Wahlen in Palästina....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wahlen in Palästina....

Die oft geäußerten Befürchtungen über einen Sieg der Hamas bei der palästinensischen Parlamentswahl sind anscheinend nicht eingetroffen.
      Dazu auch ein Bericht von Ulrich W. Sahm...in "n-tv"

Und auch in den mir gerade zugegangenen E-Mail-Newsletter von haGalil.com auch kommentiert von Ulrich W.Sahm...

Hoffentlich gibt es da unten bald den ersehnten Frieden.
      Auch ein weiterer Wahl-Beobachter:....der frühere US-Präsident Jimmy Carter !
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Das Blatt scheint sich zugunsten der Hamas gewendet zu haben, auch wenn es erst heute Abend offizielle Ergebnisse geben soll, wie mann [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,397387,00.html]hier[/URL] nachlesen kann. Der Frieden scheint damit nicht näher gerückt zu sein, da die Hamas offensichtlich kein Problem hat [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,397209,00.html]"Waffen und Parlament"[/URL] zu verbinden.
      Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo es steht.
    • Und dieser Wahlausgang wird nun dann für Präsident Ahmadi-Nidschad ( IRAN ) wieder Wasser auf die Mühlen sein und wird wieder mit Syrien und den Hamas zusammen die Vertreibung der Juden vorantreiben.
      Siehe auch hierzu ein Bericht von CNN : Iran und der nächste Weltkrieg....
      zu lesen ....HIER------>
      es wird also wieder einmal brenzlig dort unten..... :O

• Der Frieden scheint damit nicht näher gerückt zu sein, da die Hamas offensichtlich kein Problem hat "Waffen und Parlament" zu verbinden.

Als ob die Fatah damit ein Problem hatte. Zumindest gehören zb. die Al Aksa Brigaden der Fatah an.

Es ist eine demokratische Wahl welche die Hamas eben anscheinend gewonnen hat. Nun stehen sie auch in der Verantwortung, auch vor der Bevölkerung die offenbar der Fatah nicht mehr traut. That is democracy, daher sind Drohungen der USA und der EU aufgrund dieser ungenehmen Wahl Hilfszahlungen einzustellen die beste Nachhilfe in Demokratie welche man geben kann... :)
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Waren die Wahlen im Iran nicht auch demokratisch? Wie kann man von den Völkern erwarten, demokratische Wahlen abzuhalten, und wenn am Ende Volkes Wille steht, diese Länder boykottieren?
      Es wird jetzt tatsächlich laut überlegt, Palästina die internationale Finanzhilfe zu streichen.
      Wenn die palästinensische Regierung ihre 130.000 Beamten nicht mehr zahlen kann, löst sich das Problem dort von alleine, so die Überlegung!
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • Und dann wundert man sich, daß die Araber am Demokratieverständnis des Abendlandes zweifeln.

Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen - ich heiße keine Art von Gewalt gut - aber humanitäre Hilfe vom Ausgang einer demokratischen Wahl abhängig zu machen, ist meiner Ansicht nach Erpressung auf höchster Ebene.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • ...da stimme ich Frau Orthogräfin zu...
      Aber leider gibt es auf unserem Globus immer noch einige Staaten,-welchen wir ( der "Westen" ) gerne die Demokratie überstülpen möchten.
      Leider ist das etwas vermessen, zu denken, Demokratie könne man einigen Staaten "verkaufen" wie eine Ware,-nach dem Prinzip : Wir helfen euch bei Einführung der Demokratie und leisten euch dabei auch finanzielle Unterstützung und humanitäre Hilfe,-klappt es aber nicht so wie gedacht innerhalb eines Zeitraums,-dann werden die zugesagten Hilfen eben wieder gestrichen ( eben die erwähnte Erpressung... )
      Auf diese Weise kann man nirgends auf der Welt eine neue Demokratie einführen,-es wird immer schief gehen.
      Eine gute Demokratie muss über lange Zeiträume "wachsen"....
      Auch unsere Bundesrepublik Deutschland ist mit diesem Prozess noch nicht ganz fertig...leider.

• Eine Begegnung mit Hamas-Vertretern, das betonte Regierungssprecher Ulrich Wilhelm bereits am Freitag, sei jedoch nicht vorgesehen.

spiegel.de/politik/ausland/0,1518,397977,00.html

Frau Merkel wünscht wohl nur mit der Opposition zu reden...

Der Westen muss akzeptieren das die Palästinenser in einer demokratischen Wahl, der demokratischsten in allen arabischen Ländern, eben die Hamas gewählt haben. Man kann denen doch nicht mit Gewalt die Demokratie nahebringen und dann toben wenn einem das Ergebnis nicht passt. Und wenn die Hamas reden will dann sollte man mit ihnen Reden!
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Da unten liegen mal wieder ein möglicher Friede und ein mörderisches Inferno beides in greifbarer Nähe.

Durch eine Einigung der Hamas und der Fatah scheint ein Bürgerkrieg abgewendet zu sein und durch die Grundlage des Gefangenenpapiers erkennt die Hamas Israel eigentlich an. Gute Neuigkeiten, wenn nicht gleichzeitig Militante Palästinenser einen Israeli verschleppt hätten und gleichzeitig dort ein massiver Militärschlag der Israelis droht.

spiegel.de/politik/ausland/0,1518,423882,00.html
      spiegel.de/politik/ausland/0,1518,423882,00.html
      Benjamin Franklin
    • Die Hamas Regierung scheint sich erledigt zu haben, die Israelis haben

Ein Drittel aller Hamas-Minister und zahlreiche Abgeordnete
      festgenommen :O

spiegel.de/politik/ausland/0,1518,424250,00.html

Das ganze mit der Begündung:

"Die Verhaftung dieser Hamas-Funktionäre ist Teil eines Feldzugs gegen eine terroristische Organisation, die ihren Terror-Krieg gegen die israelische Zivilbevölkerung verschärft hat."

Warum ist dann Abbas noch frei? Er ist genauso Mitglied der Fatah wie Leute der Al-Aksa Brigaden? Warum wird bei denen zwischen politischen und militärischen Arm unterschhieden? Warum wird mit ihm geredet, warum werden der Fatah die Gelder uberwiesen und warum kann er Ausländische Gäste empfangen. Aber bei der Hamas Deckel drauf und raufhauen, trifft eh die selben.

Wie würde es heute in Nordirland aussehen wenn man nciht zwischen der Sinn Fein und der IRA unterschieden hätte?
      Benjamin Franklin
    • Die israelischen Streitkräfte haben seit Beginn der Invasion ...... harte Schläge gegen die Infrastruktur des dicht bevölkerte Gebiet geführt. Brücken und Straßen wurden bombardiert.......... Darüber hinaus wurde das einzige Kraftwerk zerstört, was nach Darstellung der Hamas-Regierung die Gefahr einer humanitären Krise heraufbeschworen hat. Auch die Wasserversorgung sei wegen des Ausfalls der Pumpen betroffen.

Ich verstehe das Vorgehen nicht, die können denen doch nicht die gesamte Infrastruktur zerstören und gleichzeitig auch noch der politische Handlungsfähigkeit berauben.
      Ich glaube nicht, dass ein Land einfach so Minister einer demokratisch gewählten Partei eines anderen Landes festnehmen und vor Gericht stellen kann.
      Das finde ich ziemlich provokativ, ebenso wie die Aktion am Mittwoch, als israelische Kampfflugzeuge in den syrischen Luftraum eindrangen und die Sommerresidenz von Präsident Baschar Assad im Tiefflug überflogen!
      Die Israelis akzeptieren offenbar nur sich selbst, belange anderer Länder interessieren offenbar nicht.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • Ich finde es bemerkenswert wie gering das Medienecho auf diese massive Verschärfung des Konfliktes ist. Es gibt kaum eins. Das ganze fällt irgendwo zwischen die Fussball WM und Bruno...

In interessanter Artikel:
      tachles.ch/artikel.php?id_art=2671

Persönlicher Kommentar:

Glückwunsch an alle Beteiligten. Die Chance die Hamas in einen möglichen Friedensprozeß und in Verhandlungen einzubeziehen dürfte sich wenn das so weiter geht vollkommen erledigt haben. Wenn das gescheitert wäre ok, aber man hat es nicht mal versucht. Und den Schuh dürfen sich alle Beteiligten, Israel sowie das Nahost-Quartett anziehen.
      Wir zahlen jedes Jahr Millionen Euro Entwicklungshilfe an China, nur um dort im Spiel zu bleiben und entsprechend Einfluss zu wahren. Der Autonomiebehörde dreht man den Hahn zu und wundert sich dann ersthaft das man sich dann woanders zb. in Teheran umsieht.
      Es war richtig und wichtig von Arafat Wahlen und mehr Demokratie zu fordern. Danach aber mit den Gewählten nicht mehr zu reden weils die Falschen waren ist ignorant und zeugt von einfältiger Überheblichkeit. Und solange dort Einzelne jedes mal die Spirale von Gewalt und Gegengewalt derart anschieben können hat sich eine Entspannung eh erledigt.
      Benjamin Franklin
    • "Es ist nicht legitim, 750.000 Menschen von der Elektrizität abzuschneiden ... Es ist nicht legitim, eine halbe Regierung und ein Viertel der Parlamentarier zu kidnappen. Ein Staat, der solche Schritte unternimmt, unterscheidet sich nicht mehr von einer Terrororganisation", schrieb etwa Gideon Levy in der liberalen "Haaretz".

Ein imho interessanter Artikel bei SpOn.

spiegel.de/politik/ausland/0,1518,424665,00.html
      Benjamin Franklin
    • Und weiter gehts, nach der Entführung zweier Soldaten durch die Hisbollah ist Israel nun auch in libanesisches Territorium vorgerückt. Der Kreisel dreht sich weiter...
      Benjamin Franklin
    • spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,427280,00.html

Der Generalsekretär des Zentralrates der Juden in Deutschland, Stephan Kramer, bezeichnete die Ministerin als "nicht länger tragbar". Kramer sagte, die Ministerin betreibe antiisraelische Propaganda und bediene Klischees gegen den jüdischen Staat.

Philipp Mißfelder, Vorsitzender der Jungen Union, mahnte: "Wieczorek-Zeul sollte nicht vergessen, wo bei dem Konflikt die Ursache und die Wirkung liegen." Die besondere Beziehung zu Israel bedeute ebenfalls, dass Deutschland dem Land auch in schwierigen Zeiten beistehen müsse.

grüne Abgeordnete Jerzy Montag: "Eine Ministerin der Bundesrepublik Deutschland muss sich in dieser Situation schon fragen, ob das berechtigt, sinnvoll und politisch nützlich ist."

Der Mißfelder schießt mal wieder den Vogel ab. Besondere Beziehung heißt man muss alles mittragen bzw. unterstützen? Nur zur Erinnerung, das ganze ging ursprünglich um 2 durch Hisbollah entführte Soldaten. Um deren Befreiung zu erreichen mussten bislang über 200 libanesische Zivilisten ihr Leben lassen. Muss man da wirklich beistehen und die Klappe halten?
      Benjamin Franklin
    • Und überall ist Ruh, der Krieg dort unten scheint keinen zu interessieren. Hisbollah terrorisiert die Zivilbevölkerung in Nordisrael mit Raketen und Israel antwortet wie üblich mit massiven Militärschlägen und scheint dabei alles zu treffen außer die Raketenstellungen der Hisbollah...
      Letzter Volltreffer war auf einen UN Stützpunkt was dann vier Blauhelmen das Leben gekostet hat. Natürlich war dieses nach Auskunft des israelischen Militärs nur ein Versehen, das in den Stunden davor bereits 10 Bomben in unmittelbarer Nähe einschlugen und jedesmal seitens der UNO vergeblich telefonisch gefordert wurde die Bombardierung einzustellen ist da eher vernachlässigbar. Daher ist es auch vollkommen verständlich wenn der israelische Botschafter Shimon Stein von Verleumdung redete als Kofi Annan von einem "anscheinend vorsätzlichen" Angriff redete...

spiegel.de/politik/ausland/0%2C1518%2C428668%2C00.html
      Benjamin Franklin
    • Die UNO zieht ab, die Bevölkerung des Südlibanon wird dazu aufgefordert (hoffentlich lässt man sie wenigstens). Wer möchte schon wissen, was jetzt folgt?

Die lage ist exrem schwierig, und verurteilen kann man imo nur beide Seiten. Die Journaille berichtet ja durchaus, dass sich die Politik im Moment zurückhält kann ich nachvollziehen. Eine deutliche Ohrfeige für israel wäre zwar angebracht, käme aber einer Gratulation für die Hisbollah gleich.

Manchmal bin ich froh, kein Politiker zu sein :rolleyes:

(Eigentlich immer :D )
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -
    • tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID5775746_REF1,00.html

Auslandseinsätzen der Bundeswehr stehe ich grundsätzlich sehr distanziert gegenüber.

Einen Einsatz im Libanon, auch wenn es im Norden ist, halte ich jetzt und für lange Zeit für völlig unmöglich. Wer deutsche Truppen im Zusammenhang mit Israel einsetzen möchte, weiß wohl nicht das nur kleinste Ungereimtheiten schlimmste Folgen haben könnten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hägar ()

• Einen Einsatz im Libanon, auch wenn es im Norden ist, halte ich jetzt und für lange Zeit für völlig unmöglich. Wer deutsche Truppen im Zusammenhang mit Israel einsetzen möchte, weiß wohl nicht das nur kleinste Ungereimtheiten schlimmste Folgen haben könnten.

Und dann? Deutschalnd hat sich in den letzen Jahren entschieden auf den "Hochzeiten" mitzutanzen anstelle jedesmal besonders teure Geschenke zu schicken. Ich sehe da eher Probleme bei dem Punkt wo wir mit unserer Armee noch auftauchen wollen, mal rein vom technisch und personell machbaren gesehen.
      Und wenn man nun einerseits gerne Soldaten im Libanon hätte aber bitteschön keinesfalls an der Grenze zu Israel dann würde ich entsprechende Leute zu gerne fragen was den soll... Wasch mir den Pelz, aber bloß nicht nass.
      Es ist also realtiv problemlos auf angreifende Araber zu scheißen beim Friedensschaffen aber falls man auf die andere Seite shießen müsste geht das auf keinen Fall, weil Geschichte und so. Dann sollte man die Teilnahme gefälligst komplett sein lassen oder ein teures Geschenk schicken!

Ansonsten ist diese krampfhafte Diskussion, die hier ja schon lange eingesetzt hat eh Israel überhaupt mögliche Zustimmung signalisiert ein krampfhafter Versuch von "Normalität", was mal wieder gehörig in die Hose ging.

PS: Ich persönlich freue mich übrigens darüber das Olmert auch um deutsche Soldaten gefragt hat, allein diese Aussage bringt Deutschland im Versuch um "Normalität" auf internationalem Parkett einen deutlichen Schritt nach vorne.
      Benjamin Franklin