Biokraftstoff versteuern ?

• Biokraftstoff versteuern ?

n-tv.de/630154.html
      Da stimmt doch was nicht...
      Seit wann ist BIO-Kraftstoff ( RAPS-ÖL aus RAPS- Pflanzen ) unter die MINERAL-ÖLE ( Fossil ) einzuordnen ?
      Wenns ums Abzocken geht, ist anscheinend alles möglich.... X(
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • na dann Mahlzeit....
      Demnächst wird dann wohl auch noch die Atemluft versteuert, denn diese wird ja nun auch zum Autofahren als Ansaugluft für den Verbrennungsvorgang benötigt und dient genau so wie Rapsöl ( welches wir als kaltgepresstes Rapsöl für die Lebensmittelzubereitung benötigen ....) als Nichtmineralischer Treibstoff...
      Meiner Meinung nach eine typische Behördenwillkür um Abzocke zu betreiben..

• @ Traumtänzer....

Eine gute Idee.....
      Du solltest bei n-tv so langsam nach einer Provision fragen...

werds mal versuchen.
      "n-tv" ist nämlich auch meine "Startseite" in beiden Browsern, damit ich immer sofort die aktuellen Schlagzeilen mitbekomme...

Ein Grund gibt es immer:
      Irankrise und die Benzinpreise X(

...und die Alternativen schlummern gemütlich in den Schubladen der Autokonzerne und harren dort bis zum St. Nimmerleinstag.
      Ab und zu mal zu irgend einer Automesse ein Testmodell mit Alternativantrieb ....und das wars dann wieder mal ( zumindest hier in Europa ) in Asien sind sie wieder mal weiter und kurz vor der Serienreife mit Brennstoffzellen, oder Hybridantrieb und werden dann wohl auch wieder die Ersten sein, welche ihre Modelle in Europa anbieten.....

• ...und die Alternativen schlummern gemütlich in den Schubladen der Autokonzerne und harren dort bis zum St. Nimmerleinstag.

Und die auf den Markt gekommenen Alternativen von Audi (A2 TDI 3l) und VW (Lupo TDI 3l) hat niemand gekauft.... Warum sollten die Autokonzerne investieren wenn anscheinend kein Bedarf besteht...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • @ Traumtänzer....

Warum sollten die Autokonzerne investieren wenn anscheinend kein Bedarf besteht...

Soweit ich mitbekommen hatte ( der Bericht im TV darüber ist schon eine Weile her....) waren die Anschaffungspreise für diese Fahrzeuge zu hoch und nicht für Otto-Normalverbraucher geeignet....
      Wie schon vorher erwähnt, werden wahrscheinlich wieder mal die Japaner das "Rennen" machen...aber warten wir mal ab....
      Der "Horror" aus dem Mittleren Osten wird wahrscheinlich zu einem Flächenbrand,-dann werden wir wohl alle zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sein.....

• Original von GUL_DUKAT

Soweit ich mitbekommen hatte ( der Bericht im TV darüber ist schon eine Weile her....) waren die Anschaffungspreise für diese Fahrzeuge zu hoch und nicht für Otto-Normalverbraucher geeignet....

Wenn ich hier aus dem Fenster gucke sehe ich einen Audi A6, einen großen Volvo, 2x E-Klasse, irgendeinen großen Audi Kombi, einen 5’er BMW touring u.s.w.
      Und ich wohne nicht in einer großbürgerlichen Gegend, sondern in einer ganz normalen Mittelstandsgegend in Charlottenburg.
      Natürlich sehe ich auch noch ein paar andere Wagen aber jene aus der Kategorie, die den Namen Sprit sparend wirklich verdient erblicke ich nur 2-mal. Einen VW Lupo (wie zum Hohn steht 2 Wagen weiter ein Phaeton) und einen kleinen Nissan oder Hyundai!

So weit zum Thema Anschaffungspreis. Außerdem unterstelle ich Otto-Normalverbraucher, (schreckliche altbackener Ausdruck) das er rechnen kann und unterm Strich zu dem Ergebnis kommt, das bei den aktuellen Preisen für Sprit ein evtl. hoher Anschaffungspreis sich sehr schnell rechnet, so das er sich, je nach Fahrleistung schon nach kurzer Zeit amortisiert!
      Des weiteren bekommt man einen Lupo Jahreswagen schon für ~ 8000,-€ und einen Audi A2 Jahreswagen für etwa 10.000 – 12.000 Euro!

Was die Steuer auf Biokraftstoff angeht kann ich auch nur sagen: Schade!!
      Kaum in der Blüte wird die Attraktivität auch schon wieder genommen.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • Man soltle aber vielleicht auch erwähnen das Biodiesel nicht unbedingt biologisch sinnvoll ist. Es ist eine Alternative zu Erdöl, aber keine ernsthafte Alternative für den Umweltschutz.

umweltbundesamt.de/verkehr/kra…f/biodiesel/biodiesel.htm

Dzu kommen noch Schädlingsbekämpfungsmittel die teils in hohem Maße auf die Rapsfelder gesprüht werden.

Also warum überhaupt eine Steuerbefreiung? Das die Branche gegenwärtig mit Biodiesel einen ziemlichen Gewinn erzeugt steht auch noch auf dem Blatt.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • ...in nordischen Ländern existieren auch wieder "Holzvergaser"-Autos....BILD

aber auch modernere Variation gibt es, allerdings haben allen den Nachteil, dass man die Gaserzeugungsanlage als Anhänger mitschleppen muss...
      Also entweder demnächst als Brennstoffzelle, welche ich persönlich als absoluten Favoriten halte, oder wie in der Weltraumfahrt einen Plutionium-Reaktor

( übrigens fährt unser Junior und andere seiner Kommolitonen an seinem Studienort einen umgerüsteten Bus mit Fritten-Diesel, oder ALDI-Öl....riecht etwas.... )

• Jajaaaaaa,

das schöne Märchen von der Brennstoffzelle. Die arbeiten alle mit Wasserstoff. Woher nehmen und nicht stehlen? Zur Wasserstofferzeugung nimmt man fossile Brennstoffe, wenn man nicht auf die Wasserstofftechnologie in großem Maßstab einsteigen will. Uns das ist in absehbarer Zeit nicht in Sicht.

Dann kann man auch gleich den Wasserstoff in einem profanen Motor verbrennen. Das macht technisch weniger Umrüstungsschwierigkeiten.

Brennstoffzellen erzeugen Strom. Wenn man also unbedingt mit Strom fahren möchte, kann man auch gleich die unausgelasteten Kapazitäten der Stromerzeuger dafür verwenden.

Aber Hauptsache, es wird mal wieder eine neue Technologie gefeiert, die uns die Probleme vom Hals schaffen soll.

Hier mal ein wenig Ernüchterung: quarks.de/energie/07.htm

Joei

P.S. Ich kann mich noch erinnern, als Elektoautos auf den diversen Messen vorgestellt wurden und als versprochen wurde, daß diese im selben Jahr noch auf dem Markt erscheinen würden. Das war wohl nichts. Obwohl sie in der Tat schon eine wesentliche Entlastung diverser Umweltprobleme gebracht hätten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkel_J ()