZ abfällt ?
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Doch, beim Tool ABIT "uGuru" unter EQ ist ein Drehzahlmesser für den CPU Fan als Balkendiagramm / ebenso die CPU-Temp

      Beispiel:Ruhezustand
      CPU-Temp 45°C
      CPU-FAN 1700/ U min

      UND:

      bei O&O Defrag nach ca. 10 Min Laufdauer
      CPU-Temp 50°C
      CPU-FAN 1980/ U min

      .......................... :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top: