"Einnahmeverluste" für die GEZ?

• Ich zahle die Gebühren, es ist nicht sehr viel, mir ist es das Geld Wert!

Was ich zu meiner Grundversorgung zähle ist meins, jeder hat andere Träume, ein Diktat jener, die mit den privaten Sendern zufrieden sind lass ich mir nicht aufdrängeln! :ätsch:
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • Original von tomex090
      Ich zahle die Gebühren, es ist nicht sehr viel, mir ist es das Geld Wert!

Was ich zu meiner Grundversorgung zähle ist meins, jeder hat andere Träume, ein Diktat jener, die mit den privaten Sendern zufrieden sind lass ich mir nicht aufdrängeln!

So gering sind die Gebühren nun aber auch nicht.
      Sonst stimme ich Tom voll zu ... und das kommt wahrlich nicht oft vor :evil: ;)

Und: ich gestehe es hier und jetzt: Ich schaue gern und oft arte :ätsch:
      "Zicke Zacke Hühnerkacke"

Dickie Hoppenstedt
    • Original von Friedhelm

So gering sind die Gebühren nun aber auch nicht.

Doch, im Vergleich zum Angebot schon. Es werden über 20 TV Programme ausgestrahlt, von denen lediglich 2 Programme [ARD / ZDF] am frühen Abend Werbung bringen.
      Ich schaue gerne Sender wie Phoenix, ARTE, 3Sat, der hier schon angesprochene ZDFdokukanal ist unangefochtene Spitze, was das Angebot an Dokumentationen angeht.
      Private Sender haben nicht annähernd eine solche Qualität, N24 z.B. wiederholt seine Dokus bis zum Erbrechen und die meisten davon verherrlichen eh nur Kriegsgerät.

Dasselbe gilt für die Rundfunkanbieter. Die privaten bringen meist nur irgendwelche Dudelmusik, soielen die Charts hoch und runter und die Moderatoren sind schon am frühen Morgen so unnatürlich fröhlich und heiter, das man ihnen am liebsten eine Behandlung a’la Matrix angedeihen lassen möchte!

An die Klasse meines Lieblingssenders [Radio1 vom RBB] kommt kein privater Sender heran!!
      Nur öffentlich rechtliche Radiosender können es sich erlauben Musik abseits des Mainstreams zu spielen, sie sind nicht auf Einschaltquoten angewiesen, ihre Finanzierung ist gesichert.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • Private Sender haben auch nicht die Möglichkeit, sich schamlos am Geldbeutel des Zuschauer/Hörers zu bedienen.

Ihrer These, nur öffentlich-rechtliche könnten es sich leisten, abseits des Mainstreams zu senden, muß ich widersprechen. Allein die Vielzahl der verschiedenen privaten Radios, die teils nur regional senden, scheint diese These zu widerlegen, zumal unterschiedliche Zielgruppen bedient werden.

Ich höre z.B. gerade r1live.de/index2.htm . Dabei dürfte es sich kaum um Mainstream handeln. Haben Sie z.B. bei den öffentlich-rechtlichen schon einmal Rammstein oder Gruppen dieser Art gehört ? Von anderen, jenseits des Mainstreams liegenden Musikrichtungen will ich erst gar nicht reden. Mir scheint viel eher, daß der Staatsrundfunkfunk den Mainstream und die Richtungen bedient, die er für wertvoll und hörenswert hält.
    • @Steuerzahler,

das stimmt vollkommen, es ist inzwischen egal ob Öffentlich-Rechtlich oder Privat, es wird den ganzen Tag die gleiche Sch****e auf-und abgedudelt.
      Die ehemals guten Radiosender wie z.B. SWF3 haben sich diesem "Niveau" total angepasst bzw. anpassen müssen.
      Beim Fernsehen glaubte ich bisher die Gebühren verteidigen zu müssen, aber wenn ich mir die Telenovelaschwemme ansehe, dann kommen inzwischen in mir auch gewisse Zweifel auf.

Elmar
    • An die Klasse meines Lieblingssenders [Radio1 vom RBB] kommt kein privater Sender heran!!
      Nur öffentlich rechtliche Radiosender können es sich erlauben Musik abseits des Mainstreams zu spielen, sie sind nicht auf Einschaltquoten angewiesen, ihre Finanzierung ist gesichert.

Berlin die Insel der Glückseligen. Für Radio 1 zum Beispiel würde ich sogar freiwillig zahlen. Aber nicht für den Schrott den der NDR hier anbietet. NDR 1 Radio MV hat ne Zielgruppe von über 60. Schlager und Schunkelmusik, NDR 2 ist übelster Mainstream und das Jugendradio "N-Joy" in meinen Ohren seit jeher unerträglich. Ich habe in meinem Radio einen komunalen Lokalsender dauereingestellt, die kriegen keinen Cent von der GEZ und ich denke nicht im Traum daran mein Radio anzumelden....

Doch, im Vergleich zum Angebot schon. Es werden über 20 TV Programme ausgestrahlt, von denen lediglich 2 Programme [ARD / ZDF] am frühen Abend Werbung bringen.

Warum soll ich der davon nur einen Bruchteil empfangen kann trotzdem per se alle mitbezahlen? Ich schaue von dem Kram nichts...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ist Mainstream nicht Grundversorgung für die Masse?

Allein die Vielzahl der verschiedenen privaten Radios, die teils nur regional senden, scheint diese These zu widerlegen, zumal unterschiedliche Zielgruppen bedient werden.

Aber nicht unter einem Dach und über mehrere Jahrzehnte, wahrscheinlich.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.