Neue Münzen für die türkische Lira

• Wie wahr, Dyna.

Übrigens habe ich gerade von einem guten Freund eine Warnung erhalten.

Ab 01.01.06 gibt es eine neue türkische Lira.

Wenn man sich die 1 Lira Münze ansieht fällt sofort die Ähnlichkeit mit der 2 Euro Münze auf. Wenn man die beiden Münzen miteinander vergleicht, sieht man fast keinen Unterschied. Beide haben einen Nickelrand, der die Kupfermitte umrahmt und fast die gleiche Größe. Auf der anderen Seite, wie bei vielen Euros,figuriert ein Kopf ( es handelt sich um Attatürk) wie man es auch bei der spanischen und belgischen Euro Münze ( hier ist es der jeweilige König) sieht. Einziger Unterschied ist die Nummer, anstatt der 2 steht eine 1 auf der Münze. Diese Münze ist eine sehr gelungene Imitation der 2 Euro-Münze, juristisch unanfechtbar.

Wert der Lira, 0,4 EURO.

Wen es interessiert, der sollte auf sein Wechselgeld achten.
      Leider kann ich die Münzen nicht abbilden, weil ich nicht weiß, wie man es macht. Aber die Bank kann da sicher weiterhelfen.

Das Fettgedruckte ist übrigens der Text, der in der Mail stand.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sprungfan ()

• Original von sprungfan
      Ab 01.01.06 gibt es eine neue türkische Lira.

Wenn man sich die 1 Lira Münze ansieht fällt sofort die Ähnlichkeit mit der 2 Euro Münze auf. Wenn man die beiden Münzen miteinander vergleicht, sieht man fast keinen Unterschied. Beide haben einen Nickelrand, der die Kupfermitte umrahmt und fast die gleiche Größe. Auf der anderen Seite, wie bei vielen Euros,figuriert ein Kopf ( es handelt sich um Attatürk) wie man es auch bei der spanischen und belgischen Euro Münze ( hier ist es der jeweilige König) sieht. Einziger Unterschied ist die Nummer, anstatt der 2 steht eine 1 auf der Münze. Diese Münze ist eine sehr gelungene Imitation der 2 Euro-Münze, juristisch unanfechtbar.

Wert der Lira, 0,4 EURO.

Wen es interessiert, der sollte auf sein Wechselgeld achten.
      Leider kann ich die Münzen nicht abbilden, weil ich nicht weiß, wie man es macht. Aber die Bank kann da sicher weiterhelfen.

Das Fettgedruckte ist übrigens der Text, der in der Mail stand.
      Das habe ich dazu im Google gefunden: <Klick>
      Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen. (Eskimospruch)
    • Könnte doch etwas Ärger geben....denn wenn man dem gegebenen Link von "dyna-mate" folgt, steht folgendes geschrieben:
      Es kann viel darüber spekuliert werden, was die Türkei zu dieser Gestaltung der beiden Münzen bewogen hat. Denkbar ist etwa, dass die Türkei ihre Verbundenheit mit der EU demonstrieren möchte. Die Unterstellung, die Verwechslungsmöglichkeit sei Zweck und Absicht, ist jedoch unhaltbar. Der türkische Staat hätte daraus keine Vorteile. Es könnte eher Unmut bei Händlern und europäischen Touristen in der Türkei darüber geben.
      ...die wollen also um jeden Preis in die EU aufgenommen werden......
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Viel interessanter ist meiner Ansicht nach schon der Hinweis in der Link-Adresse, daß es sich hier um einen Hoax handelt. Der Artikel beginnt denn auch mit den Worten:
      Eine derzeit (Anfang 2006) kursierende, Kettenbrief-artige Mail stellt die Ähnlichkeit einer türkischen Münze mit einer Euro-Münze heraus, weist auf die Verwechselungsgefahr hin und unterstellt, diese Verwechslungsmöglichkeit beider Münzen sei Absicht.

Trotzdem vielen Dank an sprungfan für den Hinweis.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von sprungfan
      ... Übrigens habe ich gerade von einem guten Freund eine Warnung erhalten...

Wer auf meine Freundschaft Wert legt, dürfte keine Kettenmail an mich weiterleiten. :D

Den Blödsinn gab es schon einmal, vor einigen Jahren munkelten ähnliche "informierte Kreise", Italien würde die letzten 500-Lire-Stücke und 1000-Lire-Stücke absichtlich aus dunklen Gründen dem bevorstehenden Euro angeglichen haben. :evil:
    • Ich wollte niemanden etwas unterstellen. Wenn mir unser Freund so etwas schickt, geht er davon aus, die Sache ist rechtens. Der hält sich nämlich streng an Recht und Gesetz, muß er auch, denn er ist Finanzbeamter. Das gäbe große Schwierigkeiten wenn er etwas tun würde, was nicht legal ist. Übrigens sind es die beiden Wuppertaler Finanzämter, die diese Nachricht bekommen haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sprungfan ()

• Original von sprungfan
      ... Übrigens sind es die beiden Wuppertaler Finanzämter, die diese Nachricht bekommen haben.
      Und dort hat es niemand mitbekommen, daß die Währungsreform in der Türkei bereits zum 1. Januar 2005 durchgeführt wurde ?(

Ab mit dem Thread in die "Schmunzelecke", würde ich empfehlen! :))
    • Hi sprungfan,

die Warnung ist vom Grundsatz her kein Fake.

Vor einiger Zeit wunderte ich mich beim Bezahlen in einer Bäckerei (Berlin-Zentrum), dass die Verkäuferin die Euromünze genau betrachtete.
      Auf meine Nachfrage sagte sie mir das mit den türkischen Münzen und zeigte mir auch eine Münze, die ihr angedreht worden ist. Bei ihr wurde es wohl schon wiederholt versucht.
      Sehr verbreitet kann dies aber wohl nicht sein, sonst wäre es wohl bekannter.