Mr. und Mrs. Smith - Warnung vor der deutschen DVD.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mr. und Mrs. Smith - Warnung vor der deutschen DVD.

      Die DVD des Filmes von Kinowelt ist mittlerweile im Verleih und erscheint am 07.02. als Kauf-DVD.

      Die DVD setzt einen neuen Kopierschutz eines koreanischen Herstellers ein. "Alpha-DVD" von settec. Wenn man die DVD an dem Rechner anschauen will wird man aufgefordert ein Programm zu instalieren, anderenfalls wird die DVD wieder ausgeworfen.
      Die Software entfernt anscheinend virtuelle Laufwerke und deaktiviert installierte Brenner.
      Die Deinstallation der Software ist anscheinend nur einmal möglich. Es ist dazu nötig sich bei dem koreanischen Hersteller zu registrieren um einen Deinstallationscode zu bekommen und die orginale DVD ist erforderlich, toll bei ner Leih-DVD... Weiterhin ist eine Internetverbindung erforderlich da offensichtlich Daten übertragen werden.
      Wer das Ding auf einem Rechner ohne Internetzugang installiert hat keine Möglichkeit dieses Ding wieder loszuwerden.

      Abhilfe:
      - Nichtkaufen der DVD
      - abschalten der Autostartfunktion oder ignorieren des Installationswunschs der Software und einfach WinDVD oder PowerDVD starten...

      Weitere Infos:
      beisammen.de/thread.php?threadid=64408%3C/b%3E
      forum.cinefacts.de/showthread.php?t=153246
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Und viele andere nutzen den PC mittlerweile als Hifi und Videoanlage.
      Fast alle neuen PCs werden doch mit TV-Radio-Karte, TV-Ausgang, 5.1 Anschluß, usw. als "Multimediaanlage für das Wohnzimmer" beworben. So auch meiner, obwohl ich mir meine DVDs immer noch an einem Standalone-Player anschaue.

      Ich habe mir die verlinkten Threads mal durchgelesen.
      Wenn ich das richtig verstehe, stellt dieser Kopierschutz überhaupt kein Hinderniss für Raubkopierer dar, da der geneigte User nur den Installationshinweis ignorieren muß und ungestört seine Kopie anfertigen kann, während der ehrliche Käufer oder Leiher mit der Scheibe massive Probleme bekommen kann. Ich möchte nicht wissen, wieviele eher unbedarfte User sich über plötzlich fehlende Laufwerke wundern. :O

      Diese Maßnahme als kontraproduktiv zu bezeichnen ist ja noch schmeichelhaft.
    • Bei Cinefacts erfolgte heute ein Statement von Kinowelt.

      Die hier im Forum verbreitete Aussage, der Kopierschutz würde auf dem PC gespeicherte Software beeinflussen, DVD-Brenner deinstallieren und somit andere Brennvorgänge verhindern, entspricht nicht der Wahrheit. Wie Settec bestätigt, verursacht „Alpha DVD“ keinerlei Deinstallations- oder Löschvorgänge.

      „Alpha-DVD“ kann nach Ansicht der DVD auf dem Computer belassen oder einfach wieder entfernt werden. Die E-Mail Adresse, die bisher bei der Deinstallation des Kopierschutzprogramms benötigt wurde, diente der Zusendung eines individuellen Key-Codes und wurde weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben – auch die Kinowelt Home Entertainment GmbH hat diese E-Mails nicht erhalten. Auf Wunsch ihrer Kunden hat die Kinowelt Home Entertainment GmbH den Vorgang nun weiter vereinfacht, so dass zum Kaufstart am 7. Februar 2006 weder die DVD noch eine E-Mail-Adresse für die Deinstallation benötigt werden. Die Deinstallationssoftware kann dann ohne Angaben persönlicher Daten unter uninstall.settec.com heruntergeladen werden.

      Letztendlich dienen Kopierschutzmaßnahmen dem Interesse aller ehrlichen Kunden, da nur durch Verhinderung von Raubkopien die Qualität und Vielfalt des DVD-Markts aufrechterhalten werden kann.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Simplyfun
      Wo ist das Problem???

      DVD-Player und Fernseher lassen sich doch durch den Quatsch nicht irritieren.


      Ich habe weder einen DVD Player noch einen Fernseher. Ich schaue DVDs am Rechner mit nem 5.1 System. Und auch teurere DVD Player kriegen mit solchen Schutzmassnahmen teils Probleme. Vor allem weil Alpha DVD seit Ewigkeiten von den entsprechenden Tools kopiert wird...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Das ich mich mal über nen Heise Artikel "freue"...

      heise.de/newsticker/meldung/69211

      Bei der Systemüberwachung scheint die Settec-Kopiersperre zu rabiat vorzugehen. In diversen Internet-Foren berichten Anwender, nach der Installation von Alpha-DVD seien DVD-Brenner und virtuelle Laufwerke nicht mehr ansprechbar gewesen. Dieses Phänomen konnte heise online nicht nachvollziehen. In der Redaktion traten jedoch andere Unregelmäßigkeiten auf: Ein Rechner stürzte noch vor Bestätigung der EULA ab. Ein zweiter Rechner produzierte nach der Installation der Kopiersperre konsequent Fehlbrände – wohlgemerkt bei der Produktion von Datenmedien, nicht etwa Video-DVDs. Dabei ruinierte das System sogar auf Dauer einen RW-Rohling. Auf einem dritten System gelang das Brennen einer Daten-DVD zwar trotz Alpha-DVD, jedoch mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit. Dabei pausierte das Laufwerk hörbar immer wieder beim Brennen.


      Absolut unverständlich wie man sowas auf ne DVD hauen kann.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Eine Anfrage von heise online, ob Kinowelt auch bei kommenden Titeln auf Alpha-DVD setzen möchte, beantwortete der Verleih mit einem entschiedenen "Vielleicht":

      :grins:

      Auch die in der zweiten Dezemberhälfte erschienene DVD des Polizei-Thrillers "Edison" setzt Alpha-DVD ein.

      Schade. Das hätte ich früher wissen sollen.
      Den Film hatte ich vor ca. 2 Wochen hier. Den hätte ich doch glatt mal in den PC eingelegt.

      PS. Edison muß man nicht gesehen haben. :rolleyes:
    • Bei Amazon gibt es dazu auch schon eine Rezension aus dem Januar die von Abspielproblemen berichtet.

      Ich habe gestern abend den Film dennoch bestellt. Die Soundtrack Edition sieht einfach zu gut aus. :) Ich werde also morgen oder übermaorgen etwas rumspielen können.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Laut Heise ist der Kopierschutz nachweisbar wenn ein bestimmter Registry Eintrag vorhanden ist.

      Die Anwesenheit der Kopiersperre lässt sich daran erkennen, dass in der Registrierungsdatenbank unter
      HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\
      Microsoft\Windows\CurrentVersion\
      policies\Explorer\Run
      ein "SystemManager" eingetragen ist. Auf befallenen Systemen zeigt der Datei-Monitor FileMon an, wie zahlreiche Prozesse das System nacheinander nach den Dateien "wnsaspi32.dll", "asapi.dll" und "elbycdio.dll" absuchen.


      Ich habe die Soundtrack Edition der DVD hier und habe etwas rumgespielt. Bei cinefacts meldeten sich User die diesen Registryeintrag auch hatten nachdem sie die Intallation abgelehnt hatten. Habe da eben gepostet und pinne das auch hier rein. ;)


      So ich habe die DVD nun hier und ein bißchen rumgespielt. Starten mit Shift Taste (deaktiviert den Autostart der aktuellen CD/DVD) klappt problemlos. Registry war davor und danach sauber. WinDVD startet den Film problemlos.

      Mit aktiviertem Autostart kommt sofort der Installer. Den habe ich abgelehnt. Die DVD kommt raus und ich habe den Registry Eintrag den Heise erwähnt drin stehen, wohlgemerkt NACH Ablehung der Eula! Das ist unverschämt am System Einstellungen zu ändern wenn man es explizit ablehnt.

      Dann habe ich Alpha mal ganz frech installiert. Ich kann noch brennen, mein Brenner ist noch da und das Starforce geschützte Splinter Cell läuft auch noch. Ich mache jetzt mal nen Neustart und schaue dann nochmal. Dann schaue ich mal ob man Alpha wie in der englischen Deinstallationsanleitung nur einmal deinstallieren kann...

      Update:
      Ich habe Alpha wieder deinstalliert. Wenn ich den bereits genannten Registryeintrag als Beweis für das vorhandensein von Alpha nehme ist er auch wirklich weg, die Registry an der Stelle ist jedenfalls wieder sauber - der Systemmanager ist weg. Wenn man dann nochmal auf den Deinstaller klickt kommt aber die Meldung das Alpha erfolgreich deinstalliert wurde, ich dachte das wäre es schon davor gewesen - ergo eine Standardmeldung...
      Habe dann meinen Rechner vom Internet getrennt, Alpha wieder installiert und mit dem bereits vorhandenen Installer wieder deinstalliert, es ging! Der Registryeintrag war weg auch ohne Internetverbindung! Ich dachte das soll nicht gehen?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich habe da Update des Updates des einen Heise Artikels nicht mitbekommen. Was ich installiert habe ist die numehr dritte Variante des Uninstallers. Die zweite wollte keine Emailadressen mehr und verzichtete auf den individuellen Code und die dritte funktioniert auch offline.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Heute kam meine Kauf-DVD (Single)
      Installation des Tools:
      Kein Laufwerk verschwunden, Brenner funktioniert (ich habe allerdings nur geschaut ob noch alles funktioniert, nicht ob es während des brennens Probleme gibt, wie bei heise beschrieben).
      Deinstallation klappt problemlos.

      Installation abgelehnt:
      DVD wird ausgeworfen und ich habe auch den Registryeintrag. X(
      Nochmal den Deinstaller angewendet und der Eintrag war weg - auch ohne eingelegte DVD.

      Bleibt immer noch die Frage, woher bekommt man den Deinstaller ohne Internetzugang.
      Warum packen die den nicht zu der "Uninstall_GER.txt" mit auf die DVD?

      Fazit: Würde ich meine DVDs am PC schauen, würde ich Scheiben mit Alpha boykottieren.