Kürzung des ALG2 für Jugendliche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kürzung des ALG2 für Jugendliche

spiegel.de/wirtschaft/0,1518,400448,00.html

Der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Herr Müntefehring, plant die Kürzung des ALGII für junge Langzeitarbeitslose auf 80% des Regelsatzes. Für den Differenzbetrag sollen die Eltern aufkommen.

Was verspricht sich Herr Müntefehring von dieser Kürzung? Mehr Arbeitsplätze? Wohl kaum. Es geht um 500 Millionen Euro, die eingespart werden sollen - die Ausgaben des BMAS werden dann nicht mehr 25,6 Milliarden Euro, sondern nur noch 25,1 Milliarden Euro betragen.

Diese Planung kann man meiner Ansicht nach nicht einmal mehr als Kosmetik bezeichnen, es ist eher Flickschusterei übelster Sorte. :rolleyes:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Es geht schon seit langem nicht mehr um Arbeitsplätze und das wissen die Herren und Damen da oben ganz genau, es wird nur noch gerechnet, wo man sparen kann, auch wenn dadurch langfristig die Kosten anderweitig wieder steigen. Man kann schon lange nicht mehr zusehen, egal wer dran ist. Es wird nicht mehr für die Zukunft geplant, nur noch bis zur nächsten Wahl.
    • Wie sollen denn bitte neue Arbeitsplätze entstehen, wenn die, die einen Arbeitsplatz haben, immer mehr arbeiten müssen?

Und das auch (aus Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes) oft noch freiwillig und natürlich unbezahlt? Über fünf Millionen offiziell registrierte Arbeitslose sind ein probates Druckmittel.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Wie bitte sollen wir denn jemals wieder weniger Arbeitslose bekommen ?
      Bestimmt nicht SO ------>
      Es scheint in den Chefetagen der Globalplayer schon ein Wettkampf ausgebrochen zu sein,-wer wann demnächst die meisten Arbeitsplätze wegrationalisieren wird......Und wieder steigt die Anzahl der Arbeitslosen.
      Die restlichen verbliebenen noch in Arbeit stehenden, müssen dann wohl noch ihre preisgünstigen Nachfolger aus dem Osten anlernen und dürfen dann Ade sagen....bald sind wir soweit.

Oder hier AEG:
      n-tv.de/633304.html

Deutsche Firmen sind Exportweltmeister......und machen Riesengewinne....und hier werden es immer mehr, welche keine Arbeit mehr haben....wie geht denn das ?
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• Ich weiß gleich gehts los, aber ich kann das verstehen und finde es gut! Es ist nicht nur eine Kürzung sondern auch in Zukunft bei einem Alter von unter 25 in der Regel keine Finanzierung einer eigenen Wohnung. Das war eine der Lücken des Gesetzes und diese wird vollkommen zurecht geschlossen. Und jemand der im "Hotel Mama" wohnt brauch nicht den vollen Regelsatz. Eine eigene Wohnung bedeutet Mehrkosten, wer zuhause wohnt hat mehr Taschengeld...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Hört mir bloss auf von wegen Arbeitlosengeld und Kürzungen. Ich kann es nicht mehr hören. Ich bin auch arbeitslos, mein Arbeitslosengeld ist längst schon ausgelaufen. Arbeitslosenhilfe wurde abgelehnt, weil mein Mann zu viel verdient. Ich hatte mich aber immer brav zu melden, vierteljährlich und für Abwesenheit Urlaub einzureichen. Die Krankenkasse ist natürlich gestiegen, weil die nach dem Einkommen des Mannes berechnet wird. Zu bezahlen, von der abgelehnten Arbeitslosenhilfe. Gut, ich bin dabei geblieben, wegen der Anrechnungszeiten der Rente und was erfahre ich heute? "Für Arbeitslosenhilfeempfänger werden seit dem 1. Januar 2000 Rentenbeiträge nur noch nach dem tatsächlich ausgezahlten Betrag der Arbeitslosenhilfe gezahlt. Dieser Betrag wird dann auch bei der späteren Rentenberechnung zu Grunde gelegt." Kann mir mal einer sagen, wozu ich dann überhaupt noch dort gemeldet bin?

Wo leben wir eigentlich, was machen die nur mit den Leuten, was sind Menschen für die da oben?

.
    • Ich schon Harry, der Witz liegt in der Ironie des Werbespots der Regierung und der Realität auf deutschen Amtsstuben.
      Und hat weniger damit zu tun das Cosgan jetzt ein paar problemchen zu klären hat.
      Als Beispiel.
      Die Tochter geht seid mitte Nov. wieder Arbeiten und hat ordnungsgemäß dies am Amt gemeldet.
      Im Jannuar bekam sie bereits zum 2ten mal seid Arbeitsbeginn ALG Geld überwiesen.
      Jetzt liegt es auf dem Konto und keiner will es haben.
      Es fühlt sich keiner zuständig.
      Du bist halt Deutschland, ein Witzland in jeder Hinsicht :D
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Original von Klapo
      Ich schon Harry, der Witz liegt in der Ironie des Werbespots der Regierung und der Realität auf deutschen Amtsstuben.

Das ist kein Regierungsspot.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Naja, Witzland iust ja ein bisschen übertrieben.
      Ohne Frage, es passieren die komischten Dinger, aber so bescheiden kann Deutschland ja nicht sein, sonst wäre ja keiner mehr hier :))

Was die Änderungen betrifft ist das doch absolut korrekt. Bei einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft bekommen auch beide nicht den vollen Satz sondern den verminderten, warum soll das bei den Jugendlichen anders gehandhabt werden?

Mal abgesehen davon kamen so verdammt viele Jugendliche in den Genuß einer eigenen Wohnung, sponsored by Sozialagentur. Einfacher kann man ja nicht an eine Einrichtung kommen.

Wenn sie dann nach einiger Zeit einen Job haben müssen sie sich wenigstens nicht mehr um dusselige Kredite kümmern, mit denen anderen Leute ihre Wohnung eingerichtet haben. Die Sparguthaben, die man mit 18 oder 21 so ausgezahlt bekommt, weil die Eltern oder Großeltern was zur Seite gelegt haben sterben ja auch aus.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • "Ohne Frage, es passieren die komischten Dinger, aber so bescheiden kann Deutschland ja nicht sein, sonst wäre ja keiner mehr hier "

Keine Angst, wir sind erst am Anfang.

Müntefering sprach meines Wissens nach von jungen Langzetarbeitslosen und nicht von arbeitslosen Jugendlichen.

"Wenn sie dann nach einiger Zeit einen Job haben müssen sie sich wenigstens nicht mehr um dusselige Kredite kümmern, mit denen anderen Leute ihre Wohnung eingerichtet haben."

Ist das wirklich so ? Mit welchen Leistungen kann ein ALG II Empfänger in diesem Fall rechnen ?
    • Es wurden nur noch der Einzug in eine Wohnung finanziert, die Ersteinrichtung, wie es im Amtsdeutsch heisst. Nicht aber Umzüge, aus welchen Gründen auch immer. Anfang letzten Jahres haben sich dann viele Paare zum Schein getrennt, damit beide den vollen Satz ALO 2 erhalten und die Wohnung wurde auch bezahlt. Da der Staat ja nicht ganz doof ist wurde sowas zum Jahresende natürlich nicht mehr so schnell genehmigt.

Das war die einzige Einmalzahlung die es noch gab. Kleidergeld, Renovierungsgelder und was auch immer wurden gestrichen und aufs ALO 2 umgelegt.

Als Langzeitarbeitsloser gilt man, wenn man länger als ein Jahr arbeitslos ist. Ich dachte immer, man wäre erst nach 5 Jahren oder so langzeitarbeitslos. :D

Wenn sich jetzt eine eheähnliche Gemeinschaft trennt, bekommt sie jetzt keine Einmalzahlung bzw Einrichtung mehr. Das Amt sagt halt, es müssen beide was in die Lebensgemeinschaft eingebracht haben als sie zusammen zogen, also müssen die Gegenstände halt aufgeteilt werden.

Das Sozialamt gibt es in dem Sinne nicht mehr. Die ALO 2 Empfänger werden von Agenturen betreut. In meiner Stadt heisst sie halt Sozialagentur.

Das Sozialamt betreut die, die weder ALO 1 noch ALO 2 bekommen. Also praktisch nur noch nicht erwerbsfähige "Kunden" oder Asylbewerber ohne Arbeitserlaubnis.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)